LTE in 53809

Dieses Thema im Forum "Vodafone" wurde erstellt von save the Ring, 4. November 2012.

  1. save the Ring

    save the Ring New Member

    Registriert seit:
    4. November 2012
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    nachdem heute zum 3.mal in dieser Woche eingehende Anrufe bei uns nicht an. bzw. durchgekommen sind, habe ich mich noch einmal durchgerungen und die Hotline angerufen.

    Dieses mal wirklich ein sehr zuvorkommender Mann an der anderen Leitung, der mit zumindest bestätigen konnte, das es beim letzten Firmwareupdate Ende Dezember vermehrt zu Probleme bei der Easybox 904 in Bezug auf ankommende Anrufe gegeben hat und diese auch immer noch nicht behoben sind.

    Es würde aber mit Hochdruck an einer neuer Firmware gearbeitet (hatte aKoch ja ebenfalls schon angedeutet)

    Auf die Frage nach der Auslastung meines Sendemastes kam die gleiche Antwort die mir ebenfalls aKoch schon geäußert hatte - ziemlich voll - und das wäre auch bekannt - man arbeite jedoch schon an einer Lösung.

    Was soll ich sagen ? ist zwar immer noch keine Hilfe - aber zumindest mal eine Aussage und nicht der Standartspruch "resetten Sie mal Ihre Easybox"

    Vielleicht kann mir ja einer von euch mal eine Erklärung geben, warum mein Upload im Vergleich zum Download immer höher ist ?

    Last Result:
    Download Speed: 6034 kbps (754.3 KB/sec transfer rate)
    Upload Speed: 7791 kbps (973.9 KB/sec transfer rate)
    Latency: 53 ms
    Jitter: 3 ms
    Packet Loss: 0%
    Freitag, 4. Januar 2013 21:17:14

    liegt heute noch im Rahmen - i.d.R. ist er aber meistens doppelt so hoch wie der Download.

    Jemand eine Erklärung ? laut Tarif dürfte ich ja nur einen Uploadwert bis zu 5,7 MB haben. (21 er Tarif)

    Gruß
    Marcus
     
  2. Peet

    Peet New Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Marcus,

    habe grade deinen Beitrag gelesen, bist du immer noch auf dem Mast in Hänscheid? Ist dieser Sendemast immer so voll wie grade erwähnt?
    Ich bin in Bölkum drauf und habe bis jetzt, was Telefonabbrüche betrifft, keine Probleme mehr seit ich die Richtantenne habe.
    Deine Downloadrate zum Tarif ist ja auch eine üble ausbeute da kann ich mit ca. 5000 zu Tarif 7200 nicht meckern dürfen aber immerhin bezahlt man ja die Tarife und dann sollte auch annähernd die Bandbreite geliefert werden, denke ich. Das mit dem Upload höher als Download habe ich aber bei mir nicht beobachten können.

    LG Peter
     
  3. save the Ring

    save the Ring New Member

    Registriert seit:
    4. November 2012
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi Peet,
    ja, immer noch auf dem Mast in Hänscheid. Ist mit 1,5 km ja auch der nächste - leider bedient der wohl auch Teile von Neunkirchen mit ! Ich habe daher in Stoßzeiten downloadwerte unter 1 MB - morgens um 7 Uhr jedoch fast 20 MB. Bölkum ist ja auch der Neueste von den dreien und mit Sicherheit noch nicht so belegt - kommt fuer mich jedoch eher nicht in Frage. Das Hauptproblem ist ja auch nicht der Empfang sondern eher die Soft- bzw. Hardware der Easybox 904. Mein Nachbar hat die Kombi 803 mit Turbo Box und nicht die Probleme. Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt :rolleyes:
     
  4. Franz

    Franz Active Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2012
    Beiträge:
    2.220
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Erding
    Hallo Marcus,

    ich möchte jetzt mal behaupten, das eine fehlerfreie funktionierende EB 904 genauso gut/schlecht arbeitet wie die Kombi TB/EB!

    Ich hatte vorher die TB/EB Kombination und jetzt hab ich die EB 904! Die EB 904 hat mir sogar noch den Ping um 15-20ms gedrückt! Der DL/UL ist auch leicht besser geworden!

    Somit bin ich der Auffassung , das es bei dir die EB 904 ist. Nachdem bei deinem Nachbarn alles funzt schließe ich die Sendestation aus. Ich hab jetzt nicht alles noch mal nach gelesen, darum mal kurz angesprochen:

    - EB 904 resetten und neu einrichten!
    Ich mach das aber immer aus dem Menü Extras Firmware -> Werkseinstellung

    - Welche Firmware hast du aktuell drauf?

    - bist du per LAN oder W-LAN mit der EB verbunden?
    Bei LAN würde ich eventuell auch mal das Kabel tauschen

    - Kannst du deine SIM-Karte bei jemand anderen prüfen? Der VF-Shop bei mir in ED bietet mir z.B. die Möglichkeit.

    - zu guter Letzt bleibt dann noch der Gerätetausch über Hotline oder VF-Shop!

    Gruß

    Franz
     
  5. Peet

    Peet New Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Naja, bei mir hatte ich schon mit dem Empfang zu kämpfen und ist auch immer noch nicht optimal, der Mast in Hänscheid ist nur 2,3 km von mir entfernt aber da ist Kuchem im Weg und somit erreiche ich dort noch schlechtere Werte wie den fast 7 km entfernten Mast in Bölkum mit quasi optischer Verbindung. Mit den Richtantennen habe ich den Empfang stark verbessern können und somit auch die Stabilität und den Speed.
     
  6. save the Ring

    save the Ring New Member

    Registriert seit:
    4. November 2012
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    @Franz,

    resettet habe ich die Box immer an der Rückseite mit Büroklammer.

    Firmware Version 1.07

    Angeschlossen ist ein PC via LAN, zwei I-Pads via W-Lan und zwei analoge Telefone.

    Als Außenantenne kommt die FWD zum Einsatz und ich erreiche 7 von 10 möglichen Balken.

    Ich glaube schon, das es wie aKoch und heute auch der Vodafone-Mitarbeiter meinte, ein Problem der Firmware der Easybox ist. Sobald ich die Easybox vom Strom nehme und neu starte, habe ich ja 2 Tage keine Probleme.

    Wäre ja mal einen Versuch Wert, die Box Nachts vom Strom zu nehmen ?
     
  7. Franz

    Franz Active Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2012
    Beiträge:
    2.220
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Erding
    @ Markus : Du hast PN von mir :) sind Adressen von VF-Mitarbeitern , halbwegs in der Nähe von dir :)
     
  8. save the Ring

    save the Ring New Member

    Registriert seit:
    4. November 2012
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    @akoch, gibt es eigentlich mittlerweile neue Infos was mit unserem Mast passiert (passieren soll) ??

    Zur Zeit komme ich egal zu welcher Tageszeit nicht über diese Werte ! (und der ist ausnahmsweise für diese Zeit hoch)
    (Vodafone Ping Test)
    Download Speed: 3397 kbps (424.6 KB/sec transfer rate)
    Upload Speed: 6336 kbps (792 KB/sec transfer rate)
    Latency: 46 ms
    Jitter: 5 ms
    Packet Loss: 0%

    TURBO Internet sieht für mich anders aus :confused:

    Auch das Problem mit dem einfrieren der Easybox 904 besteht nachwievor - zur Zeit wieder schlimmer - mehrmals am Tag.

    Meine Mail an Vodafone wurde dahingehend beantwortet, das es aufgrund großer Nachfrage zu Kapazitätsengpässen kommen kann :mad:

    (Na super - hauptsache der Mast ist hoffnungslos überbucht) !

    Da man mich telefonisch nicht erreichen konnte, diesen Sachverhalt aber gerne persönlich mit mir besprochen hätte, habe ich versucht den Unterzeichner der Mail (ein R.Behr vom Vodafone Team 09) telefonisch zu erreichen.

    Leider ohne Erfolg ! weder einen R.Behr noch ein Team 09 gibt es anscheinend ! fragt sich nur, wer meine Mail da bearbeitet hat !
    Vielleicht der gleiche, der mit damals statt ein Angebot für LTE einen Tarifwechsel zugemailt hat.

    Gruß
    Marcus
     
  9. akoch

    akoch Active Member

    Registriert seit:
    20. April 2011
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Keine neuen Infos bekannt. Ich will dir auch nichts versprechen, was ich nicht halten kann.
    Es könnte sein, das sich dieses Jahr noch was tut :rolleyes:

    Wegen der Hänger der Easybox904 warte ich noch auf die neue FW.
     
  10. save the Ring

    save the Ring New Member

    Registriert seit:
    4. November 2012
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    @ akoch, ich hoffe, Vodafone weiß, was Sie hier für einen engagierten Mitarbeiter haben ! Ohne Deinen Support hätte ich vermutlich schon gekündigt.

    Was macht die T-COM eigentlich anders bzw. anders gefragt, auf welcher Frequenz senden Die. Einer meiner bekannten hat LTE bei denen gebucht und surft stabil mit Download 40 - 50 MB.

    Nicht, das ich das brauchen würde, jedoch wundere ich mich schon, das das im Vodafone Netz nicht funktioniert.

    Gruß
    Marcus
     
  11. nota2225

    nota2225 Active Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2011
    Beiträge:
    3.311
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    38
    Frequenzen von den erfolgreichen Ersteigerern findest du hier: https://www.lte-anbieter.info/ratgeber/frequenzen-lte.php

    T ist evtl. besser angebunden bzw. die Zellen nicht so ausgelastet.
     
  12. save the Ring

    save the Ring New Member

    Registriert seit:
    4. November 2012
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    @ nota, soweit ich weiß, steht hier ein T-COM Mast. Vodafone hat hier im Umkreis von 4 km gleich drei stehen. Da wird man schon neidisch - sofern die T-COM Kunden bei uns im Ort ohne Außenantenne auskommen. Ich habe den Vodafone Mast mit 1,5 km Entfernung quasi vor der Haustüre stehen und brauche eine FWD um ein stabiles Signal zu bekommen.
     
  13. nota2225

    nota2225 Active Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2011
    Beiträge:
    3.311
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    38
    bleibt die Frage, ob alle Masten von VF LTE liefern...
     
  14. save the Ring

    save the Ring New Member

    Registriert seit:
    4. November 2012
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    yep, sind alles LTE Masten
     

Diese Seite empfehlen