LTE News

    O2 startet LTE

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Wie schon mehrfach durch die Medienlandschaft gegeistert ist, will ja O2 Anfang Juli sein eigenes LTE-Angebot starten. Da dies nun praktisch nur noch knapp einen Monat hin ist, Grund genug finde ich für eine paar Statements.

    Was meint Ihr - Kann O2 Vodafone und Telekom Paroli bieten? Ist der Vorsprung noch einzuholen? Und wie müsste ein Tarif aussehen (realistisch) damit Ihr wechseln würdet. Stichwort die lieben Kinderkrankheiten bei Vodafone...
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Moin Mod,
    eine sehr interessante Frage, die du da stellst. Von vorn herein seidet die Telekom meiner Ansicht nach sowieso schon aus. Die Geschwindigkeiten (max. bis 3000 Kbit/s) und Datenvolumen sind wirklich etwas mau, wenn man bedenkt was möglich wäre. Wenn O2 auf den Markt drengt sollten die Auswahlmöglichkeiten was Geschwindigkeit und Volumen betrifft an die von Vodafone angelehnt sein. Es hätte sicherlich auch niemand was degegen, wenn es etwas günstiger wäre. Ich denke da ist dann auch für jeden was dabei. In erster Linie würde ich einen Wechsel an der Position der Sendemasten und die damit verbundene Empfangsqualität fest machen. Auch wie man so hört will ja O2 ihr LTE im Bundel mit der neuen Fritzbox anbieten. Da wären sie natürlich in Sachen Komfort allen einen gewaltigen Schritt vorraus. Naja mal schaun wies kommt, wenns kommt.

    Noch einen schönen Sonntag und Gruß ospel
     

    wellmann

    New Member
    Der Preis wurde jetzt auch unter o2.de/lte veröffentlicht: 39,90 Euro, in den ersten 6 Monaten 10 Euro Rabatt. Also nicht günstiger als Vodafone, obwohl man mit dem Ausbau sicherlich weit zurückliegt. Angeblich soll es aber die Möglichkeit geben, auf Nachfrage den Tarif auch ohne Laufzeit zu erhalten.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Das finde ich jetzt aber doch schwach von O2. 39,90 Euro für 7,2 Mbit/s und 10GB Inklusivvolumen. Das vergleichbare Paket kostet bei Vodafone 10 Euro weniger. Für das Geld bekommt man bei VF 21,6 Mbit/s und 15GB Inklusivvolumen. Außerdem soll die Anschlussgebühr sowie der LTE-Router bei O2 einmalig je 49,90 Euro kosten. Zum Vergleich bei Vodafone wenn mich jetzt nicht alles täuscht waren das je 29.99 Euro. Allerdings kommt bei VF noch monatlich 2,50 Euro für die Hardware dazu. Das scheint bei O2 nicht der Fall zu sein.
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Schon komisch. Ein Tag bevor die Meldung raus kam, frag ich danach :)
    Jedenfalls so "lala" würde ich sagen. Es orientiert sich scheinbar sehr am Angebot der Telekom. Der Speed und das Volumen sind doppelt so hoch. Ansonsten sehr ähnlich. Das Angebot von Vodafone ist da tatsächlich etwas attraktiver. Die Hardware könnte aber das Zünglein ander Wage werden. Denn wenn man bei O2 tatächlich die LTE Fritzbox 6840 dazu bekommt, relativiert das vieles. Bei Vodafone fallen für die, na sagen wird optimierbare Box, in 24 Monaten auch 60 € an. Zudem ist es nur ein Miet-Router. Bei O2 zahlt man rund 100 € und die Box (wahrscheinlich die Fritz!box) ist Deine.
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Ach ja, ganz vergessen. Hier mal noch die News dazu mit weiteren Details...
     

    wellmann

    New Member
    Ich habe meine Zweifel, daß es wirklich die Fritz!Box wird. In der FAQ steht etwas von 802.11b/g-WLAN und in einem anderen Artikel (allerdings mit fraglicher Quelle) konnte man auch Details lesen, die eher wieder auf den B390s-2 hindeuteten. Auch hätte man mit der Fritz!Box schon jetzt ein telefoniefähiges Endgerät, und müßte zumindest nicht deshalb bis zum Jahresende mit entsprechenden Tarifen warten. Dem gegenüber steht natürlich, daß O2 die Fritz!Box im Test hatte und der im AVM-Interview genannte Termin sich mit dem O2-Start decken würde...

    Zum Preis:
    Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, daß O2 den Ausbau der weißen Flecken "in Kooperation mit den anderen Betreibern" anstrebt. Evtl. geht man davon aus, daß man lokale Monopole erreicht, in dem man nur dort ausbaut, wo Vodafone und Telekom nicht bauen. Der Preis wäre dann zweitrangig.
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Könnte natürlich auch sein, dass es der Standard-Router der "B390s-2" wird und die Fritz!Box gegen einen monatlichen Aufpreis zur Wahl steht. Kabel Deutschland lässt sich ja die neue Kabel-Box mit satten 5 € im Monat versilbern. Dann würde ich lieber die 200 € einmalig ausgeben. Die Terminliche Kongruenz vom LTE-Start von O2 und der Aussage "noch im 2. Quartal" von AVM ist wirklich auffällig. Auch warum O2 keine Details zum Gerät nennt würde ich mal als Hinweis interpretieren. Bei der B390 gäbe es dafür keinen Grund. Bei der Fritz!box schon :)

    Bezüglich der Kooperation: Man hört leider nicht viel von O2 bezüglich der Standorte. Die bisherigen kann man an einer Hand abzählen. Und die in der Pressemitteilung genannten...
    Ich habe noch nie was von Zscherben im Saalelandkreis gehört. Jedenfalls waren es auch nur 5 Orte. Nicht viel für den Anfang. Bei der Telekom, komme ich mit dem Schreiben gar nicht nach, so viele Standorte gehen da jeden Monat online. Kooperation im Ausbau würde also Sinn machen.
     

    wellmann

    New Member
    Auch warum O2 keine Details zum Gerät nennt würde ich mal als Hinweis interpretieren. Bei der B390 gäbe es dafür keinen Grund. Bei der Fritz!box schon :)

    Auch wieder wahr.

    Bezüglich der Kooperation: Man hört leider nicht viel von O2 bezüglich der Standorte. Die bisherigen kann man an einer Hand abzählen. Und die in der Pressemitteilung genannten...
    Ich habe noch nie was von Zscherben im Saalelandkreis gehört. Jedenfalls waren es auch nur 5 Orte. Nicht viel für den Anfang. Bei der Telekom, komme ich mit dem Schreiben gar nicht nach, so viele Standorte gehen da jeden Monat online. Kooperation im Ausbau würde also Sinn machen.

    Das würde mich auch mal interessieren, wie viele Standorte die jetzt wirklich online haben. Wenn es tatsächlich nur eine Hand voll sein sollten, werden die sich bestimmt nicht die Blöße geben und die Standorte in ihrer Netzabdeckungskarte veröffentlichen. Dann gibt es nur eine Überprüfung mit Eingabe der Adresse.
     

    wellmann

    New Member
    Dann gibt es nur eine Überprüfung mit Eingabe der Adresse.

    So, heute soll es ja offiziell losgehen und tatsächlich gibt es nur eine Überprüfung der Adresse, welche aber anscheinend noch nicht funktioniert. LTE wird auf der Karte nicht angezeigt. Wenn ich mir den UMTS-Ausbau auf deren Karte ansehe, frage ich mich allerdings, wie O2 neulich den zweiten Platz hinter Vodafone bei einem Test erreichen konnte.

    /edit:
    Jetzt klappte der Test. (Nicht verfügbar)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    wellmann

    New Member
    Kleiner Nachtrag:

    Sieht auch tatsächlich nach dem Huawei-Router aus:
    [DLMURL]https://service.o2online.de/portal/?$part=Productcatalog.content.detailView&hardwareId=4511%20050000%2000&commercializationId=NewCustomerWebshopPostpaid&tariffId=N-HWO-H-NC-10-D24[/DLMURL]
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    wellmann

    New Member
    Noch ein Nachtrag:

    Gibt wohl eine etwas verkrüppelte (max. Zoom 70km) Karte.

    Östlich von München ist etwas ausgebaut, bei mir in der Nähe nichts.
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Bis jetzt nach offiziellen Infos ja. Ich fand es ehrlich gesagt auch ein bisschen lächerlich. Wie man da bis Ende des Jahres über 1000 schaffen will ist mir schleierhaft.
     
    Oben