LTE News

    Reichweitenoptimierung via USB-Surfstick und Aussenantenne für bordeigenes WLan

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Da bin ich wirklich auf das Ergebnis gespannt!

    Viel Erfolg und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel :cool:

    PS: bin auch Bootsfahrer aber nur Benzinbetrieben ;o))
     

    KOSH

    Well-Known Member
    Tarif
    unendlich
    LTE Speed
    145,00 MBit
    Hardware
    LINKSYS-WRT1900ACS+Fritz6820+SIERRA_EM7455
    Ahoi
    Netgear LB1111 hätte eine schön Anzeige für den Empfang auf der Rückseite und POE hat er auch also alles über 1 LAN Kabel.
    Auf einer Antenne und einer Plexiglas Rückwand gut ablesbar. Wenn ich am Schiff wäre würde ich die Empfangsstärke Leds abzweigen (GPIO über WLAN ) und damit große rote gelbe grüne Lampen ansteuern und die Antenne Drehbar mit einen SAT Rotor oder (12 Volt Autoscheibenwischer) . Jedes mal wenn die gelbe Lampe angeht bewegt sich der Rotor bis es grün wird. Soviel zum Thema Verrückte :)


    oder Mikrotik Valexi aus Finnland baut gerade so was
    http://www.lteforum.at/mobilfunk/project-diy-lte-modem-mikrotik-rb912uag-5hpnd-mc7455.5989/seite-5.html#post-110229
     
    Zuletzt bearbeitet:

    KOSH

    Well-Known Member
    Tarif
    unendlich
    LTE Speed
    145,00 MBit
    Hardware
    LINKSYS-WRT1900ACS+Fritz6820+SIERRA_EM7455
    Du bist im AVM Land würde eine 6820er kaufen die braucht wenig Strom und ist klein und hat das beste Empfangs Menü überhaupt für externe Antennen. Ospels Umbausatz da braucht man fast nichts basteln das ganze in ein Kisterl fertig.
    Wenn du dazu POE "1 Kabelsystem" willst einfach einen Splitter kaufen und ins Kisterl dazustopfen. Hier
    Die der Fritz ist 100% Seetauglich
    Schon mal geschaut wie dein Dovado heiß wird. Die Fritz-Box bleibt kühl wie das Bier in der Brandung

    PS: Ist das Schiff groß genug für ein LTE Treffen ? :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Hansdampf

    New Member
    Das muß ich mir anschauen (6820er) - das der kühl bleibt ist mit entscheidend. Mit Ospels Umbausatz meinst du die Teile, die er in seinem 'Projekt' verbaut hat?

    Und mit 45 Fuss ist mein Boot zwar nicht gerade winzig aber zur Not gibts noch Platz in der Rettungsinsel ;)
     

    KOSH

    Well-Known Member
    Tarif
    unendlich
    LTE Speed
    145,00 MBit
    Hardware
    LINKSYS-WRT1900ACS+Fritz6820+SIERRA_EM7455
    Das ist mal eine Ansage
    Mit 16-42 Volt Wechselstrom an Board funktioniert sowas ausgezeichnet .
    Bei mir in Einsatz mit der alten Telefonleitung 3 adrig.
    Gerne baue ich dir das zusammen :)
    rotor.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Hansdampf

    New Member
    Sieht heiß aus :cool: und danke für das Angebot. Meine Lösung wird erst mal ein bisschen bescheidener ausfallen.
    Da muß sie drauf (die UMTS-Antenne ist im Moment schon rechts auf dem Geräteträger montiert):

    IMG_4155.jpg

    Die 6820 macht einen guten Eindruck aber wie bekomme ich da die externen Antennen dran?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Hansdampf

    New Member
    Respekt :)! Tolles Umbauset und das Filmchen ist klasse.

    Zu den Antennen noch eine Verständnisfrage :confused:. Ich habe es bislang so verstanden, dass man Empfangsseitig (Mobilfunk), um alle Frequenzen abzudecken (von UMTS bis LTE) 2 Antennen braucht. Und dann nochmal mindestens eine für die Übertragung des WLan-Signals.

    Der 6820 hat aber nur zwei. Sind das dann eine Empfangsantenne (Mobilfunk) für alle Frequenzen und eine WLan-Antenne oder doch zwei Empfangsantennen und für's WLan-Signal brauchst keine?
     

    KOSH

    Well-Known Member
    Tarif
    unendlich
    LTE Speed
    145,00 MBit
    Hardware
    LINKSYS-WRT1900ACS+Fritz6820+SIERRA_EM7455
    Die WLAN Antennen sind intern im Standfuß absteckbar wenn nötig.
     

    Hansdampf

    New Member
    Die WLAN Antennen sind intern im Standfuß absteckbar wenn nötig.
    dann hab ich das doch richtig verstanden :cool:

    Morgen geht's auf's Boot bis Neujahr - die Ruhe auf dem Wasser und so ... - geht nix drüber.
    Ich habe mir mal einen Dovado Tiny zum Ausprobieren schicken lassen. Den nehme ich mit und schaue mal wie der sich schlägt. Wenn er es nicht bringt, wird es wohl der 6820 werden.

    Hier erst mal vielen Dank an euch alle - ich habe richtig was gelernt (freu) und werde dann, wie gesagt berichten. Allen ein frohes Fest, beschwingtes Feiern und cool in's nächste Jahr kommen.

    Johannes

    weihnachtsmann.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    KOSH

    Well-Known Member
    Tarif
    unendlich
    LTE Speed
    145,00 MBit
    Hardware
    LINKSYS-WRT1900ACS+Fritz6820+SIERRA_EM7455
    45 Fuss dachte das sind Meter (bin ein Land EI) HEHE :)
    Hab Ospel schon im Korb ganz oben gesehen und mich bei den Relingen.
    Natürlich nicht für ein Treffen geeignet aber du bekommst trotzdem jede Unterstützung von uns.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Hansdampf

    New Member
    45 Fuss dachte das sind Meter (bin ein Land EI) HEHE :)
    Hab Ospel schon im Korb ganz oben gesehen und mich bei den Relingen.
    Natürlich nicht für ein Treffen geeignet aber du bekommst trotzdem jede Unterstützung von uns.
    45 m hätten auch was :D aber das sind dann leider schon ein paar weniger. Aber danke das ihr mich trotzdem unterstützt ;)

    Gestern bin ich zum ersten Mal dazu gekommen die paar Sachen, die ich habe (Notebook, Router und Stick am USB-Kabel) zusammen zu stecken und aus zu probieren. Leider unter Deck, denn oben geht gerade der Punk ab (es stürmt im Hafen :eek:). Es funzt eigentlich ganz ordentlich, jedenfalls kommt's mir so vor und es reicht zum Arbeiten. Aber ob es so richtig schnell ist weiß ich nicht.
    Habt ihr einen Tip wie, bzw. auf welcher Seite ich die Geschwindigkeit realistisch testen kann?

    Heute ist dann der Sender unseres Providers (VIP-Net = O2 Kroatien) ausgefallen. Wahrscheinlich hat den der Sturm runtergeblasen. Der Telekom Sender tut noch (Handy geht). Was mich fragen lässt, ob es einen tauglichen WLan-Router gibt, den man mit zwei unterschiedlichen Sim-Karten bestücken kann und an den man externe Antennen anschließen kann? Das ist nämlich leider nicht das erste Mal, dass hier irgendein Sendemast abraucht :rolleyes:

    Also wenn jemand was weis freu ich mich. Jetzt muß ich erst mal die Skipperin an Land führen. Der ist nämlich im schaukelnden Schiff von der Arbeit am Notebook (via Hafen Hotspot) schlecht geworden und sieht schon ganz käsig aus.

    Grüße derweil! Johannes
     

    Hansdampf

    New Member
    Hallo zusammen,

    bin gut aus dem Urlaub zurück und immer noch in das Thema 'richtige Antenne/n' verbissen ;)
    Im Moment geht's für mich stark in Richtung von Ospel's bzw. Kosh's Wonderbox.

    Router der Wahl wäre dann der 6820 mit dem Umbausatz auf SMA-Stecker. Das Ganze in einer Alubox (die von Kosch benutzte sieht gut aus), die in unmittelbarer Nähe zur Antenne auf dem Mast oder auf dem Geräteträger im Heck montiert wird.
    MIMO sollte es schon sein und da stellt sich jetzt die Frage, ob es besser

    1) zwei Rundstrahl-Stabantennen (im 90 Grad-Winkel montiert) sein sollen

    oder ob zB. die hier

    2) https://www.fts-hennig.de/antennen/fahrzeugantennen/antenne-lpmm-7-27.html

    oder die hier

    3) http://www.Antennenanbieter/lteante...multiband-rundstrahlantenne-lte-mimo-rs12.php

    genauso gut sind oder (wie ich hoffe) sogar besser geeignet wären.

    Freue mich über jede Rückmeldung

    Danke und Grüße
    Johannes
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Hallo zusammen,

    bin gut aus dem Urlaub zurück und immer noch in das Thema 'richtige Antenne/n' verbissen ;)
    Im Moment geht's für mich stark in Richtung von Ospel's bzw. Kosh's Wonderbox.

    Router der Wahl wäre dann der 6820 mit dem Umbausatz auf SMA-Stecker. Das Ganze in einer Alubox (die von Kosch benutzte sieht gut aus), die in unmittelbarer Nähe zur Antenne auf dem Mast oder auf dem Geräteträger im Heck montiert wird.
    MIMO sollte es schon sein und da stellt sich jetzt die Frage, ob es besser

    1) zwei Rundstrahl-Stabantennen (im 90 Grad-Winkel montiert) sein sollen

    oder ob zB. die hier

    2) https://www.fts-hennig.de/antennen/fahrzeugantennen/antenne-lpmm-7-27.html

    oder die hier

    3) http://www.Antennenanbieter/lteante...multiband-rundstrahlantenne-lte-mimo-rs12.php

    genauso gut sind oder (wie ich hoffe) sogar besser geeignet wären.

    Freue mich über jede Rückmeldung

    Danke und Grüße
    Johannes

    Ich gehe mal davon aus das du dich auf den mobilen Einsatz beziehst:

    1. Um Mimo kommst nicht drumherum weil LTE immer Mimo ist :rolleyes:

    2. Die Rundstrahlantenne von BAZ mit einem Gewinn von 12,5dbi kommt mir etwas überzogen vor. Richtantenne ist Richtantenne, mit einer Rundstrahl-Antenne wirst kaum die Werte erreichen, behaupte ich mal.

    3. Eine Richtantenne mußt mit jedem Standortswechsel neu ausrichten, also würde ich das ganze entweder einklappbar oder demontierbar machen. Die Sat-Schüssel mußt ja auch jedesmal neu ausrichten.

    Somit würde ich auf die Antenne vom Olaf (FTS) zugreifen

    Gruß

    Franz
     

    Hansdampf

    New Member
    3. Eine Richtantenne mußt mit jedem Standortswechsel neu ausrichten, also würde ich das ganze entweder einklappbar oder demontierbar machen. Die Sat-Schüssel mußt ja auch jedesmal neu ausrichten.

    Somit würde ich auf die Antenne vom Olaf (FTS) zugreifen

    Servus Franz,

    und danke für die Antwort. Bin jetzt aber schon erstmal etwas durcheinander.
    Bei telefonischer Nachfrage in beiden Shops habe ich ausdrücklich gesagt, das eine Richtantenne (wegen dauernder Bewegung wie Schaukeln und Schwoien) nicht in Frage kommt und das ich nach einer alternativen MIMO-Lösung suche. Entsprechend wurden mir diese beiden Antennen (als Rundstrahler) angeboten. Die unter 2) sogar ausdrücklich als 'LTE MiMo Multiband Rundstrahlantenne LTE/MIMO/RS12' und die von Olaf wird auf Fahrzeugdächern festmontiert und kann selbst nicht mehr bewegt werden.
    Bist du sicher, dass ich das irgendwie mißverstanden habe?

    Ansonsten denke ich auch, das die FTS-Antenne in Frage kommt.

    Gruß
    Johannes
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Rundstrahlantennen mit diesem Gewinn gibt es durchaus, nur sollte man deren Einschränkung kennen. Auch hier muss der Gewinn irgendwo herkommen, bei rundstrahlenden Antennen kann man das über die Verkleinerung des horizontalen Öffnungswinkels erreichen.

    In der vertikalen Ebene (also von oben betrachtet) ergibt sich immer noch ein 360°-Rundstrahlkreis. Aber in horizontaler Ebene (von der Seite betrachtet) sieht das Richtdiagramm eher wie ein Diskus bzw. eine Scheibe aus.

    Heißt im Umkehrschluss: UE-Antenne und Basisstationsantenne müssen sich nahezu auf derselben Höhe befinden. Tun sie das nicht, strahlen sie an einander vorbei und die "rundstrahlende Richtantenne" verfehlt ihre Wirkung...
     

    Hansdampf

    New Member
    Heißt im Umkehrschluss: UE-Antenne und Basisstationsantenne müssen sich nahezu auf derselben Höhe befinden. Tun sie das nicht, strahlen sie an einander vorbei und die "rundstrahlende Richtantenne" verfehlt ihre Wirkung...

    Soll heißen, wenn ich mit meinem Bootle in einer Bucht liege und auf dem Berg einen Kilometer weiter weg steht ein Sendemast, der nicht wie eine Kugel abstrahlt, dann nützt mir meine "hochempfindliche" Linse auf dem Mast null und nix :(. Nee, stimmt nur zur Hälfte. Selbst wenn die Antenne auf dem Berg kugelmäßig strahlt, dann empfange ich vielleicht noch einigermaßen was aber mit Senden ist dann Essig weil mein Signal die Bergantenne gar nicht erreicht. Und deswegen müßte es auf gleicher Höhe sein.
    Hab's kapiert! Das war sehr aufschlussreich - vielen Dank an Tomas

    Was hältst du denn von den beiden Antennen oder würdest du auf MIMO verzichten und einfach einen Stabrundstrahler nehmen?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Servus Johannes,

    Du weißt aber schon das Richtantennen einen sogenannten Öffnungswinkel haben. Dieser beträgt zumeist 30 Grad in jede Richtung.

    Damit kannst dein "schaukeln" getrost vernachlässigen. Anders wäre es während der Fahrt.

    Hier sind die Rundstrahler klar im Vorteil.

    Gruss
    Franz
     
    Oben