LTE News

    Lte antenne brauche hilfe.

    Brian

    New Member
    Tarif
    Calandsurf via funk L
    Hardware
    Speedport LTE 2
    Wie viel amper/volt verbrauchen die Lüfter und die Lüftersteuerung und der speedport lte 2? auf dem Netzteil von dem Speedport steht 12v/2A.Reicht eine 12v kfz sicherung?Mit wie viel amper?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Ich habe die Stromaufnahme noch nicht gemessen, die kleinsten Kfz-Sicherungen liegen aber bei 2,5 bzw. 3 A. Die würde ich dann in beiden Fällen verwenden...
    Und der Sicherungshalter wird einfach auf die Leitung geklipst und mit einer Zange zusammengedrückt. Die Kabel werden dann unterbrochen und die Adern eingeklemmt (Isolierung wird an der Klemmstelle dann auch durchschnitten). Danach die Sicherung rein und alles ist schick...
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Ich weiß nicht, wieviel Strom das Netzteil überhaupt liefern kann, in der Regel lässt der Hersteller bei der Dauerlast-Angabe 25 ... 35% Sicherheitsreserve. Bei 2 A laut Typschild auf dem Typschild wäre das ein maximaler Spitzenstrom von 2.5 ... 2,7 A, im ersten Moment des Kurzschlusses könnten es dann auch 3 A sein. Eine 5 A - Sicherung würde da nicht auslösen...
     

    Brian

    New Member
    Tarif
    Calandsurf via funk L
    Hardware
    Speedport LTE 2
    Also 12v/3A sicherung für lüfter un router und die lüftersteuerung kaufen?
     

    Brian

    New Member
    Tarif
    Calandsurf via funk L
    Hardware
    Speedport LTE 2
    Welche sicherung würdet ihr mir empfehlen?oder ist die ok die ich genannt habe?
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    30 A - viel hilft viel :cool:
     

    Brian

    New Member
    Tarif
    Calandsurf via funk L
    Hardware
    Speedport LTE 2
    Was meinst du damit? Bin abseluter keie was elektrotechnik angeht.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    dann sollte man mit so etwas was du vor hast auch nicht rumbasteln und das dann einem Fachmann machenlassen!
     

    Brian

    New Member
    Tarif
    Calandsurf via funk L
    Hardware
    Speedport LTE 2
    Hab das glück das mein nachbar elektriker ist.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Brian

    New Member
    Tarif
    Calandsurf via funk L
    Hardware
    Speedport LTE 2
    Da es doch nicht mit der coolerbox auf dem dachboden wird :(.weil meine eltern nicht wollen wenn niemand im haus ist das was elektrisches auf dem dachboden läuft und angst haben das ein kurzschluss entstehen könne.wollte ich mal fragen wieviel bandbreite bei einem 15m langen kabel verloren geht?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    72157

    Member
    Tarif
    Call+Surf per Funk / O2 freenet
    LTE Speed
    TK 50Mbit; O2 3-20 Mbit nur noch
    Hardware
    TKSpeedport2 / TKSpeedbox + FWD / LAT22 / LAT56 / Selbstbau Double Biquad für Band1
    Da es doch nicht mit der coolerbox auf dem dachboden wird :(.weil meine eltern nicht wollen wenn niemand im haus ist das was elektrisches auf dem dachboden läuft und angst haben das ein kurzschluss entstehen könne.wollte ich mal fragen wieviel bandbreite bei einem 15m langen kabel verloren geht?
    Das wird Dir niemand vorhersagen können, es hängt von vielen Faktoren ab.
    Z.B. wenn Dein Signal schon schlecht bei der Antenne ankommt, dann tötet das Kabel vollends den Rest und es geht nichts mehr.
    Wenn Du nur 500m zum Mast hast, dann kannst Du 15m nehmen. Dann musst Du aber auch nicht auf den Dachboden.

    Die Antenne muss ja nicht unbedingt auf den Dachboden.
    Manchmal ist es besser, den Router in Fensternähe, evtl. Antenne mit kurzem Kabel, als auf den Dachboden mit langem Kabel (und viel Aufwand für Coolerbox u.ä. und Stress mit den Eltern).
    Einfach mal klein anfangen und bei Bedarf Schritt für Schritt optimieren.
     

    Brian

    New Member
    Tarif
    Calandsurf via funk L
    Hardware
    Speedport LTE 2
    Es sind 3.2km bis zum sendemast.habe nur Sichtverbindung auf dem Dach. Kabel würde dann den mast entlang rounter auf den dachboden führen und nach rechts nochmal über die hälfte des Dachbodens in ein Leerohr von dem Zimmer direkt untendrunter.Im Zimmer würde es dan nach örechts unter der heizung entlang in ein Regal führen sind auch nochmal 5 m.Die 10 m kabel die ich jetzt habe haben bis auf die fensterbank 1,5m vom leerohr entfernt gereicht.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    Moin!

    Also, wenn ich das richtig deute, dann habt ihr einen Antennenmast auf dem Dach?

    Wenn ja, dann verstehe ich wirklich nicht ein einziges bischen, warum dein Vater Angst vor „Strom“ auf dem Dachboden hat.

    Und gleich eines : Finger weg von der beschriebenen Installation, ohne Blitzschutz und Schutz gegen Überspannung läuft da gar nix.

    Und da hat auch dein Nachbar als Elektriker nix zu fummeln, das ist Sache eines anerkannten Fachbetriebes.

    Denn, im Schadenfall bezahlt die Wohngebäude/Hausratversicherung nicht einen Cent.

    GrussGruss
     

    Brian

    New Member
    Tarif
    Calandsurf via funk L
    Hardware
    Speedport LTE 2
    Wiso verstehst du die angst meines vaters nicht weil.....?möchtes es nähmlich meinen vater erklären dmit ich den router. In der coolerbox 4g unters dach bauen kann und ein kürzeres antennenkabel verwenden kann.Am antennenmast ist schon eine erdung.am haus ist auch eine erdung.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Brian

    New Member
    Tarif
    Calandsurf via funk L
    Hardware
    Speedport LTE 2
    blitz und überspannungsschutz haben wir nicht. Haben nur erdung am antennen mast und am haus.Also muss ich das kabel der Antenne bis in das genannte zimmer legen.mein vater meinete das die luft 40-50 grad im hochsommer dann im unisoliertem dachboden stehen würe und die lüfter dann ständig laufen müssten und das ie lüfter für den dauerbetrieb nicht ausgelegt seien.hatwer schon erfahrung mit der coolerbox im hochsommer auf einem unisoliertem dachboden?Wenn ja wie verhalten sich die lüfter laufen die imker odr gehen die mal aus?Ist die Luft in der Box kühler alsndie ausentemperatur,so das die lüfter auch mal eine Pause einlegen oder wie ist das?währe schön wenn ihr eure efahrung hier mal mitteilen könntet.Mein Vater meint das es für die box zu heiß wäre.könnte man die box auch aus holz bauen?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    Brian, ein direkter Blitzeinschlag kann einen gewaltigen Schaden anrichten, ein Steckernetzteil mit 12 Volt im Dauerbetrieb auf dem Dachboden ist mit Sicherheit kein Hochrisikofaktor. Oder schaltet ihr die Heizung aus oder den Kühlschrank, wenn niemand zu hause ist?

    Deswegen kann ich den Einwand von wegen Strom unterm Dach nicht nachvollziehen.

    Und es gibt tatsächlich noch ungedämmte Steildächer? Zu Zeiten von EneV und Energieeinsparen ??

    Keine Lüftungsziegel, keine Querlüftung???

    So, nun mal zu 50 Grad im Sommer unterm Dach:

    War bei mit auch, und mein B2000 ist nicht ausgestiegen.
    Auch der WLAN-Accesspoint, der dieser Wärme ausgesetzt war, hat keinerlei Ermüdungsanzeichen gezeigt.

    Und ein Kurzschluss kann ja wohl nur bei einer äußerst mangelhaften Elektrik auftreten, im übrigen gibt es dafür in jeder ordentlichen Elektroverteilung Leitungsschutzschalter und RCD, sprich Fehlerstromschutzschalter.

    Kokeln und Brutzeln und damit Brandgefahr treten in Verteilerdosen auf, wo immer noch Lüsterklemmen vor sich hin oxidieren.
    Und dann gibt es immer noch die Möglichkeit, das Netzteil im Wohnraum zu montieren, mittels Kabel die 12 Volt zum LTE-Router durchzuschalten , und damit sind keine 230 Volt unterm Dach.

    Und nochmals der Hinweis: Antennenkabel müssen in den Blitz bzw. Überspannungsschutz mit einbezogen werden,

    http://www.dehn.de/de/schaeden-durch-blitz-und-ueberspannungen

    GrussGruss
     

    Brian

    New Member
    Tarif
    Calandsurf via funk L
    Hardware
    Speedport LTE 2
    Wie schalte ich die 12v mittels Kabel zum router durch.Damit es keine 230v mehr unterm dach sind.
     

    72157

    Member
    Tarif
    Call+Surf per Funk / O2 freenet
    LTE Speed
    TK 50Mbit; O2 3-20 Mbit nur noch
    Hardware
    TKSpeedport2 / TKSpeedbox + FWD / LAT22 / LAT56 / Selbstbau Double Biquad für Band1
    Mit einem Kabel sollte es gehen.
    Leerrohre hast Du ja.
     
    Oben