LTE News

    Telekom LTE Angebot

    emmkay

    Member
    @DXwilli: Bei mir ist kein DSL lt. Bauherren Büro der Telekom verfügbar. Auch bei Verfügbarkeit von DSL wird Call & Surf via Funk geschaltet, wie zahlreiche Referenzadressen belegen!
     

    emmkay

    Member
    Bei uns in der Siedlung sind eh nur 5 Leitungen mit einer maximalen Geschwindigkeit von 2000 und die sind alle belegt.
    Aber warum Call & Surf via Funk nicht geschaltet wird, obwohl HSPA verfügbar ist, kann ich nicht nachvollziehen.
    Wahrscheinlich will die Telekom keine Neukunden und ist froh, wenn die Leute bei Vodafone Internetverträge abschliessen.
    Die Telekom ist und bleibt halt ein desolater und unstrukturierter Laden.
     

    Katzina

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 7200 Outdoor; Telefon über GSM
    LTE Speed
    7000 kbit/s
    Hardware
    Easy-Box 904
    Ja, kann ich nur bestätigen, Telekom sagt mal "es sei verfügbar", wenn der Termin heran ist, hat man sich auf einmal geirrt (ein wahres Irrenhaus)
     

    emmkay

    Member
    Das habe ich schon oft gehabt mit der Telekom. Mir wurde vor 2 Jahren DSL versprochen. Dann wurde erstmal eine teure Festnetzflat (Call Comfort) für 30 Euro geschaltet und mit der DSL-Schaltung wurde ich dann wochenlang vertröstet. Nach mehreren energischen telefonischen und schriftlichen Nachfragen über das Serviceteam Vorstand der Telekom war dann plötzlich doch kein DSL verfügbar und ich hatte Mühe, die Wucher-Festnetzflat von der Telekom wieder loszuwerden.
    Viele beklagen ihren Unmut über Vodafone. Es ist richtig, dass dort der Kundenservice auch zu wünschen übrig lässt. Aber die Telekom ist noch wesentlich schlimmer.
    Die Telekom wirbt mit LTE-Ausbau, dabei haben sie es in 2 1/2 Jahren gerade mal geschafft 10 LTE-Masten bundesweit aufzubauen. Bei uns in der Region gibt es nicht einen LTE-Masten der Telekom und DSL ist auch nicht verfügbar.
    Zusammengefasst mit der Vielzahl der negativen Erfahrungen ist dann doch Vodafone das kleinere Übel.
     

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    dabei haben sie es in 2 1/2 Jahren gerade mal geschafft 10 LTE-Masten bundesweit aufzubauen
    Woher beziehst du deine Weisheiten? Oder verwechselst du da etwas mit O2?
     

    emmkay

    Member
    @DXwilli. Ich verwechsele es nicht mit O2. die ja bekanntlich nur 2 LTE-Masten haben. Es reicht ein Blick auf die LTE-Netzabdeckung der Telekom, die sehr lückenhaft ist.
     

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    Du verwechselst hier paar Dinge, Call und Surf ist ein Tarif für HSPA und LTE, da sieht die Verfügbarkeit schon ganz anders aus.
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    @DXwilli. Ich verwechsele es nicht mit O2. die ja bekanntlich nur 2 LTE-Masten haben. Es reicht ein Blick auf die LTE-Netzabdeckung der Telekom, die sehr lückenhaft ist.

    Das einzige was Lückenhaft ist, ist Dein Wissen :D

    Ne, im Ernst: sowohl Vodafone als auch Telekom haben bereits eine gute LTE-Abdeckung mit vielen Tausend "LTE-Masten". Auch O2 dürfte nicht nur 2, sondern eher 1000 Masten haben, die sind nämlich in manchen Städten schon sehr gut vertreten, wenn auch lange nicht so gut wie die beiden anderen.
     

    emmkay

    Member
    @DXwilli: Ich verwechsele hier gar nichts! Es ist mir bekannt, dass Call & Surf via Funk sich den Techniken UMTS/HSPA und LTE bedient. Wenn Du meine Beiträge richtig gelesen und verstanden hast, wirst du feststellen, dass mir dies durchaus bekannt ist.
    Schade, ich hatte gehofft, es wäre deutlich geworden.
     

    emmkay

    Member
    Mein Wissen ist absolut nicht lückenhaft @Betamax, ein Blick auf die Netzabdeckungskarten der Anbieter bringt ein bisschen Licht ins Dunkel. Und diese untermauern das von mir bereits geschriebene, auch wenn ich vielleicht ein bisschen übertrieben habe.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Felix132

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort
    LTE Speed
    16000
    Hardware
    Speedport w921v
    @ emmkay:

    Ich habe mir vor einiger Zeit mal von der Telekom erklären lassen, wenn HSPA bei dir verfügbar ist, muss nicht unbedingt Call & Surf via Funk HSPA verfügbar sein. Das ist für viele Funkmasten nicht vorgesehen. Die Daten werden separat behandelt und fallen nicht unter die Mobilfunkschiene. So wurde mir das erklärt. Es muss glaub ich auch am Funkmast was gemacht werden (Software und/oder Hardware???) Vielleicht jemand hier der mehr Ahnung hat als ich? ;-)
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Mein Wissen ist absolut nicht lückenhaft @Betamax, ein Blick auf die Netzabdeckungskarten der Anbieter bringt ein bisschen Licht ins Dunkel. Und diese untermauern das von mir bereits geschriebene, auch wenn ich vielleicht ein bisschen übertrieben habe.

    Ein bisschen ist gut. 60% Flächenabdeckung ist alles andere als schlechte Netzabdeckung für so eine neue Technik. Ein Blick auf die Netzabdeckungskarten zeigt doch gerade auf dem Land tolle Netzabdeckung! Vielleicht nutzt du ja andere Karten als ich?! ;)
     

    emmkay

    Member
    @Felix132:
    Das kann aber nicht sein, da bei vielen Grundtstücken in unserem Ort nur ein paar Häuser weiter Call & Surf via Funk mittels HSPA verfügbar ist und diese auf den selben UMTS/HSPA-Masten zurückgreifen. Außerdem war C&S via Funk bis vor ein paar Tagen noch lt. Verfügbarkeitsprüfung bei mir verfügbar.
    Ich gehe eher davon aus, dass mal wieder ein Fehler bei der Verfügbarkeitsabfrage der Telekom vorliegt. Wäre ja nicht das erste Mal.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Na ja, deine Übertreibung ist in meinen Augen auch etwas maßlos, es ist nun mal nicht möglich, von jetzt auf gleich ein flächendeckendes Netz aufzubauen.
    Abgesehen von den finanziellen Belastungen kommen ja auch noch die Zulassungen der BNetzA und eventuelle Baugenehmigungen der kommunalen Ämter dazu.
    Und wenn man das als Gesamtes betrachtet, ist der LTE-Netzausbau erschreckend schnell gegangen.

    Von daher magst du dir deine Meinung anhand der Netzabdeckungskarten etwas vorschnell gebildet haben, vielleicht erkundigst du dich auch mal über die Art und Weise, wie so ein Netz aufgebaut werden muss. Unter dem Aspekt:
    - Kosten einer Basisstation
    - Aufwand für die Bereitstellung der nötigen Infrastruktur
    - Zeitfaktor bei der Genehmigung eines neuen Funkstandortes bzw. die Änderung an einem Bestehenden

    Denn da gebe ich Betamax absolut recht, da gibt es anscheinend einige Wissenslücken... Ist nicht böse gemeint. Man kann nicht alles wissen, aber dann sollte man auch nicht vorschnell urteilen...
     

    emmkay

    Member
    Bin auch nicht böse, lieber Tomas-b.
    Habe vielleicht auch nicht so ein umfangreiches Hintergrundwissen wie Du. Mir ist halt nur aufgefallen, dass die HSPA/Umts sowie LTE-Abdeckung der Telekom wesentlich schlecher ist als die 3G/4G Netzabdeckung von Vodafone.
    Und es ist sehr komisch, dass z.B. das Produkt Call & Surf via Funk mit der Technik HSPA erst von der Telekom verfügbar ist und plötzlich nicht mehr, obwohl eine gute HSPA-Versorgung gegeben ist. Das ist schon sehr merkwürdig und wirft doch einige ungeklärte Fragen auf, zumal DSL an meiner Anschrift auch nicht verfügbar ist und Call & Surf via Funk ain paar Häuser weiter verfügbar sein soll, obwohl derselbe UMTS-Mast genutzt wird.
     

    wellmann

    New Member
    Bei der Call & Surf via Funk-Verfügbarkeitsprüfung gab es vor ein paar Tagen eine Änderung - ich meine, die hat zuvor immer mindestens "bis zu 16 Mbit/s" angezeigt. Im Detail weicht die Prüfung auch von der Karte ab. Falls man mitten im Empfangsgebiet sitzt, würde ich bei Interesse mal im Telekom-Forum nachhaken - die geben sowas an die Netzplanung zur Überprüfung.
    Bei der DSL-Prüfung gibt es ja ein noch größeres Chaos, mit zwei verschiedenen Plattformen, Dämpfungsgrenzen etc. Z.b. ist die Onlineprüfung eine andere, als an der Hotline und solche Späße.

    Generell ist die Telekom aber schon immer sehr konservativ gewesen, was man bereits von DSL her kennt. Wenn sie einfach RAM ohne obere Schranke schalten würde, wären viele von uns gar nicht bei LTE gelandet (Auch wenn es mit neuen Produkten und Grenzen nicht mehr ganz so extrem ist wie früher.)

    Um mal ein Beispiel zu nennen:
    An diesem Anschluß wird wegen 57,25 dB Dämpfung gar kein DSL geschaltet. Das halbe Dorf hatte früher ebenfalls gar kein DSL, dann jahrelang zumindest 384 kbit/s, die andere Hälfte 768 - 1000 kbit/s. Inzwischen quasi flächendeckend mindestens 2 Mbit/s, teilweise 3 Mbit/s. Und an vielen Anschlüssen ist immer noch Luft nach oben. Beworben wird das nicht - kenne Leute, die zu LTE sind, weil ihnen 384 kbit/s zu langsam waren. Davon, daß sie bereits auf 2 Mbit/s kommen könnten, wußten die nichts. Und dabei ist das meist (immer?) sogar ohne Verlängerung des Vertrags möglich. Entsprechend verliert die Telekom selbstverschuldet Kunden an Vodafone.
    Als LTE kam wurde meine Bestellung abgewiesen, ich wäre an der Adresse leider knapp an der LTE-Verfügbarkeit gescheitert, obwohl nur 4,4 km zum LTE-Mast hier im Flachland (norddeutsche Tiefebene). Das Dorf selbst ist vielleicht 3-4 km vom Mast entfernt. Die Telekom hat dann nur für dieses Dorf eine extra Glasfaser und LTE hochgezogen. Derweil wurde hier von Vodafone-Vertretern bereits versucht, LTE an den Mann zu bringen, obwohl der Mast 12 km entfernt ist und selbst die Outdoor-Versorgung laut Karte gerade mal den Ortsrand ankratzt. Das hat Vodafone nicht daran gehindert, den Ort als "versorgt" anzugeben. Die Outdoor-Versorgungskarte sieht zwar auf den ersten Blick beeindruckend aus, aber ob die wirklich besser als die der Telekom ist: ich bezweifle es. Bis heute hat Vodafone es auch nicht geschafft, ihr LTE2600-Netz hochzuziehen. Angeblich will man mit 4500 Stationen nun u.a. 120 Städte abgedeckt haben, hatte aber als der Landausbau noch lief bereits über 3000 Stationen. Die Telekom hat wenn ich mich recht erinnere allein in Köln eine dreistellige Anzahl an LTE1800-Stationen mit Glasfaseranbindung.

    Letztendlich hat die Telekom noch etwas von ihrem Behördendenken erhalten, während Vodafone verkauft, was nur geht. Spiegelt sich natürlich auch in den Datenraten wider, die beim Telekom-LTE im Schnitt wesentlich höher sind.

    Erinnert sich noch wer an den allerersten Call&Surf via Funk-Tarif?
    Den gab es nur, wenn man gar kein DSL hatte. Mit 384 kbit/s war man bereits raus. Beim ersten LTE-Mast in dieser Gegend führte das dazu, daß hier niemand Call&Surf via Funk bestellen konnte. Wenn die Dämpfung für DSL zu hoch war, war sie das auch für LTE, da Vermittlung und Mast am selben Standort sind.
    Dann die Datenraten: 3 Mbit/s down und 0,5 Mbit/s up, aber nur für die ersten 3 GB. Danach dann für weitere 2 GB 1 Mbit/s und danach dann auf 384 kbit/s runter. (Obwohl die Drossel dann erst wirklich kam, als man auf die 10 GB mit 7200 kbit/s erweitert hat.)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Mir ist halt nur aufgefallen, dass die HSPA/Umts sowie LTE-Abdeckung der Telekom wesentlich schlecher ist als die 3G/4G Netzabdeckung von Vodafone.

    Das ist aber schlicht und einfach falsch. Es ist natürlich so, dass Regional mal der eine oder andere Anbieter eine bessere Versorgung hat (bei Dir Zuhause vielleicht Vodafone), aber im Gesamten ist die LTE Netzabdeckung von Telekom und Vodafone mehr oder weniger identisch.

    Es ist auch so, dass die Anzeige nicht identisch ist: während Vodafone oft recht zuversichtlich die Versorgung darstellt, ist es bei der Telekom ziemlich konservativ, sodass auch weitab von der eingezeichneten Netzabdeckung noch Empfang herrschen kann.
     

    emmkay

    Member
    Würde ich gerne mal im Telekom-Forum posten. Ich denke auf das Telekom-Forum haben nur Telekom-Kunden Zugriff und keine Vodafone-Kunden, zumindest kann man als Nicht-Telekom-Kunde keine Beiträge veröffentlichen.
     
    Oben