LTE News

    Wurde der Upload reduziert???

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo zusammen,

    seit 2-3 Tagen ist mir aufgefallen, dass der Upstream von sonst ca. 5 Mbit/s auf 1,3 Mbit/s gefallen ist.
    Der Downstream ist unverändert wie immer bei gut 20 Mbit/s.

    Erst hab ich mir nichts dabei gedacht aber eben ist mir aufgefallen, dass meine Fritzbox und der LTE-Ubersicht das gleiche anzeigt....:confused:

    LTE-Info_1_3.png

    In der Bildmitte stand früher für den Upstream 5,7 Mbit/s!

    Hallo akoch -- bist du noch da und hast du evtl. eine Erklärung dafür?

    @alle Fritzboxer: könnte ihr evtl. mal nachschauen, ob sich da bei euch auch was verändert hat?

    Besten Dank und viele Grüße
    Ospel
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Bin schon weg. Evtl. Mal Neustart gemacht?
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Tausch mal bitte die Antennenkabel, vielleicht ist eine deiner Antennen, das Kabel oder ein Anschluss defekt. Da du ja beide Antennen mit derselben Polarisierung montiert hast, fällt dir das beim Downlink nicht auf. Wenn aber ausgerechnet der Pfad, auf dem die FB auch sendet, irgendwo einen Schuss weg hat, geht natürlich der Uplink in den Keller...

    Was sagt eigentlich die Antennengrafik in Bezug auf die RX-Werte? Ist da vielleicht zu sehen, dass ein Pfad schlechter (geworden) ist?
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    @akoch
    ja, hab ich gemacht und blieb ohne Erfolg...

    @tomas-b
    die Signalwerte haben sich nicht verändert und sind so wie immer -- Hab aber trotzdem mal getaucht und auch das blieb ohne Erfolg.

    Es fühlt sich so an, als bekäme ich vom Sender einfach nicht mehr zugewiesen. Die Fritzbox prüft ja was geht und zeigt das dann ich den LTE-Informationen an -- und da steht ja auch 1,34 Mbit/s....:confused:

    VG
    Ospel

    [SPEEDTEST]940840[/SPEEDTEST]

     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Kann schon sein das du vom Core (das ist dafür zuständig) was falsches zugewiesen bekommst.
    Müsste man sich im Trace anschauen. Aber kann bestimmt bis nach dem Fest warten, solange es noch klappt.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...klar kann das bis nach dem Fest warten. Ich hab dadurch ja kaum Einschränkungen. Ist halt nur verwunderlich...

    Schönen 3. Advent und Grüße
    Ospel
     

    cbxbernd

    New Member
    Tarif
    21600
    Hardware
    B1000, Frizbox 6840 LTE
    Habe auch nur noch ein Upload von1200 statt 5000

    Hallo zusammen.
    Ich habe seit Anfang der Woche, leider auch nur noch ein Upload von1200 statt wie sonst 5000.
    Hat schon einer eine Lösung? Habe die Fritzox schon neu gestartet und die Antennen vertauscht, keine Veräderung.

    https://www.lte-anbieter.info/myspeed/970255.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hi Bernd,
    Ist es bei dir auch so, dass in den LTE-Informatinen der Fritte beim Uploadwert nur 1,34Mbit/s steht?

    Ich warte noch, bis akoch wieder aus dem Urlaub kommt und kümmere mich dann wieder um das Problem.

    VG
    Ospel
     

    cbxbernd

    New Member
    Tarif
    21600
    Hardware
    B1000, Frizbox 6840 LTE
    Ja, der Uploadwert ist in der Fritz Info auch nur 1,34Mbit/s, der Download ist normal bei 21 Mbit/s
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Das ist schon sehr seltsam. Dieser Wert wird meines Wissens nach von der Fritzbox am Sender abgefragt. Was heißt, dass man vom Sender keinen höheren Upstream zugewiesen bekommt....

    Also doch erst mal auf akoch warten. Ich hoffe sehr, er kann am 27. Helfen.

    VG
    Ospel
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Schreibe mich ruhig Freitag noch mal an, wenn du noch nichts von mir gehört hast.
    Ist aber schon in der Queue.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo akoch,

    schön, dass du wieder da bist -- ich hoffe du hattest ein paar ruhige und erholsame Tage.

    An dem oben beschriebenen Problem hat sich bis heute nichts geändert. Der Upload ist nach wie vor bei 1,34 Mbit/s. Und ich denke, dass mir diese Geschwindigkeit auch vom Sender so zugewiesen wird. Dieses kann ich in meiner Fritzbox 6840 an 4 verschiedenen Informationen sehen.

    Upload-1.png

    Upload-2.png

    Upload-3.png

    Upload-4.png

    Neustarts, Resets und auch ein stundenlanges vom Stromnetz nehmen der Fritzbox bringt keine Veränderung.

    Wäre echt klasse, wenn du mal schauen könntest was da los ist (Wenn du Stress an deinem ersten Tag hast muss das nicht heute sein). Und cbxbernd freut sich bestimmt auch....;o))


    Danke schon mal und viele Grüße
    Ospel
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Ich schaue jetzt mal.

    EDIT:
    Es werden nur 1,4 MBit/s zugewiesen, obwohl 5,7MBit/s angefordert werden.
    Ich versuche mal einen zu erreichen (wenig Hoffnung!)

    EDITEDIT:
    Kannst du noch mal stromlos/Reset machen? Ich habe mal was versucht.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tristan72

    New Member
    Tarif
    Zuhause Telefon & Internet
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Easybox 803A
    @Ospel
    Interessante Informationen aus der Fritzbox, vor allem diese Zeile:

    LTE-Verbindung ist aufgebaut (21000/1344 kbit/s)

    @akoch
    Gibt es eine Möglichkeit, diese Information auch mit der Easybox 803 zu erhalten?
    Wie läuft das mit dem Handshake bei LTE, wird dieser nur nach Reset der Turbobox und Eingabe der Super-PIN durchgeführt?
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Die EB+TB Kombi kann das nicht anzeigen.
    Meinst du mit Handshake den Verbindungsaufbau? Dieser wird auch nach Unterbrechungen zum Netz durchgeführt und auch nach einer gewissen Zeit.

    @Ospel: Ich sehe schon, geht immer noch nicht.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    @akoch

    ...komme gerade von Dachboden zurück und leider keine Veränderung. Das Logfile meldet wieder:

    "LTE-Verbindung ist aufgebaut (21000/1344 kbit/s)"


    EDIT: wow A, bist ja schneller als ich auf der Treppe....;o))
     

    Tristan72

    New Member
    Tarif
    Zuhause Telefon & Internet
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Easybox 803A
    Meinst du mit Handshake den Verbindungsaufbau? Dieser wird auch nach Unterbrechungen zum Netz durchgeführt und auch nach einer gewissen Zeit.
    Ja, das meine ich. Ich war etwas erstaunt, da die Fritzbox eine fixe Übermittlungsgeschwindigkeit aushandelt. Ich dachte immer, dieser Prozess sei dynamisch, sprich man bekommt immer, was da ist.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    @Tristan72: Das ist der maximale DL/UL der ausgehandelt wird.

    @Ospel:
    Auf Zuruf wollte keiner schauen.
    Ich habe mal ein Ticket erstellt. Eine absolute Ausnahme, speziell für dich als verspätetes Weihnachtsgeschenk.

    Problem ist irgendwo im Core.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Super akoch und tausend Dank! Ein wahrer LTE-Guru...und er neue Avatar ist der absolute Hit...;o))
     
    Oben