LTE News

    lte telefonieren

    vero

    New Member
    Ja, da bin ich wieder mal.
    Wir haben erneut Probleme beim Telefonieren, am Montag lief gar nichts, gestern Abend war eigentlich ganz gut und heute werden die Telefonate einfach abgebrochen bzw. unterbrochen, es ist nur Abgehacktes zu verstehen. Manchmal denke ich, ich sitze im Aquarium, so hallt es.
    Was können wir tun?
    ich bin dankbar für jeden Tipp:)
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    ich wuerde, gute GSM Netzabdeckung vorausgesetzt, versuchen, dahingehend rueck- bzw. abzuwickeln.

    btw: vielleicht solltest du auch mal mehr ueber deine oertlichen Gegebenheiten posten. Entfernung zum Mast, findet AA Verwendung usw.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    72157

    Member
    Tarif
    Call+Surf per Funk / O2 freenet
    LTE Speed
    TK 50Mbit; O2 3-20 Mbit nur noch
    Hardware
    TKSpeedport2 / TKSpeedbox + FWD / LAT22 / LAT56 / Selbstbau Double Biquad für Band1
    Es geht halt nix über das gute alte Festnetz.
     

    emmkay

    Member
    Ich nutze zum Telefonieren einen VF Zuhause Anschluss GSM mit Voicebox RL 500. Eine gute Alternative zum guten alten Festnetz. Funktioniert einwandfrei. LTE nutze ich separat über den B 1000. In LTE Randgebieten scheint das die beste Lösung zu sein.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Ich nutze zum Telefonieren einen VF Zuhause Anschluss GSM mit Voicebox RL 500. Eine gute Alternative zum guten alten Festnetz. Funktioniert einwandfrei. LTE nutze ich separat über den B 1000. In LTE Randgebieten scheint das die beste Lösung zu sein.

    an genau die Konstellation dachte ich ;)

    Es geht halt nix über das gute alte Festnetz.

    wer es braucht......

    wenn T das ganze "standalone" anbieten wuerde, also Festnetz und DSL bzw. LTE nicht gekoppelt, haette ich kein Festnetz mehr. Bin hier recht gut von den GRUENEN versorgt und habe TOP Sprachqualitaet. Es wuerde sich das von [DLMURL="http://www.base.de/Tarife/BASE-zuhause"]BASE[/DLMURL] oder Sipquadrat anbieten.
     

    emmkay

    Member
    Aber das Netz von E-Plus hat natürlich nicht die Abdeckung von der Deutschen Telekom und Vodafone. Das muss man berücksichtigen.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Aber das Netz von E-Plus hat natürlich nicht die Abdeckung von der Deutschen Telekom und Vodafone. Das muss man berücksichtigen.

    mag sein; aber in dem 15 km Radius, in denen ich mich bewege, passt es (T und VF kann ich in die Tonne klopfen ;)). Das muss jeder fuer sich ausmachen.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    das sind seltene Ausreisser (fase eine Weltreise), wobei es da auch keine Probleme gegeben haette (da hatte ich GRUEN noch nicht)
     

    rabbe

    Member
    Tarif
    BASE GO Internet Paket Plus 50GB
    LTE Speed
    16 Mbit/s down und 2,5 Mbit/s up (3G)
    Hardware
    Speedbox LTE
    wenn T das ganze "standalone" anbieten wuerde, also Festnetz und DSL bzw. LTE nicht gekoppelt, haette ich kein Festnetz mehr. Bin hier recht gut von den GRUENEN versorgt und habe TOP Sprachqualitaet. Es wuerde sich das von [DLMURL="http://www.base.de/Tarife/BASE-zuhause"]BASE[/DLMURL] oder Sipquadrat anbieten.

    Auch hier bei mir ist es ähnlich, wobei mich das ein wenig überrascht hat. Vor Jahren waren nur die beiden Platzhirsche mehr schlecht als recht nutzbar, daran hat sich aber seit damals auch nichts geändert.
    o² und Eplus waren gar nicht vorhanden. Das hat sich erst mit der GSM900-Nutzung geändert. o² liefert jetzt eine stabile EDGE-Verbindung und (ganz frisch festgestellt durch eine simquadrat-SIM) Eplus sogar UMTS neben GSM. Die Drosselkom dümpelt in allen Belangen (GSM, UMTS, LTE) vor sich hin, GSM von Vodafone ebenso, Vodafone-UMTS funktioniert aber mit Yagi-Antenne.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Ja, sosachte schließt sich der Kreis und die Pläne der Telekom werden offensichtlicher. Sie wollen jetzt brachial den Weg gehen, den Vodafone auch schon einschlagen wollte, nämlich weg vom Kabel...

    Schritt 1: Drosselung von Festnetz-DSL
    Dadurch werden LTE- und Festnetzanschlüsse quasi gleichgestellt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass für LTE die Drosselgrenzen auch noch auf die jetzige DSL-Leistungsbeschreibung angehoben werden. Dann sind alle stationären Tarife quasi technikneutral und man bucht halt als Kunde nur noch einen Tarif. Ob es dann über Funk oder Festnetz realisiert wird, hängt halt von der vorhandenen Technik und den freien Kapazitäten ab. Da die Telekom LTE-Netze augenscheinlich etwas performanter sind, dürfte die Anhebung schon derzeit kein Problem sein, spätestens bei LTE Advanced aber technisch überhaupt kein Problem mehr sein. Und ein paar positive Schlagzeilen kommen auch immer mal wieder gut

    Schritt 2: Umstellung aller Festnetz-Telefone auf IP-Telefonie (VoIP)
    Abgesehen davon, dass durch diese Umstellung alle bestehenden (V)DSL-Altverträge bis spätestens 2018 auch in Verträge mit den neuen AGB überführt werden, ist das die Grundvorraussetzung für das schon seit ewigkeiten gewünschte All-IP-Netz. Wenn technisch die notwendige Datenrate auch überall verfügbar ist, bedeutet das ja auch nicht nur Nachteile für den Kunden. So werden durch die Abschaltung der alten POTS-Protokolle (analoge Festnetztelefonie) weitere Frequenzen frei, die dann bei einer kabelgebundenen DSL-Lösung dem Upload zu Gute kommen (Stichwort: Annex J). Weiterhin gibt es dann für alle Anschlüsse (egal ob Funk oder Festnetz) die gleiche Hardware und durch die einheitlichen Protokolle auch die Möglichkeit, alternative Endgeräte zu verwenden.

    Schritt 3: Schaltung von IP-Telefonie auch über Funk
    Das ist der letzte Schritt, um das All-IP-Netz zu realisieren. Wenn der Pilot erfolgreich ist (und davon gehe ich aus), wird es eine ähnliche Lösung wie bei Vodafone geben. Entweder ein Festnetzersatz über GSM, wenn LTE (noch) nicht verfügbar ist oder halt per VoIP über LTE. Da der Pilotversuch erst einmal nur mit Telefonie durchgeführt wird, wird es auch keine Probleme bei der Datenrate geben. Und wenn die Technik von BNetzA und Staat abgesegnet ist, gibt es schon LTE Advanced, und damit auch mehr Kapazitäten für die gleichzeitige Internet-Nutzung. Eine gescheite QoS-Lösung wird es bisd dahin auch für LTE geben...

    Alles in Allem sehe ich in den ganzen Maßnahmen eine sinnvolle Weiterentwicklung des Telekommunikations-Netzes. Ich persönlich war schon immer der Meinung, das Funk und Festnetz gleichgestellt sein sollten, damit man nicht neidisch auf die Nachbarorte schielen muss, wenn dort VDSL ausgebaut wird und bei einem selbst "nur" eine LTE-Basisstation steht. Streiten lässt sich natürlich über die Preise und Inklusiv-Volumina, aber jeder LTE-Nutzer wäre bestimmt schon glücklich, wenn die Drossel erst nach den Werten aus den neuen DSL-AGB zuschlagen würde.
    Und letztendlich ist es für den Kunden ja egal, über welchen Weg er seine Daten/Gespräche bekommt, wenn einerseits die Technik zuverlässig funktioniert und andererseits auch Preis und Leistung zueinander passen.
     

    Tristan72

    New Member
    Tarif
    Zuhause Telefon & Internet
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Easybox 803A
    Und letztendlich ist es für den Kunden ja egal, über welchen Weg er seine Daten/Gespräche bekommt, wenn einerseits die Technik zuverlässig funktioniert und andererseits auch Preis und Leistung zueinander passen.
    Für mich sprichst du nicht.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Für mich sprichst du nicht.

    ...
    Alles in Allem sehe ich in den ganzen Maßnahmen ...
    ...
    Ich persönlich war schon immer der Meinung, das Funk und Festnetz gleichgestellt sein sollten, ...

    Den Anspruch hatte ich auch nicht, deshalb habe ich die entsprechenden Passagen auch genau als meine persönliche Meinung gekennzeichnet. Wir sind ja hier in einem Forum, und grundsätzlich darf auch jeder seine eigene Meinung haben...

    Und in Bezug auf deine zitierte Stelle: Wenn die von mir genannten Vorraussetzungen erfüllt sind, warum sollte es denn den Kunden interessieren? Ich weiß, dass bei dir und deinem LTE so ziemlich alles gegen die Wand gefahren ist, was nur geht. Aber das sehe ich halt auch nicht als "zuverlässige Funktion" an, sondern als Murks und Unfähigkeit seitens des Betreibers, der dann auch noch die letzten Instanzen, die helfen könnten, aus Kostengründen wegrationalisiert...
    Und solange solche Fälle keine Ausnahmen sind sondern häufiger auftreten und auch die Abstellung der Probleme nicht reibungslos funktioniert, habe ich sogar Verständnis dafür, dass du meine Meinung nicht teilst... :)
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Also Tomas-b, ich muss sagen, dass mir deine Ausführungen irgendwie einleuchten. Im Prinzip ist es ja auch egal, ob das Auto mit Benzin, Diesel oder vielleicht sogar elektrisch fährt. Und die letzte Variente steckt ja auch noch in den Kinderschuhen und ist deswegen auch noch nicht ausgereift und im Gegensatz zu dem Altbewerten relativ teuer....

    VG
    Ospel
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    wenn die Technik stabil und zuverlaessig ist, ist mir das eigentlich egal, mit was ich im www angebunden bin. Nur die momentanen Volumina bei LTE ist im Moment noch ein no-go.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Da stimme ich dir zu nota. Momentan muss man sich halt noch etwas einschränken. Ich komm zum Glück zurecht (noch). Aber wer weiß schon was die Zeit bringen mag....

    Über kurz oder lang müssen sich die Provider da was anständiges einfallen lassen, da bin ich ziemlich sicher...
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Die Telekom hat ja in der Vergangenheit schon gezeigt, dass sie bereit ist, die Inklusiv-Volumen auch nach oben zu korrigieren. Von anfangs 3 GB über 10 GB auf gestaffelte 10/15/30 GB sehe ich zumindest als Tatsache, dass man sich mit dem Thema beschäftigt. Und warum sollte man es in Zukunft nicht auch weiter so machen, wenn es einerseits noch Kapazitäten im eigenen Netz gibt und andererseitsdie Kapazitäten durch neue Technologien weiter steigen?

    Wie gesagt, bevor das alles in die Realität umgesetzt wird, haben wir 2018. Und bis dahin gibt es auch LTE Advanced...
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    ja zum Thema Kapazitaeten.....da hat T noch genuegend Dampf als Reserve, imho. Ich konnte hier noch nie einen richtigen Einbruch verzeichnen. Auch wenn mal nur ca. 7 Mbit anliegen, weiss man ja letztentlich nicht, ob der Server, wo man die Daten holt, nicht mehr hergibt. Drunter war ich noch nie.

    Und ich nutze "meinen" Masten von frueh morgens um 8 bis ca. 22 Uhr abends.......
     
    Oben