LTE News

    Erfahrungsbericht FRITZ!Box 6840 LTE

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...käme halt mal auf einen Test an...
     

    tobiasb

    New Member
    Tarif
    21600
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Vodafone 26202 -85 dBm -19 dB 806 MHz 847 MHz —
    Vodafone 26202 -85 dBm -20 dB 806 MHz 847 MHz —
    Vodafone 26202 -87 dBm -20 dB 806 MHz 847 MHz —
    Vodafone 26202 -89 dBm -20 dB 806 MHz 847 MHz —

    Witzig ist das ich auf einmal in der Netzliste viel mehr Netze finden kann!
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...ich hatte stellenweise bis zu 13 Zellen in meiner Netzliste und nicht nur von Vodafone. Es waren auch Zellen der Telekom und von O2 dabei...
     

    Ringfuchs

    New Member
    Tarif
    21600
    Hardware
    FritzBox 6840 LTE
    Hi,

    von mir nun nochmal mein persönlicher "Erfahrungsbericht"

    Ich bin etwas zweigeteilt wobei ich mir nicht sicher bin ob meine FB da etwas für kann. Ich habe ja eine Weile lang überlegt ob ich das Geld für die FB investieren soll, in Bezug auf die Funktionen hat sich das schon gelohnt. Nun kann ich wieder (mehrere) VPN connections gleichzeitig aufbauen, habe wieder alle Funktionen in Bezug auf die Telefonie, kann über die App von unterwegs meine Ruflisten anschauen usw

    Was LTE betrifft bin ich etwas enttäuscht, ich habe den 21 MBit/s Tarif und habe leider netto immer nur um die 8 MBit/s anliegen und diese auch recht schwankend obwohl ich nur 500 m vom LTE Mast entfernt wohne. Wie schon vermutet kann es sein das es von Nachteil ist wenn man zu nah am Turm wohnt, oder der Turm ist total überlastet.
    Meine Downloadkurve seht ihr im Anhang, irgendwie läuft das mit angezogener Handbremse. Ich hoffe das es am neuen Wohnort ab dem 1.7. besser läuft, da bin ich zumindest etwas weiter von der Antenne weg ( 2 und 4 KM - 2 Türme in direkter Reichweite)

    Auch mit der Telefonie über LTE ist es eher etwas hakelig, es gibt kurze Aussetzer und somit nicht so tolle Sprachqualität. Wofür die FB aber vermutlich auch nichts kann.

    Noch eine Frage hinterher: Wieso taucht eigentlich eine Beta-FW der LTE FritzBox nicht im FritzLabor auf sonder ist nur vom FTP Server zu erreichen ?

    Gruß
    Karsten
     

    Anhänge

    • down.JPG
      down.JPG
      14,9 KB · Aufrufe: 240

    KingTutt

    Member
    Hardware
    Fritz!Box LTE & EasyBox 803 + TurboBox
    Ich habe meinen Erfahrungsbericht, da er auch Probleme mit VoIP beinhaltet, schon hier im Thread gepostet. Evtl. hat ja jemand ähnliche Probleme.
     

    Meester Proper

    New Member
    Hat hier schon mal jemand Probleme mit zu geringem Upload gehabt? Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es an meinem Empfang liegt, da ich mit der Box heute schon 10 Mbit/s Upstream geschafft habe, aber im Moment nur noch 2 Mbit/s erreiche. Hier meine Empfangswerte:

     

    carlos

    New Member
    Tarif
    O2 LTE zuhause online
    LTE Speed
    7 MBit/s
    Hallo,

    jetzt geb ich nochmal meinen (unerfreulichen) Senf dazu:
    habe ja seit letzten Juli LTE von O2 und darüber telefoniere ich auch, also war die 6840 die logische Wahl.
    Seit ca 2-3 Monaten trat dann aber der Fehler auf, dass ankommende Anrufe nach 31 Sekunden unterbrochen wurden. Also Nachfrage bei Easybell: Einstellung in der FB ändern, dass die Verbindung gehalten werden soll und Zeit auf 5 Sekunden (weiß jetzt nicht mehr den genauen Terminus) . Aktivierung wird aber von der FB nicht akzeptiert. Ok, Ticket bei AVM aufgemacht, ist jetzt 2 Monate hin und her gegangen, die wissen jetzt auch nicht weiter (soll kein Vorwurf sein, hatte den Eindruck, das wird wirklich ernst genommen).
    Deren Hoffnung beruht auf eine evtl neue Firmware (momentan die Beta).

    jetzt eine Frage:
    habe wieder den O2-Router (B390) aktiviert, dahinter eine alte 7170 für Telefon. Damit sich die Telefonnummern bei Easybell registrieren können, muss ich am B390 den 7170 als DMZ einrichten, was mir gar nicht schmeckt. Geht das auch anders?
    Bin ich da mit einer "moderneren" FB z.B. 7330 besser bedient?

    Danke und Grüße

    Carlos

    P.S.

    könnte da vielleicht eine ältere Firmware (08, oder 07) helfen und hätte da jemand einen Link dafür?
     

    tobiasb

    New Member
    Tarif
    21600
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Hier mal ein Auszug von meinem FB Protokoll. Sind die Trennungen in der Nacht "normal"? Tagsüber konnte ich so etwas Gott sei Dank nicht beobachten:

    03.05.12 03:39:24 LTE-Verbindung ist aufgebaut (21504/5696 kbit/s).
    03.05.12 03:39:21 LTE-Verbindung wird aufgebaut.
    03.05.12 03:39:21 LTE-Netzwerk gefunden.
    03.05.12 03:38:58 Suche nach LTE-Netzwerken in Reichweite.
    03.05.12 03:38:42 LTE-Verbindung konnte nicht aufgebaut werden. Grund: NETWORK_FAILURE
    03.05.12 03:37:52 LTE-Verbindung wird aufgebaut.
    03.05.12 03:37:52 LTE-Netzwerk gefunden.
    03.05.12 03:33:37 Es wurde kein LTE-Netzwerk in Reichweite gefunden.
    03.05.12 03:33:14 Suche nach LTE-Netzwerken in Reichweite.
    03.05.12 03:32:59 Internetverbindung wurde getrennt.
    03.05.12 03:32:59 LTE antwortet nicht mehr (reestablishing failed).
    03.05.12 01:07:34 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: , DNS-Server: und , Gateway:
    03.05.12 01:07:34 LTE-Verbindung ist aufgebaut (21504/5696 kbit/s).
    03.05.12 01:06:16 LTE-Verbindung wird aufgebaut.
    03.05.12 01:06:16 LTE-Netzwerk gefunden.
    03.05.12 01:01:58 Es wurde kein LTE-Netzwerk in Reichweite gefunden.
    03.05.12 01:01:36 Suche nach LTE-Netzwerken in Reichweite.
    03.05.12 01:01:22 Internetverbindung wurde getrennt.
    03.05.12 01:01:21 LTE antwortet nicht mehr (reestablishing failed).
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Normal nicht, aber da waren Arbeiten am Core Netzelement. Lass mich raten du bist im Bereich West oder SW. Nenne mir bitte mal die ersten 3 Stellen der PLZ.
     

    Mopedmeister

    New Member
    Tarif
    Mobile Internet Flat
    LTE Speed
    Down: ~ 15 Mbit/s /// Up: ~ 4 Mbit/s
    Hardware
    AVM Fritzbox 7490 mit Speedstick LTE I, FW Dabendorf mit Aircell 7 verbunden
    Hallo AKoch,

    wenn du für mich auch so freundlich wärst ....

    PLZ 3xxxx.

    Das wäre super nett! Danke!

    Vielleicht erklären sich ja auch daraus meine öfteren Probleme mit der LTE Verbindung ....

    Vielen Dank nochmal und einen schönen Tag noch!

    MfG
    Mopedmeister
     
    Zuletzt bearbeitet:

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Ja wie gesagt, da waren in der Nacht Arbeiten am Core NE.
    Da eure eNodes an dem Core NE dran sind sind die Ausfälle in der Nacht zu erklären. Passt auch genau mit der Zeit.
     

    carlos

    New Member
    Tarif
    O2 LTE zuhause online
    LTE Speed
    7 MBit/s
    habe jetzt die 08 drauf, sieht erstmal gut aus.

    andere Frage:
    was ist eigentlich das sog. Recovery Image? Ein Windows-Programm?
    was hab ich unter Linux für Möglichkeiten?

    Danke & Grüße

    Carlos
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Moin Carlos,
    ich kenne den Ausdruck "Recovery Image" eigentlich nur im Zusammenhang mit "zurücksetzen auf Anlieferzustand". Wenn man sich also einen neuen Rechner oder Laptop kauft, dann ist irgendwo auf der Festplatte, manchmal sogar in einer eigenen Partition das Recovery Image gespeichert. Damit hat man die Möglichkeit den PC wieder genau so herzustellen, wie er am Tag des Kaufs war, mit allen vorinstallierten und meist unnötigen Programme.

    VG
    Ospel
     

    carlos

    New Member
    Tarif
    O2 LTE zuhause online
    LTE Speed
    7 MBit/s
    Hallo Ospel,

    unter dem Zusammenhang kenn ich es auch.
    hatte auf der Suche nach der 07 Firmware den FTP-Server von AVM durchsucht und die 07 taucht nur als image.exe auf.
    Da weiss ich halt jetzt nicht, was ich damit unter Linux anfangen soll. Ein selbstextrahierendes Archiv hat mein Lubuntu nicht erkannt.
    Aber ich hoffe, dass es die 08 auch tut.
    Ausserdem hat King Tutt vom 07 als "Recover" gesprochen.

    Grüße

    Carlos
     

    schokokeks

    New Member
    Hardware
    Fritzbox LTE
    Ich hänge mich hier auch nochmal mit der Frage an: Meine FB (mit Funkwerk Antenne) zeigt mir "tx diversity" an, wo offenbar eher etwas mit MIMO stehen sollte. Weiß hier jemand was dazu?

    Edit: nun plötzlich steht dort ein "open loop mimo" (zum ersten mal soweit ich das beurteilen kann), habe allerdings keine Veränderungen vorgenommen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    v98w

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause 50000 Telefon & Internet
    LTE Speed
    24000 / 6000
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE
    Die FB wechselt zwischen den beiden Modi. Wann die Box wechselt, weiß ich nicht. An sich ist MIMO für den höheren Datendurchsatz und Diversity für eine sicherere Verbindung. Vielleicht liegt hier der Grund.
     
    Oben