LTE News

    Vodafon LTE Vertrag 21600 der zu wünschen übrig lässt / Raum 64807 Dieburg

    roschreib

    New Member
    Tarif
    LTE 50000 Funkwerk Dabendorf LTE-800 MIMO Antenne
    LTE Speed
    Soll 50000 ist unter12000
    Hardware
    EB803+TB /EB904
    Hallo,
    Wohne in einem 3-Familienhaus im Erdgeschoß
    ich möchte wenn möglich bei mir noch etwas rumprobieren, das würde so aussehen.
    Am Boden der mir nicht immer zugänglich ist einen Router (Turbo-Box) mit d-lan verbinden und in den Allgemeinstrom vom Haus.
    Im Keller im Stromkasten 2x Devolo dLAN 200 AVpro DINrail
    vom Allgemeinstrom zu meinem Strom und dann in meiner Wohnung über D-Lan in die EB803

    Ist das möglich, geht dieser Gedanke?

    Habe Zurzeit ein EB904 mit der ich das nicht machenn kann da sie doch hier und da neu gestrartet werden muß.??

    Mfg. Roschreib
     

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    Also wenn ich dich jetzt richtig verstehe, möchtest du von der allgemeinen Stromversorgung für Hauslicht, Kellerlicht und Bodenbeleuchtung eine D-Lan-Verbindung zu deiner Wohnung herstellen.

    Die Verbindung soll über zwei Devolo dLAN 200 AVpro DINrail im Zählerschrank realisiert werden. 1xDINrail vom allgemeinen Hauslicht soll über ein Patchkabel auf 1xDINrail für deine Stromversorgung der Wohnung verbunden werden. Im Dachboden und in deiner Wohnung sind dann jeweils noch je 1 dLAN® 200 AVpro (oder ähnlich).

    Rein vom Gedanken her könnte das so funktionieren.

    Ob man nun wirklich einfach über ein Patchkabel die zwei DINrails im Zählerschrank verbindet und so die Datenverbindung, an beide Stromzähler vorbei, zwischen Dachboden und deiner Wohnung herstellen kann, wird dir ein Mitarbeiter von Devolo besser sagen können.

    Eine ganz andere Frage stellt sich bei der Sache mit der Turbobox und DLAN-Adapter am allgemeinen Stromzähler. Was sagen deine Mitbewohner dazu?
    Bei der Betrachtung der Gesamtkosten würde ich versuchen eine andere Lösung zu finden. 2x gut 150€ für die DINrails + 2x DLan Adapter für Wohnung und Dachboden für gut 70€ macht schonmal eine Gesamtsumme von 370€. Für eine sehr störanfällige Datenverbindung wäre mir das zu teuer.

    Um Konflikte mit den Mitbewohnern zu vermeiden wäre ein Unterzähler (sind recht billig zu haben) eine Lösung. Die Verbindung in deine Wohnung wäre zur Not über WLAN machbar. Da brauchst du nur den Stromverbrauch der Steckdose für deine EB904 extra zählen und gut. Störanfälliger als dein Vorschlag ist es jedenfalls nicht, aber um einiges preiswerter und Streit um die Kosten sollte es so auch nicht geben, wenn beim Jahresabschluß der Stromrechnung dein zusätzlicher Anteil beim allgemeinen Strom berücksichtigt werden kann.

    einen gebrauchten Unterzähler kannst sehr preisgünstig erwerben: Hier oder Hier für den Einbau auf Hutschiene (Kleinverteiler im Dachboden z.B.)

    LG
     

    roschreib

    New Member
    Tarif
    LTE 50000 Funkwerk Dabendorf LTE-800 MIMO Antenne
    LTE Speed
    Soll 50000 ist unter12000
    Hardware
    EB803+TB /EB904
    Hallo Vogtländer,
    Danke für deine ausführliche Antwort.
    Ich habe ja auch nur mal so Gedanklich rumgesponnen.
    Der Preis, klar das zu teuer.
    Wegen den Mitbewohner hätte ich schon ein Stromzähler oder so dazwischen hängen müssen.
    Das mit dem W-Lan zur zur Wohnung habe ich nicht ganz verstanden.

    VG Roschreib
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Hallo Vogtländer,
    Danke für deine ausführliche Antwort.
    Ich habe ja auch nur mal so Gedanklich rumgesponnen.
    Der Preis, klar das zu teuer.
    Wegen den Mitbewohner hätte ich schon ein Stromzähler oder so dazwischen hängen müssen.
    Das mit dem W-Lan zur zur Wohnung habe ich nicht ganz verstanden.

    VG Roschreib

    Ich kenne jetzt die örtliche Gegebenheit bei dir nicht, aber kannst du nicht eine FWD bei dir ins Fenster aussen stellen? Bei der FWD ist der untere Teil als Standfuß geformt! So hab ich es einmal bei meinem Metzger für über ein Jahr gemacht. Da ich nicht bohren durfte (obwohl es sein eigenes Haus ist). Fixiert habe ich es nur mit Klebeband. Aber nicht dieses braune Paketklebeband, das läßt sich nämlich nach einem Jahr schön lösen :) Übrigens , die FWD ist heute mein Eigen , er hat DSL 16000 inzwischen!

    Gruß

    Franz
     

    roschreib

    New Member
    Tarif
    LTE 50000 Funkwerk Dabendorf LTE-800 MIMO Antenne
    LTE Speed
    Soll 50000 ist unter12000
    Hardware
    EB803+TB /EB904
    Hallo @Franz,
    ich habe schon eine FWD( Funkwerk Dabendorf LTE-800 MIMO Antenne)
    mit einem 5m Kabel von tomas-b drausen am Fallrohr befestigt.
    Warte hier nur auf die ersten Beschwerden vom nachbarn.
    Deshalb suche ich auch nach ausweichmöglichkeiten.
    Der Empfang bei mir ist sicherlich nicht der schlechteste aber ich möchte doch nichts unversucht lassen.
    Da mein Gedanke von gestern zu teuer ist freue ich mich auf jede Info.
    Verbringe schon einige Zeit mit lesen, lesen aber alle Infos bekommt man doch nicht nur so.
    Mfg. Roschreib
     
    Oben