LTE News

    Neue Beta-Firmware für Fritzbox 6840 und 6820

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Bernhard,

    kannst Du hierzu schon was sagen?

    Ja Bruno, wibbel hat's ja schon korrekt beantwortet. (DANKE!) Leider habe ich noch die aller erste Variante der 6840 und deshalb nur 2 Frequenzen zur Auswahl (800 und 2600MHz) und da macht dann die neue Auswahlmöglichkeit nicht viel Sinn ;)

    Bild 5.jpg

    Und auf meiner 6820 habe ich die Beta noch nicht drauf. Da hätte man mit der neuen LTE-Frequenzbandauswahl natürlich alle möglichen Konstellationen verfügbar.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Man kann jetzt die Empfangsdaten bis zu 7 Tage zurück verfolgen, aber ob das was bringt wage ich zu bezweifeln.

    Naja wibbel, wenn des Sender Probleme macht und öfter mal ausfällt, dann kann man das an der Langzeitanalyse sicher gut ablesen. Allerdings steht im Infotext zur neuen Beta folgendes:

    NEU - LTE-Statistiken komplett überarbeitet und auf granulareres Monitoring über die Mobilfunkverbindung erweitert (Hinweis: 7-Tage-Statistik noch nicht funktional)

    Also denke ich da wird im Moment irgendwas angezeigt aber nicht die Realität ;)


    Wie man an deinem Screenshot und auch an meinem unschwer erkennen kann wiederholt sich die "Welle" 7x. Deshalb bin ich überzeugt, dass nur die 24Std-Ansicht einfach 7x hintereinander "kopiert" ist ... :confused:

    Bild 6.jpg
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Mit der neuen Beta 105.06.36-32440 soll die 7 Tage Statistik der Realität entsprechen.
    2016-02-11_221815.jpg


    Edit: Da steht allerdings 6.40, die FW ist aber die 6.36 :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Minipinky

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon+Internet
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    AVM Fritzbox 6840 LTE
    Ich habe die 6.36-32440 seit heute ebenfalls drauf.

    Ein Bugfix wurde ebenfalls behoben:

    In der Vorgängerversion waren meine beiden Tabletts angeblich über LAN mit dem Heimnetz verbunden. Jetzt wurde dies berichtigt und die Tabletts sind ebenfalls über WLAN verbunden.
    Weiterhin werden mir jetzt wirklich ALLE Geräte im Heimnetz angezeigt. Früher fehlte immer das eine oder andere Gerät.

    Auch die aktuelle, wie auch die Vorgängerversion, läuft bisher ohne Probleme :eek:
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Das ist gut, das hat mich auch schon genervt, ich warte aber erst auf die offizielle Update-Version ab, Beta vermeide ich lieber ;)
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    War jetzt leider 2 Tage weg und konnte nicht so wie ich wollte ... aber jetzt habe ich auch die aktuellste Beta drauf (Fritz!OS 6.36-32440 BETA) Bis jetzt alles tutti aber die Aktualisierung der Netzliste hackt bei mir ein wenig.

    Werde das jetzt mal ein paar Tage beobachten ... am meisten interessiert mich die 7-Tage Analyse die ja jetzt funktionieren soll.

    Und jetzt probiere ich mal die neueste Beta auf der 6820 ;o))
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Also die Langzeitanalyse der neuen Beta auf der 6840 finde ich wirklich ein sehr geiles Werkzeug. Gestern Abend hatte ich mal wieder eine kleine Testreihe mit der neuen 6820 gestartet. Deren Antenne hing ca. 8m hinter meiner LAT28 wo die 6840 angeschlossen ist.

    Einfach verrückt, wie ein 2. LTE-Router in der Nähe die Signalwerte beeinflusst! Vor ca. 12Stunden hab ich die 6820 dann wieder abgebaut was man wunderschön an der 24h-Übersicht sehen kann weil sich der RSRQ dann wieder deutlich beruhigt hat.

    RSRQ_24h.jpg
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Moin,
    wobei es mit der LAT28 auch kein Wunder ist. Das hat selbst Wittenberg eingesehen und stellt die LAT28
    nicht mehr her:D
    [DLMURL]http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/650000-674999/662566-da-01-de-LAT_28_NMT_GSM_ANTENNE.pdf[/DLMURL]
    Was hattest Du denn an der 6820 für eine Antenne?
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Da hat die Fledermaus ihre Radarwellen voll in die LAT gebeamt:D
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Bei mir gab es mal einen kurzzeitigen Totalabsturz des RSRQ :confused:

    Empfang.jpg
     

    Minipinky

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon+Internet
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    AVM Fritzbox 6840 LTE
    Ich hatte heute Nacht um 3.30 Uhr einen Totalabsturz der Fritzbox. Heute Morgen ging nichts mehr und zum 1 Mal brannte die rote Info.-Leuchte. Keine Verbindung zu Internet und Telefon.

    Seit dem Neustart der Box ist aber alles wieder i.O.
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Bei mir gab es mal einen kurzzeitigen Totalabsturz des RSRQ
    Das passt aber nicht zu den anderen Werten, da ist bestimmt der Stift abgebrochen;) beim Aufzeichnen
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Bei mir gab es mal einen kurzzeitigen Totalabsturz des RSRQ :confused:

    Anhang anzeigen 3203

    Bei mir letzte Nacht auch für ca. 1/2 Stunde ... hab zwar nichts davon gemerkt (geschlafen) aber man kann es wunderschön an der Statistik sehen. Diese neue Statistik gefällt mir immer besser.

    Ausfall_2016-02-19.jpg

    Ich habe AVM auch schon dafür gelobt und einen Verbesserungsvorschlag eingereicht. Mir würde es gefallen, wenn auch die X-Achse mit Minuten / Stunden / Tagen beschriftet wäre um eventuelle Abweichungen zeitlich besser eingrenzen zu können. So wie es jetzt ist muss man immer zählen und schätzen ... nicht sehr komfortabel :)

    Bin gespannt ob das bei der nächsten Beta bzw. beim Release umgesetzt wird ...
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Das sieht schon etwas schlüssiger aus, weil alle 3 Werte eingebrochen sind. Aber trotzdem noch fraglich
    warum RSRQ länger weg war wie die anderen beiden Werte. Softwarebug?;)
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Bestimmt der Sendemast umgekippt, wurde zum Glück aber wieder sehr schnell aufgestellt, tolles Service von Telekom :D ;)
     

    72157

    Member
    Tarif
    Call+Surf per Funk M / O2
    LTE Speed
    3-20 Mbit nur noch
    Hardware
    TKSpeedport2 / TKSpeedbox + FWD / LAT22 / LAT56 / Selbstbau Double Biquad für Band1
    Evtl. hat sich eine Eule auf Deine Antenne gesetzt.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Bestimmt der Sendemast umgekippt, wurde zum Glück aber wieder sehr schnell aufgestellt, tolles Service von Telekom :D ;)

    Jaaaaa, das ist wirklich ein toller Service von der Telekom, dass die sogar Vodafonemasten wieder aufstellen. Aber vielleicht waren sie ja gerade in der Nähe ;o)))

    Evtl. hat sich eine Eule auf Deine Antenne gesetzt.

    Wahrscheinlich keine Eule sondern eine Drossel!

    Drossel.jpg
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Aha, jetzt verstehe ich es, ist eine Vertikaldrossel - sitzt ja auch auf der V-Antenne und im Log
    ist der Einschnitt auch vertikal:cool:
     
    Oben