ospel
Administrator
- Tarif
- DataGo XL
- LTE Speed
- um 50Mbit/s down
- Hardware
- FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
Hallo Leute,
mit der neuen Firmware läuft meine Fritte jetzt seit gut 3 Tagen absolut stabil, ich bin begeistert. Speed und Ping haben sich im Vergleich zur Vorgänger-FW nicht verändert. Meine Netzliste beschränkt sich auf die eine Zelle, in die ich auch eingeloggt bin. (Vielleicht liegt es daran, dass ich auf "nur 800MHz" eingestellt habe).
Dennoch habe ich eine Frage:
wenn ich den neuen Echtzeit-Monitor eine Zeit lang beobachte, bleiben die Werte RSRP und RSRQ ziemlich konstant aber der SINR-Wert schlägt ziemliche Kapriolen.

Nun weiß ich allerdings nicht, was der Wert eigentlich darstellt und habe auch im Netz nichts (auf Deutsch) gefunden.
Nur das hier:
Kann mir das villeicht jemand verständlich übersetzen?
Besten Dank und viele Grüße
Ospel
mit der neuen Firmware läuft meine Fritte jetzt seit gut 3 Tagen absolut stabil, ich bin begeistert. Speed und Ping haben sich im Vergleich zur Vorgänger-FW nicht verändert. Meine Netzliste beschränkt sich auf die eine Zelle, in die ich auch eingeloggt bin. (Vielleicht liegt es daran, dass ich auf "nur 800MHz" eingestellt habe).
Dennoch habe ich eine Frage:
wenn ich den neuen Echtzeit-Monitor eine Zeit lang beobachte, bleiben die Werte RSRP und RSRQ ziemlich konstant aber der SINR-Wert schlägt ziemliche Kapriolen.

Nun weiß ich allerdings nicht, was der Wert eigentlich darstellt und habe auch im Netz nichts (auf Deutsch) gefunden.
Nur das hier:
SINR
SINR is Signal to Interference plus Noise Ratio that is calculated as SINR = P / (I + N) where P is signal power, I is interference power and N is noise power.
SINR is commonly used in wireless communication as a way to measure the quality of wireless connections. Typically, the energy of a signal fades with distance. In wireless networks, this is commonly defined by path loss. But unlike wired networks (where the existence of a wired path between sender s and receiver r determines the correct reception of a message), a wireless communication network has to take a lot of environmental parameters into account (e.g. the background noise, interfering strength of other simultaneous transmission). SINR attempts to create a representation of this aspect.
From Wikipedia, the free encyclopedia
Kann mir das villeicht jemand verständlich übersetzen?
Besten Dank und viele Grüße
Ospel