LTE News

    Der LTE Speedtest Thread

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    wenn du Lust hast, schickst du mir per PN deine Adresse mit Vorwahl. T hat defacto die Daempfungsgrenzen aufgeweicht!!! Details wuerdest du ggf. auch hier im Forum finden!

    Trafficverbrauch: pass.telekom.de
     
    Zuletzt bearbeitet:

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Vielleicht hat AVM da was bei einem Firmware-Update geändert...
    Die angezeigten Werte ändern sich ja auch ständig, ohne dadurch richtiger zu werden. Aber auf mich hören sie ja nicht... *gg*

    Doch, Ich habe einem von den Entwicklungsingenieuren von AVM an Cebit deinen Kritik gezeigt (auf Papier vom Forum ausgedrückt) und er hat nach etwas Nachdenken gesagt dass es sei möglich alle vier RSRQ Werten zu zeigen. Er sollte darüber mit seinen Kollegen diskutieren.

    Ich finde es etwas merkwürdig als RSSI definitionsmässig nach dem 3GPP Standard nur an Rx Ant 0 gemesst wird aber das sah er offenbahr nicht als ein Poblem.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Der "normale" User wird sich nie so tiefgründig mit der Materie befassen, der baut seine Box auf, Stecker rein, Antenne ran und läuft...

    Hier sind wir alle irgendwie eine eingeschworene Gemeinschaft aus Freaks, die entweder aus reinem Perfektionismus oder aus der Notwendigkeit einer instabilen Verbindung heraus einen tieferen Einstieg in die Materie wagen. Und dann sind diese Werte halt absolut interessant, für mich, wenn ich entweder beim Kunden alles einrichte oder hier im Forum anhand des praktischen Beispiels alles erklären kann und für den technikaffinen Laien mit Fortbildungswunsch, weil er dann auch den Erfolg selber beurteilen kann.
    Da ist halt eine falsche oder fehlende Anzeige ein störendes Element und es wäre sehr schön, wenn die irgendwann mal komplett und richtig wäre...
    Wenn du auf der Cebit Erfolg hattest, wäre es super, wahrscheinlich müssen wirklich erst mehrere potentielle Käufer den Mangel monieren, damit ein Handlungsbedarf entsteht...
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Ja, leider ist es wahrscheinlich so das mehrere Kunden es sagen müssen. Ich werde's in meinen kommendem Review von der 3-bändige interationale Version der 6840 widerholen.

    Aber tatsächlich, ist nicht SINR wichtiger und mehr relevant as Interferensparameter als RSRQ? Siehe 1.1.5 hier:

    [DLMURL]http://cdn.rohde-schwarz.com/dl_downloads/dl_application/application_notes/1sp17/1SP17_1e.pdf[/DLMURL]
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Na ja, die Fritzbox ist aber der einzige Router, der den SINR anzeigt. Alle anderen Geräte setzen auf RSRP und RSRQ. Somit sind auch nur diese Werte mit einander vergleichbar, beispielsweise bei einem Routerwechsel.
    Und es verwirrt den Endbenutzer, wenn er mal auf SINR und mal auf RSRQ achten muss, da ist es besser, immer auf den gleichen (universelleren) Wert zu setzen...
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Na ja, die Fritzbox ist aber der einzige Router, der den SINR anzeigt. Alle anderen Geräte setzen auf RSRP und RSRQ. Somit sind auch nur diese Werte mit einander vergleichbar, beispielsweise bei einem Routerwechsel.
    Und es verwirrt den Endbenutzer, wenn er mal auf SINR und mal auf RSRQ achten muss, da ist es besser, immer auf den gleichen (universelleren) Wert zu setzen...

    This for the freaks

    http://www.fujitsu.com/downloads/TEL/fnc/whitepapers/Enhancing-LTE-Cell-Edge.pdf
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Auch die TB+EB Kombi zeigt den SNR an. Auf jeden Fall ,wenn ich es über mein internes Tool abfrage:

    Beispiel ganz unten:

    LTEModem.CellGlobalID 2620020759A01
    LTEModem.CellInfo.1.CellId 21
    LTEModem.CellInfo.1.CellRsrp -105
    LTEModem.CellInfo.1.CellRsrq -10
    LTEModem.CellInfo.1.CellRssi -78
    LTEModem.CellInfo.2.CellId 447
    LTEModem.CellInfo.2.CellRsrp -109
    LTEModem.CellInfo.2.CellRsrq -10
    LTEModem.CellInfo.2.CellRssi -82
    LTEModem.CellInfo.3.CellId 43
    LTEModem.CellInfo.3.CellRsrp -119
    LTEModem.CellInfo.3.CellRsrq -19
    LTEModem.CellInfo.3.CellRssi -83
    LTEModem.CellInfo.4.CellId 130
    LTEModem.CellInfo.4.CellRsrp -115
    LTEModem.CellInfo.4.CellRsrq -15
    LTEModem.CellInfo.4.CellRssi -83
    LTEModem.CellInfo.5.CellId 0
    LTEModem.CellInfo.5.CellRsrp 0
    LTEModem.CellInfo.5.CellRsrq 0
    LTEModem.CellInfo.5.CellRssi 0
    LTEModem.CellInfo.6.CellId 0
    LTEModem.CellInfo.6.CellRsrp 0
    LTEModem.CellInfo.6.CellRsrq 0
    LTEModem.CellInfo.6.CellRssi 0
    LTEModem.CellInfo.7.CellId 0
    LTEModem.CellInfo.7.CellRsrp 0
    LTEModem.CellInfo.7.CellRsrq 0
    LTEModem.CellInfo.7.CellRssi 0
    LTEModem.CellInfo.8.CellId 0
    LTEModem.CellInfo.8.CellRsrp 0
    LTEModem.CellInfo.8.CellRsrq 0
    LTEModem.CellInfo.8.CellRssi 0
    LTEModem.CellInfo.9.CellId 0
    LTEModem.CellInfo.9.CellRsrp 0
    LTEModem.CellInfo.9.CellRsrq 0
    LTEModem.CellInfo.9.CellRssi 0
    LTEModem.CellInfo.10.CellId 0
    LTEModem.CellInfo.10.CellRsrp 0
    LTEModem.CellInfo.10.CellRsrq 0
    LTEModem.CellInfo.10.CellRssi 0
    LTEModem.DataAPNName fixed.data.vodafone.de
    LTEModem.HardwareVersion REV_1.1+DFA.1.1-
    LTEModem.IPType 0
    LTEModem.Manufacturer LG Electronics
    LTEModem.ModelName FM300
    LTEModem.NetworkStatus 5
    LTEModem.RSRP -105
    LTEModem.SNR 2
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Android LTE Handys können auch SNR und CQI zeigen.

    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.cc.signalinfo&hl=en

    @akoch

    SNR 2 scheint bei den RSRP und RSRQ normal zu sein. Slechter Signal= niedriege DL.

    Diese Illustration ist intressant

    awxBQS7.jpg


    Gute Netzverzeichung. Man bemerkt das RSSI verschieden ist. Eigentlich sollte wohl RSSI gemeinsam sein wenn es sich nich über Zeit verändert. Aber die Zeit ist sehr kurz.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Menne.0201

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk mit L
    LTE Speed
    Bis zu 46000 kbs
    Hardware
    Fritz-box 6840
    41956 kbit/s
    9419 kbit/s
    Ping 50

    56579 Bonefeld
     

    du_da

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk L
    LTE Speed
    60000 down 12500 up
    Hardware
    Speedport LTE 2 und Funkwerk Dabendorf
    1464629.jpg

    Mast ca. 11.2 km entfernt
    RSRP -93 dBm
    RSRQ - 7 dB
    Scheint wohl mein "Privatmast/-sektor" zu sein, da ich diese Werte um ~19 Uhr gemessen habe und dies normal die Hauptnutzungszeit ist :)
     

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    schonmal den Taschenrechner gezückt und ausgerechnet, nach wieviel Minuten bei dem Speed die Datendrossel zuschlägt... :rolleyes:
     

    Katzina

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 7200 Outdoor; Telefon über GSM
    LTE Speed
    7000 kbit/s
    Hardware
    Easy-Box 904




    Warum sind die Tests so unterschiedlich im Downloadbereich?

    Danke und liebe Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet:

    du_da

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk L
    LTE Speed
    60000 down 12500 up
    Hardware
    Speedport LTE 2 und Funkwerk Dabendorf
    schonmal den Taschenrechner gezückt und ausgerechnet, nach wieviel Minuten bei dem Speed die Datendrossel zuschlägt... :rolleyes:
    dürfte auf ~70 min bei Fullspeed kommen :(

    Hab zusätzlich noch ne 2000RAM Leitung, die ich bei größeren Downloads (die ich nicht sofort brauche) nutze :)
    Da diese jedoch tagsüber durch andere Familienmitglieder (Youtube..) ausgelastet wird, ist Zocken ( Latenzzeit von 300ms ++ ) damit unmöglich.
     

    Rainman

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort XL
    Hardware
    Son Chinesen Dreck (Speedport LTE 2 )
    der Flotte gute NAcht - Check





    Anbieter Telekomisch Call & Surf Via Funk Tarif L, also es könnte durchaus das zehnfache sein.

    Mit Aussenantenne, ausgerichtet aber so Muggelbuden und Busch dazwischen.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Wow, der beste Speed seit meiner kompletten LTE-Laufbahn....:cool:

    [SPEEDTEST]1479180[/SPEEDTEST]

    Ich freu mich!
     

    saito

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk S
    Hardware
    Speedport LTE II
    Habe jetzt ca. 6 wochen LTE von Telekom. Zwischendurch mal immer einen Speedtest gemacht.
    Liegt eigentlich immer im gleichen Bereich
    Bin zufrieden im Vergleich wie langsam ich vorher im Internet unterwegs war.

    1503125.jpg.

    RSRP(dBm): -88
    RSRQ(dB): - 7
    Mast: 3km entfernt ohne Sichtverbindung

    Telekom: Call & Surf via Funk Tarif S


    saito
     

    sunnie67890

    New Member
    Tarif
    Call und Surf via Funk L
    Hardware
    Vodafone B2000
    Finde dieses Forum sehr interessant und hab mich deswegen heute angemeldet.

    Habe LTE von Vodafone und Telekom LTE 800MHz

    Vodafone:LTE 21600 internet s Tarif(15GB)
    Telekom:Call und Surf via Funk L(30GB)

    Hatte vor einen Jahr bei Vodafone noch einen Speed von ca 20000 kbit/s.
    Jetzt liegt der Download durchschnittlich bei 4000 kbit/s.

    Bei der Telekom liegt der schlechteste Wert bei 55000 kbit/s.
    Bin wahrscheinlich alleine auf den Masten:cool:

    Hier könnt ihr mal sehen welche Downloadwerte ich habe:D

    1503618.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Oben