LTE News

    Karte der Telekom - Verfügbarkeit

    Was meinst Du?

    • Denkbar

      Stimmen: 5 100,0%
    • Nicht denkbar

      Stimmen: 0 0,0%

    • Umfrageteilnehmer
      5

    classiphil

    New Member
    Hallo liebe LTE Erfahrenen.

    Schaut euch bitte mal angehängte Karte der Telekom an. Es handelt sich um LTE 1800. Ich wohne beim grünen Kreis. Der Mast steht Luftlinie 4 km weg. Es ist etwas hügelig. Telekom verkauft mir kein Call and Surf LTE. Könnte ich mit Antenne nen Datentarif wagen?

    http://imageshack.us/photo/my-images/21/63991600.png/?sa=0

    Viele Grüße

    classiphil
     
    Zuletzt bearbeitet:

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    uppe das noch mal auf einen anderen Bildhoster wie http://666kb.com/ dann sieht man es gleich und muss nicht freigeschaltet werden.

    ich zitiere tomas-b mal von gestern (ohne das Bild gesehen zu haben):

    Je höher die Frequenz, desto geringer ist die Reichweite. Bei LTE 800 wären rein technisch mit einer guten Antenne bestimmt 25 km Entfernung möglich, LTE 1800 würde ich auf 15 ... 18 km schätzen. Aber die Provider begrenzen bei LTE 800 zum Beispiel die maximale Reichweite auf 15 km. Das geschieht über eine Laufzeitmessung, wenn die Signale vom Endgerät zur BS zu lange brauchen, wird die Verbindung gekappt...

    ich wuerde mir eine congstar postpaid holen und passende HW aus dem Versandhandel zwecks Widerrufsrecht und dann entsprechend testen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo classiphil und willkommen hier im Forum.

    Bitte folge dem Ratschlag von nota2225 mit dem Bildhoster. Screenshots von Verfügbarkeitskarten oder auch aus Googlemaps können wir leider nicht freigeben. Diese unterliegen einem sehr strengen Copyrigt. Bitte hab Verständnis dafür -- Danke.

    Ich hab ja nun die Karte schon gesehen und ich denke die Chancen stehen ganz gut da du dich ja genau am Rand des versorgten Gebiets befindest. Aber ich würde das auch auf jeden Fall vorher testen. Entweder wie nota schreibt mit einer Postpais-Sim oder vielleicht hast du ja jemanden in deinem Bekanntenkreis der bereits LTE der Telekom nutzt und mal mit seinem Router bei dir vorbeikommen kann.

    Ich wünsch dir viel Erfolg
    Ospel
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    das geht problemlos, moechte ich behaupten.
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Sollte auf jeden Fall gehen. Aber du kannst es ja mal mit Congstar testen, wenn du dich nicht binden möchtest.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    wobei man noch erwahnen sollte, dass nur die vertragliche max. Speed anliegen wird!
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Grudsätzlich kommt es ja auf das Gesamtbild der Zelle an. Wenn das nur der Letzte Zipfel eines kleinen Ausläufers ist, könnte es ohne Antenne schon eng werden, besonders bei "erdnaher" Verwendung des Endgerätes im Erdgeschoss.

    Habe gerade mal geguckt, die Basisstation, die für die Abdeckung zuständig ist, steht im Zentrum von Schwäbisch Gmünd. Es müsste die in der Postgasse - Ecke Mühlbergle (Standortbescheinigungs-Nr.: 771250) sein.

    Das Problem:
    - Dein Wohnort ist höher als die Basisstation (Die Stationen strahlen aber eher zum Erdboden, als zum Himmel)
    - Die Sichtverbindung ist (bei 7 Meter eigener Antennenhöhe) nicht gegeben, eine höhere Antenne würde aber das Problem aus dem ersten Punkt verschlimmern

    Von der Entfernung her (ca. 2,7 km) könnte es passen, aber aufgrund der obigen Punkte denke ich, dass es nicht dauerhaft stabil und zuverlässig funktionieren wird.

    Eine andere (auch nicht perfekte) Möglichkeit wäre LTE 800 von der Telekom, da gibt es in 11,2 km Nord-Nordöstlich von dir eine Station, zu der du fast eine ungestörte Sichtverbindung hast.

    Oder halt LTE von Vodafone, aber besser, als das LTE der Telekom, wird es auch nicht werden...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    classiphil

    New Member
    Schluck, ein Wechselbad :)

    Ich dachte der Mast steht in Waldstetten?
    Au Mann. Ich wollte schon ne Flasche aufmachen :(
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Waldstetten ist ja noch weiter weg, aber LTE gibt es dort keins. Maximal eine UMTS-Basisstation, aber auch da gäbe es welche, die dichter dran stehen...
     

    72157

    Member
    Tarif
    Call+Surf per Funk / O2 freenet
    LTE Speed
    TK 50Mbit; O2 3-20 Mbit nur noch
    Hardware
    TKSpeedport2 / TKSpeedbox + FWD / LAT22 / LAT56 / Selbstbau Double Biquad für Band1
    Waldstetten ist ja noch weiter weg, aber LTE gibt es dort keins.
    Dann muss ich aber die LTE-Verfügbarkeits-Karte hier auf der Site doch sehr in Frage stellen.
    Dort ist in Waldstetten eine LTE-Basisstation der Telekom verzeichnet.
    Allerdings reagiert die Karte sehr sonderbar auf das Ankreuzfeld 'LTE-Marker', da werden mir dann in der Gegend massenhaft LTE-Stationen von VF angezeigt immer so im Abstand von 1km.
    Die Telekom-Stationen scheinen eher realistisch angezeigt zu werden (ich wohne in der Gegend).
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Von welcher Karte reden wir gerade?
    Ich beziehe mich ausschließlich auf die Karte der Telekom:

    http://www.t-mobile.de/funkversorgung/inland/

    Und da ist Waldstetten nicht versorgt und auch nicht in der 3-Monats-Vorschau...

    Edit: Weiterhin natürlich noch die Standortdatenbank der BNetzA, aber nicht jeder Turm, der nach 2010 eine Änderung erfahren hat, hat auch LTE. Mann kann diese beiden Karten nur gemeinsam benutzen, und muss auch dann noch gut gucken, dass man den richtigen Senderstandort findet...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    @72157

    falls du die Verfügbarkeitskarte von LTE-Anbieter.info meinst möchte ich dir sagen, dass die eingezeichneten Marker keine Positionen von Sendeanlagen wiederspiegeln sondern lediglich Ortschaften/Regionen in denen LTE verfügbar ist.

    Lass dich dadurch nicht in die Irre führen.

    VG
    Ospel
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo 72157,
    ja das wollte ich auch gerade sagen, was Ospel meinte. Wir codieren keine Sendemasten, steht auch nirgens das das welche sind :)
    Vielmehr eben die Orte, wo LTE von Vodafone schon möglich ist. Respektive bei der Telekom - da dann jeweils ca. 10km um den Marker.
    Das Häkchen "LTE-Marker" dient dazu, zur Navigation in hohen Zoomstufen sich wieder etwas "Überblick" zu verschaffen, falls zu viele Marker
    angezeigt werden und die Namen der Ortschaften überdecken. Quasi "An" / "Aus"-Schalter.

    Viele Grüsse
     

    72157

    Member
    Tarif
    Call+Surf per Funk / O2 freenet
    LTE Speed
    TK 50Mbit; O2 3-20 Mbit nur noch
    Hardware
    TKSpeedport2 / TKSpeedbox + FWD / LAT22 / LAT56 / Selbstbau Double Biquad für Band1
    ok, sorry, das hatte ich nicht durchschaut.
     

    classiphil

    New Member
    Wenn ich das richtig sehe, sind das alle congstar Datentarife. Wenn LTE verfügbar ist, verbindest du dich mit LTE erhältst aber nur deine 7,1 Mbit.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    congstar bietet direkt keine LTE-Tarife an. Bisher war es so, dass im Netz von Telekom LTE bei Postpaid moeglich war.

    Das hier

    Was aber wohl eher nicht passieren wird. Immerhin ist in den Postpaid-Tarifen ab dem 22.05.13 nicht mehr generell LTE freigeschaltet, sondern nur in den höheren.

    ist das Statement von einem Telekomangestellten aus einem anderen Forum. Die Aussage lasse ich mal als verbindlich stehen. Ist nur die Frage, was "hoeher" ist.
     
    Oben