LTE News

    E5170 LTE MiMo für Fenster(brett)

    RolandRiedl

    New Member
    Tarif
    MyHomeNet Extreme T-Mobile AT
    Hardware
    Huawei E5170
    Also @Honigdieb... hätte ich Mechatronik studiert, wie mein Kumpel, wäre das jetzt Opium für mich.
    Geht mir technisch leider viel zu weit - liest sich sehr interessant :>
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    18 dBi, das glaube ich niemahl. Ein Mügler ist auf Swedisch jemand der lügt. Wie macht man kollineäre Antennen für 700-2600 Mhz???

    Wäre es nicht besser mit einer bandspezifiker Antenne?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    Moin und Hej, Jonas,

    ich glaub den Gewinn auch nicht so ganz, hier wurden wohl mal wieder die Einzelgewinne zusammengezählt.

    Aber, in der Beschreibung steht einmal kollinear, aber weiter unten zirkulare Polarisation.

    Und, so wie es auf dem Bild aussieht sind das wohl eher zwei Helixantennen.

    Hier mal was für 868 Mhz:

    http://www.winklerantennenbau.de/heli868.htm

    Eins ist auch klar, kollinear geht nur auf einer Frequenz, aber bei kommerziellen Antennen ist es durchaus möglich, das mit Frequenzweichen und eben sehr filigranen Innereien gearbeitet wird.

    Und diese Innereien sind eben im Rohr versteckt, also eventuell auch zwei oder mehr Dipolgruppen.

    GrussGruss
     
    Zuletzt bearbeitet:

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Ich glaube Ihr habt es inzwischen geschafft, den Fragesteller total zu verunsichern. Zum krönenden Abschluß
    jetzt auch noch eine zirkularpolarisierte Antenne:confused:
    Das eine "Stabantenne keine 11dBi hat (nicht 18 wie inzwischen daraus geworden sind) dürfte jedem klar sein.
    So sind nun mal die Händler 1 Antenne mit 5,5dBi x2 = 11dBi ist ja mathematisch erst mal richtig und 5,5 dBi
    für die Einzelantenne bei irgendeiner Frequenz von 800-2700MHz wird schon stimmen. Leider sind die Angaben
    immer so
    WMM8G-7-27 von Panorama. Deckt alle LTE-Frequenzen ab und liefert 2 x 9 dBi
    was ja so auch nicht stimmt sondern 7 - 9 dBi(mit ein bisschen Glück):D

    Gruß bruno
     

    RolandRiedl

    New Member
    Tarif
    MyHomeNet Extreme T-Mobile AT
    Hardware
    Huawei E5170
    Danke Bruno - du hast es ziemlich erfasst! Bin absolut klar - NOT :>
    Habe heute den Router erhalten - werde mal testen was ohne externer Antenne möglich ist.
    (Irgendwo stand ja welche Werte interessant sind)
    Interessant ist ja auch, dass die dBi als logarithmisches Maß für mich auch noch immer etwas Denkbarbeit erfordern, damit ich mich nicht selbst mit 12dbi = das doppelte von 6dbi überliste.
    We'll see - poste heut Abend mal paar Daten
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    9 dBi ist doppelt die Stärke an 6 dBi und 12 dBi ist 3xB+3sB mehr, das bedeutet viermahl mehr als 6 dBi,

    Oder so: 3 dBi (x2), 6 dBi (x4), 9 dBi (x8), 12 dBi (x16). 10 dBi ist etwas x10 und 20 dBi ist x100

    Zwei Helix Antennen können nicht gut für MIMO geignet sein, weil es kein Polarizationsunterschied geben wird.

    Helix calculator http://www.changpuak.ch/electronics/calc_12a.php oder

    http://www.daycounter.com/Calculators/Helical-Antenna-Design-Calculator.phtml

    Mit Helixantennen verliert man sowieso 3dB weil de EnodeB lineäre Polarization hat.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    RolandRiedl

    New Member
    Tarif
    MyHomeNet Extreme T-Mobile AT
    Hardware
    Huawei E5170
    Danke - wie gesagt, ich teste jetzt einmal ohne - und dann mit zwei 4dbi Glasklebeantennen für außen.
    Sollte das ganze nicht befriedigend sein, werde ich mich wohl für die WMM8G-7-27 von Panorama wie von Antennenfreak beschrieben entscheiden.
    Wobei ich mir dort den Montageort noch genauer überlegen müsste.
    Ich muss echt sagen, ich habe sehr viel technischen Input erhalten - aber was jetzt wirklich das schlaueste ist, ist mir noch nicht 100% klar, wird aber auch immer von Einsatzort und den Gegebenheiten abhängen - mir ist klar, dass man hier nichts pauschalieren kann.
    Danke jedenfalls für die Geduld und die vielen hilfreichen Antworten
     

    Antennenfreak

    Member
    Tarif
    Gigacube
    Hardware
    HUAWEI B618, Netgear M1
    Glasklebeantenne außen ist so ne Sache - die UV-Strahlung bekommt denen meist nicht lange, abgesehen davon, dass aus Glasklebeantennen nicht mehr als 2 dBi rauszuholen ist
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Glasklebeantenne außen ist so ne Sache - die UV-Strahlung bekommt denen meist nicht lange
    Kann ich nicht bestätigen, wir haben im Nachrüstbereich KFz die Antenne für SH Funkfernbedienung immer an
    die Frontscheibe geklebt (innen) und da sind schon mal 70 - 80°C - kein Problem.
    Allerings sehe ich hier was Anderes, wenn die Scheibe bedampft ist und die Glasklebeantenne direkt aufgeklebt wird
    ist die Antenne total verstimmt - kann nützlich sein oder ein k.o. Leistungsmäßig haben die Dinger meist nur
    2 dBi, wie Antennenfreak schon sagt und dazu kommt das Kabel welches meist auch nicht so doll ist:D
     

    RolandRiedl

    New Member
    Tarif
    MyHomeNet Extreme T-Mobile AT
    Hardware
    Huawei E5170
    T-Mobile hat mir nun erst einmal einen defekten Cube gesendet. In den 10 Minuten in denen er funktionierte hab ich nur 10/15Mbits zusammengebracht.
    Das war vor einem Jahr deutlich mehr - jetzt werde ich noch A1 Testen - hier hatte der Techniker ja am iPad 100/25Mbits.
    Glaube wie gesagt, dass ich nicht viel Antennenpower brauche - hatte nur mit dem Router zu 90% volle 3 Striche LTE - genauere Angaben lassen sich aufgrund des defekten Gerätes leider nicht machen. Vielen Dank für die Inputs - habe echt selten so ein hilfsbereites und geduldiges Forum erlebt :>
     

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    Moin!

    Ich wollte nun nicht zur Verwirrung beitragen, nur, nach erneuter Betrachtung der Internetseite von Mugler sind dort doch etliche Ungereimtheiten aufgetaucht.

    Ne Yagi mit 18 dBi und 100 Mhz Bandbreite, Jonasolof hat Recht mit seinem Hinweis…..

    eigentlich war ich davon ausgegangen, dass eine Firma, die auch Messungen für Funkausleuchtungen anbietet, bei der Beschreibung der Antenneneigenschaften seriös vorgeht.

    War wohl nix.

    Alles etwas durcheinander , und über die Gewinnangaben brauchen wir nicht länger zu diskutieren.

    Aber, nochmal zur Helix:

    es wäre mal interessant zu wissen, wie sich der Empfang verhält, gerade in Lagen mit größerer Entfernung zum Sender und eben Hindernisse im Weg.

    Eben durch Reflexionen und Beugungen ist die Polarisation mitunter nicht so, wie sie soll.

    Momentan sind meine Antennen ungefähr 25 Grad gedreht, also nicht plusminus45.

    Wenn die Bäume dann wieder belaubt sind, muss ich wieder drehen.

    GrussGruss
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Aber, nochmal zur Helix:

    es wäre mal interessant zu wissen, wie sich der Empfang verhält, gerade in Lagen mit größerer Entfernung zum Sender und eben Hindernisse im Weg.
    Warum soll sich eine zirkular polarisierte Antenne in einem linearen Feld anders verhalten wie sonst? Sie hat gegenüber
    einer linear polarisierten(egal ob die waagerecht/senkrecht oder 45° steht) -3dB und fertig. Aus einem linearen Signal
    wird nun mal kein zirkulares;) auch wenn durch Reflexionen, Beugung usw. die Position der Empfangsantenne(linear)
    sich ändern kann zu der Standardausrichtung. Wenn beide Seiten zirkular arbeiten sieht es schon anders aus:D

    Gruß bruno

    Edit:
    [DLMURL]https://www.mugler-webshop.de/zubehor-funktechnik/mobilfunkantennen/lte-yagi-antenne-18-dbi.html[/DLMURL]
    Habe mir gerade mal das 18dBi Wunder angeschaut, Fazit mit Gesammtlänge 520mm hat das
    "PE"-Rohr ca. 9dBi und da es sich um eine Kreuzyagi handelt 2x9=18:D spinnen genau wie
    fast alle anderen;) (bei 18dBi pro Einzelantenne wäre die Länge etwa 1,2m)
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    RolandRiedl

    New Member
    Tarif
    MyHomeNet Extreme T-Mobile AT
    Hardware
    Huawei E5170
    OK - nun mal erste Infos:
    -) T-Mobile LTE ist absolut unbrauchbar 8/7Mbits
    -) A1 LTE siehe unten

    5111235924.png
    LTEWatchH_2016-02-23@08.20.41.jpg
    5111261019.png
    LTEWatchH_2016-02-23@08.30.32.jpg

    Bin mal bis dato sehr zufrieden - man bedenke, dass die Tests bis dato jetweils mindestens 70Mbits/30Mbits ergeben haben und es ist Abend.
    Latenz ebenfalls super. Wie kann ich denn weitere Details herausfinden? zB Distanz bzw. Ort der Funkzelle?

    Das einzige Problem wäre dann noch, dass ich bei A1 ein Huawei 5180 habe - macht das einen Sinn eine Antenne mittels Koppler zu befestigen,
    oder soll ich mir einen anderen offenen Router besorgen? Bei den Werte ist glaub ich weder noch notwendig?

    Edit: Nun nochmal etwas später um 21:30
    5111426615.png
     
    Zuletzt bearbeitet:

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Beim LTE Uplink handelt es sich nicht um MIMO und hier könnte eine Helixantenne intressant sein aber nur an der sendende Seite des Routers (Rx0 Buchse).

    Der EnodeB empfängt den Signal aus dem Router mit Diversität über zwei Antennen die +-45 grad stehen, Wenn die Router Antenne hor. oder vert. steht ist sowieso 3dB verloren. Wenn die Router Antenne + oder - 45 grad steht ist entweder kein Verlust oder fast alles verloren, was vom Fading abhängt.

    Als ich meine 1800 MHz Antennenwerk "17 dBi" MiMO Panel (im inneren hor und ver, nicht +- 45 wie die Wimopanelen) schräg stellte so das die inneren Antennen wie der Enode B +-45 grad standen, ging der UL von 48 bis 50 Mbit/s aber der UL ging von 18 Mbit/s zu 10. Der EnodeB war laut dem 6842 6 km entfernt. Wenn Polarizierung über diesem Abstand nicht mer wichtig wäre, sollte so eine Veränderung nicht auftreten.

    Mit der Helixantenne sollte durch nicht angepasste Polarisering nicht mer als 3 dB verloren sein (vereinfacht teoretisch). Weiter- bei LTE ist der Uplink die schwache Richtung, besonders bei grossem Abstand. Dewwegen wäre es intressant zu sehen, wie eine Helixantenne bei Honigdieb funkzioneren wurde. Wenn man sich über die verlorene 3dB kümmert ist es ja einfach die Helixantenne länger zu machen.

    Übrigens sollte es nicht furchtbar kompliziert sein, eine axiale Helixantenne zu bauen. Die sind auch sehr breitbändig (ist das Deutsch?) und haben hohes Gewinn in Verhältniss zur Länge. wenn die beiden Routerantennen von einander entfernt sind kann der Router sowieso MIMO beim Empfang schaffen.

    Gute Einführung

    http://www.w1ghz.org/antbook/conf/Helical_feed_antennas.pdf

    Länger als 7 Wellenlängen lohnt sich nicht und das prachtische Gewinn ist an etWAS 15 sBi begrenzt.

    Bei LTE wollen wir Reflexionen haben, besonders beim Empfangen (spazial Multiplexing). Wenn beide Antennen in einem Kommunikationslenk zirkulär polarisiet sein, müssen beide Antennen dieselbe Recht- oderLink-händige Polarization haben, sonst ist der Crosspolariazation Verlust seht gross (was gut für GPS ist, wo man Reflexionen meiden sollte). Aber für Honigdieb hinten den Bäumen sollte es kein unterschied machen, die ankommende Wellen sind ja lineär polariziert.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    RolandRiedl

    New Member
    Tarif
    MyHomeNet Extreme T-Mobile AT
    Hardware
    Huawei E5170
    Vielen Dank für deine Hinweise - für mich hast du jetzt aber einiges übergangen wo ich noch nicht klar bin.
    Bitte um Info wie meine Werte oben einzuordnen sind bzw. ob und wo es sinn macht etwas zu verbessern.
    Habe gerade in der Früh noch getestet - bin auf 94/30Mbits
    Wie gesagt, leider hat der aktuelle Router von A1 Huawei 5180 keinen Antennenanschluss und meine Frage ist nun ob eine Antenne bei dem guten Empfang überhaupt Sinn macht - bzw. ob mit Koppler oder einfach einen anderen Router kaufen.
    Vielen Dank
     
    Zuletzt bearbeitet:

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Moin,
    zum ersten Thema kann man sagen das Ergebnis ist sehr gut und da braucht nichts geändert werden.
    Für A1 mit 5180 hätte ich mir einen anderen Router besorgt, das mit den Kopplern ist nicht die beste
    Lösung:D
     

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    Moin, Bruno!

    Das ist mir schon klar, aber meine Gedanken zu meiner eigenen Empfangssituation sind folgende:

    Ich zitiere mal: (WiMo)

    Helixantennen sind Richtantennen für zirkulare Polarisation, in erster Linie für Betrieb über Satelliten entwickelt, aber natürlich ebenso gut auch für terrestrische Funkverbindungen einsetzbar. Die zirkulare Polarisation bietet besonders dann Vorteile, wenn durch Reflexion die zu empfangenden Wellen jede Phasenlage annehmen können. Durch Verdrehen der Phasenlage um 90 Grad kann bei einer normalen Yagi-Antenne der Empfang um bis zu 18 dB (3 S-Stufen) schlechter sein!

    Nun ist es bei mir so, das ungefähr in 20 Metern Entfernung eine ganze Baumreihe steht, Laubbäume mit ner Höhe von mehr als 25 Metern.

    Diese verdecken die Sichtlinie zum Sender fast vollständig, lediglich eine kleine Lücke ist zu sehen, und genau da peile ich durch.

    Davor wackeln je nach Windrichtung und Windstärke noch einige Nadelbäume rein.

    Ich sags mal so,
    es ist der Versuch, mit beiden Augen gleichzeitig durch ein Schlüsselloch zu gucken….

    Sooo, und nun stehen im ersten Viertel der Sichtlinie noch einige Wellenrührer, sprich Windkraftanlagen mit ner Nabenhöhe von mehr als 80 Meter.

    Was machen die Rotorblätter mit UHF?

    wirken die ähnlich wie die Wellenrührer in ner Mikrowelle?

    Vor gefühlten 50 Jahren hatten wir mal im Rahmen der Ausbildung ne 23cm-RiFu-Strecke aufgebaut, so über 20 Kilometer, da hat uns auch ne Windkraftanlage in die Suppe gespuckt, nur, bei analog, sprich FM konnte man den Zaunlatteneffekt deutlich hören.

    Also wird wohl die Polarisation kräftig durcheinander gewirbelt.

    OK, mein LTE läuft her recht gut, obwohl beim Empfang laut Diagnose meines B2000 von -98 bis-84 (RSRP) und -3 bis-9 (RSRQ) alles dabei ist.

    Bis auf ganz wenige Ausnahmen sind die Datenraten am Anschlag.

    (Tarif Vodafone DataGo XL 50000 up 10000 down.)

    Meine Bastelwut hält sich zurzeit in Grenzen,vielleicht baut der eine oder andere doch mal rein versuchshalber so ein Antennengebilde nach/auf????

    Gruß Werner
     

    RolandRiedl

    New Member
    Tarif
    MyHomeNet Extreme T-Mobile AT
    Hardware
    Huawei E5170
    Danke Bruno - genau das wäre eben meine Frage.
    "Leider" liefert A1 nur den 5180, aber ich kann mir ja ein anderes Endgerät kaufen?
    Was würdest du vorschlagen? Nicht falsch verstehen - ich bin voll zufrieden, es geht nur um den Fanatismus :)
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Was würdest du vorschlagen? Nicht falsch verstehen - ich bin voll zufrieden
    Wie soll ich Dir Vorschläge machen wenn ich nicht weiß was Du machen willst und was der
    Router können soll?:D
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Oben