LTE News

    1800er Zelle 6,8 Km entfernt Empfang möglich / Sinvoll ?

    hando

    New Member
    Tarif
    Hybrid
    Hallo an alle eine Frage an die Experten. Ich habe eine 800er Telekomzelle
    in Sichtverbindung 660m. Die Verbindung mit dem Speedport Hybrid klappt sehr gut.Leider ist die Zelle gut genutzt. In 6,8 km und 7,8 km habe ich jeweils
    eine 1800er Zelle. Zwischen mir und den Zellen liegt jeweils bewaldetes Gebiet. Von meiner Terasse aus(möglicher Antennenstandort) liege ich etwas über den Baumspitzen.
    24667419ez.png


    24667420oo.png

    Lohnt es sich bei der Entfernung 6,3 und 7,8 km überhaupt noch mit Richtantennen zu experimentieren?
    Oder ist das im 1800er Band ohnehin sinnlos bei der Entfernung?
    Erwähnen wollte ich noch mein Handy bucht sich manchmal für ein paar Sekunden in die genannten Zellen ein wenn ich auf der Terasse stehe, wechselt
    dann aber wieder in die 800er Zelle. Den Speedport Hybrid habe ich testweise schon mal auf die Terasse gestellt der blieb aber in der 800er Zelle.
    Freigeschaltet sind die aber auf dem Hybrid Router das habe ich schon getestet.
    Bin gespannt auf eure Meinung/Erfahrung!
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Probieren geht ueber´s Studieren. Vor allem, wenn der 1800er Mast idealerweise in entgegengesetzter Richtung ist.
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel

    hando

    New Member
    Tarif
    Hybrid
    @nota2225 wichtig wäre mir noch eine Antennenempfehlung, also eine die da auch wirklich noch was rausholen kann.
    @bruno54 ok, das bekomme ich hin
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Über Antennen steht hier im Forum schon einiges und bei Stricted.net kann man auch was lesen:D
    Empfehlungen sind immer schwierig weil keiner außer Dir die Bedingungen vor Ort kennt;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Antennenfreak

    Member
    Tarif
    Gigacube
    Hardware
    HUAWEI B618, Netgear M1
    Wenn Du mit einer Richtantenne, die stark genug ist, den Pegel der LTE-1800-Station ausreichend anhebst, hast Du wegen der Präferenz des Speedport Hybrid durchaus eine Chance. Allerdings sollte Dir klar sein, dass Du Dich hier massiv witterungsabhängig machst - ein starker Regenguß kann die Verbindung komplett unterbrechen.
     

    hando

    New Member
    Tarif
    Hybrid
    @Antennenfreak Ok, das heisst selbst bei (theoretisch) perfekter Sichtverbindung und "super" Antenne, werde ich keine 100% stabile Verbindung bekommen? (zb Wetterabhängig)
    Ich habe mir als nächsten Schritt mal überlegt die 800er Zelle zu sperren und den sph ohne externe Antenne auf die Terasse zu verfrachten. Wenn dann eine Verbindung (egal wie schlecht) möglich ist werde ich den Versuch mit ext. Antenne wagen.
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Also ganz ohne Antenne schätze ich mal wird es bei der Entfernung schwierig ein Signal zu bekommen.
    (ist aber unter sehr günstigen Umständen möglich) Hier wäre ein Doppelquad nach Ospels Anleitung
    sehr hilfreich es reicht zum Testen eine "Brille" und 2m Kabel damit es etwas beweglich ist. Auf den
    Reflektor kann man zur Not auch noch verzichten und lasse Dir keine Angst machen, wenn -90dBm
    ankommen ist die Ausfallgefahr auch nur wie beim Sat-Empfang beim Wolkenbruch;)
     

    hando

    New Member
    Tarif
    Hybrid
    @bruno54 Ja stimmt die selbstgebaute Doppelquad ist auch ne gute Idee zum ersten testen!
     

    Antennenfreak

    Member
    Tarif
    Gigacube
    Hardware
    HUAWEI B618, Netgear M1
    Hallo,

    Du kannst keine Frequenzen beim Hybrid sperren. Besser wäre, Du stellst ihn mal aufs Dach und schaust, was passiert...
    Sperren geht nur mit einem Sperrfilter - nur leider sind die LTE-800-Sperrfilter Tiefpassfilter - sie sperren auch LTE-1800. Du brauchst hier ein Hochpassfilter - dürfte nur für viel Geld zu haben sein (Frequenzweiche ?)
     

    hando

    New Member
    Tarif
    Hybrid
    Also ich glaubs grad selber nicht, der sph bucht sich auf der Terasse stabil in die 6,8 km !! entfernte 1800er Zelle ohne! externe Antenne. RSRP -97 RSRQ -6
    Jetzt bin ich sprachlos ;)
    Down stabil 16Mbit Up 2,4Mbit (ohne Dsl) ohne Aussetzer. (bin noch im Hybrid S) ab morgen dann Hybrid Vorteil.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Antennenfreak

    Member
    Tarif
    Gigacube
    Hardware
    HUAWEI B618, Netgear M1
    Dann hast Du gerade optimalen Empfang. Das wird sich in der nächsten Zeit durch die Vewgetation wieder ändern - hin und wieder auch durch das Wetter.
    Aber die Präferenz des Hybrid für LTE-1800 kommt Dir hier entgegen.
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Aber die Präferenz des Hybrid für LTE-1800 kommt Dir hier entgegen.
    Ich glaube mal Du hast es immer noch nicht kapiert, hando hat die richtigen Maßnahmen durchgeführt
    und die Bandselektion aktiviert und deshalb bekommt er jetzt die 1800MHz Zelle rein.
    Wenn in 600m eine 800MHz steht dann ist der SPH nicht in der Lage eine 1800MHz aus 6Km Entfernung
    zu empfangen. Das geht nur wenn die Signalstärke der 1800MHz in einem Nivau bis etwa -20% zum
    Signal der 800MHz ist. Bei so einer Differenz der Entfernung ist aber die 800MHz bei -70dBm und die
    1800MHz mit Glück bei -100dBm und dann schaltet der SPH nicht auf die 1800MHz. Dafür gibt es etliche Beispiele.

    Das wird sich in der nächsten Zeit durch die Vewgetation wieder ändern - hin und wieder auch durch das Wetter
    Mit einer externen Antenne hat er sehr gute Aussichten einen stabilen Empfang zu erreichen;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Gerne, dafür sind Foren ja da;)
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Sehr gute Werte, aber schlechte Leistung - hast du das immer noch?
    Ich habe RSRP -114 und RSRQ -10 - Habe 25-30 MBit Download und ca. 1-2 MBit Upload! Höchste hatte ich 37 MBit und niedrigsten 10 MBit (sehr schlechtes Wetter) Sonst 25 MBit stabil!
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Oh,oh Wuffi,
    hast die Brille nicht auf gehabt oder?
    Down stabil 16Mbit Up 2,4Mbit (ohne Dsl) ohne Aussetzer. (bin noch im Hybrid S)
    Für Hybrid "S" hat er alles erreicht was geht;) und auch noch ohne externe Antenne bei 1800MHz
    und 6,8Km Entfernung. Da sind die Werte bei dir eher mieserabel mit 1-2Mbit UL;)
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Ok, hab gedacht Hybrid S geht bis 50 MBit/s, hab mich dann geirrt!
     

    hando

    New Member
    Tarif
    Hybrid
    genau, bruno54 hat recht, mittlerweile habe ich den Hybrid Vorteil geschaltet. Den besten Wert den ich bisher ohne externe Antenne erreichen konnte waren 44Mbit Down / 43Mbit Up wohlgemerkt in 6,8km Entfernung.Hätte ich nie für möglich gehalten. Ich bin trotzdem drauf und dran mir eine Wittenberg Lat 56 Duo Antenne zu bestellen. Wenn die da ist werde ich zu den Werten noch mal berichten. Die Lat56 deshalb, weil ich mittlerweile 3 verfügbare 1800er Zellen gefunden habe die alle in ca. 7km Enfernung sind und ich verspreche mir von der Lat56 eine gute Richtwirkung so das ich hoffentlich die Zellen anpeilen kann.
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Da lies dir erst mal die technischen Daten durch von der LAT56, die Zellen sollten schon mehr als 50° aus
    der Richtung stehen, sonst wird es nichts:D
    [DLMURL]http://www.wittenberg-antennen.de/db_lat56_wittdeu.pdf[/DLMURL]
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Oben