LTE News

    Wo kommen diese Unterschiede her?

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    Die Kasperskyprobleme betrafen nur den Upload, und die sind seit langem behoben.
    Habe auch noch als Vergleich Kaspersky abgeschaltet und neu getestet, keine Unterschiede.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Sorry Willi, das mit der Sicherheitssoftware war mein letzter Strohalm für eine Erklärung der Unterschiede.

    Jetzt hab ich auch keine Idee mehr woran das liegen könnte...:(

    VG
    Ospel
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hm, ich auch nicht. Bleibt nur noch, dass du wie gesagt mal Downloads auf anderen Seiten machst (wie heise.de) und nochmal schaust wegen der Datenrate.
    Weil irgendwo müsstest du mit 50 MBit ja zumindest min. 5 MB/s erreichen. Manche Tests setzen übrigens auf FTP, manche auf HTTP, vielleicht gibts da noch Unterschiede bei dir, warum auch immer.
    Nur eben nochmal die These: Wenn du nirgendwo anders rechnerisch auf 50 MBit kommst, was bringt es dir dann, wenn speedtest.net das ausgibt?! Also nochmal bissel mit den Downloads spielen tät ich sagen...

    Ach ja, bei QSC kannst du auch per FTP testen, indem du http durch ftp ersetzt. Das wäre mal noch interessant:
    ftp://www.speedtest.qsc.de/100MB.qsc
     

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    mit kasperski:



    ohne Kasperski (ausgeschaltet)



    im Vergleich Speedtest.Net, ohne Kasperski



    Ich kann die unterschiedlichen Bandbreiten auch im Trafficmonitor und in der Fritzbox nachweisen.

    Gruss Willi
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Muss doch nicht der Server an sich sein, der den Speed ausbremst. Kann ja auf dem Weg zum Server irgendetwas sein. Interessant wäre ein Test mit Speedtest.net und dem LTE Speedtest, wenn die Server in der gleichen Region stehen würden...
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Thomas, da hast du natürlich Recht. Nur komisch wurde es eben, als auch der Direktdownload vom QSC-Server (eine Datei) nicht mehr abwarf. Um da was rein zu interpretieren, bräuchte man aber mehr Beispiele denke ich.
     

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    ...Weil irgendwo müsstest du mit 50 MBit ja zumindest min. 5 MB/s erreichen. Manche Tests setzen übrigens auf FTP, manche auf HTTP, vielleicht gibts da noch Unterschiede bei dir, warum auch immer.
    Nur eben nochmal die These: Wenn du nirgendwo anders rechnerisch auf 50 MBit kommst, was bringt es dir dann, wenn speedtest.net das ausgibt?! Also nochmal bissel mit den Downloads spielen tät ich sagen...
    ...]

    Speedtest.net sowie auch der forumseigene Speedtest arbeiten schon korrect, nur geben sie unterschiedl. Datenraten raus, siehe
    das Protocoll vom Trafficmonitor, der zeichnet doch nur das auf, was reinkommt. Ob Kaspersky an oder aus ist, spielt keine Rolle.
    Bei diesem Test war Kaspersky aus.
    speed4.jpg
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Ja soweit klar, mein Gedanke war nur eben mal zu schauen, ob du überhaupt irgendwo mehr "reinbekommst".
    Mach mal ein paar Downloadtests hier und da (kannst du ja nach 10 sek abbrechen). Ich weis ich wiederhol mich :)
     

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    ... ob du überhaupt irgendwo mehr "reinbekommst".
    .... Ich weis ich wiederhol mich :)

    ja, du wiederholst dich, klar bekomme ich mehr rein, hier mal als Beispiel ein Download von meinem Verzeichnis auf einem Cloudserver (http)
    speed5.jpg

    Es geht mir doch nicht Darum, wieviel mein Anschluss hergibt (das weiss ich ) es ging mir doch nur darum,
    wodurch diese Unterschiede herrühren.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    Muss doch nicht der Server an sich sein, der den Speed ausbremst. Kann ja auf dem Weg zum Server irgendetwas sein. Interessant wäre ein Test mit Speedtest.net und dem LTE Speedtest, wenn die Server in der gleichen Region stehen würden...

    Einerseits wollt ich ja wissen, wo der Server steht. Andererseits habe ich nun schon sehr häufig (fast immer) und zu verschiedenen Zeiten getestet,
    und immer ergeben sich diese Unterschiede. Da müsste ja ständig etwas sein. Kann denn jemand mit nem 50Mb Zugang das unabhängig testen?
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Ok, dann ist aus irgendeinem Grund wohl die Anbindung zu unserem Testserver bei dir "nicht optimal". Warum auch immer.
    Faktoren können allgemein sein, Virensuiten (was wir ja schon besprochen haben), unterschiedliche Testverfahren/Techniken etc. (z.B. FTP/HTTP), Tests die komprimierbare Daten übertragen,
    relativer Serverstandort ...
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Kann denn jemand mit nem 50Mb Zugang das unabhängig testen?

    50 Mbit schaffe ich nicht. Bei speedtest war das beste mal, iirc, ~ 45 Mbit. Was hier der Test brachte, muesste man suchen. Jetzt bringt ein Test nix, da zu vielen Leute online sind.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    mmmpf - Tippfehler. #66 soll es sein.
     
    Oben