Firmware-Rollout 30.05.225 für die EasyBox 803A

Dieses Thema im Forum "Modems & Router (stationär)" wurde erstellt von akoch, 17. Februar 2015.

  1. akoch

    akoch Active Member

    Registriert seit:
    20. April 2011
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    In der Nacht des 17.02.2015 um 03:00 Uhr erhalten ca. 1100 Kunden mit der EasyBox 803A eine neue Firmware automatisch vom ACS.

    Die neue Firmware-Versionen lautet EasyBox 803A --> 30.05.225

    Ab dem 24.02.2015 ist der RollOut auf alle EasyBox 803 geplant.

    Die Firmware-Version 30.05.225 enthält folgende Änderungen:

    Sicherheitspatch
    Unterstützung für Annex-J und G.INP
    Übersicht des Datenverbrauchs
    Erweiterung der DDNS-Anbieter
    Optimierung der Diagnosefunktion
    Bugfix/Support UMTS-Stick Huawei K4203H, K3772
    Bugfix Apple AirPrint und AirPlay
    Bugfix VPN
    Bugfix Web-FTP
    Bugfix WDS
    Bugfix Notruf
    Patch für T.38

    Reset:

    Sollte die EasyBox nach dem Firmware-Update Probleme haben, z.B. Surfen oder Telefonieren NICHT möglich, sollte das Gerät im ersten Schritt nur Ein/Ausgeschaltet werden (Stromstecker ziehen).

    Für den Fall, dass auch nach einem Ein/Ausschalten weiterhin Probleme bestehen, muss das Gerät über den Reset-Taster (drücken und 15 Sekunden halten) auf die Werkeinstellung zurückgesetzt und per Modem-Installationscode neu konfiguriert werden.
     
  2. Mads

    Mads New Member

    Registriert seit:
    11. März 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ist der Rollout denn schon erfolgt?

    Bis heute ist meine 803A immernoch auf 30.05.219 bzw. .221, über die Firmwareaktualisierung in der Konfigurationsoberfläche wird auch kein Update nach dem Neustart geladen.

    Firmware Version: 30.05.219 (16.11.2012-07:47:28)
    Boot Code Version: V1.04.01
    ADSL Modemtreiber Version: 2.4.6.7.1.2B

    Hardware Version: 01C
    Seriennummer: R224152XXXX

    Kann die neue Firmware irgendwo manuell geladen werden?

    Danke und Gruß
     
  3. Vogtländer

    Vogtländer Member

    Registriert seit:
    30. November 2011
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    09376
    Entweder hier folgt demnächst auch ein Link zum Download der Version für die manuelle Installation, oder ich explodiere noch!
    Ich bin seit gut 30min auf der Vodafone-Plattform am Suchen, finde aber partout nicht mehr die Seite, wo alle relevanten Firmware-Versionen der verschiedenen Easyboxen mal zu Download angeboten wurden.

    DynDNS funktioniert bei mir seit 18.02.15 über die drecks Easybox nicht mehr. Musste deshalb extra auf meinem Server zusätzliche Software aufspielen, nur das mein Fernzugriff weiterhin sichergestellt ist.

    Einfach nur noch lächerlich der ganze Verein. Knapp 3 Jahre gebraucht für ein Update der Funktionsfähigkeit von Airprint!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2015
  4. akoch

    akoch Active Member

    Registriert seit:
    20. April 2011
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ruhig Blut Vogtländer.

    Alles wird gut.

    Ab dem 24.03.2015 ist der RollOut auf alle EasyBox 803 geplant.

    Wenn ich die FW vorher bekomme, stelle ich sie hier rein.
     
  5. Vogtländer

    Vogtländer Member

    Registriert seit:
    30. November 2011
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    09376
    Was denn jetzt??

    erst hieß es 24.02.15 nun sind wir bei dem 24.03.15.
    Wird jetzt mit Ankündigungen der Kunde die nächsten 3 Jahre bei Laune gehalten??
     
  6. Mads

    Mads New Member

    Registriert seit:
    11. März 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Dein Ärger ist natürlich berechtigt... aber ich denke, dass du diesem hier an der falschen Stelle Luft machst.
    Wir sollten lieber froh sein, dass "akoch" uns hier etwas individuellen Support liefert, extra bezahlt wird er dafür sicherlich nicht.
    Und bei Vodafone hättest Du im 1st oder 2nd Level Support sicherlich abenteuerlichere Infos bekommen....

    Hoffen wir einfach mal, dass sich die paar Wochen Wartezeit mehr lohnen und wir dafür dann zumindest endlich mal eine bugfreie Firmware erhalten.
     
  7. 72157

    72157 Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2012
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwabenland
    Ich denke das Forum ist auch dazu da, mal seinem Ärger Luft zu machen. Wo soll man es denn sonst tun?
    Und andere bekommen einen Eindruck vom Service des Anbieters.
     
  8. Vogtländer

    Vogtländer Member

    Registriert seit:
    30. November 2011
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    09376
    Meine Frustration geht doch nicht persönlich gegen akoch. Er ist einer der wenigen Leut bei Vodafone, die sich (noch) um die wirklichen Belange des Kunden scheren. Bin doch froh, dass es den wenigstens hier gibt. ;)

    Mein Problem mit dem nicht funktionierenden DynDNS-Service aus der Easybox heraus hatte ich auch im vodafone-Forum angesprochen. Außer dumme Ratschläge und einen Spruch "Pech gehabt" hat mir dieser Versuch dort leider nicht eingebracht.

    (Außerdem klingt es auch ganz anders, wenn ich jemanden auf der Abschussliste habe.
    Da ist eine simple Anfrage, wann denn nun wirklich das Update durchgeführt wird, noch kein Grund Panik zu schieben, ich könnte hier versuchen jemanden zu dissen.)

    MfG Alex
     
  9. akoch

    akoch Active Member

    Registriert seit:
    20. April 2011
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Es gab wohl Probleme mit dem Paket, weswegen der Rollout noch mal verschoben worden ist.
    Auf meiner DSL 803er Zuhause hatte ich diese testweise schon drauf und konnte die DynDNS Funktion mit no.ip testen und es klappte.



    Wenn solcher Eindruck hier entstehen sollte, lasse ich lieber meine Beiträge weg.
     
  10. Vogtländer

    Vogtländer Member

    Registriert seit:
    30. November 2011
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    09376
    Das ist deine Entscheidung. Allerdings würdest du dich dann mit in das gleiche Boot setzen, wo schon der Großteil der Mitarbeiter deines Brötchengebers sitzen. Nämlich in dem Boot wo draufsteht: "Vodafone - was geht mich das Elend des Kunden an?"

    Wie bereits gesagt, kann man froh sein, dass (noch) nicht alle in dieser Gleichgültigkeit bei Vodafone versunken sind, und sich hier regelmäßig und offen an den Kunden wenden. Von daher sind deine Beiträge hier gern gesehen und auch weiterhin gewünscht. Es ist schließlich einer der wenigen Chancen überhaupt noch an Informationen als Kunde zu kommen.
     
  11. Moderator

    Moderator Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    2.062
    Zustimmungen:
    118
    Punkte für Erfolge:
    63
    Geschlecht:
    männlich
    Jupp, akoch ist der Beste!!!! :)
    Vodafone selbst bekleckert sich aber seit einiger Zeit wirklich nicht viel mit Ruhm.
    Das ging spätestens dann los, als der 30 Tage Testzeitraum plötzlich obsolet war und die Auslagerung der Jobs begann.
    Seither sind nur die Preise gestiegen (DSL, VDSL, RED), die Attraktivität der Angebote aber eigentlich nicht.
    Und das VF aktuell einen UMTS-Stick zu den DataGo LTE Tarifen empfehlt find ich ziemlich dreist!
     
  12. 72157

    72157 Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2012
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwabenland
    Hallo akoch,
    wir wissen alle hier, dass der Service, den Du hier im Forum leistest, das allgemeine Service-Niveau des Anbieters bei weitem übersteigt.
    Deshalb sprach ich auch vom 'Service des Anbieters'. Wohlgemerkt hatte ich keine Wertung in meiner Aussage.
     
  13. Honigdieb

    Honigdieb Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2012
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wendland Westseite, JO52JU
    Meine Gedanken dazu….

    Egal bei welchem Brötchengeber/Anbieter/Provider/Arbeitgeber uswusf. etliche unserer Forenmitglieder auch sind:

    jeder bringt sich nach besten Wissen und auch Gewissen in diese vielschichtige Gemeinschaft ein.

    Es sind Insider der diversen Telekommunikationsanbieter dabei, die entscheiden müssen zwischen Verschwiegenheitspflicht und Kundenfreundlichkeit, die entscheiden müssen zwischen Insiderwissen und Öffentlichkeitsarbeit, die entscheiden müssen zwischen was ist wirklich möglich und Angebotsinhalten.

    Und, gerade diese Mitarbeiter/innen thronen auf einem Schleudersitz, sag ich zu viel, bin ich raus aus dem Rennen, Hartz vier lässt grüßen.

    Und, es sind Selbstständige dabei, die tagtäglich versuchen , ihre Existenz zu sichern, indem sie auf den einzelnen Kunden eingehen, versuchen, sich in die Wünsche, in die Vorstellungen des Kunden hinein zu arbeiten und dann die Wünsche des Kunden umzusetzen.

    Und auch die Selbstständigen/Unternehmer/Firmeninhaber, die sich hier in diesem Forum tummeln, sind in einem Gewissenskonflikt:

    Was gebe ich hier preis und was halte ich besser zurück, weil ich mit eben diesem Wissen meine Existenz und damit auch in meiner kleinem Firma Arbeitsplätze sichern kann.

    Jeder, ich betone:

    Jeder von euch bringt Informationen in dieses Forum ein, und,
    es nützt ALLEN, egal, ob Mecker, Ideen, Erfahrungen, Pleiten, Pannen,Kritik, undwasweis ichnochallesfürnscheiß….

    Und, genau diese Mischung bringt es, so ähnlich wie beim Pfadfindertreffen ,wo jeder sein eigenes Rezept für den Tschai einbringt.

    ……………………………..


    Sooooooooooo und wenn mal endlich sich eine völlig
    vollgefresseneüberbezahlteweltfremdekundenmaximalentfremdetevorstandsvorsitzendeführungsriege sich mal, mit diversen Kundenforen auseinandersetzen würde,

    und dann auch noch eine von

    oldtimemittellalterhastenichahnungvonmodernenkommunikationsmittelnkennichnichgerichtsentscheidungen

    Gerichtsbarkeit, entsprechend Fachanwalt Telekommunikation/Internet auseinandersetzen würde, ja, dann……………


    tut sich sowiesoooooch nüscht.

    Geht ja nur um so nen pissesaufenden Dorftrottel.

    Solln doch froh sein, das se Wasserspühlung aufm Scheißhaus habm….


    Tja , so geschehen in Deutschland,

    Bei mich…..

    Postleitzahl 29594, Gemeinderat Samtgemeinde Aue, Landkreis Uelzen….


    Meine Meinung:

    lässt sich mit Sicherheit auf viele Gebiete in Superpuperganzgroßtechnolologiefortschrittführendinallengebieteninsbesondereinternetspeeeeeeeeeeeeeddeutschlandvollgas erweitern.
     
  14. akoch

    akoch Active Member

    Registriert seit:
    20. April 2011
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Du hast vollkommen Recht
     
  15. Mads

    Mads New Member

    Registriert seit:
    11. März 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Zur Info: Die neue Firmware ist jetzt online und kann manuell über die Web-Konfigurationsoberfläche aktualisiert werden.
     
  16. akoch

    akoch Active Member

    Registriert seit:
    20. April 2011
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Komisch. Geht bei mir nicht.

    EB803_FW_Update.jpg

    Nach Reboot immer noch die Alte.
     

    Anhänge:

  17. Mads

    Mads New Member

    Registriert seit:
    11. März 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Bei mir hat's mit dem "übernehmen" Button funktioniert.

    image.jpg
     
  18. Waldgeist

    Waldgeist Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2013
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Friedland Ot Chossewitz/Nl
    Bei mir auch.
     
  19. Vogtländer

    Vogtländer Member

    Registriert seit:
    30. November 2011
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    09376
    Trotz großer Zweifel klappte das Update heute ohne Probleme.
    Als es hier hieß, es solle auch die Anbieterliste für DynDNS erweitert werden, war ich doch glatt der Meinung, dass da mehr passiert.
    Stattdessen sind ja nur 2 weitere hinzugekommen. Ich hab da mehr erwartet. (Fritzboxverwöhnt)

    Naja egal. Mit selfhost als kostenlosen Anbieter funktioniert es jedenfalls und es ist auch dort alles leicht einzurichten.

    MfG
     
  20. Rog

    Rog New Member

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Gibt es eine Möglichkeit, auch als nicht Vodafone Kunde an die Firmware zu kommen?

    Und wird es für die EB 802 auch eine neue Firmware mit alternativen Dynamischen IP Anbietern geben? Zur Zeit bin ich noch bei der 20.02.236.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2015

Diese Seite empfehlen