LTE News

    Die selbstgebaute LTE-Antenne – endlich wissen wir was sie wirklich kann!

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Guten Morgen Willi,

    sieht etwas "wild" aus, aber wenn's funktioniert ist ja alles Prima. Ich hoffe für dich es bleibt so, nicht dass Vodafone (so wie bei manchen Anderen zur Zeit) zicken macht.

    ...und DANKE für die netten Worte.

    Viele Grüße
    Ospel
     

    Willi

    New Member
    Guten Morgen Willi,

    sieht etwas "wild" aus, aber wenn's funktioniert ist ja alles Prima. Ich hoffe für dich es bleibt so, nicht dass Vodafone (so wie bei manchen Anderen zur Zeit) zicken macht.

    ...und DANKE für die netten Worte.


    Hallo Ospel "wild" ja, aber vielseitig wenn man verschiedene Abstände testen will (Reflektor zu Antenne)
    (Brille1 zu Brille2) Styroporschneiden ist einfach und mit einer Genauigkeit von 0,5mm kein Problem. Auch das einfache wiederauseinnandernehmen (wird nur durch Klebestreifen zusammengehalten) fördert die Versuchstätigkeit.
    Leider komme ich im Moment wenig zum Ausprobieren (Ferienzeit - Papa ist gefragt).
    gruss Willi
     

    Willi

    New Member
    Hallo akoch,
    der Sender in Postmünster den Du mir genannt hast und der meiner Meinung nach (ich kenne ja die Gegend) am ehesten "freie Sicht auf den Sendemasten bietet ist laut Vodafone nicht der Sender den ich anpeilen sollte heute bekam ich endlich die Antwort von Vodafone auf meine Anfrage:

    Guten Tag Herr Fritsch,

    vielen Dank für Ihre Mail.

    Für die verspätete Antwort möchten wir uns bei Ihnen entschuldigen.

    Richten Sie Ihre Außenantenne bitte nordwestlich Richtung Straßdobl aus.

    Herr Fritsch, wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.

    Freundliche Grüße

    K. Heinrich
    Vodafone-WebTeam
    #vfteam09*

    Straßdobl liegt zu mir eigentlich wie Schneewittchen (hinter den sieben Bergen) aber ich wed den mal Anpeilen und dann berichten.
    gruss und ein schönes Wochenende willi




    -----Ursprüngliche Nachricht-----
    Von: [<mailto:willifritsch531@googlemail.com>]
    Gesendet: Samstag, 21. Juli 2012 11:38:51
    An: kontakt@vodafone.com <kontakt@vodafone.com>

    >>
    >> Mitteilung:
    >> Ich möchte für LTE Außenantennenausrichtung
    >> die Sendemasten für den Empfangsbereich:
    >> 84364 Bad Birnbach, Weidwiesenweg 1 wissen.
    >>
    >> mit freundlichen grü0en Willi Fritsch
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Servus Willi ,

    wenn ich gewußt hätte wo du steckst ... :rolleyes:

    hab mich mal a Zeitlang in Simbach am Inn rumgetrieben :cool: RITC Simbach

    bei Kößlarn siehe Google Maps:

    48.345812,13.10581

    ist ein Mast , der durchaus für dich erreichbar ist, 12,48km

    Gruß

    Franz
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    @Willi: Schaue ich mir Montag noch mal an. Eigentlich sind meine Daten immer aktuell.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Hallo Willi,
    ich habe noch mal geschaut und bleibe immer noch bei meiner Meinung.
    Siehe aus Snapshot.
    Unten links ist die Station, die ich dir genannt hatte und eindeutig deinen Bereich versorgt, wenn auch knapp.
    Anhang anzeigen 317

    Dieser Snapshot ist eine Ausnahme für Willi und wird sonst nur in sehr seltenen Fällen von mir gemacht.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo akoch,
    ich frage mich nur gerade, was das für eine Karte ist. Du weist schon wegen Urheberrecht.
    Bei Karten ist das ganz schlimm, wie ich schon ein paar Mal andeutete...
    Viele Grüsse
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Das ist eine Karte von einem Programm mit den berechneten Zellflächen.
    Sollte doch eigentlich ok sein.
    Wenn nicht nimm es raus und ich schicke es Willi per PN.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hahaha KOSH ... erwischt ... ich sags ja, wir LTE Enthusiasten kommen irgendwann nochmal ganz groß raus ;o))

    (Ich habe deinen Beitrag mal hierher verschoben, da passt er besser als in dir Frequenzauktion) :eek:
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Wenn du die Kabel sowieso nur rumliegen hast würde ich es einfach mal probieren. Falls das ganze Konstrukt mit den dünnen Kabeln dann doch nicht so will wie erhofft können diese ja jederzeit noch ausgetauscht werden.

    Also wie sooft: Versuch macht kluch ;o)
     

    Christoph1989

    Member
    Tarif
    Unlimited Surf von Salt Schweiz
    LTE Speed
    40 Mbit/s
    Hardware
    Huawei / E5186 Telekom
    Es ist eigentlich so:

    Ich habe noch 4 x D-Link DIR-825 und 1x DIR-655 herumliegen.

    Diese haben ja noch die SMA mit Verlängerung zum IPEX-Stecker.

    Kann ich auch normales Kabel für die Überbrückung verwenden? oder müssen es diese Koaxialkabel sein?

    Hab da noch AWG 28 mit Litze oder AWG 30 Massiv mit CU/AG oder NI

    Sry für diese gaga Fragen :rolleyes:

    Edit:

    Brillen biege test und verlöten.

    IMG_20150819_104331_1.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Was hast du denn vor für ein Kabel zu verwenden für die Verbindung zwischen Antenne und Router/Stick Christoph?

    Verzichte doch einfach auf das Zwischenstück und verbinde dein eigentliches Antennenkabel direkt mit den Brillen.
     

    Christoph1989

    Member
    Tarif
    Unlimited Surf von Salt Schweiz
    LTE Speed
    40 Mbit/s
    Hardware
    Huawei / E5186 Telekom
    Hey Ospel :)

    Ja ich könnte... würde aber gerne hinter der Antenne SMA Anschlüsse für eine spätere Verlängerung anbringen.

    Kann ich an diesen Dingern auch normales kabel anlöten um die paar cm zu überbrücken?
    F2956400-01.jpg

    Nun habe ich doch diese Anschlüsse siehe Foto da würde ich einfach das schon anliegende Kabel Verwenden oder ein anderes kabel neu anlöten.
    IMG_20150819_180144.jpg
    IMG_20150819_180240_1.jpg
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Oh nee Christoph, das wird nix, weil man die Abschirmung nicht anständig anbringen kann und wir befinden uns in der Hochfrequenz. Gute Schirmung äußerst wichtig.

    Nimm lieber die Käblelchen vom letzten Bild und diese so kurz wie möglich halten. Das könnte was werden. Aber auch da nur so weit wie nötig abisolieren und sauber an die Brillen löten.

    Viel Erfolg!
     

    Christoph1989

    Member
    Tarif
    Unlimited Surf von Salt Schweiz
    LTE Speed
    40 Mbit/s
    Hardware
    Huawei / E5186 Telekom
    So :) kleines Update.... hoffe das stört in diesem Thema nicht!

    Die Antenne für 1800MHz wurde getestet.... leider ohne Reflektor...

    Ohne Antenne
    Ohne Antenne 1800MHz.jpg

    Mit Selberbau MIMO 1800MHz
    Mit Selberbau 1800MHz.jpg

    Mit WLAN-Antenne (30x30cm) ohne MIMO 1800MHz
    Mit WLAN 1800MHz.jpg
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ... Die Antenne für 1800MHz wurde getestet ... leider ohne Reflektor ...

    Hallo Christoph,

    ein Reflektor ist für diese Bauform zwingend erforderlich auch wenn das Ergebnis im Verglich zu "ohne Antenne" schon sehr gut aussieht.

    Geh mal deiner Frau/Mutter an den Herd und klau dir mal ein Kuchenblech und stell das dann mal in einem Abstand von ca. 20mm dahinter. Wenn's geht so parallel wie möglich und du wirst eine erhebliche Verbesserung sehen.
     
    Oben