LTE News

    LTE Antenne Eigenbau

    elmarworking

    New Member
    Tarif
    LTE Advanced Data 50/10
    LTE Speed
    50M/10M
    Hardware
    Fritzbox 6842 LTE, Huawei B593
    Habe heute meine Ospel 800Mhz Antenne dirkt an das LTE Modul in der Fritz 6842 angeschlossen,
    20151128_103102k.jpg
    20151128_103414k.jpg

    links Anschluß über SMA Stecker original , rechts direkt ans LTE Modul

    vorher nachher vergleich.jpg
    Tarif 50M/10M
     
    Zuletzt bearbeitet:

    KOSH

    Well-Known Member
    Tarif
    unendlich
    LTE Speed
    145,00 MBit
    Hardware
    LINKSYS-WRT1900ACS+Fritz6820+SIERRA_EM7455
    4870121285.png
    Bei mir ist grad viel los ist ja gerade Stosszeit wo in NÖ bist du @Elmarworking ?
    Aber dafür ist der Ping mit den neuen Router genial
     

    elmarworking

    New Member
    Tarif
    LTE Advanced Data 50/10
    LTE Speed
    50M/10M
    Hardware
    Fritzbox 6842 LTE, Huawei B593
    Ich bin in 3353 Seitenstetten und zum Sender 5,3km/800Mhz.
    Die Fritz 6842 hat 'nur' ein LTE Cat3 Modem, also mehr als 100M/50m geht nicht. Aber für Landfunk bekomme ich lt. Tarif annähernd was
    verkauft wird.
    Welchen Router hast du, und auf welches LTE Frequenzband nutzt du?
    Tmo-AT nutzt für Landfunk 800Mhz/10Mhz, H3G hat meistens 1800/20Mhz. 2600Mhz werden wir hier noch lange nicht sehen.
     

    KOSH

    Well-Known Member
    Tarif
    unendlich
    LTE Speed
    145,00 MBit
    Hardware
    LINKSYS-WRT1900ACS+Fritz6820+SIERRA_EM7455
    Du hast bei deinen Speedtest eine Postleitzahl aus Deutschland genommen daher ist das Ergebnis nicht schlecht vielleicht auch besser wie meines.
    Komm nach Deutschland auch nur mit Ping 40mS.
    Nutze Drei am 2600 MHz oder am Band 1800MHz hab noch kein CAT-6 Modem am Router Linksys WRT1900ACS angesteckt weil es noch kein vernünftiges CAT-6 gibt welches 24/7 tauglich ist.
    Deine Fritzbox ist sehr gut eingesetzt was stabileres wird man nicht finden.

    Spekuliere mit CAT-6 Tethering am USB 3.0 wenn das ausgereift ist So hab ich meine Datensim immer bei mir und am Abend läd sich der Akku auf.
    Kann mir nicht vorstellen was sonst ein LTE Advanced Chip in einen Smart Phone macht

    Du bist etwa 160 km von mir weg bin bei Baden
     
    Zuletzt bearbeitet:

    KOSH

    Well-Known Member
    Tarif
    unendlich
    LTE Speed
    145,00 MBit
    Hardware
    LINKSYS-WRT1900ACS+Fritz6820+SIERRA_EM7455
    Ja der Admin mir hat sogar den ISP von Hutchison Drei Austria hinzugefügt ist schon lange her hab immer nach Burghausen getestet bis ich Ospel zu sehr gekränkt habe :)
     

    elmarworking

    New Member
    Tarif
    LTE Advanced Data 50/10
    LTE Speed
    50M/10M
    Hardware
    Fritzbox 6842 LTE, Huawei B593
    Was ist hier los? bei einem Speedtest geht die mögliche Bandbreite wieder hoch,
    Schalten die Station in einen Energiesparmodus? Würde sich bei tausenden Stationen wohl rechnen...

    2015-11-28.jpg
     

    KOSH

    Well-Known Member
    Tarif
    unendlich
    LTE Speed
    145,00 MBit
    Hardware
    LINKSYS-WRT1900ACS+Fritz6820+SIERRA_EM7455
    Verzeihung war kurz einkaufen.
    Ich weiss nur bei Speedtest wird bei Drei die mögliche Bandbreite voll angezeigt bis zum Speedtest-Server
    Beim Surfen wird man jedoch auf Vertrag gedrosselt .

    Noch etwas T-Mobile schaut auf Fairuse daher ist es nicht immer gut die Imei und die öffentliche IP zu posten :)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Mal eine neugierige Frage :) Ist der Empfang mit einer Eigenbau-Antenne besser als die fertige Antennen? Ich kann mir doch irgendwie nicht vorstellen? Oder geht es hier nur darum Geld zu sparen? :)
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Eine Antenne ist eine Antenne ob Eigenbau oder Industrieprodukt, wenn die physikalischen Grundregeln beachtet werden
    sind die Unterschiede nicht groß. Der einzige Unterschied liegt in der Angabe der technischen Daten, der Selbstbauer hat
    kein interesse Fantasiewerte anzugeben weil er es ja in der Regel nicht verkaufen will und selbst belügen nichts bringt;)
    Ein seriöser Hersteller handelt ebenso und legt Meßprotokolle vor , die belastbar sind.
    Der große Vorteil beim Eigenbau liegt darin, man kann auf die Situation bezogen bauen und der Kostenfaktor kommt dazu.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Wuffi,

    von der Bauart her ist die Selbstbau-Antenne mit einer Novero-Dabendorf vergleichbar. Wenn man sehr genau arbeitet kann man auch die Leistungsdaten der Novero erreichen, also rund 8dB gewinn. Mein Exemplar hatte im Labor in einem engen Frequenzbereich (genau bei 806Hz) sogar 9dBi erreicht.

    Also besser auf keinen Fall aber durchaus ebenbürdig würde ich sagen, was natürlich extrem von der Genauigkeit das Erbauers abhängt ;o))
     

    Poeci

    New Member
    Tarif
    50/10
    Hardware
    T-mobile Huawei Router (schwarz)
    Also ich habe mit meiner Antenne laut Diagnose des Routers genau die 9 dB Gewinn erzielen können von denen ospel auch sprach. (von 73 auf 64)
    Und ich habe mich zwar bei den biquads selbst an die Maße der Anleitung gehalten, aber bei den Abständen etwas "geschummelt". Aber so wie es aussieht habe ich nicht so schlecht gearbeitet.
    Das Teuerste war das Kabel, welches 1,6 €/m kostete, ich habe 2x8m verbaut, und die beiden SMA-Stecker zu je 4€. Der Rest war Material, welches ich sowieso hatte....ein Abflussrohr mit Schraub-Anschluss, eine Aluplatte 35x35 und als Antenne habe ich zwei Stangen 3mm Schweißdraht (für Autogen) genommen. Also wenn man sowieso etwas bastelt hat man die meisten Komponeneten herumliegen. Aber wenn man sie kaufen müsste wäre das auch nicht so schlimm, sind alles Sachen die für ein paar € zu haben sind.
     

    elmarworking

    New Member
    Tarif
    LTE Advanced Data 50/10
    LTE Speed
    50M/10M
    Hardware
    Fritzbox 6842 LTE, Huawei B593
    Ich kann dem auch nur zustimmen, wenn das Konzept der Antenne passt, ist es dann egal ob diese selbstgebaut oder industriell gefertigt wird.
    Wenn man so manches an Antennen von Ebay, Aliexpress oder Amazon aufmacht, kommen hier die wildesten Konstruktionen zu Tage..
    Da wundert man sich dann oft, das sowas überhaupt einen Empfang bringt.
    Bei den mittlerweile 3 Stk 1800Mhz und 1x 800Mhz die ich gebaut habe, sind die Werte sehr gut, obwohl ich die Maße nicht ganz genau eingehalten habe. Die wichtigste Lektion die ich schon gelernt habe, ist WENIGE Stecker und KURZE Kabel.
    Ich bin mit der Leistung der Ospel 800 sehr zufrieden, 5,3km Distanz zum Sender, -76/-74RSRP, mit ca 90cm Kabel und direkt auf das LTE Modul der Fritz. Der Preis war für mich nicht wirklich entscheidend. Ich zahle aber auch ungern für eine Antenne 150Euro, wenn diese dann vergleichbare Werte liefert wie ein Eigenbau.Ebenso ist es auch interessant sich mit dem Thema zu beschäftigen wenn mann ein Bastler ist.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Poeci, hallo elmarworking,

    ich bin den Tränen nahe und danke euch für die netten Zeilen. Das geht runter wie Öl! Ihr glaubt gar nicht was mir das für eine Freunde macht wenn jemand mit der Selbstbau-Antenne zufrieden ist. Da hat sich die ganze Vorarbeit für mich schon gelohnt. :D

    Bei uns Franken ist es ja eigentlich so: Keine Kritik ist Lob genug ...
     

    elmarworking

    New Member
    Tarif
    LTE Advanced Data 50/10
    LTE Speed
    50M/10M
    Hardware
    Fritzbox 6842 LTE, Huawei B593
    Diese beiden Musterstücke wurden mir verkauft, bevor ich hier im Forum angekommen bin..
    Die erste habe ich glaube, schon mal im Forum als 'Löffelantenne' gesehen. 60Eur, Keine Daten, lt dem Handyshop 'geht für alles'.
    Die andere, (2 Stk) 80Eur, auch nicht wirklich eine Verbesserung, dafür groß.
    Vor allem die Verarbeitung, Schmelzkleber, Silikon,Styropor usw.
    Bei der Löffelantenne ist der Empfang der internen Fritz 6842 Antennen besser..

    20151130_162810k.jpg
    20151130_163451k.jpg
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Das "Löffelding" ist schon grausam, da ist die Kabeldämpfung höher wie die Leistung. Bei der LPDA ist sehr "kostenoptimiert"
    gearbeitet worden aber die Dinger sind in ihren Abmessungen nicht sehr kritisch. Real kommen da von 800-2600MHz so etwa
    7dBi raus. Da wird wohl auch das Kabel der "Killer" gewesen sein und eventuell noch ein Konstruktionsfehler wenn der untere
    Elemententräger kein Vierkantrohr ist. (sieht man auf dem Foto leider nicht, geht um die Verlegung des Koaxkabels)
     

    elmarworking

    New Member
    Tarif
    LTE Advanced Data 50/10
    LTE Speed
    50M/10M
    Hardware
    Fritzbox 6842 LTE, Huawei B593
    Habe das nochmal von der anderen Seite im Detail fotografiert.
    Ich frage mich nur, für welche Frequenz soll das Ding ausgelegt sein?
    Funktioniert bei 800Mhz nicht, bei 1800MHz nicht und auch für Wlan bei 2400Mhz unbrauchbar.
    Kabellänge beim Test 1,5m..

    20151130_173622k.jpg

    20151130_173557k.jpg
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    sind die beiden Elemententräger da wo das Koaxkabel angelötet ist etwa verbunden? Kann ich leider nicht
    100%-tig erkennen. Wenn ja dann kann es nicht gehen;)
     

    elmarworking

    New Member
    Tarif
    LTE Advanced Data 50/10
    LTE Speed
    50M/10M
    Hardware
    Fritzbox 6842 LTE, Huawei B593
    @ospel,
    Ich habe noch eine 800er nachgebaut mit seitlicher Schirmung (war zu faul das Platinenmaterial zu ätzen).
    Das passt der Antenne überhaupt nicht. Mit seitlicher Schirmung +2 dbm, mit abgebauter Schirmung +7-8 dbm lt Fritzbox

    20151130_180235k.jpg

    20151130_180309k.jpg
     
    Oben