LTE News

    Wow wie flink

    webka

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 21600
    LTE Speed
    21 / 6 Mbit/s
    Hardware
    EasyBox 904 LTE
    Danke akoch für deine Infos.

    Sehr überraschend, damit hätte ich nicht gerechnet.
    Ich bin echt immer mit Schlieben verbunden? Die Station hatte ich überhaupt nicht auf dem Plan.
    Ich hatte fest mit Schönewalde (nur 5 km weg) gerechnet. Hatte das per Google Earth "geplant", mit Linie ziehen und so, und den Router in die Richtung ausgerichtet. Und Schlieben ist ja fast doppelt so weit weg wie Schönewalde. Und ich habe von dort trotzdem noch so ein gutes Signal, bei fast 10 km Entfernung und nur mit Stummelantennen im Innenraum? Interessant. Es ist wohl besser wenn die Sendestation höher steht, wie bei Schlieben, im Gegensatz bei Schönewalde wo ich höher stehe?

    Wenn ich nach Hause komme, muss ich den Router mal in ein anderes Zimmer stellen mit einem Fenster was eher in Richtung Schlieben zeigt, vielleicht werden die Empfangswerte dann noch besser.

    Hallo Webka,

    du bist genau auf der Grenze zwischen zwei Stationen, wovon du eine immer belegst.

    Diese belegst du immer:

    04936 Schlieben
    Geoposition: 51.739781 13.392128
    Höhenprofil

    Die andere ist diese:

    Klärwerk Schönewalde
    04916 Schönewalde
    Geo: 51.810069 13.215975
    Höhenprofil

    Pkt.1 bist du und 2 die Station

    Der aktuelle Empfangspegel ist mit -98 dBm RSRP ok.
     

    webka

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 21600
    LTE Speed
    21 / 6 Mbit/s
    Hardware
    EasyBox 904 LTE
    So noch einen Balken (jetzt stabil 6) im Empfang gewonnen, in dem ich den Router neu platziert habe, da ich ja dank akoch weiß auf welcher Station ich drauf bin. Wundert mich schon, dass auf 10 km noch so guter Empfang ist im Haus mit den kleinen Antennen, wo ich hier gelesen hatte, dass es ab 8 km schwierig wird. Meine Vermutung warum ich bei der Station in Schlieben besseren Empfang habe als bei der näheren Station in Schönewalde: Die Antenne am Mast in Schönewalde zeigt wahrscheinlich nicht richtig in meine Richtung und ich befinde mich im Randbereich des Abstrahlwinkels. Und die Antenne am Mast in Schlieben zeigt vielleicht zentraler in meine Richtung und liefert deshalb das bessere Signal. Aber vielleicht ist auch nur das Geländeprofil in Richtung Schlieben günstiger.

    Noch einige Fragen an akoch: Hat sich jetzt mein RSRP Wert verbessert? Weißt Du auch die Werte für Rsrq und Rssi für mich? Schade, dass die Easybox 904 keine Details zum Empfang anzeigt wie andere Geräte. Ist meine Station in Schlieben wenig und stark ausgelastet?
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Ach echt? ;)
    Ich habe schon ein "wenig" technisches Verständnis, durch meine berufliche Praxis im IT Bereich. ;)

    Manch einer vergißt halt einfach , das es auch Newbies gibt , die sich mit der Materie nicht oder weniger befassen. Woher soll man wissen wer wieviel Ahnung hat ??? :rolleyes:

    Ich für meinen Teil hab vor 30 Jahren meine Abschlußprüfung zum KFZ-Mechaniker gehabt, heute mit der neuen Technik ist nicht mehr viel drin mit selber machen ausser mal schnell Zündkerzen, Öf und die Filter wechseln! :cool:

    Gruß

    Franz
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Morgen Zusammen.
    Aktueller Pegel bei -96dBm RSRP
    RSSI+RSRQ werden mit aktueller FW bei EB904 nicht angezeigt.

    Station: 04936 Schlieben
     

    webka

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 21600
    LTE Speed
    21 / 6 Mbit/s
    Hardware
    EasyBox 904 LTE
    Vielen Dank noch mal an akoch für die erneuten Infos. :)
    Also hat sich der RSRP Wert durch die Umstellung auch noch mal um 2 dBm verbessert.
    Da sollte in der Firmware wirklich mal nachgebessert werden, wenn nicht mal von Vodafone Seite die anderen Werte ersichtlich sind. Schön wäre, wenn auch der Endkunde sich detailierte Werte anzeigen lassen könnte, wegen mir versteckt in erweiterten Experteneinstellungen oder so.

    Zu meiner Mutmassung wegen den zwei Stationen will niemand etwas sagen?

    Sonst bin ich bisher weiterhin zufrieden mit meinem LTE Anschluss, läuft stabil und schnell.


    MfG webka
     
    Zuletzt bearbeitet:

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Wenn du die Auslastung meinst, sind beide Stationen relativ frei von Last.
     

    webka

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 21600
    LTE Speed
    21 / 6 Mbit/s
    Hardware
    EasyBox 904 LTE
    Ja das mit der Auslastung wollte ich auch noch wissen. danke!
    Aber ich meinte die Situation, warum die doppelt so weit entfernte Station das bessere Signal liefert und sich die EasyBox mit dieser verbindet.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Da musst du die Funkwellen fragen, warum die sich so ausbreiten. :rolleyes:
    Ich würde sagen das hat topografische Gründe.
    Ist auch laut meiner Karte der berechneten Zellflächen die richtige Station.
     

    webka

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 21600
    LTE Speed
    21 / 6 Mbit/s
    Hardware
    EasyBox 904 LTE
    Ja diese Funkwellen machen einfach wie sie wollen, die muss mal einer ermahnen. ;)
    Wahrscheinlich ist es doch günstiger wenn der Mast wie in Schlieben höher steht.

    "Ist auch laut meiner Karte der berechneten Zellflächen die richtige Station."

    Achso? Na dann ist ja alles in Ordnung so wie es ist.

    Ich hatte mich da nach der Vodafone Verfügbarkeitskarte gerichtet. Da gibt es ja so einen Kompasspfeil der in die Richtung der nächsten Station zeigt und der zeigte halt genau in Richtung Schönewalde.

    Ich werde mir heute mal den Funkmast in Schlieben ansehen fahren wo der genau steht. Den in Schönewalde hatte ich ja nun umsonst begutachtet und per Navi die GPS Daten aufgenommen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Ja diese Funkwellen machen einfach wie sie wollen, die muss mal einer ermahnen. ;)

    Jawoll, da werde ich doch gleich mal den Zeigefinger heben und "Schipfe, Schimpfe" sagen....:cool:
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Die armen Funkwellen können doch nix dafür... Die werden doch auch nur durch die Physik gezwungen...
     

    webka

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 21600
    LTE Speed
    21 / 6 Mbit/s
    Hardware
    EasyBox 904 LTE
    Dann ist die Physik auch böse. ;)

    @tomas-b: Ich hatte ja vorher auch deine interessante PDF zum Thema Antennen gelesen, da steht ja ab 8 km wäre eine Richtantenne nötig (6 - 15 dBi). Ich habe ja relativ guten Empfang im Innenraum nur mit den Paddelantennen auf eine Entfernung von ca. 10 km. Da sind wohl zum Glück die Funkwellen auf meiner Seite.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Ja, das hängt halt auch immer von den Umgebungsvariablen ab. Die Werte aus dem PDF sind halt gemittelte Erfahrungswerte. Es wird Anwendungen geben, wo bei 8 km gar nix mehr geht und genauso auch welche, wo es (wie bei dir) sogar noch ohne Außenantenne funktioniert.

    Und bei dir ist dann halt die Topografie für die weiter entfernte Station besser als für die Nahestehende...
     

    webka

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 21600
    LTE Speed
    21 / 6 Mbit/s
    Hardware
    EasyBox 904 LTE
    Jetzt wollte ich eben schreiben wie gut es noch läuft und noch etwas anderes.

    Und nun: der erste Ausfall von LTE. :(

    Die EasyBox 904 LTE sagt mir Folgendes in der Weboberfläche: Verbindung zur MME wird aufgebaut
    Und im Gerätedisplay: Kein LTE verfügbar, überprüfen Sie die Kabel (Kabel? Ja ich glaube das LTE Funk-Kabel ist durchgerissen...)

    Was ist denn da los? Problem im Vodafone Netz oder bei mir am Gerät?
     

    webka

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 21600
    LTE Speed
    21 / 6 Mbit/s
    Hardware
    EasyBox 904 LTE
    ...geht immer noch nicht. :(
    wo ist es denn hin dieses LTE? :confused:
     

    webka

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 21600
    LTE Speed
    21 / 6 Mbit/s
    Hardware
    EasyBox 904 LTE
    So eben mit der Vodafone Hotline telefoniert.

    Meine Basisstation ist tot und auch noch weitere 18 BS in meiner Region, alle seit kurz nach 00:00 Uhr heute.

    Was ist denn da los, das ist wohl ein größeres Problem?
    Hoffentlich bekommen die das bald in den Griff, sicher erst nächste Woche.
     
    Oben