Probleme mit Fritzbox 6840 und Vodafone

Dieses Thema im Forum "Modems & Router (stationär)" wurde erstellt von gulup, 24. November 2014.

  1. gulup

    gulup New Member

    Registriert seit:
    24. November 2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    hallo ospel, eine vertikal und eine horizontal. trotzdem gehe ich dann nochmal aufs dach um den abstand zu messen. momentan sind sie auch nebeneinander, d.h. ich werde es auch übereinander mal prüfen. bei wissenwertes schau ich mal rein. ist trotzdem alles irgendwie komisch. die letzten wochen habe ich nichts geändert, nichts an den antennen und nichts an der fritzbox. es gab keine probleme mit dem telefonieren. dann wurden meine alten rufnummern portiert und ab dann ging es mit den problemen los. kann aber doch nicht daran liegen. ok die nummern musste ich bei der fritzbox anmelden, habe also doch etwas geändert. die internet verbindung ist eigentlich ok, nur beim telefonieren gibt es immer die aussetzer das mich mein partner nicht mehr hören kann.

    hoffe akoch kann auch noch ein paar infos liefern. er hat ja wegen störung der einen zelle ein ticket aufgemacht.
     
  2. ospel

    ospel Administrator

    Registriert seit:
    7. Februar 2011
    Beiträge:
    5.219
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Unterfranken
    Bitte verstehe das nicht falsch, alle Analysen und Ratschläge zielen nur darauf ab, die Funkverbindung zu optimieren. Das hat absolut nichts mit dem Telefonieren zu tun obwohl es dem natürlich auch zuträglich ist. An deinem Telefonproblem kann nur akoch mit seinem Technikerstab was machen. Da haben wir keinen Ein- und auch keinen Durchblick :)
     
  3. akoch

    akoch Active Member

    Registriert seit:
    20. April 2011
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Sind die Telefonie Probleme denn erst mit den Ausfällen an der einen Station aufgetreten?
    Dann sollten wir erst mal die Entstörung abwarten und dann wenn die Telefonie immer noch gestört ist uns darum kümmern.
     
  4. gulup

    gulup New Member

    Registriert seit:
    24. November 2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    hallo akoch,

    es könnte damit zusammenhängen. die station hatte laut deiner aussage seit dem 20.11 probleme. vor dem 20.11 konnte ich ohne probleme telefonieren, allerdings auch noch mit den vorübergehenden rufnummern. um dem 20.11 habe ich dann die alten rufnummern portiert bekommen und in der box eingerichtet. seit dem gibt es die probleme. allerdings verbindet sich die box teilweise auch mit den anderen zellen und ich bin mir nicht sicher dass bei den anderen zellen das problem nicht auftritt.
     
  5. gulup

    gulup New Member

    Registriert seit:
    24. November 2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    kann mir jemand sagen an welchem standort die 3 zellen sind, 1003e-02, 0ea8b-03 und 0efae-02.
     
  6. akoch

    akoch Active Member

    Registriert seit:
    20. April 2011
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    1003e:
    Zum Bischling 50
    63877 Sailauf

    0ea8b:
    Hinterer Wingert
    63768 Hösbach
    Geo: 50.010414 9.236414

    0efae:
    Antoniusstraße 2-4
    63768 Hösbach-Rottenberg

    Die letzte Zahl gibt immer nur den Sektor der Station an.


    Wie hast du denn die Sprache in der FB eingerichtet? Mit dem Sprachpasswort oder automatisch?
     
  7. gulup

    gulup New Member

    Registriert seit:
    24. November 2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    danke akoch, die sprache wurde mit dem sprachpasswort eingerichtet.
     
  8. akoch

    akoch Active Member

    Registriert seit:
    20. April 2011
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Vielleicht sollten wir mal mit einem neuen Passwort die Sprache neu einrichten?
    Schreibe mich morgen mal an, wenn wir das testen sollen.
    Dann ändere ich mal das Sprachpasswort für alle deine Nummern und du richtest es dann neu ein.
     
  9. nota2225

    nota2225 Active Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2011
    Beiträge:
    3.402
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    38
    @gulup: nimm doch einfach 10 EUR in die Hand und richte dir einen account bei Sipgate ein ;-)
     
  10. akoch

    akoch Active Member

    Registriert seit:
    20. April 2011
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Die Wackler der Station sind jetzt behoben.
     
  11. gulup

    gulup New Member

    Registriert seit:
    24. November 2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Sorry, muss mich leider nochmal melden. Ich weiß nicht ob die Wackler der Station 0ea8b wirklich behoben sind. Ich habe heute meine Antenne extra in Richtung dieser Station ausgerichtet mit dem Ergebnis, das Internet fast immer unterbrochen war. Und das obwohl die Verbindung zu dieser Station von den Empfangswerten sehr gut war. Wenn die Fritzbox dann mit der Station 1003e verbunden war ging das Internet und Telefon solange gut bis sie wieder zur Station 0ea8b gewechselt ist. Ich bin jetzt in einer Sackgasse da sich die Box immer mal wieder mit der unstabilen Station verbindet, auch wenn ich die Richtantenne zur Station 1003e ausrichte. Die 0ea8b kommt immer mal wieder zum Zug, da sie eigentlich bessere Empfangswerte liefert auch wenn die Richtantenne in die andere Richtung zeigt. Lt. Vodafone soll ich die Antenne auch Richtung osten zu 1003e ausrichten. Für Vodafone ist dies meine Station. Was soll ich jetz noch machen?
     
  12. akoch

    akoch Active Member

    Registriert seit:
    20. April 2011
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
  13. akoch

    akoch Active Member

    Registriert seit:
    20. April 2011
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Die Wackler an deiner Station FXL043 wurden jetzt wieder behoben. 9.12. 16:00 Uhr
    Das Problem besteht im Übertragungsnetz wo leider der defekte Port wieder freigegeben wurde und so die Wackler wieder auftraten.

    Ich hoffe du kannst das bestätigen.
     
  14. Merkur2014

    Merkur2014 New Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo, ich hoffe, dass ich mit meinem Problem hier in der richtigen Unterabteilung bin.

    Ich habe seit einigen Tagen vodafone LTE Zuhause und benutze die Fritz!Box 6840. Es funktioniert auch fast alles perfekt. Nur ein Problem hat sich eingestellt. Ich habe schon mit mehreren Leuten telefoniert und es funktionierte gut. Aber zu einem Gesprächspartner kann ich einfach keine Verbindung aufbauen. Sofort wenn er den Hörer abnimmt, bekomme ich die Meldung "Aufgelegt" und die Verbindung ist weg. Umgekehrt funktioniert es aber, er kann mich ohne Probleme anrufen. Er ist bei 1&1 Festnetz und benutzt ebenfalls eine Fritz!Box. Wenn ich den Teilnehmer mit dem noch bestehenden Festnetzanschluss der Telekom anrufe (bei mir Fritz!Box 7390), kommt das Gespräch auch sofort zustande.

    Wo könnte das Problem liegen und wie wäre es zu beseitigen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2014
  15. 72157

    72157 Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2012
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwabenland
    Bist Du sicher, dass es 1&1 Festnetz ist und nicht Internet-Telefonie?
    Ich bin ja mal gespannt, ob die Telekom mit ihrer IP-Telefonie auch so Probleme bekommt, wie Vodafone und andere damit haben.
    Ich kann mich nicht erinnern, dass die Festnetz-Telefonie jemals so instabil und unzuverlässig war, wie es heute die IP-Telefonie bei Vodafone ist.
     
  16. Merkur2014

    Merkur2014 New Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Du hast Recht. Er verwendet Internet-Telefonie, aber Internet über Festnetz und nicht über LTE-Mobilfunknetz.
     
  17. akoch

    akoch Active Member

    Registriert seit:
    20. April 2011
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Kannst du den Teilnehmer von einem Vodafone Mobile anrufen?
    Evtl. ein Routing Problem im Vodafone Netz.
    Kannst mir ja mal die Daten mit Beispielen per PN schicken.
     
  18. Merkur2014

    Merkur2014 New Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Vielen Dank für Deine Hilfe,
    ich habe eben die fragliche Teilnehmernummer von meinem vodafone-mobile angerufen und es gab kein Problem.
    PN kommt gleich.
     
  19. akoch

    akoch Active Member

    Registriert seit:
    20. April 2011
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich sehe im Trace nur "Service denied"
    Ruf mal die Hotline an und lasse ein Ticket an die Technik (Core Voice) aufmachen.
     
  20. Merkur2014

    Merkur2014 New Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hab ein entsprechendes FAX an den Service abgesandt.
     

Diese Seite empfehlen