LTE News

    Zusatzvolumen 10GB für 14,99 und mehr oder weniger

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...vielleicht wäre ja auch das was brauchbares...

    http://www.trafficmonitor.de/

    Wenn man der Beschreibung glauben schenken darf, ist es möglich den reinen Internetverkehr zu messen und den internen traffic auszusperren...

    [...]
    Zusätzlich lässt er sich für den Betrieb hinter einem Router einrichten; ein spezieller Treiber zeichnet dann nur das Internet-Volumen auf und nicht den Datenverkehr im LAN
    [...]
     

    jobo

    Gesperrt
    Tarif
    Call and Surf via Funk L
    Hardware
    Fritzbox 6842 LTE
    So wie ich das sehe arbeitet auch der Trafficmonitor, wie z.B. das DU-Meter, nur auf dem Endgerät. Hat man ein Heimnetz, muss so was auf allen Endgeräten die über den Router verbunden sind installiert sein und händisch ausgewertet werden. Besser ist da wirklich das was die Fritzbox bietet, nämlich den tatsächlichen Internettraffic über die Box anzuzeigen. Dabei muss man sich aber im klaren sein dass das auch nur ungefähre Angaben sind. Denn die verbindliche Volumenmessung wird ja im Kernnetz gemacht, beim Anbieter. Dabei wird ja auch aller Traffic mitgezählt, der z.B. durch Paketwiederholungen im TCP/IP Protokoll entsteht, wenn z.B. Bitfehler auftraten und so was. Auch wenn dein WAN schlecht ist und auf Grund von Paketfehlern Wiederholungen notwendig sind - all das wird mitgezählt. Deshalb ist nur die Anzeige durch den Anbieter (bei T z.B. auf pass.telekom.de) verbindlich. Immerhin stimmt das in der Fritzbox gemessene bei mir mit einer Abweichung von etwa 5% ziemlich gut.
     

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    ich hab den trafficmonitor seit jahren, der zählt alles, was auf der netzwerkschnittstelle aufläuft, egal ob heimnetz oder internet
     

    bodewilli

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon &Internet 21600 Outdoor 15 GB Extra
    Hardware
    EasyB 803A,TurboBox,Outdoor-Antenne WMMG-7-27
    Hallo Ospel,
    wenn ich den Link anklicke erscheint bei mir nur diese Seite.
    Screenshot (20h 42m 14s).jpg

    Aber mal zu der Frtzbox, hat die denn auch noch andere Vorteile?

    Vile Grüße
    Bodewilli
     

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    @Nota2225

    aha - und bei einem Smartphone, Tablet, I-Radio usw. - was macht die Software da?

    edit:
    zwei Stunden spaeter: genau - nix, da der DSL-Manager nur bei einem "Client" arbeitet und auswerte

    Da bodewilli folgendes sagte:
    ...Der "Netspeedmonitor" ist ja nicht schlecht, aber der zählt alles mit, was auch im Netzwerk abäuft und wenn am Rechner was schief geht, ist alles weg und man hat keine Übersicht mehr.
    Da wäre es schön, wenn von VF was angeboten werden könnte, was wirklich den echten Volumenverbrauch registriert.
    bin ich davon ausgegangen, dass als Alternative zum Netspeedmonitor durchaus der DSL-Manager verwendet werden könnte.
    Außerdem hatte ich ja bereits auf das Problem von weiteren Geräten im Netzwerk (HD-Filme am TV usw.) hingewiesen. Also was soll dann so ein Kommentar?
     

    jobo

    Gesperrt
    Tarif
    Call and Surf via Funk L
    Hardware
    Fritzbox 6842 LTE
    ich hab den trafficmonitor seit jahren, der zählt alles, was auf der netzwerkschnittstelle aufläuft, egal ob heimnetz oder internet

    Das passt aber zumindest nicht zur Beschreibung. Ich werde es aber nicht testen.
    Ich nutze DU-Meter, das ist sehr komfortabel für den Internettraffic. Aber eben nur von dem Gerät auf dem es läuft. Meine Lappis, die noch über WLAN am Router hängen, haben das auch, aber ich müsste jeden Tag die Werte addieren um den Gesamttraffic Router-Internet zu ermitteln.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Ospel,
    wenn ich den Link anklicke erscheint bei mir nur diese Seite.
    ...

    Ja bodewilli, ich verstehe deine Frage nicht. Das ist doch goldrichtig, dass siese Seite erscheint und in der Mitte-links siehst du deinen aktuellen Volumenverbrauch.

    ....Aber mal zu der Frtzbox, hat die denn auch noch andere Vorteile?...

    Ja alles Mögliche....aber für den einen zuviel für den anderen zu wenig....lies dir doch mal den Eingangsthread >>HIERVON<< durch.

    @Jobo,
    ja, das hab ich mir auch schon gedacht, dass das Tool nicht das halten kann was es verspricht. Geht ja schon los, wenn der Rechner auf dem das Tool installiert ist ausgeschaltet ist und man z.B. mit einem Smartphone über Wlan ins Netz geht. Da kann ja nicht gezählt werden.

    Ausprobieren werde ich es aber auch nicht, da schließe ich mich dir an...

    VG
    Ospel
     

    bodewilli

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon &Internet 21600 Outdoor 15 GB Extra
    Hardware
    EasyB 803A,TurboBox,Outdoor-Antenne WMMG-7-27
    Hallo Ospel,

    Ja bodewilli, ich verstehe deine Frage nicht. Das ist doch goldrichtig, dass siese Seite erscheint und in der Mitte-links siehst du deinen aktuellen Volumenverbrauch.

    Ich war da wohl ein bisschen schwehr von Begriff, ich hatte die Anzeige, wie in deinem Beitrag gesucht, ehe ich begriffen hatte, dass dies die Anzeige der Fritzbox ist.
    Aber noch mal zur Fritzbox, welche ist denn da Empfehlenswert? Der Preis ist eigentlich egal, wenn das gut funktioniert.
    Mit der EasyBox hatte ich nun schon 2 mal in 3 Wochen das Problem, dass ich sie mit dem "Großen Reset" (Anleitung von VF per SMS) zurücksetzen musste.

    Viele Grüße Bodewilli.

    https://www.lte-anbieter.info/myspeed/2007154.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Ja bodewilli, welche Fritzbox ist dein Herzblatt....

    Willst du eine externe Antenne einsetzten und stehst auf Wandmontage, dann ist wohl die 6840 die richtige.

    Willst du die Fritzbox hübsch ins Wohnzimmer stellen und kommst ohne Außenantenne aus, dann sollte es die 6842 werden. Und wenn doch eine Externe Antenne dann ohne DC-Kurzschluss. (was allerdings schwierig werden kann)

    Möchtest du die Fritzbox öfters mal als keinen Begleiter für Ausflüge mit dem Laptop verwenden und kannst komplett auf eine externe Antenne verzichten, dann ist die 6810 dein Herzblatt.

    Jetzt musst du entscheiden....vier Erfolg!
     

    jobo

    Gesperrt
    Tarif
    Call and Surf via Funk L
    Hardware
    Fritzbox 6842 LTE
    Hallo Bodewilli,
    ich habe mir die kleine Ausgabe 6842 zugelegt und bin damit superzufrieden. Die SW scheint identisch zur größeren 6840 zu sein. Und es gibt ja noch die 6810. Am besten du schaust mal die Datenblätter an auf http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/index.php
    Die wesentlichen Unterschiede:
    - die 6810 kann kein Analogtelefon und hat nur einen Ethernet (100Mbps) Port, du kannst also keinen Ethernet-Drucker oder NAS-Platte anschließen, und sie kann keine externe Antenne
    - die anderen beiden können Analogtelefon, haben 4 LAN Ports und Antennenanschluss.
    Wenn du kein 5GHz WLAN und nicht mehrere Gigabit-Ethernets brauchst ist die 6842 aus meiner Sicht eine gute Wahl.
    Grüße
    Jobo
     

    bodewilli

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon &Internet 21600 Outdoor 15 GB Extra
    Hardware
    EasyB 803A,TurboBox,Outdoor-Antenne WMMG-7-27
    Dankeschön

    Ja, habt erst einmal schönen Dank für die Antworten, werde mich mit der Materie mal außeinander setzen.
    Ich brauche auf jeden Fall die externe Antenne und auch Analogtelefon.

    Viele Grüße Bodewilli.2007154.jpg
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Na dann bodewilli ist das hier dein HERZBLATT
     

    bodewilli

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon &Internet 21600 Outdoor 15 GB Extra
    Hardware
    EasyB 803A,TurboBox,Outdoor-Antenne WMMG-7-27
    Super, danke schön, werde mich damit befassen.

    Aber was anderes, wir sind ja eigentlich beim Zusatzvolumen und da würde ich gerne mal etwas zur Disskusion stellen.
    Bin mir aber nicht sicher, ob das hier der richtige Ort ist.
    Und zwar geht es um das Datenvolumen und Onlinefernsehen.
    Ich hatte zwar mal in einem Forum ausgesagt, dass 15 GB ausreichen,(da hatte ich noch einen alten Röhrenfernseher); Nun besitze ich einen 64" Smart Tv.
    Und da habe ich festgestellt, Videos und Sendungen sollte man sich in Full HD ansehen. (muß man nicht, aber sieht viel besser aus).
    Das verbraucht allerdings richtig Datenvolumen, da sind 15 GB für 40 Euro monatlich nichts.
    Wenn ich nun bedenke, dass es inzwischen die Technik für Ultra HD, in naher Zukunft sicher auch die Sendungen und Videos gibt und man sich das übliche Fernsehprogramm kaum noch angucken kann, möchte man sich schon mal auch ein aus einer Onlinvideothek einen Film laden. Angeboten wird ja genug und das ist ja auch kein außergewöhnlicher Vorgang mehr. Die Geschwindigkeit reicht auch aus, aber bei dem verfügbaren Datenvolumen, auch bei 30 GB kommt man sehr schnell ans Limit. Schon bei einer Stunde YouTube - Clips geht das richtig ins Kontor.
    Da kann ich nun die Leuter verstehen, die für die für die Aussagen, "Das Datenvolumen reicht nicht aus", kritisiert worden sind.
    Da wir in einer modernen Welt leben, und solche Angebote (Onlinvideotek,Onlinefernsehen, Skyp usw.) sicher noch ausgeweitet werden, sollte es Möglichkeiten geben mehr Datenvolumen für einen vertretbaren Preis zu erhalten.
    Dazu würde ich gerne die Meinung anderer User lesen.

    Viele Grüße
    Bodewilli.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    VOD und LTE - das wird nix! Meine Meinung (zumindest beim derzeitigen Stand der Technik)
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    VOD = Video-on-Demand -- für die jenigen, die sich jetzt wie ich eben am Kopf kratzen...:rolleyes:

    ...und ja, für sowas ist LTE nicht die richtige Technik...da müssten wir Landeier uns noch ein wenig in Geduld üben...:(
     

    jobo

    Gesperrt
    Tarif
    Call and Surf via Funk L
    Hardware
    Fritzbox 6842 LTE
    Hi Bodewilli,
    letztlich hast du die Wahl zwischen der 6840 und der 6842. Eine Mimo-Antenne kann man auch an letztere anschließen, nutze ich auch.
    Mit dem Volumen ist das so eine Sache, bislang ist ja alles was über 30GB ist mit nicht gerade geringen Zusatzkosten verbunden, dass kann ganz schön ins Geld gehen. Letztlich musst du dich als LTE-Kunde damit abfinden, dass du eben nur zweite Klasse bist und lange nicht alle Dienste nutzen kannst, die heute fast als selbstverständlich beworben werden.
    Es gibt natürlich zahlreiche Möglichkeiten, dich an den Initiativen der Drosselgegner zu beteiligen.
    Viele Grüße
    Jobo
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...letztlich hast du die Wahl zwischen der 6840 und der 6842. Eine Mimo-Antenne kann man auch an letztere anschließen, nutze ich auch....

    Das ist ja sehr interessant Jobo. Welche Antenne verwendest du und ist dir bekannt, ob deine Antenne einen DC-Kurzschluss besitzt? Erst kürzlich wurde >>HIER<< berichtet, dass die 6842 mit einigen LTE-Außenantennen so ihre Problemchen hat. Kannst du irgendwelche Einschränkungen feststellen oder hast du das Gefühl, dass die Außenantenne nicht richtig ihren Dienst verrichtet? Es wurde ja auch schon in o.g. Thread geäußert, dass diese "Trennglieder" evtl. für die Katz wären.

    Viele Grüße
    Ospel
     

    jobo

    Gesperrt
    Tarif
    Call and Surf via Funk L
    Hardware
    Fritzbox 6842 LTE
    Das ist ja sehr interessant Jobo. Welche Antenne verwendest du und ist dir bekannt, ob deine Antenne einen DC-Kurzschluss besitzt?

    Viele Grüße
    Ospel

    Genau das wollte ich auch sagen: das ist ja sehr interessant! Ich habe die Funkwerk LTE800 Mimo, im Datenblatt steht darüber nichts. Allerdings wurde die auch am Speedport erkannt, was eurer Theorie nach bedeutet sie hat nen DC Kurzschluss. Zum Verhalten kann ich nicht viel sagen. Wenn ich die Ausrichthilfe der Fritzbox verwende und die Antenne drehe schwankt der Pegel um etwa 6 dB, ob das normal ist oder mehr sein müsste weiß ich nicht, da ich mit dem Empfang zufrieden bin habe ich mir da noch keine Gedanken gemacht. Werde ich aber jetzt tun und mal die Beiträge und Infos überprüfen, melde mich dann später nochmal.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Also die Funkwerk (novero) LTE800 Mimo hat auf alle Fälle einen DC-Kurzschluss. Und so wie du das beschreibst, gehe ich auch davon aus, dass die Antenne aktiv ist. Die FB 6842 hat ja auch im Routermenü einen Schalter, mit dem man manuell von internen auf externe Antennen umschalten kann. Deswegen kann ich ja auch nicht verstehen warum die Antenne automatisch erkannt werden soll.....sehr suspekt das Ganze.

    Das Einzige was ich mir vorstellen könnte ist, da ja in der [DLMURL="http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-6842-LTE/524:LTE-Aussenantenne-an-FRITZ-Box-anschliessen"]Berschreibung von AVM[/DLMURL] was vom Anschluss nur einer Antenne steht, dass das Trenngleid dann dafür gebraucht wird. Also wenn man eine Kombination aus internen und externen Antennen verwenden möchte....aber ich weiß es nicht.

    Naja, wir werden das auf alle Fälle aufmerksam verfolgen.

    Danke für die Infos und Grüße
    Ospel
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    jobo

    Gesperrt
    Tarif
    Call and Surf via Funk L
    Hardware
    Fritzbox 6842 LTE
    Hallo Ospel, werde auf dem von dir verlinkten thread berichten, passt ja nicht hierher
    Grüße
    Jobo
     
    Oben