MarquiseDeSade
New Member
- Tarif
- Telefon & Internet 50.000
- LTE Speed
- Down: ~22 Mbit/s Up: ~4.8 Mbit/s
- Hardware
- FritzBox 6840 LTE mit Funkwerk Dabendorf LTE 800
Guten Abend liebe Leute 
Bevor ich mein Problem schildere, möchte ich kurz mein Setup erläutern:
Problembeschreibung:
In unregelmäßigen Abständen habe ich keinen Zugriff mehr auf das Internet (eingeschränkte Konnektivität). Anfangs hatte ich meinen Provider im Verdacht, aber mitlerweile erhärtet sich mein Verdacht, dass es eher an der Fritzbox (FB) liegt. In den Momenten der eingeschränten Konnektivität ist sowohl der Laptop, als auch das Smartphone betroffen. Zudem habe ich manchmal noch einen dritten Laptop in Gebrauch und auch dieser ist von den Verbindungsproblemen betroffen - somit schließe ich einen Hardwarefehler meiner Endgeräte aus.
In diesen Momenten funktioniert das Telefonieren über die FB einwandfrei. Trenne ich dann kurz eine Wlan-Verbindung (Smartphone oder Ultrabook), dann ist ab und an das Problem beseitigt. Auch wird das Problem manchmal dadurch beseitigt, wenn ich mich per Lankabel mit der FB verbinde (als würde dies dazu führen, dass die Wlan-Verbindung wieder "reaktiviert wird"). Allerdings sind beide Lösungsmöglichkeiten eher zufallsabhängig und nicht reproduzierbar. Manchmal ist eine Verbindung ins Internet über Wlan länger Zeit nicht möglich.
Was ich schon alles probiert habe:
Anfangs dachte ich noch, dass es eventuelle mit dem Update auf FritzOS 6.01 in Verbindung steht - aber ein damaliges downgrade brachte auch keine Besserung
Weitere Experimente anderer Firmware-Versionen sind ja vor dem Hintergrund der Sicherheitsproblematik nicht erstrebenswert. Den AVM-Support habe ich noch nicht kontaktiert, denn die werden im Moment genug zu tun haben 
Hat jemand von euch schon mal solch ein Problem mit der Fritzbox gehabt? Über Ideen zur Lösung meines Problems wäre ich sehr dankbar.
Bevor ich mein Problem schildere, möchte ich kurz mein Setup erläutern:
- Fritzbox 6840 LTE und Funkwerk Dabendorf Außenantenne
- Firmware: FritzOS 6.03
- Verbundene Geräte: 1x Lenovo Ultrabook Yoga 2 Pro über Wlan, 1x HTC one über Wlan
- LTE-Tarif: Vodafone Zuhause, 50.000/10.000
Problembeschreibung:
In unregelmäßigen Abständen habe ich keinen Zugriff mehr auf das Internet (eingeschränkte Konnektivität). Anfangs hatte ich meinen Provider im Verdacht, aber mitlerweile erhärtet sich mein Verdacht, dass es eher an der Fritzbox (FB) liegt. In den Momenten der eingeschränten Konnektivität ist sowohl der Laptop, als auch das Smartphone betroffen. Zudem habe ich manchmal noch einen dritten Laptop in Gebrauch und auch dieser ist von den Verbindungsproblemen betroffen - somit schließe ich einen Hardwarefehler meiner Endgeräte aus.
In diesen Momenten funktioniert das Telefonieren über die FB einwandfrei. Trenne ich dann kurz eine Wlan-Verbindung (Smartphone oder Ultrabook), dann ist ab und an das Problem beseitigt. Auch wird das Problem manchmal dadurch beseitigt, wenn ich mich per Lankabel mit der FB verbinde (als würde dies dazu führen, dass die Wlan-Verbindung wieder "reaktiviert wird"). Allerdings sind beide Lösungsmöglichkeiten eher zufallsabhängig und nicht reproduzierbar. Manchmal ist eine Verbindung ins Internet über Wlan länger Zeit nicht möglich.
Was ich schon alles probiert habe:
- Den optimalen Wlan-Kanal unter Beachtung meines Umfeldes ausgesucht
- Alle Vorschäge zum Thema Wlan-Verbindungsproblemen der AVM-Supportseiten durchgearbeitet
Anfangs dachte ich noch, dass es eventuelle mit dem Update auf FritzOS 6.01 in Verbindung steht - aber ein damaliges downgrade brachte auch keine Besserung
Hat jemand von euch schon mal solch ein Problem mit der Fritzbox gehabt? Über Ideen zur Lösung meines Problems wäre ich sehr dankbar.