LTE News

    Der LTE Speedtest Thread

    emmkay

    Member
    Das ist ja echt unglaublich.

    Mit ähnlichen Werten kann ich auch dienen, nur ist bei mir die Kommasetzung etwas anderes.

    Bei mir sieht es dann so aus: DL 1147,39 kbit/sek.:D
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Guten Morgen zusammen,

    also es ist schon wirklich krass, was die Tage/Nachtszeit für einen Einfluss auf den Speed hat. Nachdem ich gestern mal wieder auf dem Sofa eigepennt bin und mich erst um 02:00 Uhr ins Bett geschleppt habe, dacht ich mir -- ach wenn de jetzt schon mal wach bist....

    [SPEEDTEST]1352927[/SPEEDTEST]

    [SPEEDTEST]1352929[/SPEEDTEST]

    das sind locker mal 7-9 Mbit/s mehr als am Tag....

    Ich hab da jetzt kein Problem damit aber das sind schon Unterschiede -- oder?
     

    72157

    Member
    Tarif
    Call+Surf per Funk / O2 freenet
    LTE Speed
    TK 50Mbit; O2 3-20 Mbit nur noch
    Hardware
    TKSpeedport2 / TKSpeedbox + FWD / LAT22 / LAT56 / Selbstbau Double Biquad für Band1
    Hallo Ospel,

    kann man da sagen, wenn nachts um 2 Du der einzig aktive in der Zelle sein solltest, dann Deine Werte das max. mögliche bei Dir ist?
    Dann wäre interessant zu wissen, was tagsüber bremst.
    Gibt es in der Zelle sehr viele aktive LTE-Nutzer tagsüber?
    Oder ist die Anbindung des Mastes der Flaschenhals? Also sehr viele aktive Nutzer am Mast.
    Oder liegt es an der generellen hohen WEB-Auslastung in Deiner Gegend (Backbone)?
    (Oder am Wetter/Nebel/Temperatur/Luftfeuchtigkeit.)

    Das wird man wohl nicht beantworten können.

    Aber der LTE-Anbieter könnte evtl. solche Auswertungen machen können. Zumindest für Auslastung von Zelle/Mast/Anbindung.
    @Akoch: kann man sowas analysieren?
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Auch Hallo,

    ich denke es ist ein bisschen von allem was du aufgeführt hast und das summiert sich halt dann....


    hier mal zum Vergleich -- gerade eben punkt 12:00 Uhr

    [SPEEDTEST]1353850[/SPEEDTEST]
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Auch Hallo,

    ich denke es ist ein bisschen von allem was du aufgeführt hast und das summiert sich halt dann....


    hier mal zum Vergleich -- gerade eben punkt 12:00 Uhr

    [SPEEDTEST]1353850[/SPEEDTEST]

    ich würde sagen : so schlecht sind die Werte auch wieder nicht

    Zum anderen ist es halt so das hier doch sehr viele Faktoren eine Rolle spielen. Das die Basisstation überfüllt ist glaube ich wieder mal weniger aber doch ziemlich gut besucht.

    Aber VF baut ja sein Netz weiterhin fleissig aus, der letzte Bericht den ich gelesen habe wurde immerhin mit 7 Basisstation Wöchentlich geschrieben! Ob das jetzt genau so stimmt laß ich dahin gestellt sein, es bezieht sich ja auch auf ganz Deutschland!

    Gruß

    Franz
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Na warts erst mal ab, wenn du deine Antennen richtig montiert hast... ;)
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...heute würde die Sonne ja scheinen aber es ist A....kalt...:eek:
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Aber der LTE-Anbieter könnte evtl. solche Auswertungen machen können. Zumindest für Auslastung von Zelle/Mast/Anbindung.
    @Akoch: kann man sowas analysieren?

    Wird auch gemacht, bzw. kann man sich auch die Statistik zur Auslastung/Durchsatz der Station (z.B. letzte 24h) anschauen.


    ....
    Aber VF baut ja sein Netz weiterhin fleißig aus, der letzte Bericht den ich gelesen habe wurde immerhin mit 7 Basisstation Wöchentlich geschrieben! Ob das jetzt genau so stimmt lass ich dahin gestellt sein, es bezieht sich ja auch auf ganz Deutschland...

    Eher so 70-80 neue Stationen in der Woche im Bundesgebiet.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    72157

    Member
    Tarif
    Call+Surf per Funk / O2 freenet
    LTE Speed
    TK 50Mbit; O2 3-20 Mbit nur noch
    Hardware
    TKSpeedport2 / TKSpeedbox + FWD / LAT22 / LAT56 / Selbstbau Double Biquad für Band1
    ...heute würde die Sonne ja scheinen aber es ist A....kalt...:eek:
    Steife Finger für ein paar Mbit würde ich mir auch nicht holen.
    Stell Dir das Vergnügen vor, wenn Du bei 15° und Sonnenschein auf dem Dach stehst.

    Wird auch gemacht, bzw. kann man sich auch die Statistik zur Auslastung/Durchsatz der Station (z.B. letzte 24h) anschauen.
    Kannst Du dann sehen, wo bei Ospels Station der Flaschenhals tagsüber ist?

    Wenn man im Bereich von z.B. 3 Stationen liegt, wäre doch gut zu wissen, welche davon am wenigsten ausgelastet ist, um die Antenne dahin auszurichten.
    Luxus wäre natürlich, wenn der Wechsel der Station automatisch in Abh. der niedrigsten Auslastung erfolgen würde. Wenn Informationen dazu im Datenstrom mitkämen, könnte eine schlaue Router-Firmware sich dann die beste Station wählen.
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Steife Finger für ein paar Mbit würde ich mir auch nicht holen.
    Stell Dir das Vergnügen vor, wenn Du bei 15° und Sonnenschein auf dem Dach stehst.


    Kannst Du dann sehen, wo bei Ospels Station der Flaschenhals tagsüber ist?

    Wenn man im Bereich von z.B. 3 Stationen liegt, wäre doch gut zu wissen, welche davon am wenigsten ausgelastet ist, um die Antenne dahin auszurichten.
    Luxus wäre natürlich, wenn der Wechsel der Station automatisch in Abh. der niedrigsten Auslastung erfolgen würde. Wenn Informationen dazu im Datenstrom mitkämen, könnte eine schlaue Router-Firmware sich dann die beste Station wählen.

    Ich bin letztes Jahr mal bei -18Grad und Eisigem Ostwind auf einem Hoch-Silo gestanden um LTE-Antennen zu montieren! Glaub mir , ich war um den heißen Kaffee danach heilfroh. Danach hab ich dann noch 60 Meter LAN-Kabel quer und längs durch den ganzen Stadel und Haus verlegt! :(

    Willst die Antenne(n) dann mit einem Motor noch ansteuern? So wie bei einer guten Sat-Anlage :rolleyes:
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...Willst die Antenne(n) dann mit einem Motor noch ansteuern? So wie bei einer guten Sat-Anlage...

    Na das wäre doch mal eine Herausforderung! Evtl. noch mit automatischem Providerwechsel...:cool:
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    So weit hergeholt ist das nicht.
    Ich sage nur Beamforming bei LTE. Ist ja nicht unähnlich. Wird aber noch nicht gemacht.

    Laut meinen Daten ist es nicht die Auslastung, bei Ospels LTE Sender, sondern die Anbindung, die die Geschwindigkeits-Performance begrenzt.
    Die Anzahl der User und die LTE Physical Resource Block Utilisation Downlink - DL ist im grünen Bereich.
     

    saito

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk S
    Hardware
    Speedport LTE II
    Speedtest

    Hallo,
    habe 3 verschiedene Speedtests gemacht und unterschiedliche Werte bekommen.
    Die Tests wurden innerhalb von 10 Min. durchgeführt.
    4317.png2610263015.png1385943.jpg

    Wie können solch unterschiedliche werte vorkommen ?
    Hat da jeder Speedtest ein eigenes Meßverfahren ?

    Mit der Geschwindigkeit bin ich zufrieden, gegenüber früher ist das für mich ein Quantensprung.

    saito
     

    72157

    Member
    Tarif
    Call+Surf per Funk / O2 freenet
    LTE Speed
    TK 50Mbit; O2 3-20 Mbit nur noch
    Hardware
    TKSpeedport2 / TKSpeedbox + FWD / LAT22 / LAT56 / Selbstbau Double Biquad für Band1
    Hallo,
    habe 3 verschiedene Speedtests gemacht und unterschiedliche Werte bekommen.
    Die Tests wurden innerhalb von 10 Min. durchgeführt.
    Wie können solch unterschiedliche werte vorkommen ?
    Je nachdem, wer in Deiner Zelle/Mast auch gerade aktiv Daten lädt (oder Speedtest macht), kann es dazu kommen, dass Ihr Euch die max. Bandbreite teilen müßt.
     

    Inception

    New Member
    Tarif
    21000 Internet + Telefon
    LTE Speed
    10-15 mbit/s
    Hardware
    Easybox 904
    Ja aber wenn er innerhalb von 10 min die Tests gemacht hat kann das eig. nicht an der Zellauslastung liegen. Ich habe bei Speedtest.net auch immer mehr speed als bei dem Speedtest hier im Forum.
     

    72157

    Member
    Tarif
    Call+Surf per Funk / O2 freenet
    LTE Speed
    TK 50Mbit; O2 3-20 Mbit nur noch
    Hardware
    TKSpeedport2 / TKSpeedbox + FWD / LAT22 / LAT56 / Selbstbau Double Biquad für Band1
    Ja aber wenn er innerhalb von 10 min die Tests gemacht hat kann das eig. nicht an der Zellauslastung liegen. Ich habe bei Speedtest.net auch immer mehr speed als bei dem Speedtest hier im Forum.
    Bei mir war es immer umgekehrt, beim Test hier hatte ich bessere Werte als bei speedtest.net.
    Aber wenn ich es mit NetSpeedMonitor oder speedtest.qsc.de verglichen habe, war speedtest.net genauer.
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Speedtest hin , Speedtest her !

    Das ist doch immer nur ein Richtwert! Ihr dürft den nicht so auf die Goldwaage legen!

    Frohe Fr-Ostern :cool:

    Gruß

    Franz
     

    Ramona2110

    New Member
    Tarif
    16MBIT
    Hardware
    Speedport LTE 2
    Hallo zusammen,



    Das bei max 16MB gem. Telekom.

    Welten zu meiner alten 2.000er DSL Leitung.

    Die Einrichtung funktionierte echt hervorragend.

    Gruß
    Ramona
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    @Ramona2110:

    nur, dass du mit deiner 2000er DSL Leitung rechnerisch im Monat 600 GB Traffic erzeugen kannst ;-)

    Sag mal - wie lange hast du denn die 2000er DSL Leitung schon - und von welchem Anbieter?
     

    Ramona2110

    New Member
    Tarif
    16MBIT
    Hardware
    Speedport LTE 2
    Hallo,

    die 2000er Leitung habe ich seit Ewigkeiten. Gem. Internet gibt es bei keinem Anbieter eine schnellere DSL Leitung bei uns.

    LTE habe ich seit heute. Wir wollten zunächst zu Vodafone wechseln, aber die haben zweimal den Wechsel nicht hinbekommen und der Fehler lag nachweislich bei Vodafone.
    Deswegen bin ich jetzt bei Telekom geblieben. Da hat es super geklappt, obwohl Telekom :p

    Ich bin mal gespannt wie viel Traffic ich im Monat verursache.
    Kann ich das irgendwo ablesen, wie viel ich bisher verbraucht habe?

    Gruß
    Ramona
     
    Oben