LTE News

    Telekom kündigt grundlos nach 2 Jahren unseren LTE- und Festnetzanschluss

    HaWe86

    Member
    Seit 2012 hatten wir Call and Surf Comfort Universal (anfangs mit 10GB, zuletzt mit 40GB). Der Anschluss lief immer erfolgreich und ohne Probleme. Vor zwei
    Monaten erhielten wir von der Telekom eine Kündigung des Anschlusses mit folgender Begründung:

    ,, Sehr geehrter Herr xxx,

    mit Bedauern teilen wir Ihnen mit, dass die technischen Ressourcen an Ihrem Standort für Call and Surf via Funk zukünftig nicht mehr zur Verfügung stehen. Alternativ
    empfehlen wir Ihnen an Ihrem Standort die Mobile Data Comfort-Tarife aus dem Mobilfunkbereich. ... "


    Die Rechnungen wurden immer bezahlt und mit solch einer lapidaren und zugleich widersprüchlichen Begründung wollte ich mich nicht zufrieden geben. Nun ist seit 2 Wochen der Anschluss tatsächlich gekappt und ich muss mich mit Data Comfort Free Karten übers Wasser halten. So etwas kann doch nicht sein?
    Warum soll LTE im via Funk nicht mehr verfügbar sein, wenn ich es doch im Comfort Free wieder tadellos empfange?
    Ich habe versucht den neuen Tarif via Funk L zu bestellen und laut Verfügbarkeitsanalyse ist es nicht mehr verfügbar. Meine via Funk-Bestellungen werden immer wieder storniert von automatisch.

    Der nächste Schritt war die Bestellung mit Rücksprache zur Technik. Dort erklärte man mir, dass LTE zwar verfügbar sei, die Telekom aber nach der Neuordnung der Funkzellen keine via Funk-Neukunden mehr wünscht zur Netzentlastung und nur noch Bestandskunden bedient würden bzw. wechseln könnten und ich ja seit 2 Wochen kein Bestandskunde mehr sei. Also soll ich kein Internet mehr bekommen.

    Bei dieser Begründung könnte ich verrückt werden. Denn das Netz ist bei mir bestens ausgebaut. Ich bekomme zu jeder Zeit über meine Free Cards 50-75 MBits im Download und 18-20 MBits im Upload (auch abends). Ich kann die Begründung daher nicht nachvollziehen.

    Aus diesen Gründen habe ich mich an schriftlich an die Beschwerdestelle gewandt in Bonn und bekam wieder die gleiche Antwort (etwas anders formuliert), dass man an meinem Standort via Funk nicht bereitstellen könne. Auf meine Fragen ging die Beschwerdestelle überhaupt nicht ein.

    Als nächstes wäre dann eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur angesagt. Es kann einfach nichts sein, dass ein Grundversorger mit der Versorgungspflicht im ländlichen Raum uns kein Internet und Telefon bereitstellen kann/will. Kein DSL, kein Satellit, kein Modem/ISDN und nun auch nicht mal mehr LTE. Wir sind von Anfang Kunde und haben jede Rechnung bezahlt und nun geht man mit uns um wie das letzte Stück Dreck.

    Ich habe mich an den telefonischen Kundendienst gewandt, war im T-Punkt, in der technischen Niederlassung Nord und habe mein Anliegen dort geschildert. Auch die schriftliche Beschwerde hat nicht gefruchtet.
    An wem kann ich mich jetzt noch wenden um den Call and Surf via Funk Tarif wiederzubekommen? Kennt jemand von euch spezielle Möglichkeiten an den Tarif zu gelangen? Gibt es andere Beschwerdestellen/Schlichtungsstellen oder kennt jemand einen guten Ombudsmann? Muss ich den Tarif an einer fremden Adresse buchen, wo es verfügbar ist (3 Häuser weiter)?
    Ich hoffe, dass es trotzdem weitere Stellen gibt, um das Problem zu lösen. Denn als letzte Möglichkeit sehe ich bisher nur noch den Weg zum Anwalt. Und der ist meist mit sehr hohen Kosten verbunden.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    hammerhart - mehr faellt mir dazu nicht ein!

    Probier es mal mit der Adresse und schildere dein Problem: Sonderteam-Telekom-hilft@telekom.de

    Ggf. hier im speziellen Fall von der Verbraucherzentrale Sachen Frau Dr. Katja Henschler

    Darfst hier gerne wieder posten, was rausgekommen ist.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    HaWe86

    Member
    Vielen Dank nota2225 für die Idee mit dem Sonderteam. Ich habe mein Anliegen in einer Mail erstmal geschildert und werde davon berichten, wenn ich eine Antwort bekomme. Ich bin aber auch gleichzeitig auf der Suche nach Alternativen, falls das nicht klappt. Ich habe soeben mal mit meinem Nachbar geredet, ob er auch eine Kündigung von der Telekom bekommen hat. Er hat denselben Tarif wie ich (auch 40GB mit 16 MBits) und bisher hat er keine Kündigung bekommen wie ich. Bei ihm sind im Juli seine 2 Jahre um und wenn nichts passiert und er nicht kündigt sollte sein Vertrag in die Verlängerung gehen. Er meint, dass er LTE in Zukunft nicht mehr braucht, weil er jetzt Richtfunk bekommt. Und ich könnte dann seine Sim-Karte bekommen, wenn er sie nicht mehr braucht. Könnte ich einfach seine Sim-Karte in meinen Router stecken und ich zahle ihm einfach monatliche die Grundgebühr? Ginge das technisch (wg. Homezone) ?

    Und ist Richtfunk eine gute Alternative? Er meinte er könne über Richtfunk einen ungedrosselten 10 MBit-Vertrag bekommen keine Erfahrungswerte gefunden.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Und ist Richtfunk eine gute Alternative? Er meinte er könne über Richtfunk einen ungedrosselten 10 MBit-Vertrag bekommen keine Erfahrungswerte gefunden.

    kommt auf den Anbieter drauf an. Fuer mich ist es DIE Alternative! Guck: https://www.lte-anbieter.info/lte-forum/threads/2180-LTE-vs-Richtfunk/page6

    Gibt es im Netz etwas negatives ueber den Anbieter? Wie heisst er denn?

    Falls du dich wunderst. Ich habe LTE @ office und Richtfunk @ home. Nicht dass du denkst "was schreibt der fuer einen Schmarrn".

    Könnte ich einfach seine Sim-Karte in meinen Router stecken und ich zahle ihm einfach monatliche die Grundgebühr? Ginge das technisch (wg. Homezone) ?

    sicher geht das. Ich wuerde es nicht aber machen. Und wenn er etwas Hirn hat, macht er das auch nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    HaWe86

    Member
    Wie der Anbieter heißt, weiß ich nicht. Er hat vom Anbieter eine speziell eingestellte Antenne bekommen. Die Antennensystem nennt sich ,,Can-Opy" von Motorola oder so ähnlich . Seltsam ist, dass sogar die Antenne Strom braucht. Dazu gibt es noch ein Zusatzgerät (ein spezielles Modem). Allerdings benötigt er zum Einwählen noch eine Fritz Box. Ob das Funktionieren wird, ist fraglich. Ich habe darüber nichts gefunden.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Allerdings benötigt er zum Einwählen noch eine Fritz Box.

    Seltsam ist, dass sogar die Antenne Strom braucht.

    ist bei mir auch so!

    Bring doch in Erfahrung wie der Anbieter vom Nachbarn heisst und gib Rueckinfo.
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Wende dich an Telekom Hilft auf Facebook, Twitter oder telekom-hilft.de! Die Geschichte hört sich doch arg merkwürdig an...
     

    Meester Proper

    New Member
    Am Motorola Canopy System ist erst einmal nichts auszusetzen. Bisher habe ich von Anbietern, die dieses System nutzen, nichts schlechtes gehört.

    Zur LTE-Kündigung: Vielleicht wurde der Telekom der betreffende Antennenstandort gekündigt und bisher kein neuer Standort gefunden. Daher hat man sich entschieden den Kunden zu kündigen. Gegen die Theorie steht natürlich, dass dein Nachbar bisher keine Kündigung bekommen hat.
     

    HaWe86

    Member
    Aufgrund meiner Mail an "Sonderteam-Telekom-hilft@telekom.de" hat vor einer Stunde jemand von der Telekom mich zurückgerufen. Eine Reaktivierung des alten Anschlusses sei nicht möglich. Ich könne die Sim-Karte entsorgen. Bezüglich der Bestellung von Call and Surf via Funk L meinte der von der Telekom, dass es unbedingt notwendig sei ein neues Kundenkonto als GK-Kunde zu erstellen. Ich war sonst immer Privatkunde und weiß wirklich warum man solche Umstände betreiben muss. Nun hat er die persönlichen Daten verglichen und ich habe nun eine zweite Kundennummer erhalten. Dann habe ich ihm nach der technischen Verfügbarkeit gefragt. Er meinte, dass es mit Rücksprache zur Technik nun auf einmal kein Problem mehr sei einen via Funk Tarif wieder zu bekommen. Leider könne ich den Anschluss aber nicht sofort bekommen, sondern in 3 Zügen. Zunächst soll ich übernächste Woche nur analoges Telefon im Tarif Call Comfort bekommen. Es soll ein Techniker vorbeikommen und eine zweite Leitung legen. Die Leitung, die ich vorher einwandfrei die ganzen Jahre mit ISDN hatte soll nun angeblich fehlerhaft und nicht mehr nutzbar sein. Zweitens soll dann am 01.07. die analoge Leitung umgeschaltet werden zu ISDN/Universal. Die Sim-Karte soll kurz danach kommen. Die Freischaltung für LTE soll dann am 07.07. erfolgen. Angeblich soll die Rufnummer erhalten bleiben und aus Kulanz will man mir die Einrichtungsgebür von 69 € später wieder erstatten.

    Ich sehe das alles sehr kritisch und habe gewisse Zweifel, ob das alles so klappt. Eine Auftragsbestätigung oder eine Eingangsbestätigung habe ich bisher nicht bekommen und ich glaube kaum, dass sich da überhaupt etwas tut. Jedenfalls heißt jetzt mal wieder warten, bevor ich weitere Schritte unternehmen kann.

    Die Firma die hier Richtfunk anbietet heißt Outland Net.
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Wende dich an die Verbraucherzentrale.

    Nota hat dir ja schon den richtigen Namen genannt.

    Gruss

    Franz

    via SG S3
     

    HaWe86

    Member
    Bis Dienstag warte ich nochmal ab. Wenn dann nichts kommt, werde ich mich an die Verbraucherzentrale in Kiel wenden.
     

    Meester Proper

    New Member
    Wenn das dir von einem Mitglied des Telekom hilft Teams erläutert wurde, wird es schon stimmen. Darauf kannst du dich verlassen.
     

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    So, jetzt mal ne knallharte Absage von mir!

    Ich habe mir früher mal im SoBoEm SoderBackOffice Elektronische Medien bei der DTAG den ***** aufgerissen für die Sorgen und Nöte der Kunden, immer in Zusammenarbeit mit den Fachfuzzies, die bei der Nachfolgeorganistaion der Fernmeldezeugamtes sich drum gekümmert haben, Mängel und Fehler zu erkennen, zu beseitigen und zeitgerecht Firmwareupdates auf den Internetseiten der DTAG bereit zustellen.

    Dabei hat mir meine jahrzehntelange Erfahrung im Außendienst geholfen.
    Diesen Außendienst konnte ich wegen meiner Schwerbehinderung nicht mehr leisten.

    Dann wurde über den kurzen Dienstweg mal eben ratzfatz geklärt, wo mal wieder irgendwelche Falschinformnationen die Wege in diverse Anwendungen Kontes ORKA, REDI, ANDI, MEGAPLAN, Frontend und was weiß ich noch alles gefunden haben.

    Diese Wege existieren nicht mehr.

    Statt dessen häufen sich Falschauskünfte, weil unter anderem eben die allmächtige Schufa fehlerbehaftet ist.

    Und inwieweit in der neuen Organisation bei der DTAG, sprich TelekomTeam alte Hasen oder technische Embryos sitzen, kann und will ich nicht beurteilen.

    Das, was dort teilweise an geistigen Ergüssen hervorquillt, ist mitunter unter der Grasnarbe.

    Und, was dir dort passiert, ist reine Willkür, Punkt.

    Service runter, Dividende rauf.

    Meine dringende Empfehlung: Fristsetzung, Fachanwalt, Klage, basta.

    GrussGruss
     

    HaWe86

    Member
    Dass es reine Willkür ist, ist offensichtlich. Das Problem hatten wir vor 2 Jahren bei der ersten Bestellung von via Funk auch schon, als es noch den 3,6 MBit/s Tarif gab. Ca. 8 Monate hatte es von der Bestellung bis hin zur Bereitstellung gedauert. 9-mal haben wir den Tarif damals bestellt, wovon der Auftrag 8-mal storniert wurde. Von den ganzen Auftragsbestätigungen und Auftragsstornierungen könnte man einen ganzen Aktenordner füllen. Mal hieß es LTE wäre nicht verfügbar. Der nächste Berater sagte, es sei kein Problem, ein anderer sagte LTE wäre nicht verfügbar aber Sie können ja über HSPA den Tarif buchen und im T-Punkt schaute man mich nur verdutzt an. Die konnten sich unter dem Begriff LTE nichts vorstellen. Das war vor 2 Jahren.
    Ich bin davon ausgegangen, dass der Bestellvorgang inzwischen glatter von der Bühne geht und die Kundenberater etwas besser geschult sind als vor zwei Jahren.
    Anscheinend habe ich mich aber getäuscht.
    Was mich besonders stört ist, dass man den Kundenberater den man zuvor hatte, beim nächsten Mal nicht mehr erreichen kann. Früher war dies immerhin noch möglich.
    Man konnte den gleichen Kundenberater, der mal etwas verbockt hatte, ein zweites oder ein drittes Mal anrufen und zur Rechenschaft ziehen, wenn mal etwas nicht klappte. Jeder Kundenberater hatte seine persönliche Durchwahlnummer, die auch von außen erreichbar war. Heute bekommt man diese Durchwahl, falls so etwas noch existiert, auch auf Nachfragen nicht mehr mitgeteilt und es bleibt einem nichts anderes übrig als die 0800er Hotline zum tausendsten Mal zu wählen.
    Falls sich in den nächsten 8 Wochen nichts tut, werde ich mich vielleicht tatsächlich an unseren Hausanwalt wenden, wenn die Versicherung grünes Licht gibt.
    So kann man einfach nicht mit seinen Kunden umgehen. Wir sind von Beginn an bei der Telekom und zahlen fleißig jeden Monat über 100 Euro (früher sogar noch mehr) an diesen Verein und als Dank wird man gekündigt.
    Auch die Begründung, dass man aus Qualitätssicherung das LTE-Netz schützen möchte und deshalb keine Neukunden zulässt, ist völlig absurd. LTE über C+S via Funk geht nicht. Aber über die sündhaft teuren mobilen Datentarife mit popeligen 5GB (30GB mobil gibt es ja mittlerweile auch nicht mehr am Stück) wäre LTE hier kein Problem.
    Auf der einen Seite will die Telekom zwanghaft Ihre Kunden loswerden, weil sonst das Netz überlastet ist. Und auf der anderen Seite verteilen Sie kostenlose Datenkarten mit 2x 10 GB. Paradoxer geht es nicht mehr. Ich werde zusehen, dass ich noch ein paar kostenlose Datenkarten bekomme, bevor die Aktion zu Ende ist. Vielleicht kriege ich ja meine 200GB zusammen und bin dann erst mal 6 Monate versorgt. :)
     

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    Abgesehen davon, dass ich deinen Ärger verstehen kann, eine Frage aus Interesse: Auf welcher Grundlage kann/soll dort ein Anwalt ansetzen? Kann man den Laden verpflichten, mit einer bestimmten Person einen Vertrag abzuschließen und es verbieten, diesen dann zu kündigen?
     

    HaWe86

    Member
    Genau das habe ich bei der BNetzA heute nachgefragt.

    Ja, es gibt ein Grundrecht auf einen Telefon-Teilnehmeranschluss. Dies ist im Telekommunikationsrecht (TKG) geregelt. Dort ist außerdem geregelt welcher, Anbieter wann die Grundversorgungspflicht (meist die Telekom) hat und innerhalb welcher Fristen die Bereitstellung zu erfolgen ist und leider auch welche Kosten für den Anschluss auf den Anschlussteilnehmer abgewälzt werden. Eine gesetzlichen Anspruch auf einen Internetanschluss gibt es wohl noch nicht. Es soll aber 2 BGH-Urteile geben wonach der Internetanschluss als eine Art Grundrecht betrachtet werden kann. Und die DTAG hat bei uns die Grundversorgungspflicht.
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Wenn das dir von einem Mitglied des Telekom hilft Teams erläutert wurde, wird es schon stimmen. Darauf kannst du dich verlassen.

    Exakt so ist es. Die Jungs und Mädels von Telekom-Hilft sind für schwierige Fälle da und lösen eigentlich so gut wie jedes Problem. Die haben auch andere, weitreichendere Möglichkeiten als der "normale" Service der Telekom. Du kannst also auf deren Informationen vertrauen.
     

    Meester Proper

    New Member
    Ja, es gibt ein Grundrecht auf einen Telefon-Teilnehmeranschluss. Dies ist im Telekommunikationsrecht (TKG) geregelt. Dort ist außerdem geregelt welcher, Anbieter wann die Grundversorgungspflicht (meist die Telekom) hat und innerhalb welcher Fristen die Bereitstellung zu erfolgen ist und leider auch welche Kosten für den Anschluss auf den Anschlussteilnehmer abgewälzt werden. Eine gesetzlichen Anspruch auf einen Internetanschluss gibt es wohl noch nicht. Es soll aber 2 BGH-Urteile geben wonach der Internetanschluss als eine Art Grundrecht betrachtet werden kann. Und die DTAG hat bei uns die Grundversorgungspflicht.
    Die Qualität der Grundversorgung ist aber nicht definiert, damit wäre also auch ein analoger bzw. ISDN-Anschluss ein funktionaler Internetzugang. Ein Ansprauch auf Versorgung per UMTS/LTE gibt es nicht.
     

    HaWe86

    Member
    Guten Abend,

    den Festznetztarif Call and Surf via Funk werde ich wohl nicht bekommen. Wie der Zufall es will, hat auch mein Nachbar heute eine Kündigung für seinen Call and Surf via Funk Anschluss bekommen mit der gleichen Begründung (wg. einer sogenannten "Neuausrichtung der Funkzellen") erhalten.

    Allerdings erhielt ich einen Anruf von der Telekom mit einem,,vergünstigten" Alternativ-Angebot: Fürs Internet soll ich jetzt Business Mobile Data XL erhalten mit 30GB-Volumen für 49,99 € (brutto). Für 14,95 € soll man 30GB Volumen nachbuchen können. VOIP ist freigeschaltet, allerdings wird nach dem Datenverbrauch auf 64kbit/s gedrosselt. Für 49,99 € denke ich, dass ich das Angebot annehmen werde, auch wenn Telefon dann noch extra muss.

    Des Weiteren werde ich die Richtfunkverbindung meines Nachbarn über WLAN mitbenutzen dürfen. Seine Hardware (Ubiquiti Nanostation M5 5,8 GHz + PoE Adapter, mehr Hardware braucht man anscheinend nicht) ist heute angekommen. Ich habe ihm auch schon beim Installieren geholfen. Mittlerweile läuft sein Anschluss stabil. Im 7500er Tarif bekommt er nun zwischen 6,5 und 7 MBit/s und im Upload sind es gute 2 bis 2,5 MBit/s. Der Ping ist mit 8 - 25 ms auch ganz gut.

    Die Antenne zeigt anhand von 4 Balken die Signalstärke an. Aber irgendwie soll es möglich sein über den Browser das Interface der Antenne aufzurufen und die genauen Signalwerte auszulesen. Ich weiß allerdings nicht wie man das macht. Unter 192.168.1.1 ist nichts erreichbar und eine Beschreibung war auch nicht dabei.

    Zum Telefonanschluss: Da der Festnetzanschluss bei mir nun völlig weggefallen ist, benötige ich einen VOIP Anschluss. Gibt es einen zuverlässigen Anbieter, der einen reinen VOIP-Anschluss anbietet?
     
    Oben