LTE News

    Vodafon LTE Vertrag 21600 der zu wünschen übrig lässt / Raum 64807 Dieburg

    roschreib

    New Member
    Tarif
    LTE 50000 Funkwerk Dabendorf LTE-800 MIMO Antenne
    LTE Speed
    Soll 50000 ist unter12000
    Hardware
    EB803+TB /EB904
    Hi,
    ich mal was drangehängt und würde sagen das kann man nicht viel falschmachen, oder doch?


    Anhang anzeigen 841
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Sorry roschreib, aber Screenshots aus Google-Maps kann ich leider nicht freischalten. Diese unterliegen einem sehr strengen Copyright.
     

    roschreib

    New Member
    Tarif
    LTE 50000 Funkwerk Dabendorf LTE-800 MIMO Antenne
    LTE Speed
    Soll 50000 ist unter12000
    Hardware
    EB803+TB /EB904
    kein Problem, aber der Gedanke ist schon richtig gewesen wie du sehen konntest?:confused:
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Durchaus!

    Aber ich wusste damals auch genau, wo mein Sendemast steht. Bin aber trotzdem mit meiner Antenne über Wochen in der Gegend rum gerannt um die optimalste Position zu finden. Ist zwar ein Geduldsspiel aber bei mir hat sichs wirklich gelohnt.

    Viel Erfolg!
     

    roschreib

    New Member
    Tarif
    LTE 50000 Funkwerk Dabendorf LTE-800 MIMO Antenne
    LTE Speed
    Soll 50000 ist unter12000
    Hardware
    EB803+TB /EB904
    kurze Frage,
    ich wollte doch heute Nachmittag bei meiner Nachbarin mal den Empfang testen, wie können wir das unter einen Hut bringen damit du dem Empfang in dieser Zeit messen könntest.
    Sie wohnt bei mir im Haus ganz oben im Dachgeschoß, das ist der höchste Punkt. Somit fällt der Dachboden bei mir nicht ins Gewicht zwecks Router Dachboden.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Schreibe mir ne PN. Bin bis ca. 15:00 Uhr im Büro. Schaue dann mal öfters hier rein.
     

    roschreib

    New Member
    Tarif
    LTE 50000 Funkwerk Dabendorf LTE-800 MIMO Antenne
    LTE Speed
    Soll 50000 ist unter12000
    Hardware
    EB803+TB /EB904
    Hallo akoch,
    kannts du mir den jetzigen dBm Wert einmal ermitteln?

    Habe die Antenn jetzt drausen angebracht könnte sie aber noch um Ca. 1mtr. höher anbringen.

    Die Werte am Wochenende waren sehr schwankend und es kommt sehr oft vor dass mein Up größer ist als der Down.
    Mfg. roschreib
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Guten Morgen roschreib,

    wenn der Upstream größer ist als der Downstream ist das idR ein Zeichen für eine überlastete Funkzelle und hat primär nichts mit den Signalwerten zu tun. Trotzdem bin auch ich gespannt, was akoch ermittelt.

    VG
    Ospel
     

    roschreib

    New Member
    Tarif
    LTE 50000 Funkwerk Dabendorf LTE-800 MIMO Antenne
    LTE Speed
    Soll 50000 ist unter12000
    Hardware
    EB803+TB /EB904
    Guten Morgen Ospel,
    ich habe eine billiges Twin-Kabel für LTE 800 MIMO Antenne 5m für ca 20Euro.
    kann ich meine Werte, mit den ich nicht direkt zufrieden bin, durch ein besseres Kabel erhöhen?
    Bis welche länge könnte ich problemlos gehen?
    Mfg. roschreib
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    @ roschreib
    also wenns um Antennenkabel geht würde ich mich IMMER vertrauensvoll an tomas-b wenden. Schon alleine der Ausdruck "Signalverstärkerkabel" löst in mir innere Unruhe aus. Ein Antennenkabel, egal welche Qualität, dämpft immer das Signal. Das eine mehr, das andere weniger.

    Außerdem habe ich irgendwie im Hinterkopf, dass tomas-b irgendwo mal geschrieben hat, dass das gezeigte Kabel nicht UV-beständig ist wegen der weißen Ummantelung. Da bin ich mir aber nicht sicher.

    Wenn man ein sehr gutes Antennenkabel nimmt, kann man sicher auch ohne Probleme bis 10m gehen.

    @emmkay
    ist nicht böse gemeint und ich will deinen Beitrag keinesfalls schlecht machen da er ja in die richtige Richtung geht...:eek: Das ist halt meine Meinung zum Thema Antennenkabel -- nix für ungut...

    Viele Grüße
    Ospel
     

    roschreib

    New Member
    Tarif
    LTE 50000 Funkwerk Dabendorf LTE-800 MIMO Antenne
    LTE Speed
    Soll 50000 ist unter12000
    Hardware
    EB803+TB /EB904
    Danke für die Pegel-Info.
    Ich hatte unter -100 gehofft, wie kann ich jetzt weiter an eine Verbesserung arbeiten.
    Mfg. roschreib
     

    emmkay

    Member
    @Roschreib: Soweit alles läuft und du keine Ausfälle hast, würde ich es so belassen. Außerdem ist zu beachten, dass der RSRP auch stark schwankt, je nach Wetterlage. Ich hatte heute morgen einen RSRP bei - 100 dBm lt. Router B 1000. Bei starker Nässe und Nebel steigt der RSRP auf -109 dBm. Auf den DL wirkt sich das in keinster Weise aus.

    Wenn du heute morgen einen RSRP von - 103 dBm hast, wird sich dieser je nach Wetterlage immer in einem Intervall von - 103 bis - 111 dBm einpendeln. Mit dem Router B 1000/B 2000 kann man ja konkret den RSRP und RSRQ aus dem Routermenu ablesen. Diese Option hast Du ja nicht bei der Easybox.

    @ospel: Das Antennenkabel ist uv- und wetterbeständig. Es gibt sicher noch bessere Kabel. Die von Tomas-B angefertigten Kabel sind sicher noch ein bisschen besser als das von mir verwendeten Kabel. Aber im Gegensatz zu dem billigen Twinkabel für die FWD habe ich schon die Verluste durch das Kabel minimieren können.
     

    roschreib

    New Member
    Tarif
    LTE 50000 Funkwerk Dabendorf LTE-800 MIMO Antenne
    LTE Speed
    Soll 50000 ist unter12000
    Hardware
    EB803+TB /EB904
    Ja das werde ich schon so machen, aber Ausfälle? Ich habe halt nur schwankungen beim Empfang den ich nicht kenne. Wenns aber so ist dann ist es halt so.
    Gestern nachmittag bei der Wetterlage hatte ich kaum noch Empfang.
    So viele Speed.Tests die gehen über keine Kuhhaut.
    Aber damit muß langsam schluss sein denn ab Morgen Zählt das wieder von 15Gb runter und ich hatte vom 01.03-11.03 schon über 11Gb verbraten. Hier mal ein Filmchen da mal ein Dowload usw. die Summe machts.
    Bin für jeden Tip dankbar.
    Mfg. roschreib
     

    emmkay

    Member
    Die Schwankungen beim Empfang sind aber normal. Den besten RSRP-Wert hat man bei trockener Eiseskälte und schlechtere Werte bei wärmern Wetter mit hoher Luffeuchtigkeit. Dieses Phänomen kannst Du auch nicht durch eine geänderte Antennenposition kompensieren und musst du als gegeben hinnehmen. Wie gesagt, bei der Easybox hast Du Du ja nur begrenzte Möglichkeiten, die Antenne optimal auszurichten, da Du den RSRP-Werte im Gegensatz zu den Routern B 1000/B2000 nicht auslesen kannst. Und die Anzahl der Empfangsstriche auf dem Router sind ja nur als grober Richtwert zu qualifizieren.
     

    roschreib

    New Member
    Tarif
    LTE 50000 Funkwerk Dabendorf LTE-800 MIMO Antenne
    LTE Speed
    Soll 50000 ist unter12000
    Hardware
    EB803+TB /EB904
    Ja, wenn ich es richtig verstehe könnte ich denn mal nach der neuen Fritz!Box liebäugeln:cool:
     

    roschreib

    New Member
    Tarif
    LTE 50000 Funkwerk Dabendorf LTE-800 MIMO Antenne
    LTE Speed
    Soll 50000 ist unter12000
    Hardware
    EB803+TB /EB904
    Hallo akoch,
    kannst du mir noch mal den neuen aktuellen dbm RSRP Pegel sagen,
    ich habe jetzt das Kabel von Tomas-B bekommen und bin auf den neuen Wert gespannt.

    Was aber immer noch zu wünschen übrig lässt ist der Wert :
    16-03-2013 17-54-44.jpg
    Mfg. Roschreib
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Ohne den Anhang jetzt schon sehen zu können, sage ich mal das ich mich am Montag melde.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Der Pegel ist aktuell bei -101dBm RSRP.
    Also noch mal ein wenig besser geworden.
     
    Oben