LTE News

    B1000 Router steigt immer mal wieder aus

    rainerE

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet
    Hardware
    B 1000
    Hallo,
    ich habe schon seit langer Zeit das ewig gleiche Problem, mittlerweile nervt es aber gewaltig und ich brauche Abhilfe.

    Ich habe LTE über Vodafone. Unter dem Dach habe ich eine Yagi-Antenne und dort oben ist auch der Router gleich am Fuß des Antennenmastes. Mit dem Router bin ich über WLAN verbunden und habe eigentlich die ganze Zeit drei grüne Empfangsbalken, wenn ich den Wireless-Router hier auf meinem Computer aufrufe. Soweit alles gut. Aber ab und zu ist der Empfang leider komplett weg. Dann leuchtet nur die LED für die SIM grün. Die 4G-Leutdiode ist dann rot und ich habe keinen Empfangsbalken. Wenn ich einen Neustart des Routers mache, ist nach ca. einer Minute alles wieder ok - SIM leuchtet grün, 4G leuchtet grün und ich habe drei grüne Empfangsbalken. Das mit dem Neustart des Routers funktioniert immer, weshalb ich glaube, dass das Problem ja nur mit dem Router zusammenhängen kann und nicht mit dem Signal vom Sendemast. Es ist natürlich nervig diesen Neustart ungefähr 10-20 mal am Tag zu machen - vor allem, wenn ich gerade bei einem Bestell- oder Bezahlvorgang im Netz bin.
    Teilt ihr meine Einschätzung, dass es nur der Router sein kann? Denn dann würde ich mir einen neuen besorgen. Aber nur so alleine aus meinem Laienverständnis heraus, wäre ich mir da doch zu unsicher, deshalb hätte ich gerne Meinungen dazu.

    Grüße
    Rainer
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Du hast die Frage doch schon selber beantwortet, bei E**y - kleinanz. gibt es jede Menge von den Dingern.
    Ich habe noch einen B880-75, falls Interesse besteht per PN.

    Gruß bruno
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Kann natürlich auch ein Problem an der LTE Station sein.
     

    rainerE

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet
    Hardware
    B 1000
    Kann natürlich auch ein Problem an der LTE Station sein.
    Welches durch einen Neustart meines Routers bei mir unterm Dach immer wieder behoben wird???

    Das Problem besteht seit eineinhalb Jahren mit wechselner Häufigkeit pro Tag - ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass alle Vodafone Teilnehmer im Umkreis der LTE-Station darauf angewiesen sind, dass ICH regelmäßig ein Reset mache ;-)

    Gruß
    Rainer
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Welches durch einen Neustart meines Routers bei mir unterm Dach immer wieder behoben wird???

    Das Problem besteht seit eineinhalb Jahren mit wechselner Häufigkeit pro Tag - ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass alle Vodafone Teilnehmer im Umkreis der LTE-Station darauf angewiesen sind, dass ICH regelmäßig ein Reset mache ;-)

    Gruß
    Rainer

    vielleicht wollte akoch dir damit sagen "wenn du willst, pruefe ich fuer dich die LTE-Station"?
     

    rainerE

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet
    Hardware
    B 1000
    vielleicht wollte akoch dir damit sagen "wenn du willst, pruefe ich fuer dich die LTE-Station"?
    Danke für die Hilfestellung. Auf die Idee wäre ich so nicht gekommen!!!

    Ja, lieber akoch, wenn Du DAS für mich machen könntest, das wäre super! Vielleicht gibt es ja so was wie ein "Logbuch" der Station, woraus ersichtlich ist, dass mehrmals täglich Störungen auftreten...
    Mein Sender ist Karwitz an der B191.

    Gerade (10:59) konnte ich meine geschriebene Post nicht abschicken - kein Empfang. 11:02 von selbst wieder ok.

    Grüße
    Rainer
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Eine Adresse des Senders (PLZ/Ort/Straße in der Nähe) oder die Cell ID würde mir helfen.
     

    rainerE

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet
    Hardware
    B 1000
    Hallo akoch! Danke, dass Du nachschaust.
    Die Cell ID ist 115.
    Der Mast steht wohl an der B 191 in der Nähe des Ortes Karwitz bei Dannenberg.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Schaue ich mir Montag mal an und berichte hier.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Beide in Frage kommenden Stationen sind nicht auffällig.
     

    rainerE

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet
    Hardware
    B 1000
    Vielen Dank, lieber akoch! Ich werde den Router auswechseln. Versuch macht kluch ;-)

    Grüße
    Rainer
     

    KOSH

    Well-Known Member
    Tarif
    unendlich
    LTE Speed
    145,00 MBit
    Hardware
    LINKSYS-WRT1900ACS+Fritz6820+SIERRA_EM7455
    Wechsle auch mal das Netzteil 12 Volt 2 Ampere bevor du den Router austauscht. Eine Satbox hat meist das selbe Netzteil .
     

    rainerE

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet
    Hardware
    B 1000
    Wechsle auch mal das Netzteil 12 Volt 2 Ampere bevor du den Router austauscht. Eine Satbox hat meist das selbe Netzteil .
    Aha! Welche Überlegung steckt da hinter?
    Ich werde mal schauen, ob ich so was im Vorratsschrank habe ;-)

    Gruß
    Rainer
     

    KOSH

    Well-Known Member
    Tarif
    unendlich
    LTE Speed
    145,00 MBit
    Hardware
    LINKSYS-WRT1900ACS+Fritz6820+SIERRA_EM7455
    Aha! Welche Überlegung steckt da hinter?
    Ich werde mal schauen, ob ich so was im Vorratsschrank habe ;-)

    Gruß
    Rainer
    Nichts besonderes :Hatte mal eines das nur mehr 10 Volt lieferte unter Last.
     
    Oben