LTE News

    Vodafon LTE Vertrag 21600 der zu wünschen übrig lässt / Raum 64807 Dieburg

    roschreib

    New Member
    Tarif
    LTE 50000 Funkwerk Dabendorf LTE-800 MIMO Antenne
    LTE Speed
    Soll 50000 ist unter12000
    Hardware
    EB803+TB /EB904
    Hallo liebe Forengemeinde,
    ich habe schon einmal mit Akoch mein Problem vorgearbeitet und nun hänge ich es einfach hier an.

    Hallo akoch, ich habe heute mir einen Vodafon LTE Vertrag 21600 gegönnt. Mein Nachbar hat LTE(Telekom) und bekommt 2-3 Balken von fünf und ist zufrieden. Kann man da was rauskitzeln (Antenne) und nun zu meiner Frage, wo ist denn der nahstehende Mast in meiner Nähe. 64807 Dieburg
    Antwort
    Hallo,
    das sollte die dich versorgende Station sein: 64380 Roßdorf-Gundernhausen Geoposition: 49.875544 8.796819 Hattest du letztes Jahr schon mal einen LTE Anschluß? Der neue ist noch nicht in meinem System drin. Für mehr Auskünfte brauche ich die IMSI (Easybox unter Daten > WAN 26202...). Damit kann ich dir sagen, welche Station belegt wird und wie der aktuelle Pegel ist. Evtl. noch dein Profil vervollständigen (welche HW). Gruß aus Ratingen
    Gruß A.
    Hallo, habe nun meine Box erhalten. Hier die gewünschte Nummer: 26202xxxxxx Habe leider nur 2-3-4 Balken und ein sehr schlechter Speed-test unter 2 MBPS?????
    Update
    Morgen,
    ich fände es immer noch sinnvoll einen eigenen Thread dafür zu machen. Kannst die Mails ja ohne die sensiblen Daten rein kopieren. Aber gut. Ich habe mir das jetzt mal angesehen. Aktueller Pegel bei schlechten -108dBm RSRP. Es werden 2 verschiedene Stationen belegt. Die bessere: 64380 Roßdorf-Gundernhausen Geo: 49.875544 8.796819 Die andere: 64823 Groß-Umstadt Geo: 49.877353 8.944928 Allein deswegen würde ich schon eine AA (Funkwerk Dabendorf z.B.) verwenden. Damit dürfte der Empfangspegel auch deutlich besser werden. Wie die Auslastung der Station in 64380 Roßdorf-Gundernhausen ist, kann ich aktuell wegen DB Problemen nicht prüfen. Liefere ich im Laufe des Tages nach. Gruß A.
    Hi Roschreib, deine richtige Station ist noch nicht am Limit. Es sollten auch abends Datenraten im Download im Bereich 7-10Mbit möglich sein.
    Gruß A.
    Hi akoch,
    ich habe mir die Antenne bestellt und mal sehen was sie noch zusätzlich bringt. Du hast gesagt ich hätte ein ... aufmachen sollen mit dem was ich geschrieben hatte, wenn ich wüßte wie ich es machen soll würde ich es machen. Du schreibst 7-10Mbit sollte bekommen, auch wenn ich eine 21600 habe ? Das ist zwar viel mehr wie ich hatte aber auch nicht das gelbe vom Ei. Ganz vielen Dank hatte ich doch noch nicht gesagt, das tue ich hiermit soviel Zeit muss sein. Vg
    Nabend.
    Du kannst doch ein neues Thema aufmachen. Z.B. hier: Forum-Anbieter von LTE-Vodafone Dann können die anderen Spezies mitreden und auch wertvolle Tipps geben und auch von deiner Erfahrung profitieren. Wegen dem Speed musst du halt mal schauen was die Station noch so hergibt.

    Hier noch die Speed Test Daten:

    Download Upload Ping
    5:35 11518 kbit/s-2172 kbit/s 58 ms
    5:42 12477 " 2294 " 57 "
    19:19 6282 " 417 " 137"
    21:45 3785 " 257 " 159"
    gestern ermittelt.
    Vg roschreib
     

    roschreib

    New Member
    Tarif
    LTE 50000 Funkwerk Dabendorf LTE-800 MIMO Antenne
    LTE Speed
    Soll 50000 ist unter12000
    Hardware
    EB803+TB /EB904
    Hallo

    Ich habe die Funkwerk Dabendorf LTE-800 MIMO Antenne in der Bucht bestellt.

    Mfg roschreib
     

    roschreib

    New Member
    Tarif
    LTE 50000 Funkwerk Dabendorf LTE-800 MIMO Antenne
    LTE Speed
    Soll 50000 ist unter12000
    Hardware
    EB803+TB /EB904
    Leider verstehe ich das mit dem Pegel noch nicht und was hat das mit dem Höhenprofil auf sich?

    Bin leider ein blutiger Anfänger...

    Mfg. roschreib
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Roschreib,

    schön, dass das mit deinem Accout jetzt funktioniert...;o))

    ...Ich habe die Funkwerk Dabendorf LTE-800 MIMO Antenne in der Bucht bestellt...

    Hast du die Antenne denn schon und auch schon angechlossen? Wenn ja, wie und wo hast du die Antenne positioniert?

    @akoch,
    hallo A. mich würde mal interessieren, was den in deinen Höhenprofilen der Unterschies zwischen DTM-Höhenprofil und DSM-Höhenprofil ist. Stellt das die Vegetation dar?

    Viele Grüße
    Ospel
     

    roschreib

    New Member
    Tarif
    LTE 50000 Funkwerk Dabendorf LTE-800 MIMO Antenne
    LTE Speed
    Soll 50000 ist unter12000
    Hardware
    EB803+TB /EB904
    Kann man eigentlich sagen ob der Sendemast 64380 Roßdorf-Gundernhausen
    Geoposition: 49.875544 8.796819 an der B26 ist?
    Da steht genau an dem Parkplatz an dieser Schnellstraße.

    Mfg. roschreib
     

    roschreib

    New Member
    Tarif
    LTE 50000 Funkwerk Dabendorf LTE-800 MIMO Antenne
    LTE Speed
    Soll 50000 ist unter12000
    Hardware
    EB803+TB /EB904
    Nein die Antenne habe ich noch nicht, rechne gegen Freitag damit.
    Ich werde die Antenne an der Hauswand in Richtung Roßdorf-Gundernhausen anbringen wollen in ca. 3-4Meter Höhe.
    Ich wohne in einem drei Familienhaus wo ich nicht viel Möglichkeiten habe.

    Mfg. roschreib
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Du kannst doch 49.875544 8.796819 einfach bei Google eingeben.
    Die Station ist hier : Klärwerk Roßdorf an der B26


    @akoch,
    hallo A. mich würde mal interessieren, was den in deinen Höhenprofilen der Unterschied zwischen DTM-Höhenprofil und DSM-Höhenprofil ist. Stellt das die Vegetation dar?

    So genau weiß ich das nicht , würde aber sagen du hast Recht.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Nein die Antenne habe ich noch nicht, rechne gegen Freitag damit.
    Ich werde die Antenne an der Hauswand in Richtung Roßdorf-Gundernhausen anbringen wollen in ca. 3-4Meter Höhe.
    Ich wohne in einem drei Familienhaus wo ich nicht viel Möglichkeiten habe.

    Na dann würde ich mal warten, bis die Antenne da und montiert ist. Dann verbessert sich mit Sicherheit dein Pegel und wir können weitere Maßnahmen ergreifen falls es noch nicht zufriedenstellend ist.

    Aber ein Speed von 11518 kbit/s in den Nebezeiten ist schon mal ein gutes Resultat ohne Antenne und mit dem momentanen Pegel.

    VG
    Ospel

    PS: Danke A für die Info....;o))
     

    roschreib

    New Member
    Tarif
    LTE 50000 Funkwerk Dabendorf LTE-800 MIMO Antenne
    LTE Speed
    Soll 50000 ist unter12000
    Hardware
    EB803+TB /EB904
    Ich habe es mir angeschaut und sind Luftlinie ca 3,2 km bis dahin, das geht doch nur kein Sichtkontakt.

    Danke

    Mfg. roschreib
     

    roschreib

    New Member
    Tarif
    LTE 50000 Funkwerk Dabendorf LTE-800 MIMO Antenne
    LTE Speed
    Soll 50000 ist unter12000
    Hardware
    EB803+TB /EB904
    Hi,
    habe die Antenne heute mit 5 mtr. Kabel bekommen und mal drausen kurzfristig aufgehängt, besserenund höheren Platz wird noch gemacht.
    Ergebnis:
    13.18 Mbps Down 1.34Mbps Up 60 ms Ping
    Ist doch für den Anfang ganz gut?
    Was gibt es denn für erfahrungen...
    Mf. oschreib
     

    roschreib

    New Member
    Tarif
    LTE 50000 Funkwerk Dabendorf LTE-800 MIMO Antenne
    LTE Speed
    Soll 50000 ist unter12000
    Hardware
    EB803+TB /EB904
    Kurzer nachtrag, die Antenne ist ca. 2,50 mtr. höhe aufgestellt.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Sieht doch sehr gut aus.
    Ich schaue morgen mal nach dem Pegel und ob du richtige Station belegst.

    Achte aber bitte mal auf dein Volumen. Vor allem am Anfang. Dazu die Seite http://center.vodafone.de. benutzen. (unter Verbrauch)
     

    roschreib

    New Member
    Tarif
    LTE 50000 Funkwerk Dabendorf LTE-800 MIMO Antenne
    LTE Speed
    Soll 50000 ist unter12000
    Hardware
    EB803+TB /EB904
    Ja, den Verbrauch habe ich gestern Abend mal nachgeschaut und ist mit 2,1 Gb zu Buche geschlagen.

    Hier noch was,

    Hallo,
    da ich die Antenne jetzt auf Ca. 2,50 mtr. aufgehängt habe, ist aber zum Sendemast ein Zaun dazwischen .
    Hier ist die Kabellänge zurzeit 5 mtr. (Das Ganze Equipment zurzeit draußen)

    Kann man aus Erfahrung sagen, wenn ich die Antenne auf ca.4,50 mtr. dann aber nichts davor nur ab 15 mtr eine Baumreihe und dann wieder länger freies Feld dann Häuser und wieder Bäume, einen besseren empfang bekomme?
    Wenn diese Variante gehen würde habe ich aber eine Kabellänge wenns geht 15 mtr. zu dem Platz in der Wohnung? Oder müsste den Platz der Box ändern...

    Werde heute aber noch einmal versuchen bei meiner Obermieterin in 2 OG einen Test mit allem Equipment durzuführen. Höhe ca. 10 mtr. frei sicht.

    Die letzte Option Dachantenne aber mit Ca. 30-35mtr. Kabel…
    Mfg. roschreib
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Morgen roschreib,

    der aktuelle Pegel ist mit -104dBm RSRP schon deutlich besser als der alte ohne AA.
    Ich hätte allerdings mit einem noch besseren gerechnet.

    Auch belegst du nicht immer die Station, welche den Bereich versorgen sollte (Richtung SW :
    64380 Roßdorf-Gundernhausen
    Geoposition: 49.875544 8.796819

    sondern auch oft diese Richtung Ost:
    64823 Groß-Umstadt
    Geo: 49.877353 8.944928

    Kannst ja noch mal spielen.
     

    roschreib

    New Member
    Tarif
    LTE 50000 Funkwerk Dabendorf LTE-800 MIMO Antenne
    LTE Speed
    Soll 50000 ist unter12000
    Hardware
    EB803+TB /EB904
    Kannst du mir das erklären wie ich damit spielen soll?
    Kann doch nur die Antenne versuchen anders auszurichten und auf der 904 schauen ob ich mehr Balken bekomme und oder einen Speed-test laufen lassen damit das Ergebnis mir zeigt ist gut oder nicht.

    Mfg. roschreib
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    wenn du jetzt noerdlich oder suedlich beheimatet bist, ist es doch einfach zu spielen klick
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Naja halt einfach mit der Antennenposition und der Ausrichtung spielen bis das beste Ergebnis erreicht ist. Und Grundsätzlich ist natürlich eine direkte Sichtverbindung anzustreben aber 30-35m Antennenkabel, das wird nichts. Eine Alternative wäre noch den Router mit auf den Dachboden und mit Lan-Kabel nach unten. Wenn du unten WLAN benötigst bräuchtest du halt noch einen Accesspoint...

    VG
    Ospel
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Versuche einfach besser Richtung SW auszurichten. Im Großen und Ganzen ist es aber schon gut.
     
    Oben