LTE News

    LTE Call&Surf via Funk L in 07743 - sehr häufig Verbindungsabbrüche

    Pahul

    New Member
    Tarif
    Speed & Surf LTE Tarif L
    LTE Speed
    43 Down 27 Up Ping 44
    Hardware
    FB 6840 + FB 7270
    Gebiet  07743 bis 45.jpg



    Hallo jazzcrab,
    da du fast im gleichen Gebiet wie ich wohnst, wollte ich dir noch paar Telekom Funkzellen vorschlagen ... aber leider passt nicht eine einzige zusammen.
    Es ist sogar so, daß die Telekom hier scheinbar am experimentieren ist, denn Vormittags sind oftmals andere Zellen bzw. Freq. angezeigt wie nachmittags. Ich meine die mit 5 Balken.
    Ich bin selbst auch hin & wieder am Antenne fummeln, weil manchmal erbärmlich lange Ladezeiten für den Seitenaufbau vorhanden sind. Obwohl Speedtest eigentlich gut ist.
     

    jazzcrab

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk L
    Hardware
    Fritzbox 6842, Speedport II
    Es entspricht auch meinem Eindruck, dass die Einstellungen von Seiten der Telekom noch nicht ganz beendet sind. Ich hoffe ja auch, dass die Telekom irgendwann mal fertig wird mit den vorweihnachtlichen Bastelarbeiten, zumal Weihnachten ja jetzt vorbei ist... ;) Es ist aber immer noch besser als früher. Früher hatte ich hier nur DSL mit 1 MBit/s und das war natürlich völlig unakzeptabel (obwohl das wenigstens zuverlässig war).

    Das Blöde daran ist, dass ich nicht sicher sein kann, ob das ein Fehler der Telekom oder der FB 6842 ist. Gerade hatte ich schon wieder einen kompletten Abbruch der Verbindung zum Internet UND zum WLan-Modul. :mad:

    LG,
    jazzy
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pahul

    New Member
    Tarif
    Speed & Surf LTE Tarif L
    LTE Speed
    43 Down 27 Up Ping 44
    Hardware
    FB 6840 + FB 7270
    Hört sich mehr nach Fehler in der 6842 an. Bevor du einschickst, mal Werkseinstellung und dann die neuste SW von AVM draufziehen. Der Kundendienst von AVM in Berlin reagiert auch recht ordentlich ... ca. 2 Werktage - meine Erfahrung.
    Du hast doch aber noch einen unabhängigen Speedport II von der Telekom ... hat der ebenfalls die ungewöhnlichen Abbrüche ?
    Bei deinem recht gutem DL & UL kann ich mir die Abbrüche durch die Telekom verursacht, absolut nicht vorstellen.
     

    Pahul

    New Member
    Tarif
    Speed & Surf LTE Tarif L
    LTE Speed
    43 Down 27 Up Ping 44
    Hardware
    FB 6840 + FB 7270
    neue Antenneneinrichtung.jpg

    Heut morgen nochmal an der Flachantenne geschoben und gedrückt - der Seitenaufbau geht plötzlich auch etwas flotter.Egal ob Mac OS X 9.1 oder Win 7, beide waren betroffen.
     

    jazzcrab

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk L
    Hardware
    Fritzbox 6842, Speedport II
    Heute (Sonntag) Morgen bei mir:

    2123838.jpg


    Meine Upload-Geschwindigkeiten liegen in der Regel um diesen niedrigen Wert herum. Darüber habe ich mich auch schon sehr gewundert, zumal ich (wenn auch selten) auch mal deutlich höhere Geschwindigkeiten habe. Die DL-Geschwindigkeit ist im Moment sehr gut - meistens eher um die 30 MBit/s (was mir, wenn es stabil wäre, reichen würde).

    Deine Ratschläge sind sehr gut. Den Speedport II hatte ich schon einmal angeschlossen und auch damit 1-2 Verbindungsabbrüche gehabt. Subjektiv jedoch schien es etwas besser zu laufen als mit der FB, wenn auch die DL-Geschwindigkeit nur ungefähr die Hälfte von der der FB war (ich kann aber das statistisch nicht belegen). Was mich auch irritiert, ist, dass mit der FB manchmal nur die Verbindung zum Internet zusammenbricht, gelegentlich aber auch die WLan-Verbindung zum Computer.

    Ich würde gern mal die FB zurücksetzen. Dazu habe ich jedoch 2 Fragen:
    1. Bleibt dabei die Firmware erhalten? Ich habe vor kurzer die neue Firmware installiert in der Hoffnung auf Besserung.
    2. Wenn ich die Einstellungen sichere, werden sie wieder 100% wie vorher eingestellt beim Zurückspielen? Ich habe eine ziemlich komplizierte Multimedia-Anlage und ein Heimnetz mit vielen eingebundenen Geräten und fest zugewiesener IP (von denen nur jeweils maximal zwei gleichzeitig aktiv im Netz sind, und auch das nur sehr selten). Ich würde nur sehr ungern alles wieder neu einstellen müssen. Was müsste ich ggf. wieder neu einstellen?

    Danke im Voraus (und natürlich auch im Nachhinein) für die Hilfe!

    LG,
    jazzy
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pahul

    New Member
    Tarif
    Speed & Surf LTE Tarif L
    LTE Speed
    43 Down 27 Up Ping 44
    Hardware
    FB 6840 + FB 7270
    Hallo jazzcrab,
    dein DL & UL ist völlig OK. Da besteht keinerlei Handlungsbedarf.
    Deine FB 6842 müßte getestet werden:
    Unter System ... Update steht deine install.SW z.B.: Fritz!OS: 06.01
    bei prüfung auf neue SW bleibt: 06.01

    Diese o.g. Werte gelten für die 6840 ... mögl. das bei deiner 6842 hier anderer Wert steht.

    Dann unter Sicherung erstmal die derzeitige Konfig. sichern auf deinem PC. ( Kennw.:kann 0000 bleiben)

    Nun erst kann die Werkseinstellung draufgezogen werden damit sind persönl. Einstellg. alle verschwunden.
    Jetzt kannst du auf akt. SW ( wieder die Fritz!OS : 06.01 z.B: ) aktualisieren.
    Deine privaten Einstellg. lassen sich nun schnell durch Rücksicherung deiner vorher erstellten Sicherung einspielen.
    Die manuell erstellte IP der FB stellst du wie gehabt wieder ein. z.B.: 192.168.178.9 genau wie vorher. Dazu den gehabten Netzwerkschlüssel ... WPA2

    Viel Erfolg !

    Deine Haus- Multimedia- Einstellungen bleiben davon unberührt.
     

    jazzcrab

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk L
    Hardware
    Fritzbox 6842, Speedport II
    Hallo Palnul,

    vielen Dank schon einmal! Das war sehr hilfreich! Jetzt habe ich nur noch zwei "Dödel"-Fragen (irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch):
    1. Wo finde ich die IP-Adresse der FB? Irgendwie hatte ich das schon einmal irgendwo gesehen, habe aber vergessen, wo...
    2. Gibt es für den Zugang auf die FB ein voreingestelltes Kennwort? Ich hatte eines eingestellt. Ist das normalerweise 0000 (oder ist das das voreingestellte Kennwort für die Sicherung? Da gebe ich immer gar nichts an) oder gibt es kein KW im Werkszustand?

    LG,
    jazzy
     

    Peuli

    Member
    Hardware
    Fritz Box 6840 LTE + Fritz Box 7590
    Hallo
    Normalerweis klappt das mit dem zurückspielen so, ohne das man mauell etwas eingeben muss.
    Pahul hat, so es aussieht zwei Fritz Boxen miteinander verbunden 6840 + 7270, eventuell hängt das damit zusammen, das noch manuell etwas eingetragen werden muss.

    Gruß
    Peuli
    PS. bei mir läuft die 6.01 absolut stabil, mit der 5.55 hatte ich nur Probleme, so das ich die 5.50 wieder zurückgespielt habe,
    die 5.56 hatte ich nie drauf.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Guten Morgen jazzcrab,

    die IP-Adresse findest du unter:

    Heimnetz => Netzwerk => Netzwerkeinstellungen (Reiter) => IPv4-Adressen

    Standardmäßig ist diese 192.168.178.1

    Das Kennwort um auf die Benutzeroberfläche zu gelangen findest du genau so wie das voreingestellte WLAN-Kennwort auf dem kleinen Aufkleber hinten/unten auf der Fritzbox.

    Das von Pahul angegebene Kennwort "0000" gilt nur für die Sicherung. Meines Wissens geht die Sicherung aber auch komplett ohne Kennwort...ist aber auch kein Schaden eines einzugeben

    Bis auf die oben genannten 3 Dinge (IP-Adresse falls anders gewünscht, Zugangs-Kennwort und WLAN-Kennwort) die nach dem zurückspielen der Sicherung wieder manuell eingestellt werden müssten werden alle gemachten Einstellungen lückenlos wieder gesetzt.

    Ob nach dem Werksreset wieder die Ur-Firmware drauf ist kann ich dir jetzt ehrlich gesagt nicht mit Sicherheit sagen. Ich denke aber als ich das gemacht hatte war die aktuelle FW noch drauf...(Achselzucken). Aber wenn nicht ist es ja auch kein Beinbruch die FW zu aktualisieren bevor die Sicherung zurück gespielt wird.

    Viel Erfolg
    Ospel
     

    Pahul

    New Member
    Tarif
    Speed & Surf LTE Tarif L
    LTE Speed
    43 Down 27 Up Ping 44
    Hardware
    FB 6840 + FB 7270
    Das ganze soeben durch-getestet:
    PIN wird weder beim Sichern noch beim Wiederherstellen benötigt.
    Nach der Rückstellung auf Werkseinst. war die SW 6.01 ohne persönl. Einstellung sofort drauf. Warum weiß ich nicht ... im 9/13 hatte Amazon mit 05.56 geliefert.
    Die FB verlangt aber sofort nach der 4-stell.- PIN der Telekom-SIM-Karte.
    Wiederherstellung der auf dem PC-gesicherten Datei .... .... export dauert ca. 15 min.

    Dann läuft alles genau wie vorher -problemlos.
     

    jazzcrab

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk L
    Hardware
    Fritzbox 6842, Speedport II
    @ospel und Palnul: Vielen Dank! Die IP hatte ich inzwischen selbst gefunden ;) Ihr habt mir sehr geholfen! Dann probiere ich das mit dem Zurücksetzen einfach...

    LG,
    jazzy

    Update: Es ist vollbracht und läuft auch wieder nach Zurücksetzen. Auch bei mir war die neueste Firmware bereits installiert (was mich nicht wirklich gewundert hat). Hier noch einmal die Werte:

    2124631.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    jazzcrab

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk L
    Hardware
    Fritzbox 6842, Speedport II
    Nach einigen Tagen kann ich sagen, dass ich nach dem Rücksetzen immer noch Verbindungsabbrüche habe, wenn auch recht selten. Allerdings bin ich berufsbedingt natürlich jetzt weniger zuhause und damit weniger über LTE im Internet. Ich bin daher ziemlich ratlos.

    LG,
    jazzy
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Wie äußern sich denn die Abbrüche?

    Nur mal so neu verbinden und eine Unterbrechung für ein paar Sekunden oder gravierender, dass ein Neustart notwendig ist?

    Poste doch mal einen aktuellen Screenshot vom LOG-File. Vielleicht kann man auf Grund der Fehlermeldungen irgendwelche Rückschlüsse ziehen.
     

    jazzcrab

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk L
    Hardware
    Fritzbox 6842, Speedport II
    Weil das Wiederverbinden so lange gedauert hat, habe ich halt den Stecker gezogen. Daher gibt das Protokoll natürlich nichts her. Was seltsam ist: Vorher und nachher hatte ich wirklich hervorragende Werte im Speedtest, die ich nicht so recht glauben kann und die ich nie zuvor gemessen habe. Möglicherweise fummelt die Telekom doch an der Leitung herum. Beispiel hier (für nachher):
    2134340.jpg


    Ich habe jetzt einmal spaßeshalber auf "anderer Internetanbieter" und APN "internet.home" umgeschaltet.

    LG,
    jazzy
     

    Pahul

    New Member
    Tarif
    Speed & Surf LTE Tarif L
    LTE Speed
    43 Down 27 Up Ping 44
    Hardware
    FB 6840 + FB 7270
    Hallo jazcrab,

    deine superguten Werte habe ich auch hin & wieder. Abbrüche gibt es dabei niemals. Wie ist deine Entfernung zur Sende-Zelle ?

    Was hat deine Anfrage an dieser kompetente Stelle nun ergeben ? :

    [DLMURL]http://service.avm.de/supportformular/de/WSF/FRITZ-Box-6842-LTE/41:Haeufiger-Abbruch-der-LTE-Verbindung/cat:107[/DLMURL]
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Pahul

    New Member
    Tarif
    Speed & Surf LTE Tarif L
    LTE Speed
    43 Down 27 Up Ping 44
    Hardware
    FB 6840 + FB 7270

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Guten Morgen Pahul,

    ich möchte dir auf keinen Fall zu nahe treten oder dich gar rügen, es soll nur als Hinweis gelten...:eek:... Es ist gar nicht so gut, wenn man so nahe an einem LTE-Sender eine so leistungsstarke Antenne einsetzt.

    Die Erklärung dafür hat mein Freund tomas-b vor einiger Zeit mal zusammen geschrieben:

    Ich versuche es mal anschaulich zu erklären:

    An der Basisstation müssen alle Teilnehmer "gleich laut" ankommen, damit die Basisstation die verschiedenen Signale auch noch unterscheiden kann. Sie pegelt also alle Endgeräte entsprechend ein und befiehlt ihnen eine bestimmte Sendeleistung.
    Die Geräte, die sich dicht an der Basisstation befinden, dürfen dann nur flüstern (minimale Sendeleistung), die Geräte, die etwas weiter weg sind sprechen mit normaler Lauststärke (etwas mehr Sendeleistung) und die Geräte am Zellrand müssen schon schreien (maximale Sendeleistung), damit die Basisststion sie noch hört.
    Wenn jetzt ein Teilnehmer in direkter Nähe zur Basissstation mit seiner 14 dBi-Richtantenne aus dem Flüstern seines Endgerätes ein Brüllen macht (14 dBi sind fast die 32fache Leistung!), müssten, damit alle Teilnehmer wieder gleich laut an der Basisstation ankommen, alle Endgeräte ihre Sendeleistung um den Faktor 32 steigern. In unmittelbarer Nahe zum Funkturm klappt das noch recht gut, aber die Endgeräte, die in der Nähe des Zellrandes betrieben werden, schreien ja unter normalen Umständen schon mit maximaler Leistung. Die können nicht noch lauter und erreichen dann die Basisstation nicht mehr. Sie fliegen raus und haben kein Internet mehr...
    Ich habe keine Ahnung, ob sich ein Provider das lange mit ansieht, wenn ein User mit einem Megafon die Basisstation anbrüllt und somit die Zelle auf unnatürliche Weise verkleinert. Ihm gehen ja dadurch etliche Einnahmen verloren.
    Aber schon der soziale Aspekt sollte einen doch dazu veranlassen, etwas Rücksicht auf die anderen User zu nehmen...

    Viele Grüße
    Ospel
     

    jazzcrab

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk L
    Hardware
    Fritzbox 6842, Speedport II
    Danke Euch für die frühen Antworten! Die Entfernung zum Sendemast wird mit 100 m angegeben, jedoch sind da noch ein bis zwei Gebäude dazwischen. Eine Außenantenne ist für mich nicht machbar, da ein Haus direkt in Sendemastrichtung an unserem Haus klebt und ich auf einer mittleren Etage wohne (ich hatte das schon einmal weiter oben beschrieben). Heute nacht hat mich die FB vollends auf die Plame gebracht. Es fing wieder mit einem Verbindungsabbruch an. Nach Neustart der Box (warum hat die eigentlich keinen Ein-/Ausschalter?) haben dann Filme beim Abspielen vom NAS-Server dauernd Aussetzer gehabt. Nachdem ich zuerst den Server und dann meinen Sat-Receiver im Verdacht hatte (konnte ich beides ausschließen), stellte sich dann doch wieder die FB als der Übeltäter heraus. Danach ließ sich die WLan-Funktion nur unter großen Mühen wieder starten. Es ist ja generell so, dass nicht nur die Verbindung zum Internet abbricht sondern auch die WLan-Verbindung oft streikt (ohne erkennbare Störfaktoren). Vielleicht stelle ich trotzdem mal den Funkkanal fest auf 12 oder 13 ein (da habe ich die kürzesten gelben Balken). Komischerweise sucht die FB meist den Kanal 1 aus, obwohl dieser nicht gerade als optimal angegeben wird. Habt Ihr einen Tipp für mich, wie ich anhand der durch die FB angegebenen Grafiken den besten Funkkanal ermittle?

    Ich werde mal AVM kontaktieren und die Box möglicherweise verschicken. Inzwischen habe ich mir noch eine FB 6842 bestellt und hoffe, dass diese nicht wieder nach 8 Monaten Ärger macht (ich habe bei wichtigen Geräten sowieso gern einen Ersatz).

    Was übrigens nach wie vor komisch ist, sind die hohen Uploadraten im Vergleich zu früher (wenn die Box läuft).

    LG,
    jazzy
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    da will ich dir noch einen kleinen Tipp geben:

    Wenn du die Konfiguration von deiner "alten" 6842 auf die neue übertragen willst MUSST du bei der Sicherung ein Passwort vergeben. Ohne Passwort kann die Konfiguration immer nur auf die Fritzbox zurückgeschrieben werden von der sie auch gesichert wurde.

    Viel Erfolg
    Ospel

    aus dem Fritzboxmenü schrieb:
    Hinweis:

    Sollen die Einstellungen in derselben FRITZ!Box wiederhergestellt werden, ist kein Kennwort nötig.
    Wenn Sie die Einstellungen in eine andere FRITZ!Box übernehmen möchten, müssen Sie ein Kennwort vergeben.
     
    Oben