LTE News

    WLAN Repeater mit Erfolg Access Point eingerichtet, jedoch noch 2 Fragen!

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Hallo Leute,

    besitze Router AVM Fritzbox 6840 LTE und den WLAN-Verstärker [DLMURL="http://www.medion.com/de/shop/netzwerk-medion-11ac-dualband-50049332a1.html?searchTerm=verst%C3%A4rker"]von Medion ähnlich wie dieses Modell[/DLMURL] hier.
    Bisher hatte ich über WLAN als Repeater genutzt, leider war ich mit der Leistung nicht zufrieden, also habe ich als Access Point eingerichtet und den WLAN-Verstärker via Kabel mit an dem Router angeschlossen. Nun habe ich auch mit dem Repeater eine volle Leistung dank Kabelanschluss, habe nur 2.4GHz aktiviert, 5GHz habe ich deaktiviert. Habe jedoch noch 2 Fragen:

    1.) Ich habe 2 versch. WLAN-Zugänge zur Auswahl, kann man nicht zusammenlegen? Wenn ja wie oder habe ich den falschen Verstärker?

    2.) Bei dem Verstärker von Medion läuft super, allerdings muss ich die Zugangsdaten im Menü von Medion immer neu einpflegen sobald ich den Repeater von der Steckdose entferne, seit ich am Kabel angeschlossen habe. Via WLAN musste ich nie neu einpflegen. Falsche Einstellung oder ist an dem Verstärke was kaputt?

    Danke!

    Gruß
    Wuffi
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    zu (1.) wenn du nur eine SSID vergibst gibt es auch nur ein Netz
    zu (2.) ich tippe mal auf konfigurationsfehler
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Danke, zu 1.) muss ich suchen bzw. im Handbuch nachschlagen und zu 2.) wo könnte hier z.B. der Konfigurationsfehler sein?
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    ich kenne den Repeater nicht aber im Allgemeinen muß man die Einstellungen auch speichern. Es gibt aber welche,
    die speichern automatisch beim schließen und bei Anderen muß man manuell speichern;)
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Inzwischen bin ich weiter gekommen und habe mit Medion kontaktiert. Laut Aussage von Medion handelt sich um keinen Konfigurationsfehler. :( D.h. bei jedem Stromausfall muss ich die Daten neu einpflegen was sehr umständlich ist.
    Bin daher auf der Suche nach Repeater mit LAN-Anschluss, habt ihr Empfehlung für mich?
    Ist dieser für mich richtig?
    http://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzwlan-repeater-450e/

    Wichtig ist, dass ich damit mit meinem Router 6840 LTE anschließen kann! Danke! :)
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Nein, es handelt sich um ein MD 86833, ist aber sehr ähnlich! Ja, speichern tut er, die Daten sind da, auch nach der Stromunterbrechung. Nur WLAN ist nach der Stromunterbrechung weg und muss von mir neu konfiguriert werden.
    Anscheinend scheinen selbst die Medion-Techniker keine Ahnung davon zu haben! :mad:
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    jedem das seine. Aber es gibt doch Powerline mit Wlan. Plug and play.....ferddich ;)
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Anscheinend scheinen selbst die Medion-Techniker keine Ahnung davon zu haben!
    Das sind Mitarbeiter einer angemieteten Hotline irgendwo in der Pampa für wenig Kohle;)

    Nur WLAN ist nach der Stromunterbrechung weg und muss von mir neu konfiguriert werden.
    Du mußt nichts konfigurieren, nur die Einstellungen(Sicherung) wieder einspielen(sind ja gespeichert);)

    450e oder 310 je nach dem wie die max. Datenrate sein soll:D
    (450Mbit/s=50€/300Mbit/s 35€)
    Gehen beide, verlieren aber auch ab und zu den Kontakt zum SPH bei mir, einmal stromlos und die Verbindung steht wieder.
    Passiert alle 4-5 Wochen mal. Die Einstellungen bleiben erhalten:)
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Bei Fritz werde ich nicht so recht schlau, es gibt Powerline und Repeater. Die Unterschiede sind mir nicht ganz im Begriff :( Wichtig ist, dass das Teil auch LAN-Anschluss ist, gibt es zwischen Giga-LAN und LAN auch wieder Unterschiede? Oh Mann, ich hinke technisch hinterher, vielleicht könnt ihr mir raushelfen? Danke :)

    @nota: ja muss total easy sein, sowas brauche ich, wichtig aber mit LAN-Anschluss, denn über einer "WLAN-Brücke" halte ich davon nicht, wäre dann zu langsam.
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    FRITZ!Powerline-Adapter in verschiedenen Phasen des Stromnetzes einsetzen

    Die Heimvernetzung mit FRITZ!Powerline ist grundsätzlich auch dann möglich, wenn die FRITZ!Powerline-Adapter in unterschiedlichen Phasen (Außenleitern) der häuslichen Stromversorgung eingesetzt werden.

    Die Netzwerkdaten werden von FRITZ!Powerline als hochfrequente Signale auf die Stromleitung übertragen ("moduliert"). Dabei kommt es zum "Übersprechen" des Powerlinesignals von einer auf die jeweils anderen Phasen, sobald die Außenleiter über eine Strecke von mindestens 0,5 Metern parallel verlaufen. Da dies in fast allen Gebäuden der Fall ist, kann FRITZ!Powerline auch über unterschiedliche Phasen nahezu verlustfrei eingesetzt werden.
    (Qelle AVM)
    (da ist ein bischen wunschdenken von AVM mit dabei)
    Wer nur ein 1-phasiges Stromnetz hat braucht dieses nicht beachten;)

    Das ist bei Powerline zu beachten, sonst kostet es zum Schluß unnötig mehr;) (Phasenkoppler)
    Das Allerwichtigste ist aber wie immer, du mußt genau wissen worauf es dir ankommt:)
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo Wuffi,
    bin noch nicht ganz fertig mit allem, aber vielleichts hilfts schon bissel
    https://www.lte-anbieter.info/technik/dlan/dlan-ratgeber.php
    GBit heist einfach nur dass brutto bis 1000 MBit im Heimnetz übertragbar sind, ungefähr wie mit WLAN ac. Regulär sind 100 MBit die nächste Marke bei klassischen Netzwerkadaptern.
    Die dLAN-Adapter gibts meist mit 500, 600 oder umd die 1000 Mbit. Netto sollte man Pi * Daumen max. die Hälfte anpeilen. Ich finde die Standard-Teile mit 500 MBit reichen dicke für die meisten Anwender.
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Danke an euch allen! Ach du grüne Neune, ob ich 1-phasiges Stromnetz habe oder nicht weiß ich nicht, gehe aber davon stark aus. Dann scheidet Powerline von AVM bei mir aus.

    Den Tipp von Nota von TP-Link schaue ich mir mal näher an :), also LAN-Kabel aus Fritz-Router kommend rein und schon habe ich WLAN ohne jegliche Einpflegung?
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    also LAN-Kabel aus Fritz-Router kommend rein und schon habe ich WLAN ohne jegliche Einpflegung?

    wenn du den Link in meinem letzten post g e n a u liest, wirst du zum Download der Bedienungsanleitung vorstossen und dann keine weiteren Fragen mehr haben ;)
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Zuletzt bearbeitet:

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    @Nota: Sorry ja, du hast recht, ich könnte alles lesen, bin aber trotzdem vorsichtig. Vielleicht bezog die Plug&Play auch nur auf dem Router von TP-Link.

    @Bruno54: Meinst du mich? Ich würde auch lieber von Fritz vorziehen, da ich schon den Router von Fritz habe. Ich werde bei SATURN mal kaufen, hab Zuhause schon seit 3-4 Jahre Gutscheine über € 30 insgesamt von Saturn liegen.
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Ja, bei TP-Link ist schon günstiger :)
    Entweder von Fritz oder von TP-Link! Funktionell sind beide gleich, bei TP-Link hätte ich noch eine freie Steckdose :) Allerdings kommen die Bewertungen bei TP nicht so gut weg wie bei Fritz. Ich tendiere wohl zu Fritz.
    Powerline über Steckdose brauche ich nicht, dafür habe ich ja LAN-Kabel verlegt!
     

    Zwergel

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause 50000
    LTE Speed
    Down20349/Up8100/Ping69
    Hardware
    Turbobox und Easy 803, Außenantenne FWD
    ob ich 1-phasiges Stromnetz habe oder nicht weiß ich nicht

    Hast du nur eine Sicherung für alles, dann ist es eben 1-phasig, aber normal ist das nicht, zumindest in Bauten seit den 70er Jahren. Da haut doch beim Betrieb mehrerer Verbraucher die Sicherung raus. Schau mal auf deinen Stromzähler, da steht bestimmt was von Drehstrom und dann hast du 3 Phasen.
     
    Oben