LTE News

    LTEInspector: Huawei 4G Router Überwachungssoftware

    Gasel

    New Member
    Hardware
    Synology RT2600 + E3372 Huawei Stick
    Hallo alle zusammen,

    Ich schlage vor, Sie LTEInspecteur testen, Programm der wichtigsten Funkempfangsparameter Überwachung für Router und USB-Sticks Huawei:

    LTEInspecteur.png


    LTE-Watch funktionierte nicht auf meinem Huawei E3372, und ich wollte ein Programm haben, das mir Echtzeit-Empfangseinstellungen gibt.
    Ich nutzte die Gelegenheit, um die Refresh-Zeit zwischen zwei Messungen so weit wie möglich zu reduzieren, um das Ergebnis der Antenne fein abzustimmen. Ich konnte 2 dBm gewinnen!
    Diese Aktualisierungszeit ist von 0,2 bis 5 Sekunden einstellbar (abhängig von Ihrem Modell).

    Die Software ermöglicht die Zusammenfassung vieler weltweit verfügbarer 4G-Frequenzbänder, um auf kompatiblen Routern auf 4G + zugreifen zu können.
    Es ist auch möglich, den Router auf einer einzigen Frequenz im Falle einer Instabilität des Empfangs zu sperren, während die Vorteile des Telefonie-RJ11-Buchse zu halten. Vergessen Sie dabei nicht, auf dem obigen Screenshot "Automatisch" für das Netzwerk zu wählen.

    Agregation


    Für diejenigen, die ein kleines Datenkontingent und / oder einen erheblichen Verbrauch von Daten haben: Die Software zeigt eine Grafik der Überwachung der monatlichen Quote verbraucht.
    Wenn diese überschritten wird, zeigt der rote Teil das Niveau der in Bezug auf die Quote abonniert Überfischung (hier: 20 GB pro Monat oder 0,7 GB / Tag 7 Tage = 4,9 GB auf 6,44 GB erlaubt konsumierte) :

    Depassement


    Im anderen Fall (niedriger Verbrauch im täglichen Quote), die „Reserve“ in transparent hellgrün (zB 50 GB pro Monat oder 1,7 GB / Tag 7 Tage = 11,9 GB auf 6,44 GB gezeigt verbraucht ):

    Credit


    Wenn Sie sich dem Ende des Datenkontingent nähern (standardmäßig 90%), wird der gesamte Graph rot ...

    Wichtiger Hinweis: dass Berechtigungen ordnungsgemäß angezeigt werden, können Sie Ihre Einstellungen in der Systemsteuerung (Zahnrad-Symbol) Tag zurückgesetzt, die Quote, in GB und den Prozentsatz der Alarmschwelle monatliche Quote eingeben.

    Configuration


    Die Tracking-Downloads und ermöglicht es Ihnen, Ihre Geschwindigkeit zu überprüfen, und Sie können auch Ihren Ping den DNS-Server von Google (8.8.8.8) testen:

    Ping


    Schließlich wird eine Vollbild-Anzeige vorgesehen, um die Ausrichtung der Antenne zu erleichtern, wenn Sie weg von Ihrem PC sind :):

    PleinEcran


    Das Programm wurde ins französische, Englische, Deutsche und Spanische Sprachen übersetzt.
    Wenn die deutschsprachige oder spanischsprachigen unterschieden einen Blick auf die deutschen und spanischen Versionen nehmen kann, werde ich ihnen dankbar sein :).

    Achtung: Das Programm befindet sich noch in der Entwicklung, um die maximale Anzahl an Modellen zu erreichen.
    Zögern Sie also nicht, mir Feedback zu Bugs oder Verbesserungsvorschlägen zu geben.
    Die bisher getesteten Router / USB-Stick sind:

    • Huawei B310s-22 (mit Anomalien)
    • Huawei B310s-927 (noch zu bestätigen)
    • Huawei B315s-22
    • Huawei B315s-936 (noch zu bestätigen)
    • Huawei B525s-23a
    • Huawei B525s-65a
    • Huawei B525s-95a (noch zu bestätigen)
    • Huawei B528s-23a
    • Huawei B593s-22 (mit Anomalien)
    • Huawei B612s-25d (noch zu bestätigen)
    • Huawei B618s-22d
    • Huawei E3372 (USB-Stick)
    • Huawei E5180As-22
    • Huawei E5186s-22a
    • Huawei E5186s-61a
    • Huawei E5573Bs-320
    • Huawei E5885L (wird bestätigt)
    • Bouygues 4G Box - Huawei B528s-23a
    • Orange Airbox - Huawei E5573

    Modelle, die nicht funktionieren, sind solche, die nicht HiLink-kompatibel sind:
    • Huawei B593 nicht Hilink
    Ich weiß nicht, ob es möglich ist, ihre Firmware zu aktualisieren, um eine HiLink-Version zu installieren.

    Der Download-Link für die installierbare Version

    Der Download-Link für die portable Version

    WARNUNG: Vergessen Sie nicht, dass einige Antivirenprogramme das Installationsprogramm blockieren und dann LTEInspecteur.exe blockieren, da es sich um ein nicht weit verbreitetes Programm handelt :). Außerdem verbindet es sich mit dem Router, was verdächtig ist ...
    Es ist daher notwendig, das Antivirenprogramm vor dem Herunterladen zu konfigurieren.
    Bei den meisten Antivirenprogrammen ist es am einfachsten, die Adresse http://www.gasel.info/LTEInspecteur/ von der Erkennung auszuschließen. Sie gefährden Ihren Computer also nicht, da nur diese Adresse als sicher gilt.
    Je nach Virenschutz werden Warnmeldungen möglicherweise mehrmals angezeigt. alles muss bestätigt werden.

    Letzte Präzision: Mit Windows 8 und Windows 10 haben wir die Meldung "Windows hat Ihren Computer geschützt".
    Sie müssen auf "zusätzliche Informationen" klicken und "Immer ausführen" zweimal auswählen (zum ersten Mal für das Installationsprogramm, ein zweites Mal für LTEInspector.exe).

    Gute Tests und Entschuldigung für die ungefähre Deutsch. Ich bin Französisch...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    sspm

    New Member
    Hi Gasel,

    Good work and nice Tool!

    i tried using it with a 593s-22, function is very limited.

    Network : Germany, Telekom LTE
    Model: B593s-22
    Firmware: V200R001B236D30SP00C00 (https://www.huaweiflashfiles.com/2017/03/download-huawei-b593s-22-firmware_40.html)

    - i cannot change frequency
    - errors starting the app (invalid update period)
    - enabling loggings throws 5x info msgboxes at the start

    ill attach the logs/screens.

    is there any chance you could add frequency change for the B593S-22? would be amazing!
     

    Anhänge

    • B593s-22-frequencies.png
      B593s-22-frequencies.png
      153 KB · Aufrufe: 3.317
    • B593s-22-logging.png
      B593s-22-logging.png
      208,3 KB · Aufrufe: 2.213
    • B593s-22-start.png
      B593s-22-start.png
      491,4 KB · Aufrufe: 1.905

    Gasel

    New Member
    Hardware
    Synology RT2600 + E3372 Huawei Stick
    Hello sspm and thanks for the test,
    The Huawei B593 causes some problems because it is already a little old and Huawei has since changed its Hilink protocol.
    As a result, some informations are not available, as RSRP, RSSI, RSRQ and SINR.
    Instead, we only have the signal strength and the reception level from 1 to 5.
    In addition, the monthly quota information is not available, resulting in an error in the software ("Auto interval does not have a valid value").
    With this model, I do not know if changing frequency is possible. In any case, the command which works on other Huawei routers generates the error #100002 ("Command not implemented")
    On the router's web interface, is it possible to change the type of network (3G <=> 4G)?
    -------------------------------------
    Hallo sspm und danke für den Test,
    Das Huawei B593 wirft eine Menge Probleme auf, weil es schon ein bisschen alt ist und Huawei seither sein Hilink-Protokoll geändert hat.
    Daher sind einige Informationen nicht verfügbar, z. B. RSRP, RSSI, RSRQ und SINR.
    Stattdessen haben wir nur die Signalstärke ("SignalStrength") und den Empfangspegel von 1 bis 5.
    Außerdem sind die monatlichen Kontingentinformationen nicht verfügbar, was zu einem Fehler in der Software führt ("Automatisches Intervall hat keinen korrekten Wert").
    Bei diesem Modell weiß ich nicht, ob wir die Frequenz ändern können. In jedem Fall erzeugt der entsprechende Befehl auf den anderen Routern Huawei den Fehler 100002 ("Befehl nicht implementiert")
    Ist es auf der Weboberfläche des Routers möglich, den Typ des Netzwerks zu ändern (3G<=>4G)?
     

    sspm

    New Member
    thanks for the reply.

    after loading the app only shows "3g" and 900/2100 mhz.

    in the webinterface i can change from 2g/3g/4g and auto
     

    Gasel

    New Member
    Hardware
    Synology RT2600 + E3372 Huawei Stick
    Hi, sspm.

    I'm afraid I can not change the frequency of this modem because I have not found any information about B593 HiLink controls.
    Unless you have information on this subject?
    On the other hand, I will do my best to remove the error messages.
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Leider kann ich die Frequenz dieses Modems nicht ändern, da ich keine Informationen über den B593 HiLink protokol gefunden habe.
    Es sei denn, Sie haben Informationen zu diesem Thema?
    Auf der anderen Seite werde ich mein Bestes tun, um Fehlermeldungen zu unterdrücken.
     

    sspm

    New Member
    Hi Gasel,

    i run most of my devices in non hilink mode, for my use case i have to use stick mode, i guess thats why there is no function
     

    Gasel

    New Member
    Hardware
    Synology RT2600 + E3372 Huawei Stick
    This is the explanation of the malfunction. The software is designed to perform requests according to the Hilink protocol.
    I am even surprised that some information is still displayed, such as signal strength or reception level.
    ------------------------------------------------
    Dies ist die Erklärung für die Fehlfunktion. Die Software wurde entwickelt, um Anfragen gemäß dem Hilink-Protokoll auszuführen.
    Ich bin sogar überrascht, dass noch Informationen wie Signalstärke oder Empfangspegel angezeigt werden.
     

    matze

    New Member
    Guten Morgen,
    läuft diese Software auch auf einem
    Raspberry Pi 3 Model B
    mit dem Betriebssystem RASBIAN ?
    schönn heißen Freitag
    matze
     

    Gasel

    New Member
    Hardware
    Synology RT2600 + E3372 Huawei Stick
    Hallo Matze,

    LTEInspecteur funktioniert nur auf dem PC. Unter Linux kannst du das folgende Skript verwenden, um die Signalwerte abzurufen:
    Code:
    #!/bin/sh
    clear
    RESPONSE=`curl -s -X GET http://192.168.8.1/api/webserver/SesTokInfo`
    COOKIE=`echo "$RESPONSE"| grep SessionID=| cut -b 10-147`
    TOKEN=`echo "$RESPONSE"| grep TokInfo| cut -b 10-41`
    
    curl -s http://192.168.8.1/api/device/signal -H "Cookie: $COOKIE" -H "__RequestVerificationToken: $TOKEN" -o Signal.txt
    
    cat Signal.txt | grep rsrp
    cat Signal.txt | grep rsrq
    cat Signal.txt | grep rssi
    cat Signal.txt | grep sinr

    Warnung: Bei einigen Routern wie dem B525 musst du das Passwort angeben.
    In diesem Fall ist das Skript komplexer. du findet fertige Beispiele im Internet.
     

    rebuilder86

    New Member
    Hardware
    B525-65a
    you sir, for making this program, have resolved my issue, and i think i owe you a beer. I needed to lock my B525 65a to B28 700 mhz, and your program is the only one that can do it.
     

    Echankar

    New Member
    Hallo, thank you for the Inspector. I will buy a Huawei E3372.
    Does all Modells work: s, h, Hilink, NoHilink? Do I need a special? Whitch one do you prefer? A s or a h Modell? A Hilink or nohilink?
    I use it with TP Link WDR 3600 and ofmodemsandmen Firmware
    Thx
     

    Gasel

    New Member
    Hardware
    Synology RT2600 + E3372 Huawei Stick
    Hi,
    The best one is E3372h-607, with 700 Mhz band.
    Only Hilink models works. Be careful not to buy a dongle with a firmware "stick".
     

    Echankar

    New Member
    Hallo Gasel: Ich habe nun den E3372s-153, am Router und am PC geht das Internet, 22.286.03.00.00, 17.100.09.00.03, CL1E3372SM Ver.A, Win7 64bit.

    der Inspecteur gibt eine Fehlermeldung: Benutzer oder Passwort abwesend, Verbindung fehlgeschlagen.
    Das einzige was funktioniert ist der Ping.
    Das Programm wurde installiert und upgedatet auf 1.5.16 - 19:53
     

    Gasel

    New Member
    Hardware
    Synology RT2600 + E3372 Huawei Stick
    Hallo Echankar,

    Die Passworteingabe darf nicht aktiviert sein (Bitte Login erforderlich nicht überprüfen):

    Passwort.png


    und die Zugangs-methode muss "Automatisch" sein:

    Configuration.png


    Könnten Sie mir sagen, ob meine deutsche Übersetzung korrekt ist? Ich habe vor ein paar Jahren Deutsch in der Schule gelernt :)...
     

    Echankar

    New Member
    Hallo, dein Deutsch ist gut!
    Ich habe diese Einstellung nicht.
    Brauche ich vielleicht ein Firmware und WebUI Update?
    Wenn ja, welche Versionen? Ist ein "S" Stick.
     

    Anhänge

    • Einstellungen.png
      Einstellungen.png
      37,7 KB · Aufrufe: 859

    Gasel

    New Member
    Hardware
    Synology RT2600 + E3372 Huawei Stick
    Versuchen Sie in diesem Fall einfach, als Zugriffsmethode "Automatisch" auszuwählen
     

    Echankar

    New Member
    Hallo das habe ich die ganze Zeit schon.
    Ich habe jetzt LTE Watch probiert, das funktioniert.
    Ich will trotzdem dass das auch geht.
    Außerdem habe ich ein mageres HILINK , total abgespeckt.
     

    Petit

    New Member
    Tarif
    UPC Speed 75 LTE
    Hardware
    TP-Link MR3240, Huawei E3372h
    Hey Gasel,

    endlich eine Software die mit dem E3372h funktioniert ohne, dass ich einen Firmware-Mod benötige. Vielen Dank!

    Der LTE-Watcher für Huawei ist ja leider nicht mit dem E3372h kompatibel.

    Ich benutze den E3327h an einem TP-Link TL-MR3420 mit UPC Speed 75 LTE (im Netz 3AT / Drei Österreich).

    Daten zum LTE-Stick:
    Hardware version: CL2E3372HM
    Software version: 22.328.62.00.1080
    Web UI version: 17.100.19.04.1080

    Nun zu meiner Frage:
    Leider liefern die ersten drei Statistik-Fenster nicht wie im Screenshot oben Daten zur Empfangsqualität sondern bleiben grau (siehe Screenshot). Sie blinken nur manchmal.
    Ich habe die Empfangsqualität im selben Netz mit meinem Handy und der App "Network Cell Info Lite" getestet, um den E3372h (mit USB-Verlängerung) optimal zu platzieren.

    Ich würde jetzt gerne überprüfen, ob der Stick dort die gleichen Daten zur Netzqualität liefert.
    Hat dieses Problem mit meiner Version / Firmware zu tun?

    Danke & herzliche Grüße,
    Petit
     

    Anhänge

    • 2019-01-19.png
      2019-01-19.png
      52,3 KB · Aufrufe: 1.779
    Oben