LTE News

    Online aber keine Daten

    ospel

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    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Sinfin,

    ich glaube Kennix hat das gleiche Problem wie du....lies mal bitte >>HIER<<
     

    Agent

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    Ja, ist ne 803
    Aber vor Montag installiere ich da erst mal nichts...
    Am Ende geht gar nichts mehr und ich bekomme keinen Ersatz.

    Natürlich solltest Du Deine Installation v o r einer Berichtigung sichern
    (in EB extras beschrieben) Dann ist es nur einen Klick und Du hast wieder
    was Du jetzt hast
     

    Sinfin

    Member
    Ja, ich habe auch vom aktuellen Stand Sicherungen.
    Bei meiner ersten EB hatte ich aber nach dem Zurücksetzen das Problem, dass sie gar nicht mehr startete.
    Freitag Mittag... Und die Hotline sagte mir vor Montag/Dienstag geht keine neue EB an mich raus..
    Dieses Risiko will ich dieses mal minimieren :)
     

    ospel

    Administrator
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    Also es scheint doch so zu sein, dass die 30.05.221 die offizielle, aktuelle Firmware für die Easybox 803A ist....

    Schaut mal >>HIER<< was Akoch geschrieben hat...
     

    Cradilom

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    Speedport LTE II, EB 904 LTE, Novero Dabendorf
    Die xxx.221 ist die aktuelle Firmware für die Easybox 803. Die wird von Vodafone aber nicht als Download angeboten und man kann sie nur als automatisches Update Over-The-Air bekommen.

    Ich hatte die Firmware seit September 2013 und lief bis Ende Dezember ohne Probleme (seit Ende Dezember habe ich andere Router ausprobiert).
    Edit: Die Telefonie benutze ich aber nur selten und weiß deshalb nicht, ob es da vielleicht doch zu Problemen kommt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Agent

    New Member
    Entgegen aller Infos zur Firmware der EB 803 - 30.05.219 vom 16.11.12 und 30.05.221 vom 12.08.13
    habe ich festgestellt, dass meine EB die Firmware 219 hat. Hotline/Kundendienst erklärt dazu, dass
    die aktuelle Firmware 219 ist und die Firmware 221 nicht manuell aufgespielt werden kann bzw darf.

    In der EB gibt es ja unter extras die Möglichkeit, zu prüfen, ob die Firmware aktuell ist.
    Bei mir hat die Prüfung keine Änderung / Aktualisierung ergeben. Die EB hat weiterhin
    die Firmware 219.

    Es wäre ja interessant, wie die EB reagiert, auf der die Firmware 221 installiert ist.
     

    Cradilom

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    Folgendes hat jemand im Vodafoneforum geschrieben:

    Soweit ich weiss ist nicht geplant das die Software zum DL bereitgestellt wird .
    VF spielt die Software ja per Port ein und dann eben per Autoupdate...teilweise tauchen auch neugelieferte Boxen mit der 221 Soft auf.

    Mal abgesehen davon ändert sich ja nüscht in der Box oder deren funktionen...WLAN soll sicherer sein mehr nicht.

    Und die 219 ist auch recht Stabil.....
    https://forum.vodafone.de/t5/Hardware/Firmware-Easybox-A803/m-p/551622

    Das könnte dann vielleicht mit der WPS-Schwachstelle aus deinem Beitrag Nr. 26 zusammenhängen.
    Komisch ist, dass nicht alle Easyboxen das Update bekommen haben. Oder könnte es so eingestellt sein, dass nur Easyboxen mit der WPS-Schwachstelle das Update bekommen?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Sinfin

    Member
    Geht denn ein Ping von deinem Rechner raus? DOS Fenster.
    Ping Google.de

    Wenn das Problem mal ansteht, gehe mal in die Easybox unter Extras-Diagnoseprogramm und gebe bei Zieladresse z.b. google.de ein.
    Dann mal schauen ob die vier Pakete durchgehen.

    Alternativ mal die IP von google dort eingeben, ob die durchgehen. Evtl. Ist es ja ein DNS Problem.

    Dazu musst du natürlich die aktuelle IP von google rausbekommen.

    So, gerade war es wieder soweit:

    PING zu heise.de

    ping: cannot resolve heise.de: Unknown host

    PING zur IP von heise.de

    PING 193.99.144.80 (193.99.144.80): 56 data bytes
    Request timeout for icmp_seq 0
    Request timeout for icmp_seq 1
    Request timeout for icmp_seq 2
    Request timeout for icmp_seq 3
    Request timeout for icmp_seq 4
    Request timeout for icmp_seq 5
    Request timeout for icmp_seq 6
    Request timeout for icmp_seq 7
    Request timeout for icmp_seq 8


    --- 193.99.144.80 ping statistics ---
    10 packets transmitted, 0 packets received, 100.0% packet loss

    Auch vom Diagnoseprogramm auf der EB kam kein Ping an.
    Neustart der Box -> alles geht wieder...
     

    Cradilom

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    Hattest du mal ins Ereignislogbuch geschaut, ob dort etwas auffälliges steht?

    Und noch ein Schuss ins Blaue:
    Wenn der Fehler beim nächsten Mal auftritt, könntest du versuchen, ob es wieder läuft, wenn du den WLAN-Kanal wechselst.
    Ein paar Mal hat sich bei mir die WLAN-Verbindung aufgehangen und das hat sich durch einen Kanalwechsel wieder behoben. Das Aufhängen hatte ich aber wohl irgendwie selber verursacht.
    Ich denke, bei dir hat es wahrscheinlich nicht mit dem WLAN zu tun, aber probieren kann man es ja mal.
    Wahrscheinlicher ist dann vielleicht doch ein Fehler in deiner Hardware (Software) oder beim Sendemast.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Sinfin

    Member
    Nein, im Ereignislogbuch stand nichts besonderes.

    Der WLAN-Kanal steht auf "Auto". Soll ich das dann mal auf irgend etwas anderes ändern?
    Würde aber nicht erklären warum die PCs die per LAN verbunden sind das gleiche Problem haben...
     

    akoch

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    Wenn die Probleme direkt aus der Box auch sind, hat es nichts mit dem WLAN zu tun.
    Muss vielleicht doch mal die Box getauscht werden.

    Hast du mal das LAN Kabel zw. den Boxen getauscht?
    Wie ist der LED Status der Boxen im Fehlerfall?

    Welche Box hattest du restartet? TB oder EB oder beide?
     

    Cradilom

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    Ah, stimmt. Dass die Macs per LAN verbunden sind hattest du ja sogar geschrieben.
    Das habe ich nicht so genau gelesen.
     

    Agent

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    Sinfin@ 2 Macs per LAN, 1 Mac per Wlan, iPad und iPhone ebenfalls.

    An anderer Stelle schreibst Du, dass 2 PCs als LAN angeschlossen sind
    Dann sagst Du auch, dass Du seit LTE nichts mehr geändert hast.

    Ich habe von Macs iPads und iPhones keine Ahnung - benutze ich nicht.
    Ich habe 2 PCs in einem Wlan-Netz (jeder hat seinen Fritz USB Stick)

    Wenn ich Wlan verwenden will, dann muss ich in dem Netz LAN deaktivieren.
    Das interessiert die EB nicht, wird aber von meinem OS verlangt.

    Wenn ich ehrlich bin, dann kann ich mir nicht vorstellen, wie Du Deine Geräte mit der EB verbunden hast.
    Und wie trennt Deine EB LAN und WLAN. Wie werden die Geräte in der EB erkannt?
    Welche Geräte arbeiten über PCs usw

    Prüfen kannst Du das auch per ipconfig (mit Microsoft Windows)

    An Deiner Stelle würde ich a l l e Geräte von der EB trennen (ausser TB) und anschliessend
    jedes einzelne Gerät neu anschliessen und prüfen, was die EB macht.
    (Dann wieder trennen und mit dem nächsten Gerät das gleiche machen.
    Erst am Ende wieder alle anschliessen, wenn möglich)
    Dass Du seit Du LTE hast nichts verändert hast kann ich nicht glauben. (bei Macs usw)

    Schliesslich kann ich nicht erkennen, bei Benutzung welchen Gerätes treten denn die Fehler auf.
    Mit Wlan bei gleichzeitiger Verwendung von LAN? oder . .

    Wie hast Du / kannst Du die Geräte bzw Dein Netz konfigurieren ?
    Wie hast Du dabei die EB konfiguriert? (Bei vielen Geräten ist das sicher schwieriger)

    Ob nicht der Fehler bei Dir liegt ?
     

    Sinfin

    Member
    Wenn die Probleme direkt aus der Box auch sind, hat es nichts mit dem WLAN zu tun.
    Muss vielleicht doch mal die Box getauscht werden.

    Hast du mal das LAN Kabel zw. den Boxen getauscht?
    Wie ist der LED Status der Boxen im Fehlerfall?

    Welche Box hattest du restartet? TB oder EB oder beide?

    Das Kabel lässt sich nicht so einfach tauschen, die TB steht auf dem Dachboden, die EB im Büro.
    Würde das Problem öfter auftreten, würde ich das mal schnell testen.

    Der LED-Status der EB ist "alles rot", bei der TB kann ich gerade nicht so genau sagen.
    Ich *glaube* da war auch alles OK, muss aber das nächste mal gucken.

    Konfiguriert habe ich es so, dass eigentlich alle Geräte außer iPhone und iPad über statisches DHCP ihre IP bekommen.


    An anderer Stelle schreibst Du, dass 2 PCs als LAN angeschlossen sind
    Dann sagst Du auch, dass Du seit LTE nichts mehr geändert hast.

    Ich habe von Macs iPads und iPhones keine Ahnung - benutze ich nicht.
    Ich habe 2 PCs in einem Wlan-Netz (jeder hat seinen Fritz USB Stick)

    Wenn ich Wlan verwenden will, dann muss ich in dem Netz LAN deaktivieren.
    Das interessiert die EB nicht, wird aber von meinem OS verlangt.

    Wenn ich ehrlich bin, dann kann ich mir nicht vorstellen, wie Du Deine Geräte mit der EB verbunden hast.
    Und wie trennt Deine EB LAN und WLAN. Wie werden die Geräte in der EB erkannt?
    Welche Geräte arbeiten über PCs usw

    Prüfen kannst Du das auch per ipconfig (mit Microsoft Windows)

    An Deiner Stelle würde ich a l l e Geräte von der EB trennen (ausser TB) und anschliessend
    jedes einzelne Gerät neu anschliessen und prüfen, was die EB macht.
    (Dann wieder trennen und mit dem nächsten Gerät das gleiche machen.
    Erst am Ende wieder alle anschliessen, wenn möglich)
    Dass Du seit Du LTE hast nichts verändert hast kann ich nicht glauben. (bei Macs usw)

    Schliesslich kann ich nicht erkennen, bei Benutzung welchen Gerätes treten denn die Fehler auf.
    Mit Wlan bei gleichzeitiger Verwendung von LAN? oder . .

    Wie hast Du / kannst Du die Geräte bzw Dein Netz konfigurieren ?
    Wie hast Du dabei die EB konfiguriert? (Bei vielen Geräten ist das sicher schwieriger)

    Ob nicht der Fehler bei Dir liegt ?

    Macs sind auch PCs :)
    Also ich habe keine Windows-Rechner!

    Die beiden Desktop-Macs sind per Lan verbunden, das Laptop, iPhone und iPad per WLAN.

    Die Fehler treten so unregelmässig auf, es ist schwer da ein Gerät mal eben von der EB zu trennen.

    Ich kann da auch kein System erkennen, wann das auftritt. Mal laufen alle Rechner (und sind dann alle nicht mehr online). Mal komme ich nach Hause und merke schon
    am iPhone dass etwas nicht stimmt, da sind aber alle anderen Geräte aus.
     

    Agent

    New Member
    Konfiguriert habe ich es so, dass eigentlich alle Geräte außer iPhone und iPad über
    statisches DHCP ihre IP bekommen.
    Die beiden Desktop-Macs sind per Lan verbunden, das Laptop, iPhone und iPad per WLAN.
    Die Fehler treten so unregelmässig auf, es ist schwer da ein Gerät mal eben von der EB zu trennen.

    Hast Du denn für WLAN ein Netzwerk mit der EB konfiguriert und die LAN extra an die EB angesteckt
    oder wie hast Du das gemacht.

    Ausserdem die Frage:
    Du schreibst, dass Deine TB auf dem Dachboden ist.
    Ist der Dachboden beheizt oder klimatisiert und wie weit entfernt von der EB?
     

    Franz

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    Meine Erfahrung hat mir gezeigt , das die Turbobox bei der Kombination der Schwachpunkt ist. Ich tausch die schon das eine oder andere Mal aus. Letztes Jahr waren es Summasumarum rd. 8 Stück. Daher habe ich mir auch schon eine in den Kofferraum auf Ersatz gelegt. Stromstecker ziehen , aber nicht den Schalter, behebt es nur kurzfristig.

    Die EB A803 hat sich in meinem Umfeld als sehr dankbar gezeigt. Einmal das W-LAN-Teil und einmal das LAN-Teil ausgefallen im letzten Jahr !!! DSL und LTE zusammen gerechnet.

    Zum anderen ist die Kombination schon stabiler und flexibler einsetzbar als die EB 904 LTE.

    Zwergerl hat dafür hier was eingestellt

    Zugreifen Leute , wenn ich zugreife sind sie weg für Euch :cool:
     

    Agent

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    Ohne Deine Konfiguration abschliessend beurteilen zu können glaube ich jetzt aber,
    Dein Problem ist die Länge des Kabels zwischen TB und EB. Hier werden max 5 m
    verwendet. Mein Kabel hat 0,5 m
     
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