LTE News

    EB 904 und EB 802 über Lan Kabel als Repeater

    Norbert

    Member
    Tarif
    Vodafone LTE Zuhause Telefon & Internet 50000
    LTE Speed
    so um die 30000
    Hardware
    Easybox 904 + Richtantenne LAT 22
    Ich hab über die 904 Internet und möchte die 802 als Repeater benutzen, ich hab beide über ein Landkabel verbunden

    Beide Boxen können sich auch sehen aber ich komme nicht über die 802 ins internet.

    Hat jemand eine Idee dazu ??
     

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    Geht ansich doch ganz einfach: ;)

    1. An der Easybox 802 erstmal komplett einen Werksreset (mit der Nadel, Zahnstocher o.ä auf der Rückseite im eingeschalteten Zustand min. 10-15 Sekunden drücken) machen.
    2. Mit LAN-Kabel an einem PC direkt anschließen. Am PC sollte der Netzwerkanschluss so eingestellt sein, dass die IP durch DHCP vergeben wird. Im Normalfall ist das eigentlich so voreingestellt (zu erreichen und einzustellen über "Netzwerk und Freigabecenter öffnen")
    3. Das Konfigmenü der Easybox 802 wird mit 192.168.2.1 aufrufen.
    4. Benutzername : "root" und Passwort : "123456" eingeben (Standard im Werkszustand)
    5. als erstes Menü: Daten --> WAN aufrufen (siehe Bild 1) und dort VC1 anklicken um die Einstellungen dafür vorzunehmen (siehe Bild 2) und damach erstmal speichern.
    WAN_1.jpg
    Bild 1

    WAN_2.jpg
    Bild 2 - Bei IP-Adresse und für das Standardgateway muss die IP deiner Easybox 904 rein. Also wenn die noch unverändert ist, sollte es ja die 192.168.2.1 sein.

    6. Den Haken bei PPPoE Durchlassfunktion nicht vergessen (siehe Bild 1) und nochmals mit "Übernehmen" speichern.

    7. Jetzt können die Einstellungen für das WLAN gemacht werden.
    Am einfachsten zu handhaben ist es, wenn dein Accesspoint den gleichen SSID-Namen bekommt, wie der bei deiner Easybox 904. Das Passwort sollte ebenfalls das Gleiche sein, wie es für das WLAN der Easybox 904 hinterlegt ist. Somit ist sichergestellt, dass ein Gerät sich immer mit dem stärkeren WLAN-Signal verbindet, und dafür nur einmal die SSID mit entsprechenden Passwort im jeweiligem Gerät (Lappi, Smartphones usw. einrichten werden muss.)

    8. Soll der Accespoint am Rechner sichtbar sein, kann ja UPnP aktiviert werden, was aber nicht unbedingt nötig ist, für die reine Versorgung mit WLAN im Haus. Die Firewall kann auch deaktiviert werden. Die Aufgabe übernimmt ja deine 904. Wenn keine Geräte (Festplatten, USB-Sticks) am Accespoint drankommen sollten, kann auch der USB-Controller deaktiviert werden.
    9. als nächster Schritt Startseite --> LAN aufrufen und als IP-Adresse der 802 z.B. die 192.168.2.200 vergeben (Adresse muss im Adressbereich der 904 liegen - also irgend etwas zwischen 192.168.2.2 und 192.168.2.255) Die IP der 904 hat ja im Normalfall die IP 192.168.2.1.
    !! Achtung bei der Wahl der IP für Accespoints ist zu beachten, dass die Adressen später nicht mit den IP-Adressen der angemeldetetn geräte per DHCP kollidieren. Dazu später mehr !!
    10. das Feld bei Hostname kann freibleiben.
    11. nun Haken bei DHCP-Server als letzten Akt der Einrichtung unbedingt rausnehmen und mit übernehmen die Einstellungen speichern und mindestens 1min warten bevor die Box vom Rechner und Stromnetz getrennt wird, damit auch wirklich die Daten übernommen wurden. - Erreichbar ist nämlich ab dem Zeitpunkt die Box nämlich so nicht mehr.
    12. Nach ausreichender Wartezeit (etwa 1 Minute) kann die Box getrost abgestöpselt werden.
    13. Den PC nun wieder mit dem bestehenden Netzwerk (deiner 904) verbinden und dort das Konfigmenü aufrufen.
    14. Den IP-Adressbereich unter Startseite --> LAN so anpassen, dass dieser nicht mit der Adresse deines Accesspoints kollidiert. Also im genannten Beispiel sollte der Bereich also zwischen 192.168.2.2 und 192.168.2.199 liegen, wenn dein Accespoint die Adresse 192.168.2.200 bekommen hat.
    15. Damit sollten alle Einstellungen soweit fertig sein. Die Easybox kann nun per LAN mit deiner 904 verbunden werden.
    16. Für den Test schalte mal das WLAN deiner 904 ab und das WLAN der 802 an. Verbinde dich ganz normal mit dem WLAN nun verfügbarem und starte den Browser. Wenn alles richtig angeschlossen und eingestellt ist, sollte nun das Internet erreichbar sein.
    17. Dein Accespoint ist im Netzwerk unter der neuen IP-Adresse 192.168.2.200 auch wieder erreichbar. :)


    Sollte ich etwas vergessen oder mich etwas unklar ausgedrückt haben, bitte ich um Entschuldigung. Nach paar Glühwein zu Heilig Abend ist das auch nicht mehr so einfach. ;)

    MfG
     

    Norbert

    Member
    Tarif
    Vodafone LTE Zuhause Telefon & Internet 50000
    LTE Speed
    so um die 30000
    Hardware
    Easybox 904 + Richtantenne LAT 22
    Guten Morgen, und ein gesegnetes Fest wünsche ich.

    Mann Vogtländer zu so später Stunde und mit dem ein oder anderen Glühwein beachtlich :D

    Ich werde das gleich nach dem Frühstück in angriff nehmen und dann eine Rückmeldung geben kann zur Zeit die Bilder eh noch nicht sehen
     

    Norbert

    Member
    Tarif
    Vodafone LTE Zuhause Telefon & Internet 50000
    LTE Speed
    so um die 30000
    Hardware
    Easybox 904 + Richtantenne LAT 22
    Hallo,
    jetzt aber, ich hab alles so gemacht wie Du es beschrieben hast.

    Ergebnis jetzt ist alles so wie ich es immer haben wollte, oben bei der Tochter W-LAN unten bei uns nicht, naja fast die 802 gibt ein stärkeres W-LAN Signal wie die 904 ich hab jetzt in der Küche 4 Balken W-LAN Empfang und das W-LAN der 904 ist abgeschaltet.

    Ich danke Dir vom ganzen Herzen Vogtländer, Top Leistung
     

    Norbert

    Member
    Tarif
    Vodafone LTE Zuhause Telefon & Internet 50000
    LTE Speed
    so um die 30000
    Hardware
    Easybox 904 + Richtantenne LAT 22
    Guten Morgen,
    geht es eigentlich auch mit dem telefonieren auf der 802.
    Also mein Gedanke ist.
    Wenn ich die beiden Boxen über ein ISDN Kabel verbinde und dann der 802 eine Nummer zuweisen das dann meine Tochter oben Ihren eigenen Anschluss hat.

    Ist das möglich ??
     

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    Möchtest du jetzt eine komplett neue Rufnummer in der Box 802 für die Tochter einrichten oder eine bereits in der 904 genutzten und eingerichteten Rufnummer darüber mit benutzen? Sprich es klingelt am bisherigen Anschluss der 904 und zusätzlich am Telefon, was an der 802 angeschlossen ist?

    Die Funktion einer Telefonanlage (wie es bei AVM´s Fritzboxen ja gibt) ist leider mit einer Easybox so nicht gegeben. - Sprich die Vermittlung von Gesprächen auf verschiedene Telefone scheitert damit. Das Führen von internen Gespächen ist damit leider auch nicht möglich.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Norbert

    Member
    Tarif
    Vodafone LTE Zuhause Telefon & Internet 50000
    LTE Speed
    so um die 30000
    Hardware
    Easybox 904 + Richtantenne LAT 22
    Ich hab ja über die 904 mehrere Nummern und kann die doch den Anschlüssen --- Telefon 1 (F/N) Telefon 2 (U) ISDN-Bus zuweisen.

    Nur wie den weiter da ja der ISDN in der 802 belegt ist durch das Kabel von der 904 ??
     

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    Ich weis jetzt echt nicht so richtig was du da vor hast.

    Was wahrscheinlich nicht funktionieren wird, ist einfach ein Kabel (ISDN) zwischen die beiden Boxen zu klemmen und so versucht wird den Telefonanschluss von der 904 an die 802 zu bringen. Die S0-Anschlüsse an der 802 sind ja keine ISDN-Eingänge, sondern dafür gedacht daran eine ISDN-Telefonanlage oder ein einzelnes ISDN-Telefon anzuschließen.

    Am Einfachsten wäre es direkt in der 802 eine SIP-Rufnummer einzurichten, die auch erreichbar ist. Und da gehen leider schon diverse Probleme los.

    Da ich das ganze nur in Trockenübung durchspinnen kann. (mir fehlt es an Testhardware) werde ich mich morgen mal damit näher auseinandersetzen.

    Vorab:
    Durch die Firewall in der 904 bekommt man mit einer konfigurierten SIP-Rufnummer in der 802 keine Verbindung zustande. Man könnte zwar die 802 komplett in der 904 als DMZ (Demilitarisierte Zone) setzen, aber dann würde gar keine Firewall das Töchterchen im Internet mehr schützen. Die Aktivierung der Firewall in der EB802 würde das Problem auch nicht beheben, sondern nur dahinein verschieben. Sobald die Firewall da aktiv ist, kommt man mit der Telefonie auch nicht daran vorbei, da der komplette Datenverkehr (auch die Telefonie) ja komplett über die Datenleitung für´s Internet läuft. -.-
    Einzelne Ports freigeben ist auch nicht so einfach, da diese ja dynamisch bei SIP sind, und man da ein riesen Scheunentor aufstehen lassen müsste, nur um die Nutzung der Telefonie sicherzustellen.

    Welche Zugangsdaten liegen dir von Vodafone überhaupt vor?
    Bevor ich hier näher auf diese Einrichtung eingehen möchte, wäre es schon interessant, ob meine Ideen dann auch umsetzbar sind. Nicht das es am Ende an Zugangsdaten wie dem Sprachpasswort und ggf. die Zugangsdaten für eine manuelle Einrichtung der Internetverbindung/Telefonverbindung hakt.
     

    Norbert

    Member
    Tarif
    Vodafone LTE Zuhause Telefon & Internet 50000
    LTE Speed
    so um die 30000
    Hardware
    Easybox 904 + Richtantenne LAT 22
    Guten Morgen,

    Ich weis jetzt echt nicht so richtig was du da vor hast.

    Was wahrscheinlich nicht funktionieren wird, ist einfach ein Kabel (ISDN) zwischen die beiden Boxen zu klemmen und so versucht wird den Telefonanschluss von der 904 an die 802 zu bringen. Die S0-Anschlüsse an der 802 sind ja keine ISDN-Eingänge, sondern dafür gedacht daran eine ISDN-Telefonanlage oder ein einzelnes ISDN-Telefon anzuschließen.

    Genau so hatte ich mir das gedacht.

    Welche Zugangsdaten liegen dir von Vodafone überhaupt vor?
    Bevor ich hier näher auf diese Einrichtung eingehen möchte, wäre es schon interessant, ob meine Ideen dann auch umsetzbar sind. Nicht das es am Ende an Zugangsdaten wie dem Sprachpasswort und ggf. die Zugangsdaten für eine manuelle Einrichtung der Internetverbindung/Telefonverbindung hakt.

    Bisher die ganz normalen Zugangsdaten die man so bekommt Karte mit Pinn aber ich will morgen mal in den VF Shop bei mir und da einiges klären.

    Wenn Du mir sagen kannst was ich brauch kümmere ich mich morgen mit darum.

    Und nochmals Danke für deine Mühe
     

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    Wenn du eine deiner Vodafonerufnummer für die Tochter nutzen möchtest, brauchst du dafür das Sprachpasswort. Das erfährst du eigentlich auch über die Hotline.
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Ich hab ja über die 904 mehrere Nummern und kann die doch den Anschlüssen --- Telefon 1 (F/N) Telefon 2 (U) ISDN-Bus zuweisen.

    Nur wie den weiter da ja der ISDN in der 802 belegt ist durch das Kabel von der 904 ??

    Kabel von 904 auf die 802, ISDN belegt???

    Sollte eigentlich von LAN1 der 904 auf LAN1 bei der 802 sein !!! :confused:

    Für die Telefonie würde ich dann eine alte ISDN-Telefonanlage z.B. Eumex 504 verwenden.:rolleyes:

    Vom S0-Bus der 904 auf den ISDN-Eingang der Telefonanlage!

    So hab ich das schon zig-fach bei Kunden von mir gelöst und funzt einwandfrei !!! :cool:
     

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    Ja wenn man extra ein zusätzliches Kabel von der 904 in das Obergeschoss verlegen möchte, wäre das ein Lösung. Theorisch würde da aber bereits ein ISDN-Telefon genügen um einen Anschluss im OG der Tochter zur Verfügung zu stellen. Die genannte TK-Anlage wäre ja auch nur dann nötig, wenn auch intern telefoniert werden soll. Ich würde für den Fall trotzdem eher zu einer Fritzbox neigen, als jetzt in der Bucht nen billigen Eumex zu ergattern.
     

    Norbert

    Member
    Tarif
    Vodafone LTE Zuhause Telefon & Internet 50000
    LTE Speed
    so um die 30000
    Hardware
    Easybox 904 + Richtantenne LAT 22
    Danke Jungs,

    @ Franz 802 belegt ja aber mit dem ISDN Kabel von der 904 ( ISDN zu ISDN und LAN zu LAN)

    Genau Vogländer, darum geht es mir.
    Ich möchte nicht noch ein Kabel verlegen oder noch ein Gerät anschließen ( Eumex hab ich 2 Stck hier) ich dachte ich komm da so zusammen mit den beiden Boxen
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    Norbert, irgendwie scheinst du da einen kleinen Denkfehler drin zu haben. Für die Telefonie kannst du nicht einfach über den ISDN-Anschluss der beiden Boxen eine Verbindung machen. Die Anschlüsse an den Boxen sind legendlich Ausgänge und keine Eingänge.
    Wenn du Telefonie im Obergeschoss haben möchtest, gibt es mehrere Varianten.

    1. Variante

    Du schließt ein Telefonkabel an der 904 an und ziehst dieses in das Obergeschoss. Dort kommt dann ein Telefon ran.
    Dazu bräuchtest du aber eben ein weiteres Kabel ins OG.
    Natürlich könntest du das auch über die vorhandene Telefonanlage (Eumex) realisieren, was das Verlegen eines zusätzlichen Telefonkabels in das Obergeschoss trotzdem nötig macht.
    Hier stellt sich die Frage: Liegt denn schon ein Kabel für die Telefonie im Obergeschoss?

    2. Variante

    Du konfigurierst einer deiner SIP-Rufnummern mit dem Sprachpasswort manuell in der 802 und schließt dann an die 802 ein Telefon an.
    Problem bei der Variante: Die Firewall in der 904 macht die Ports für die Telefonie dicht und eine Gesprächsverbindung ist nur möglich, wenn man die 802 in die DMZ nimmt oder alle genutzen Ports für die SIP-Telefonie manuell an die 802 weiterleitet. Was daran das Problem ist, habe ich bereits im Beitrag #8 kurz angesprochen.
    An einer praktikableren Lösung bin ich noch dran. Da möchte ich aber vorher alles erstmal etwas Durchtesten, bevor ich hier mich total zum Eimer mache. :)

    Es gibt sicher noch weitere Möglichkeiten. Aber da kann gern wer anderes weitere Tipps und Hinweise geben. Ich bin nicht Multitaskingfähig ;)
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Kabel von 904 auf die 802, ISDN belegt???

    Sollte eigentlich von LAN1 der 904 auf LAN1 bei der 802 sein !!! :confused:

    ...

    Damit wollte ich eigentlich sagen , das diese ISDN-Kabel sinnlos ist ! :rolleyes:


    Telefon ins 1.OG : Ein normales Funktelefon würde das auch lösen ohne Strippenzieherei, Kosten ca. 30€ für ein einfaches Gerät :cool:

    Wenn du schon 2 alte Eumex rum liegen hast, würde das deine analogen Anschlüsse auf 6 (+4 optional für die 2 Eumex) Geräte mit verschiedenen Nummern erweitern. :cool:

    Und du brauchst die 802 nicht :cool:
     

    Norbert

    Member
    Tarif
    Vodafone LTE Zuhause Telefon & Internet 50000
    LTE Speed
    so um die 30000
    Hardware
    Easybox 904 + Richtantenne LAT 22
    Guten Morgen,

    das ist dann doch Komplizierter als gedacht.

    Tja mein Denkfehler wäre ja auch zu schön gewesen , denn einfach Einfach

    Variante 1.
    ist eigentlich die die ich vermeiden wollte, da ich nicht noch ein Kabel nach oben verlegen wollte bisher liegt nur das Lan Kabel nach oben.

    Variante 2.
    entspricht meinen Geschmack ist aber auch gefährlich und von daher erst mal nicht in meiner Wahl
    Es sei denn es findet sich eine sichere Lösung.

    Sieht aber wohl so aus als wenn ich dann doch noch nen Kabel hoch legen müsste

    @Franz
    Die geräte sind nicht mein Problem so etwas hab ich alles, mein Problem ist das ich nicht noch ein Kabel an der Treppe nach oben verbasteln möchte, macht sich einfach nicht auf einer selbst gebauten Holztreppe aus Baumstämmen.
    Mich ärgert schon das Lan Kabel aber was macht man nicht alles für die Tochter
     

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    Hast mal versucht über D-LAN die Netzwerkverbindung ins OG herzustellen? Dann bräuchtest ja gar kein Kabel ins OG.
     

    Norbert

    Member
    Tarif
    Vodafone LTE Zuhause Telefon & Internet 50000
    LTE Speed
    so um die 30000
    Hardware
    Easybox 904 + Richtantenne LAT 22
    Kann aber erst recht nicht telefonieren oder ??
     

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    Wenn es gelingt einer deiner Rufnummern in der 802 einzurichten, geht das genausogut wie wenn beide Boxen über ein Lan-Kabel verbunden sind.
     
    Oben