LTE News

    LTE Hochleistungsantenne

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Warum nur 20 dBi? Mit einem 2,4 meter diameter Gitter(?)Pararabole kan man auf LTe 800 23 dBi errreichen

    [DLMURL]http://www.zdacomm.com/images/PDF/ZDAGP800C.pdf[/DLMURL]

    Zwei für Mimo.

    Hier sind Yagis. !0 Elemente bringen 13 dBi.

    [DLMURL]http://www.zdacomm.com/images/PDF/ZDADJ800YG.pdf[/DLMURL]

    Länge 116 cm. Zwei können teoretisch 16 dBi erreichen und mit 4 19 dBi in einem Array-Arrrangement. Leider werden wegen der Phasenanpassung einige dB verloren.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    Na klar, mehr geht immer....

    Mit der Firma hatte ich früher auch mal Kontakt, eben wegen meiner Nebenbeschäftigung..

    GrussGruss
     

    KOSH

    Well-Known Member
    Tarif
    unendlich
    LTE Speed
    145,00 MBit
    Hardware
    LINKSYS-WRT1900ACS+Fritz6820+SIERRA_EM7455
    Ja die XYZ Antennen sind spitze

    Hier die UMTS-HSPA+ war 2 Jahre in Einsatz 1km voller Empfang
    IMG_0257.jpg

    Hier die LTE-2600 derzeit 1 Jahr in Einsatz 3 Kilometer -69dBm voller Empfang am B890
    IMG_0449.jpg

    LG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo KOSH,
    auch von mir erstmal ein Willkommen bei uns im Forum...

    Mich würde interessieren, ob es bei euch in Österreich von einer Behörde auch einen Grenzwert für die maximale Leistung einer privat betriebenen Sendeanlage gibt. Und wenn ja, wie hoch ist diese dann.

    Dein Speed ist ja raketenmäßig....ist das auch über den ganzen Tag so oder gibt es auch bei dir Stoßzeiten, in denen die Geschwindigkeit einbricht. Ist denn deine Funkverbindung auch stabil oder gibt es da hin und wieder auch Schwierigkeiten.

    Das ist alles sehr interessant für uns wie es denn bei unseren "Nachbarn" aussieht.

    Viele Grüße
    Ospel
     

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    Moin!

    Auch von mir: welcome!

    Aaalso, da ju na Östereich auch zur EU gehört, wird auch da harmonisiert, und muss harmonisiert werden, sprich, es ist so weit ich weiß, vergleichbar mit D.

    Die Wächter über Hertz und Watt nennt sich

    Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie

    Eine privat betriebene Sendeanlage ist immer genehmigungspflichtig, es sei denn, du willst einen Piratensender betreiben.***ggg***

    Natürlich, der Speed treibt einen ordentlich Wasser in die Augen, aber bei 2,6 Ghz LTE kein Wunder.

    Mal schaun, wann bei uns das Wunder geschieht, sprich EPLUS gibt auch auf den Lande Gas.

    GrussGruss
     

    KOSH

    Well-Known Member
    Tarif
    unendlich
    LTE Speed
    145,00 MBit
    Hardware
    LINKSYS-WRT1900ACS+Fritz6820+SIERRA_EM7455
    Moin!

    Auch von mir: welcome!

    Aaalso, da ju na Östereich auch zur EU gehört, wird auch da harmonisiert, und muss harmonisiert werden, sprich, es ist so weit ich weiß, vergleichbar mit D.

    Die Wächter über Hertz und Watt nennt sich

    Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie

    Eine privat betriebene Sendeanlage ist immer genehmigungspflichtig, es sei denn, du willst einen Piratensender betreiben.***ggg***

    Natürlich, der Speed treibt einen ordentlich Wasser in die Augen, aber bei 2,6 Ghz LTE kein Wunder.

    Mal schaun, wann bei uns das Wunder geschieht, sprich EPLUS gibt auch auf den Lande Gas.

    GrussGruss

    harmonisiert werden gefällt mir :)
    Hab natürlich alles wieder deinstallisiert und baue an der ultimativen LTE-Antenne HAHA
    IMG_0477.jpg
    Aber Spaß beiseite hab auch ohne Antennen Empfang bei unseren Anbieter Drei
     

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    Naja, bei dem Pegel bei dir unterm Dach reicht ja wohl auch ein Stück feuchte Wäscheleine.
    Von so einem Speed kann man auf dem platten Land nur träumen.

    Aber, besser 21000 als Rauchzeichen....

    GrussGruss
     

    KOSH

    Well-Known Member
    Tarif
    unendlich
    LTE Speed
    145,00 MBit
    Hardware
    LINKSYS-WRT1900ACS+Fritz6820+SIERRA_EM7455
    Hallo KOSH,
    auch von mir erstmal ein Willkommen bei uns im Forum...

    Mich würde interessieren, ob es bei euch in Österreich von einer Behörde auch einen Grenzwert für die maximale Leistung einer privat betriebenen Sendeanlage gibt. Und wenn ja, wie hoch ist diese dann.

    Dein Speed ist ja raketenmäßig....ist das auch über den ganzen Tag so oder gibt es auch bei dir Stoßzeiten, in denen die Geschwindigkeit einbricht. Ist denn deine Funkverbindung auch stabil oder gibt es da hin und wieder auch Schwierigkeiten.

    Das ist alles sehr interessant für uns wie es denn bei unseren "Nachbarn" aussieht.

    Viele Grüße
    Ospel

    Also hab Verwandschaft in Bayern "Schrobenhausen"
    Hab mal einen Speedtest nach Ingoöstadt gemacht
    Ingol.png
     

    KOSH

    Well-Known Member
    Tarif
    unendlich
    LTE Speed
    145,00 MBit
    Hardware
    LINKSYS-WRT1900ACS+Fritz6820+SIERRA_EM7455
    Und ospel dein Bauplan ist G...enial :)
    Grenzwert in Österreich (wir orientieren uns immer auch bei Papiergeld an DE weil keiner über das bei uns nachdenkt )

    Aber derzeit sind bei uns Sprachtarife nicht im LTE Angebot , hab mich auch immer gewundert über die Werbungen im Deutschen TV
    Die Handys nehmen doch sehr viel Speed weg oder ?

    @Honigdieb :Ja wer einmal am Honig geleckt hat :)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Dies hat Tomas-B in einem anderen Forum geschrieben über EIRP

    o2v2qko.png
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    So weit wie ich es verstehe so bedeudet was Tomas-b schrieb dass man freilich seine 21 dBi antennen nützen kan wenn niemand gestört ist. Und das Risiko gibt es meistens nur dort wo digitales Fernsehen gestört wird weil die Freuquenzen Nachbarn sind - und der Fernsehen-eigener keinen LTE 800 Filter einsetzen will. Diese Interpretation ist auch wie Poynting Europe es verstanden hat (Privat Gespräch).

    Also, lass die Hochleistungsantennen los. Normalerweise sollte es nur auf LTE 800 ein Problem geben können.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    @KOSH

    Danke für das Lob, hab mir auch größte mühe gegeben....:rolleyes:

    Aber jetzt mal zu deinem Bild. Wir haben hier schon öfters diskutiert, ob man eine Parabolantenne einsetzen könnte und sind eigentlich zu dem Schluss gekommen, zum Empfangen ja, zum Senden ehr ungeeignet. Was hast du denn in deiner Antenne verbaut...ist das eine Spiralantenne? Der "Dödel" in der Mitte ist ja recht lang. Hast du das Modell schon erfolgreich einsetzen können?

    Ich platze vor Neugierde was da verbaut ist weil's einfach geil aussieht...
     

    KOSH

    Well-Known Member
    Tarif
    unendlich
    LTE Speed
    145,00 MBit
    Hardware
    LINKSYS-WRT1900ACS+Fritz6820+SIERRA_EM7455
    Ja auch wir in AT werden von der EU eingeschüchtert

    ABER, Warum kann die Empfangsantenne nicht riesig groß sein und die Sendeantenne klein ist ja bei SAT Empfang auch so da stör ich doch keine Nachbarn !
     

    KOSH

    Well-Known Member
    Tarif
    unendlich
    LTE Speed
    145,00 MBit
    Hardware
    LINKSYS-WRT1900ACS+Fritz6820+SIERRA_EM7455
    @KOSH

    Danke für das Lob, hab mir auch größte mühe gegeben....:rolleyes:

    Aber jetzt mal zu deinem Bild. Wir haben hier schon öfters diskutiert, ob man eine Parabolantenne einsetzen könnte und sind eigentlich zu dem Schluss gekommen, zum Empfangen ja, zum Senden ehr ungeeignet. Was hast du denn in deiner Antenne verbaut...ist das eine Spiralantenne? Der "Dödel" in der Mitte ist ja recht lang. Hast du das Modell schon erfolgreich einsetzen können?

    Ich platze vor Neugierde was da verbaut ist weil's einfach geil aussieht...
    UPS da hatten wir doch den selben Gedanken :)
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...ja aber man kann's doch nicht trennen. Empfangen wird über beide Anschlüsse am Router (MIMO) und gesendet nur von einem...Das verstehe ich jetzt nicht ganz *Kopfkratz*
     

    KOSH

    Well-Known Member
    Tarif
    unendlich
    LTE Speed
    145,00 MBit
    Hardware
    LINKSYS-WRT1900ACS+Fritz6820+SIERRA_EM7455
    http://www.lteforum.at/showthread.php?237-LTE-Antenne-verstärken

    Hab das mit einer Universal Antenne probiert aber das bringt nicht so viel wie die Panele
    Könnte man sicher besser machen wenn ich den Brennpunkt fixiere , 2400MHz ist ja nicht so weit weg von 2600MHz
    Aber bin überzeugt das das mit der OSPEL Lösung noch besser funktioniert
    Alles in allen hab ich die Antennen nur zum testen aufgebaut und in RL nur eine kleine Indoor Antenne in Betrieb weil auch wir strenge Gesetze haben
     

    KOSH

    Well-Known Member
    Tarif
    unendlich
    LTE Speed
    145,00 MBit
    Hardware
    LINKSYS-WRT1900ACS+Fritz6820+SIERRA_EM7455
    ...ja aber man kann's doch nicht trennen. Empfangen wird über beide Anschlüsse am Router (MIMO) und gesendet nur von einem...Das verstehe ich jetzt nicht ganz *Kopfkratz*

    ganz einfach man braucht mehr download als upload
    upload ist aber mit senden verbunden
    wenn der download besser ist braucht man auch weniger upload weil die Anfragen für fehlerpakete nicht nochmal gesendet werden müssen
    Leider können die Router das nicht trennen
    Keiner regt sich auf über große SAT-Antennen aber leider über LTE Antennen
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Den Thread muss ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen....sieht aber wirklich sehr interessant aus.

    Mein Tipp, warum die Planar-Antennen bessere Ergebnisse liefern liegt an der Schüssel. Da muss der Brennpunkt exakt passen und beim Signale Senden wird das dann ziemlich zerstreut (Denke ich)
     

    KOSH

    Well-Known Member
    Tarif
    unendlich
    LTE Speed
    145,00 MBit
    Hardware
    LINKSYS-WRT1900ACS+Fritz6820+SIERRA_EM7455
    Den Thread muss ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen....sieht aber wirklich sehr interessant aus.

    Mein Tipp, warum die Planar-Antennen bessere Ergebnisse liefern liegt an der Schüssel. Da muss der Brennpunkt exakt passen und beim Signale Senden wird das dann ziemlich zerstreut (Denke ich)

    Denke das deine Anleitung besser funktioniert muss nur einmal nachbauen laut deiner Anletung ;) hab Geduld mit mir bin nicht mehr der jüngste HEHE
     
    Oben