Hier ein erster, kurzer Testbericht von der FB 6842
Klein sieht sie aus gegenüber dem Speedport, doch sie braucht sich nicht zu verstecken,
im Gegenteil, das Äußere ist den Stylisten von AVM perfekt gelungen.
Aber nun zum Wesentlichen:
Die Konfiguration ist – wie im Speedport - denkbar einfach. Nach Eingabe der Pin wird die Verbindung hergestellt. Meine Außenantenne (FWD) hatte ich gleich mit angeschlossen u. auch der anschließende Speedtest (speedtest.net) viel gut aus. Im DL waren es 34 Mbit, im UL 7 Mbit. Der Speedport erreiche im DL höchstens mal 22 Mbit, im UL ebenfalls 7 Mbit.
Die Geschwindigkeit ist aber für mich nicht so entscheidend. Viel wichtiger ist die Verbindungsstabilität. Was nützt mir der komfortable Router, wenn ich täglich an die fünfzig Verbindungsunterbrechungen habe. So war es damals mit der FB 6840. Seit einem Tag läuft die 6842 jetzt ohne Unterbrechung.....ist noch zu früh zum Jubeln, aber man lebt in Hoffnung.
Ein Test ohne AA hat die FB glatt verloren. Sie konnte vom gleichen Standort aus keine stabile Verbindung ins Netz herstellen. Das klappte bei der FB 6840 mit ihren Paddelantennen u. auch beim Speedport wesentlich besser. Ich vermute mal, die Sendeleistung der FB 6842 ist geringer als beim Speedport. Die FB muss auch mit weniger Energie auskommen, denn das Netzteil der FB hat einen Output von nur 1.4A gegenüber 2.0A vom SP-Netzteil.
Wlan, Dect u. die vielen anderen Features habe ich noch nicht getestet.
Kurzes Fazit: Die FB 6842 scheint „stabil zu laufen“, ist beim DL schneller u. sieht sehr chic aus.
Gruß an Alle