Die Yagi Antennen haben sicher einen höheren Antennen Gewinn, aber leider sehen diese nicht so toll aus. An der Hausmauer, wo man sie nicht sieht wärs egal, am Balkon sind sie etwas suboptimal.
@ospel: ich hab die Antenne jetzt an eine Dachlatte geschraubt, den Router auch gleich dazugeschraubt und mittels Sessel an die Dachlatte fixiert war, etwas getestet.
Ich hab im BigMode die Antenne etwas justiert, die RSRP Werte sind zwischen -85 und -90, SINR Werte sind zwischen 10 und 15 RSRQ sind einstellig negativ, kurz fallen die SINR auch mal unter 10, aber eher selten, der Montagepunkt dürfte jetzt fix sein, weil auf die andere Seite wirds nur schlechter, obwohl ich dort kürzere Kabel verwenden könnte.
Der Schwachpunkt der Messung dürfte gleich klar sein ... es gibt einen hässlichen nieselregen

Der macht meine Positionsfindung warscheinlich auch zunichte, wegen nicht gleichbleibenden verhälltnissen und bei 6 km zum Masten muss ich das warscheinlich wiederholen.
Sind die Werte trotz Regen oder gerade wegen Regen jetzt gut? Spielt der Regen bei 1800 MHz eine Rolle?
Der Speed ware jetzt durchwegs bei 20-27 MBit/s (Upload ist immer auf 10 fixiert, der funkt perfekt), nur einmal war der DL bei ca 7MBit/s, ich hab hier mehere Messungen gemacht wo ich die Antenne montieren möchte.
Zu den Kabeln hab ich jetzt noch eine Frage....
Ich benötige folltendes: Innen 2 Meter Kabel zur Fensterdürchführung, dann eine Fensterdurchführung und dann noch zwischen 2,5 und 4 Meter Kabel. Bei 4 Meter Kabel könnte ich eine Metallstange an das Balkongeländer schrauben und die Antenne daran Montieren und wäre Rückstandsfrei entfernbar. Bei kürzerem Kabel (etwas schlechterer Empfang, müsste ich die Antenne bei der Montage an ein bestehendes Licht montieren, Ich hab noch nicht ausmachen können wie das Licht montiert ist, es könnte sein dass die die Dübel dafür nur im Isoliermaterial stecken, dann wäre das für die Antenne kein guter halt. (Mietwohnung, Boren an der Fassade könnte später probleme machen)
Welche Kabel sind empfehlenswert, also welcher Typ müsste es sein, dass ich mir möglichst wenig zunichte mache, wo gibt es gute Fensterdürchführungen? ich würde das Setup noch mit den Kabeln testen, die dann später zum Einsatz kommen und dann eine Antenne sowie die Montagematerial besorgen, wenn das alles klappt.
Wenn die Werte dann zuweit runter gehen durch die 4Meter + 2 Meter Kabel und der Fensterdürchführung wäre eine Yagi Antenne an der Position eventuell auch möglich .... ist jetzt eine Überlegung .... aber erstmal den Aufbau weitermachen
Gruß
Tux