LTE News

    Suche PKW Lte Aussen-Antenne für Huawei E5372

    KOSH

    Well-Known Member
    Tarif
    unendlich
    LTE Speed
    145,00 MBit
    Hardware
    LINKSYS-WRT1900ACS+Fritz6820+SIERRA_EM7455
    Mal eine blöde Idee, warum als Magnetoman um die Welt reisen

    Nimm einen Huawei Router-B890 noch besser B880 fix aufs Dach in einer Kunstoffschale und den Innenraum mit Wlan verbinden.
    Oder mit einen Lankabel,ist gleichzeitig die Abrißsicherung .
    1236 als LAN 45 & 78 als 12 Volt + - Spannung verwenden.
    Wenn du im Konvoi fährst bist du der Wlan-Router
    Der Router kann automatisch 3G 4G und schnelles WLAN und hat 12 Volt Anschluss
    Montage wie Haifischflosse :) ist mal was neues für 3D-Drucker
    k13186195.jpg
    Der ist Windkanalgetestet
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Idee wird auf gegriffen!!!!:D
     

    Antennenfreak

    Member
    Tarif
    Gigacube
    Hardware
    HUAWEI B618, Netgear M1
    Zum Beispiel, weil das Dach den WLAN-Empfang im Innenraum effektiv verhindert, weil Metall ?

    Von Zulassungsfragen, Wind usw. mal völlig abgesehen. Und: der Router ist zugelassen für Temperaturen von +10 - +40 Grad. Dazu die Vibration auf dem Dach...
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Statt den Router auf dem Dach zu setzen kan man einen USB-Stick benutzen. Brennpunkt hatte einen Halter, von denen ich auf dem Schwedischen Forum geschrieben habe. Heute konnte ich ihn nich finden

    http://www.mobilabredband.se/forum/viewtopic.php?id=6285

    Der Halter für zwei Antennen von Wlan24 hat viel zu lange RG174 Kabeln, fünf meter. Es gibt eine Version mit 1 Meter Kabeln und SMA

    http://www.kjell.com/sortiment/dato...ilt-bredband/antenn/lte-mimo-antennfot-p94785

    Koste etwas 33 euro.

    Für 3G benutze ich im Hotel diesen Fuss mit verschiedene Rundstrahlern, Paddelantennen für 800 (AVM oder Delocke) diese für 3G oder LTE 1800

    [DLMURL]http://www.tradlost.se/shop/3G%20antenner%20m.m.-C293-1/RubberDuck%203G%2C%203%20dBi-P16907.html[/DLMURL]

    Der Signalpegel ist mit diesen Antennen besser als mit den internen des Mifi-Routers.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    chris_o

    New Member
    Tarif
    flat mit 5gb im monat
    Hardware
    handy: Galaxy Note 3, Router: Huawei E5372
    Guten Morgen,

    ich habe mich entschieden. Habe mir dieses Antennenpaar eben gekauft:
    http://antennenfreak.de/shop/huawei...-magnethaftantennen-5dbi-panorama-lte1800.php

    Ich erhoffe mir damit einen wesentlich zuverlässigeren 3G Empfang auf den Autobahnen. Ob er im Hotel in München oder Frankfurt mein LTE Signal verbessert, wird sich zeigen. Eventuell kaufe ich mir noch das zweite Paar Antennen das für LTE 800 optimiert ist. Das Paar für LTE 800 kostet das gleiche, ist also auch nicht zu teuer. Mal sehen.

    Jetzt warte ich erst mal auf die Warensendung und werde hier berichten, wie sich die Antennen auf der Strasse machen, sobald ich es ausprobiert habe.

    Danke noch mal an alle und bis bald.
    Christoph
     

    chris_o

    New Member
    Tarif
    flat mit 5gb im monat
    Hardware
    handy: Galaxy Note 3, Router: Huawei E5372
    So,
    die Antennen sind da. Danke Antennenfreak. ;)

    Morgen muss ich zufällig wieder auf die Mobilfunk technisch mir inzwischen gut bekannte Strecke Bremen-Hamburg. Werde berichten.
    Wollt Ihr mir vielleicht eine Mess-Software empfehlen? Ich bin zwar nicht so wild auf Zahlen, aber das würde sich hier anbieten, die Strecke mal zu vermessen mit den Antennen, mal ohne.

    Erster Test zuhause ergab wenig. Mein Handy (Galaxy Note3) zeigt mir im Arbeitszimmer man H+ an, mal H, jeweils mit hohem, bis vollem Pegel. Der Router zeigt im Display 3G.

    Ohne Antennen hatte ich vom Save.tv eine Downloadgeschwindigkeit von ca. 300 KB/s.
    Mit Antennen ans Fenster geklebt fast das gleiche nur einen Tick schneller (305 KB/s). Scheint so, dass bei gutem Empfang, mit oder ohne Antenne, 3G (von O2) einfach nicht mehr hergibt, als 300 KB/s. Reicht aber natürlich völlig aus. Große Downloads mache ich eh nicht gerade dann, wenn ich mobil unterwegs bin.

    Also, morgen teste ich mal auf der Strecke, die mich bisher ohne Antennen immer sehr genervt hat.
    Wenn ich so überlege... Jetzt interessiert es mich doch, wie genau der Unterschied ausfällt. :D

    Welche Software kann ich da auf der Strecke mal mitlaufen lassen?
    Die Ergebnisse poste ich dann hier (wenn´s jemanden interessiert) ;)
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Um Messungen/Drive Tests zu tun benutze ich zwei Samsung Galaxy S4 (obs FW 4.2.2 erlaubt die Wahl von LTE Band, FW 4.3 nicht). Als Messprogramme benutze ich die Appi G Net Track mit der man Karten machen kann wo u.a. die Signalstärke RSRP und SNR indikiert ist. Mit der Appi Sammy S Service Mode bestimme ich auf welchem LTE Band der Handy empfängt.

    [DLMURL]https://play.google.com/store/apps/details?id=com.gyokovsolutions.gnettrack&hl=en[/DLMURL]

    Äussere Antennen können direkt an die Handys angeschlossen werden mittels Patch Kabeln aus Australien. Fur Galaxy S4 gibt's schon Kabeln, und für Galaxy Note 3 sollte es bald kommen laut Telco Au

    http://telcoantennas.com.au/site/category/products/patch-leads/mobile-phone/samsung

    Hier gibt's auch Patch leads aber nicht für den Galaxy Note 3.

    http://onwireless.com.au/mobile-pho...g-galaxy-s4-i9505-4g-patch-cable-antenna.html

    Mit G Net Track kriege ich Punkten mit verchieden Farben die die Pegeln zeigen jede 5 (oder mehr) Meter. Die Appi zeigt das Zellewechseln, RSRP, SINR, RSRQ, RSSI, die Geschwindigkeit des Autos und wenn ich es will, auch DL und UL Geschwindigkeiten. SINR ist aber das beste weil die Geschwindigkeiten so wie so von dem SINR Pegel bestimmt sind.

    Mit zwei Handys kan ich einfach sehen wo es nut 3G gibt, weil dort wirdt SINR einfach schwartz mit dem 4G only Handy aber der 3G/4g Handy zeigt den Signalpegel mit RSRP (LTE) oder RSCP (3G). Alle Werten sind gleichzeitig gemessen und man kann sie exportieren z.B. zu Google Earth.

    Swiss Qual (gehört zu Rhode & Schwartz) benutzt auch Samsung Galaxy S4 für drive Tests aber mit ihren eigenen Firmware und Software die genaueren sein sollte als die von Samsung. Swiss Qual benutzen nicht Patch Kabeln aber löten die Kabeln ein direkt an den zwei Test Buchsen. Als Antennen benutzt man gerne die PCTEL 2 dBi Magnetfuss 690-2700 MHz Rundstrahlern von denen ich früher geschrieben habe.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    ibiba

    New Member
    Hallo und frohes neues Jahr ersteinmal. Ich greife diesen Thread der ja schon etwas älter ist nochmal auf.

    Ich bin erstaunt das es im Zubehör kaum mobile Außenantennen für LTE gibt. Höchstens im Richtfunkbereich.

    Ich bin auch im Besitz von einem Vodofone mobile Wifi mini Router Typ 215 der ja baugleich mit dem Huawei E5372 ist. Dieses Gerät habe ich geschenkt bekommen und beabsichtige es in mein Wohnmobil zu verbauen. Ist ganz praktisch für die Reise wenn sich mehrere Geräte eine Karte teilen können. Da in diesem Fall die Verbindung über Außenantenne wohl besser wird bin ich natürlich daran interessiert welche zu verbauen. Technisch ist alles im grünen Bereich, auf dem Dach ist schon einiges verbaut und ich hätte sogar noch einen Durchgang in einer Kabeldurchfühurng frei. Somit brauche ich nur eine oder eben auch 2 Antennen fürs Dach. Was kann man da machen, gibt es mittlerweile neuere Erkenntnisse?

    Bin schon erstaunt das das Angebot doch sehr knapp bemessen ist, wenn ich da an Antennen fürs Fernsehen, DVB denke, da gibt es reichlich. Wenn ich doch für LTE zwei Antennen brauche warum gibt es nicht gleich eine Doppelantenne, wieso muß ich dann 2 einzelne kaufen, da gibt es doch sicherlich noch Verbessungspotential.

    Gruß

    Ingo
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Ingo und Willkommen hier im Forum,

    Ich kann dir nicht ganz folgen. Es gibt bereits eine ganze Menge LTE-Antennen auf dem Markt, die die 2 für MIMO notwendigen Antennenelemente in einem Gehäuse vereinen.

    Das Problem wird werden, dass es die ideale Antenne nicht gibt und diese im Idealfall an die örtlichen Gegebenheiten angepasst sein sollte. Nachdem du aber diese Antenne "mitschleppen" willst und an vielen verschiedenen Standorten einsetzt würde ich dir zu einer Multibandantenne raten. Also eine Antenne mit kompakter Bauweise und die alle gängigen LTE-Frequenzen abdeckt.

    Sowas gibt es bereits ... Google einfach mal nach "LTE Multibandantenne"

    VG
    Ospel
     

    ibiba

    New Member
    Danke, werde ich mal machen. Im Prinzip ist es ja nicht schwierig. Für meinen Huawei eben eine Aussenantenne für auf Dach die einmal drauf immer dran für eine Verbesserung des Empfanges sorgen soll. 2 Antennen in einem Gehäuse habe ich auch schon gefunden allerdings waren die für den Innenbereich. Im Prinzip ist es auch egal, einmal will ich mir die Arbeit machen und das alles montieren es soll nur was taugen. Klar ich fahre mit dem Wohnmobil natürlich, d.h. ich brauche keine Antenne die ich ausrichten muß sondern die eben wenn Mobilfunknetz da ist ihn entsprechend verstärkt bzw. ihn an den Huawei weitergibt.

    Gruß

    Ingo
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Ich würde zwei Poynting A 0232 versuchen

    [DLMURL]http://poynting-europe.com/products/omni-a0232/[/DLMURL]

    Wenn die omnidirektionellen Antennen nicht reichen und man still steht kann man die Mimo Poynting xpol A002 nehmen


    https://www.komplett.se/product/776064#
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Antennenfreak

    Member
    Tarif
    Gigacube
    Hardware
    HUAWEI B618, Netgear M1
    Für die Festmontage gibt es von Panorama mittlerweile ein breite Sortiment an Fahrzeugantennen, die einen MIMO-Antennensatz im Gehäuse haben und teilweise zusätzlich GPS und WLAN-Antennen enthalten. Beim Wohnwagen machen allerdings Breitband-Richtantennen wie die WMM8G-7-27 von Panorama oder die SMP-LTE 4G von SIRIO mehr Sinn, die man vor Ort montiert und ausrichtet - alle enthalten einen MIMO-Antennensatz in einem Gehäuse und decken das gesamte Spektrum der LTE-Frequenzen ab - bei den Richtantennen mit sehr ordentlichem Gewinn von 8-9 dBi
     

    g33k

    New Member
    Der Huawei E5372 hat ja zwei TS9-Eingänge für die LTE-Antennen, wenn das Gerät in den Repeater-Mode geschaltet wird, um beispielsweise ein Hotel-Hotspot-Wlan zu verstärken, nutzt der E5372 die LTE-Antenne dann auch für den Wlan-Empfang?

    Kennt jemand eine Software mit der ich die Empfangsstärke unterschiedlicher Antennen am E5372 analysieren kann?

    Ebenfalls muss es doch für das einstellen von LTE-Richtantennen anständige Software dazu geben.
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Der Huawei E5372 hat ja zwei TS9-Eingänge für die LTE-Antennen, wenn das Gerät in den Repeater-Mode geschaltet wird, um beispielsweise ein Hotel-Hotspot-Wlan zu verstärken, nutzt der E5372 die LTE-Antenne dann auch für den Wlan-Empfang?

    Kennt jemand eine Software mit der ich die Empfangsstärke unterschiedlicher Antennen am E5372 analysieren kann?

    Ebenfalls muss es doch für das einstellen von LTE-Richtantennen anständige Software dazu geben.

    Antwort: nein nein nein.

    Laut Huawei brauchen Konsumenten nicht Software für das einstellen von Richtantennen. Zu diesem Zweck braucht man SINR so wie AVM es zeigt.
     

    g33k

    New Member
    AVM bietet aber keine mobilen oder KFZ-taugliche 4G Router an.
    Laut Kompatibilitätsliste sollte auf dem E5372 DD-WRT laufen, hat schon jemand versucht das Gerät mit der Firmware zu flashen?
     

    KOSH

    Well-Known Member
    Tarif
    unendlich
    LTE Speed
    145,00 MBit
    Hardware
    LINKSYS-WRT1900ACS+Fritz6820+SIERRA_EM7455
    Bau grad einen Netgear wndr4300 mit verstärkten 5G+2,4G WLAN Antennen fürs Auto der ist auch nicht teuer
    Der Router hat eine spezielle Firmware OpenWRT welches Huawei USB Modems unterstützt mit eigenen Modem-Menü mehr dazu hier
    https://www.lte-anbieter.info/lte-forum/threads/3179-WNDR3700V4-Huawei-Geräte-LTE
    Jetzt hat es auch einen seriellen JTAG Anschluss mit einen rs232 ttl converter fürs zurückflaschen funktioniert einwandfrei
    Netgear.jpg

    Etwa 50 € wenn man einen USB Stick besitzt und ist auch nicht viel größer als der E5372 und hat Giga Ports
    HUAWEI macht KEINE guten ROUTER sondern nur gute MODEMS das ist jetzt nicht böse gemeint :)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Proroute LTE routern sind PKW fähig. Es gibt H820 und also ein Model für zwei sim-karten

    [DLMURL]https://www.3grouterstore.co.uk/3G/Proroute-GEM420-Dual-SIM-4G-Router.html#aProroute_20GEM420_204G[/DLMURL]

    Ein Ehrfarener Benutzer in Schweden der sich bemüht hat, gute Routern für VoIP im auto zu finden benutzt zwei H820. Ein AVM6840 hat er auch und braucht ihn für Antennenmesdungen. Er findet den H820 mehr stabil.

    Mit dem H820 hat man aber Arbeit zu tun um alle die Einstellungsmöglichkeiten zu begreifen. Esist ken Anfängerrouter.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    g33k

    New Member
    Proroute LTE routern sind PKW fähig. Es gibt H820 und also ein Model für zwei sim-karten

    [DLMURL]http://www.3grouterstore.co.uk/3G/Proroute-GEM420-Dual-SIM-4G-Router.html#aProroute_20GEM420_204G[/DLMURL]

    Danke für den Tipp, das Gerät ist im Prinzip genau was ich gesucht habe, besonders weil es Antennenanschlüsse für Wlan und UMTS/LTE hat. Preislich nur die Hälfte von einem Cradlepoint und somit noch im Rahmen. Diverse Features wie zwei Stromanschlüsse machen das Gerät wirklich KFZ-tauglich.


    KOSH schrieb:
    HUAWEI macht KEINE guten ROUTER sondern nur gute MODEMS

    Das Mifi/Wlan des E5372 ist von der Signalstärke in der Tat ein Witz, insbesondere ist das Routing / die Weiterleitung wohl nicht so leistungsstark wie bei einem AVM6840.

    Das Problem mit dem Wlan lässt sich durch einen zusätzlichen Repeater im Fahrzeug recht einfach lösen. Insbesondere wenn das System im Auto auch als Fallbacklösung im Haus dienen soll und nicht nur während der Fahrt oder beim Camping, ggf. auch mit zusätzlicher Wlan-Antenne auf dem Dach.
    Vorteil beim E5372 ist das handliche Format und der integrierte Akku, auch wenn ein AVM6840 oder Proroute GEM 420 sich über eine zusätzliche Powerbank betreiben lassen ist der Stromverbrauch mit 6-8 Watt bedeutend höher.

    Die Frage ist ob der 2G/3G/4G Empfang mit einem stationären Router bei gleicher Antennenkonfiguration besser ist als mit dem E5372?



    Antennenfreak schrieb:
    Für die Festmontage gibt es von Panorama mittlerweile ein breite Sortiment an Fahrzeugantennen, die einen MIMO-Antennensatz im Gehäuse haben und teilweise zusätzlich GPS und WLAN-Antennen enthalten. Beim Wohnwagen machen allerdings Breitband-Richtantennen wie die WMM8G-7-27 von Panorama oder die SMP-LTE 4G von SIRIO mehr Sinn, die man vor Ort montiert und ausrichtet - alle enthalten einen MIMO-Antennensatz in einem Gehäuse und decken das gesamte Spektrum der LTE-Frequenzen ab - bei den Richtantennen mit sehr ordentlichem Gewinn von 8-9 dBi.

    Richtantennen kommen ja nicht in Frage, da der Empfang im Fahrzeug gerade während der Fahrt gegeben sein soll.

    Hierzu habe ich folgende Panorama Antennen mal getestet;

    LGMM-7-27

    LPB-7-27-05SP

    Beide Antennensysteme wurden am E5372 vom selben Standort via 3G/HSPA/1900Mhz/2100Mhz getestet, die Verstärkung für diese Frequenz ist für beide Antennen mit 5dBi angegeben.
    Nachdem der E5372 leider keine Software bietet mit dem sich die Mobilfunksignale analysieren lassen geben zumindest Bandbreitentests über diverse Server Aufschluss über die Qualität der Verbindung.


    Der Test spricht wohl eindeutig für die LPB-7-27-05SP, auch wenn der LTE-Test noch aussteht. Der bessere Empfang, trotz fast gleicher dBi Leistung liegt wohl daran dass das LPB-7-27-05SP Set aus zwei Antennen besteht und die Ausbreitung im Gegensatz zur LGMM-7-27 nicht vertikal sondern omni-direktional ist.
    Die Leistungsaufnahme ist bei der LGMM-7-27 mit 50 Watt angegeben, bei der LPB-7-27-05SP mit 30 Watt (x2).

    Welche der beiden Antennen würdet ihr für die Nutzung von 2G/3G/4G empfehlen?
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Oben