LTE News

    Drosselt Vodafone mittlerweile?

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Evtl. Zählen die Boxen den Overhead (bei IP, Ethernet, etc) mit.
    Relevant für die Drosselung ist aber hält die Zählung im Core Bereich bei Vodafone.
     

    schokokeks

    New Member
    Hardware
    Fritzbox LTE
    Müsste ja eigentlich sehr einfach nachzuprüfen sein. Zum Beispiel 100 MB laden und schauen, was die Fritzbox anzeigt. Wenn ich wieder mehr Bandbreite habe, schaue ich mir das mal an.
     

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    Ja denke ich oder die zählt anders.

    als mich vor 2 Monaten die Drossel erwischte, war es genau bei 55Gb Anzeige der Fritzbox, deckte sich ziemlich mit den (theoretischen) 50 Gb. Aber auf der Abrechnung (Tagesverbrauch Rechnung) stand irgendwas, nur nicht das was ich geladen hatte.
    Ich denke, irgendwie klappt die Zählung bei VF noch nicht richtig.
     

    Ringfuchs

    New Member
    Tarif
    21600
    Hardware
    FritzBox 6840 LTE
    Müsste ja eigentlich sehr einfach nachzuprüfen sein. Zum Beispiel 100 MB laden und schauen, was die Fritzbox anzeigt. Wenn ich wieder mehr Bandbreite habe, schaue ich mir das mal an.

    Bei 100 MB Dateidownload zeigt die Fritzbox ~112 MB als Gesamt-Traffic an, das hatte ich bereits getestet.

    Ich wollte ja gerne SNMP in die LTE Fritzbox integrieren, dann hätte man auch nochmal eine Übersicht des Traffics der über das WAN Interface geht, jedoch wird die FB 6840 erst ab Freetz 1.3 unterstützt, also muss ich mich noch etwas gedulden, leider.

    gruß
    Karsten
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Kombination B1000 und Telekom XL (pass.telekom) stimmt genau.
     

    Ringfuchs

    New Member
    Tarif
    21600
    Hardware
    FritzBox 6840 LTE
    Letzten Monat hatte ich knapp über 80 GB und keine Drossel. Alles schon ein wenig schwer nachvollziehbar. Aber solange sich das bei solchen Größen bewegt, kann man ja nur zufrieden sein. Möchte die Zeiten nicht gerade herbeisehnen, wenn dann wirklich mal die Vertragsgrenzen durchgesetzt werden. Wird man auch mit Leben können, aber man gewöhnt sich eben schnell an das, was einem lieb ist :)

    80 GB im Monat, saugst du jetzt nur so viel im Netz um die Volumengrenze zu testen ?
    Ich wüsste gar nicht was ich alles runterladen müsste wo ich auch später was mit anfangen kann um diese Volumen zu erreichen ... ohne das es nachher nur im Papierkorb landet.

    Wenn ale so viel downloaden würden ist es klar das Vodafone & Co da einen Riegel vorschieben (müssen) ...

    Gruß
    Karsten
     

    schokokeks

    New Member
    Hardware
    Fritzbox LTE
    Och nöö, bitte nicht schon wieder eine Grundsatzdiskussion a la "warum hast du denn so viel Volumen? Ich hab viel weniger als du. Was stimmt denn mit dir nicht?" und so weiter und so fort.

    Und ja, in der Tat habe ich die letzten beiden Male am 11ten des Monats durchaus mehr Volumen provoziert, weil ich neugierig war, wo die Drosselungsgrenze war. Und nein, ich habe dafür nicht in den Papierkorb gesaugt ;)
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    wenn wir schon beim Thema Volumen sind - ihr fehlt da noch klick :eek:

    der eine benoetigt halt mehr, der andere weniger.......kommt eben drauf an, was man ggf. streamt.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    jetzt nicht mehr.....
     

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    So, Anzeige der Fritzbox 55Gb und pünktlich kam das Vögelchen. Also zum 2. Mal bei exakt dem selben Wert und mitten am Tag.
    Na 2 Tage (werde am 19. resettet) hält mans schon aus.



    Grüsse Willi
     

    MarcoMeter

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause 3600 ( nur Internet )
    Hardware
    Easybox 803 , TurboBox, WMMG-7-27
    Guten Abend,

    seid Gestern dürfte ich auch zum 1. Mal einen Geschmack von der Drosselung bekommen haben. Der Downstream schwankt zwischen 40 - 50 kb/s .
    Zum "Onlinezocken" + Technobase.fm + Skype reicht das noch passabel, was mich echt überrascht, denn mit dem DSL Light Anschluss im Haus war diese Kombination unmöglich.


    Jedenfalls, würde ich gerne wissen, ab wann mir wieder das "Highspeedvolumen" zur Verfügung steht. Der Abrechnungszeitraum meiner letzten Rechnung: 17.10.2012 - 16.11.2012
    Falls es noch länger als 7 Tage dauern sollte, gibt es Möglichkeiten neues Volumen zu bekommen?


    Gruß
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Entdrosselt wird bei den Zuhause Telefonie Tarifen immer am 12. des Monats.
    Bist du den sicher, das du gedrosselt bist. Dann auf 384kbit/s jeweils im DL/UL?
     

    MarcoMeter

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause 3600 ( nur Internet )
    Hardware
    Easybox 803 , TurboBox, WMMG-7-27
    Cfos zeigt immer von raten von 40-50kb/s an, beim Downstream und Upstream.

    Seid dem 12. dürfte ich eigentlich nicht all zu viel Volumen verursacht haben in Form von ein paar Fußballstreams.

    edit:

     
    Zuletzt bearbeitet:

    Dr.Eisenbart

    Member
    Tarif
    21600+Tel
    LTE Speed
    23000
    Hardware
    EB 803+TB
    Nein, leider immer noch nicht :(

    Gerüchten zufolge soll aber an einer Softwarelösung gebastelt werden, die u.U. nächsten Monat aufgespielt wird.

    Gruß

    Dr.E.
     

    Ringfuchs

    New Member
    Tarif
    21600
    Hardware
    FritzBox 6840 LTE
    Nein, leider immer noch nicht :(

    Gerüchten zufolge soll aber an einer Softwarelösung gebastelt werden, die u.U. nächsten Monat aufgespielt wird.

    Gruß

    Dr.E.

    Eine Softwarelösung um seinen Datenverbrauch in zB MeinVodafone einzusehen oder eine Softwarelösung um den Datenverbrauch eines Users zu loggen und ggf zu drosseln ?

    Gruß
    Karsten
     
    Zuletzt bearbeitet:

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Wohl eher eine FW Lösung für die Box um dort den Volumen Verbrauch zu sehen.
     

    Ringfuchs

    New Member
    Tarif
    21600
    Hardware
    FritzBox 6840 LTE
    Wohl eher eine FW Lösung für die Box um dort den Volumen Verbrauch zu sehen.

    Ah sorry ich hatte das nun auf die FritzBox bezogen, da gibt es diesen Counter ja. Klar, in der Easybox gibt es diesen Counter bisher nicht :D

    Gruß
    Karsten
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Oben