Seit 2012 hatten wir Call and Surf Comfort Universal (anfangs mit 10GB, zuletzt mit 40GB). Der Anschluss lief immer erfolgreich und ohne Probleme. Vor zwei
Monaten erhielten wir von der Telekom eine Kündigung des Anschlusses mit folgender Begründung:
,, Sehr geehrter Herr xxx,
mit Bedauern teilen wir Ihnen mit, dass die technischen Ressourcen an Ihrem Standort für Call and Surf via Funk zukünftig nicht mehr zur Verfügung stehen. Alternativ
empfehlen wir Ihnen an Ihrem Standort die Mobile Data Comfort-Tarife aus dem Mobilfunkbereich. ... "
Die Rechnungen wurden immer bezahlt und mit solch einer lapidaren und zugleich widersprüchlichen Begründung wollte ich mich nicht zufrieden geben. Nun ist seit 2 Wochen der Anschluss tatsächlich gekappt und ich muss mich mit Data Comfort Free Karten übers Wasser halten. So etwas kann doch nicht sein?
Warum soll LTE im via Funk nicht mehr verfügbar sein, wenn ich es doch im Comfort Free wieder tadellos empfange?
Ich habe versucht den neuen Tarif via Funk L zu bestellen und laut Verfügbarkeitsanalyse ist es nicht mehr verfügbar. Meine via Funk-Bestellungen werden immer wieder storniert von automatisch.
Der nächste Schritt war die Bestellung mit Rücksprache zur Technik. Dort erklärte man mir, dass LTE zwar verfügbar sei, die Telekom aber nach der Neuordnung der Funkzellen keine via Funk-Neukunden mehr wünscht zur Netzentlastung und nur noch Bestandskunden bedient würden bzw. wechseln könnten und ich ja seit 2 Wochen kein Bestandskunde mehr sei. Also soll ich kein Internet mehr bekommen.
Bei dieser Begründung könnte ich verrückt werden. Denn das Netz ist bei mir bestens ausgebaut. Ich bekomme zu jeder Zeit über meine Free Cards 50-75 MBits im Download und 18-20 MBits im Upload (auch abends). Ich kann die Begründung daher nicht nachvollziehen.
Aus diesen Gründen habe ich mich an schriftlich an die Beschwerdestelle gewandt in Bonn und bekam wieder die gleiche Antwort (etwas anders formuliert), dass man an meinem Standort via Funk nicht bereitstellen könne. Auf meine Fragen ging die Beschwerdestelle überhaupt nicht ein.
Als nächstes wäre dann eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur angesagt. Es kann einfach nichts sein, dass ein Grundversorger mit der Versorgungspflicht im ländlichen Raum uns kein Internet und Telefon bereitstellen kann/will. Kein DSL, kein Satellit, kein Modem/ISDN und nun auch nicht mal mehr LTE. Wir sind von Anfang Kunde und haben jede Rechnung bezahlt und nun geht man mit uns um wie das letzte Stück Dreck.
Ich habe mich an den telefonischen Kundendienst gewandt, war im T-Punkt, in der technischen Niederlassung Nord und habe mein Anliegen dort geschildert. Auch die schriftliche Beschwerde hat nicht gefruchtet.
An wem kann ich mich jetzt noch wenden um den Call and Surf via Funk Tarif wiederzubekommen? Kennt jemand von euch spezielle Möglichkeiten an den Tarif zu gelangen? Gibt es andere Beschwerdestellen/Schlichtungsstellen oder kennt jemand einen guten Ombudsmann? Muss ich den Tarif an einer fremden Adresse buchen, wo es verfügbar ist (3 Häuser weiter)?
Ich hoffe, dass es trotzdem weitere Stellen gibt, um das Problem zu lösen. Denn als letzte Möglichkeit sehe ich bisher nur noch den Weg zum Anwalt. Und der ist meist mit sehr hohen Kosten verbunden.
Monaten erhielten wir von der Telekom eine Kündigung des Anschlusses mit folgender Begründung:
,, Sehr geehrter Herr xxx,
mit Bedauern teilen wir Ihnen mit, dass die technischen Ressourcen an Ihrem Standort für Call and Surf via Funk zukünftig nicht mehr zur Verfügung stehen. Alternativ
empfehlen wir Ihnen an Ihrem Standort die Mobile Data Comfort-Tarife aus dem Mobilfunkbereich. ... "
Die Rechnungen wurden immer bezahlt und mit solch einer lapidaren und zugleich widersprüchlichen Begründung wollte ich mich nicht zufrieden geben. Nun ist seit 2 Wochen der Anschluss tatsächlich gekappt und ich muss mich mit Data Comfort Free Karten übers Wasser halten. So etwas kann doch nicht sein?
Warum soll LTE im via Funk nicht mehr verfügbar sein, wenn ich es doch im Comfort Free wieder tadellos empfange?
Ich habe versucht den neuen Tarif via Funk L zu bestellen und laut Verfügbarkeitsanalyse ist es nicht mehr verfügbar. Meine via Funk-Bestellungen werden immer wieder storniert von automatisch.
Der nächste Schritt war die Bestellung mit Rücksprache zur Technik. Dort erklärte man mir, dass LTE zwar verfügbar sei, die Telekom aber nach der Neuordnung der Funkzellen keine via Funk-Neukunden mehr wünscht zur Netzentlastung und nur noch Bestandskunden bedient würden bzw. wechseln könnten und ich ja seit 2 Wochen kein Bestandskunde mehr sei. Also soll ich kein Internet mehr bekommen.
Bei dieser Begründung könnte ich verrückt werden. Denn das Netz ist bei mir bestens ausgebaut. Ich bekomme zu jeder Zeit über meine Free Cards 50-75 MBits im Download und 18-20 MBits im Upload (auch abends). Ich kann die Begründung daher nicht nachvollziehen.
Aus diesen Gründen habe ich mich an schriftlich an die Beschwerdestelle gewandt in Bonn und bekam wieder die gleiche Antwort (etwas anders formuliert), dass man an meinem Standort via Funk nicht bereitstellen könne. Auf meine Fragen ging die Beschwerdestelle überhaupt nicht ein.
Als nächstes wäre dann eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur angesagt. Es kann einfach nichts sein, dass ein Grundversorger mit der Versorgungspflicht im ländlichen Raum uns kein Internet und Telefon bereitstellen kann/will. Kein DSL, kein Satellit, kein Modem/ISDN und nun auch nicht mal mehr LTE. Wir sind von Anfang Kunde und haben jede Rechnung bezahlt und nun geht man mit uns um wie das letzte Stück Dreck.
Ich habe mich an den telefonischen Kundendienst gewandt, war im T-Punkt, in der technischen Niederlassung Nord und habe mein Anliegen dort geschildert. Auch die schriftliche Beschwerde hat nicht gefruchtet.
An wem kann ich mich jetzt noch wenden um den Call and Surf via Funk Tarif wiederzubekommen? Kennt jemand von euch spezielle Möglichkeiten an den Tarif zu gelangen? Gibt es andere Beschwerdestellen/Schlichtungsstellen oder kennt jemand einen guten Ombudsmann? Muss ich den Tarif an einer fremden Adresse buchen, wo es verfügbar ist (3 Häuser weiter)?
Ich hoffe, dass es trotzdem weitere Stellen gibt, um das Problem zu lösen. Denn als letzte Möglichkeit sehe ich bisher nur noch den Weg zum Anwalt. Und der ist meist mit sehr hohen Kosten verbunden.