LTE News

    Umfrage zur Reichweite - wie weit ist euer Mast entfernt?

    Eure Entfernung zum Mast beträgt (Luftlinie in Km)


    • Umfrageteilnehmer
      153
    • Umfrage geschlossen .

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    sehe ich es richtig, dass T und VF auf einem Masten sind?

    Das ist durchaus möglich. Die Deutsche Funkturm GmbH hat Funktürme, die sie vermietet. Und wenn die Türme groß genug sich und einen Haufen Platz bieten, kann da jeder seine Sendeantennen hin hängen.

    Kleiner Auszug aus dem Leistungskatalog:

    Die Kunden der Deutschen Funkturm kommen aus den unterschiedlichsten Funkbereichen:

    Mobilfunkbetreiber: Telekom Deutschland, Vodafone, E-Plus Gruppe, Telefónica Germany
    Richtfunkbetreiber: British Telecom, Ericsson, Telekom Deutschland, T-Systems
    Bündel- und Datenfunkbetreiber: die Kölner Verkehrsbetriebe und EADS Telecom.
    Rundfunkbetreiber: MEDIA BROADCAST
    Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben: BDBOS
    WIMAX Betreibergesellschaften: Deutsche Breitband Dienste, Televersa Online
     

    AssiY2K

    Member
    Hardware
    LTE Turbobox und Easybox 803
    @ thomas-b: Mit welchem Tool hast du denn das Diagramm gezaubert. Habe das schon mal irgendwo gesehen, weiß aber nicht mehr wo.

    Danke und Gruß
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Ja, da sind beide Provider drauf, das ist die Station, die das neue Berliner Flughafengelände mit LTE versorgt.

    Das Tool für die Linkstreckenüberprüfung liegt bei einem Freund von mir auf dem Server, keine Ahnung, ob es noch irgendwo im Netz rumschwirrt. Ich nutze es immer, wenn ich vorab für einen Kunden eine Verfügbarkeitsanalyse durchführe, da ist es wirklich Gold wert... :)
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    So, nachdem ich nun für 36h die DSL-freie Zeit beim Providerwechsel mit LTE überbrücken durfte, relativiere ich meine Aussage zur Verfügbarkeit von LTE 1800 bei einer Entfernung von 13,4 km.
    Wenn das Signal mal da ist, ist es auch sugerschnell, allerdings habe ich es nicht stabil hinbekommen. Es kam immer wieder zu Aussetzern, weil der RSRQ teilweise auf Werte von -20 ... -25 dB absackte, manchmal nur für Sekunden, manchmal aber auch für mehrere Minuten.
    Nach 3 ... 4 Stunden habe ich dann auf LTE 800 gewechselt, damit war es dann kein Problem, auch wenn es dann wieder etwas gemächlicher bei der Geschwindigkeit zuging...
    Zu bemerken ist, dass der RSRP-Wert immer konstant blieb, alles deutet also auf einen Störer hin. Auf die Entfernung scheint also jeder Hasenpups die Qualität zu beeinflussen...
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Moin Tom,

    mich würde noch interessieren, was du denn für Hardware und Accessoires für deine ersten LTE-Tests zuhause hattest. Konntest du evtl. schon einen Störer ausmachen? Wenn diese von der Seite kommen könnte bei 1800MHz doch eine Bi-Dosenantenne Abhilfe schaffen. (Ich bin schon wieder in Bastellaune....;o))

    VG
    Ospel
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Moin Bernhard,

    hatte ich ja im schon geschrieben:

    Router: Speedbox LTE
    Antenne 1800: Funkwerk Dabendorf MIMO LTE 1800
    Antenne 800: Funkwerk Dabendorf MIMO LTE 800
    Kabel: 2x 5 Meter RF 240
    Antennenhöhe: ca. 9 Meter ü. G.

    Ich war ja anfangs begeistert, dass ich LTE 1800 auf die Entfernung empfangen konnte, dementsprechend enttäuscht, dass es für die Dauerlösung nicht taugte... Aber das ist wohl bei der Entfernung auch zu erwarten gewesen.
    Ich vermute, dass mir das Seitenbandrauschen einer GSM 1800 Basisstation (von E+) in den Empfangskanal spuckt, diese liegt genau in meiner Empfangsrichtung, allerdings nur knapp 5 km von meiner Empfangsantenne entfernt.
    Die sendet zwar nicht direkt auf den selben Frequenzen, liegt aber direkt daneben. Von daher könnten die Störaussendungen dieser Station die Ursache sein. Auch wenn diese im Bereich der Spezifikationen liegen (wovon ich mal ausgehe), könnten sie "mein" Nutzsignal überlagern...
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Sorry, hab ich übersehen.....

    Hmmmm, das ist natürlich ärgerlich. Um Gewissheit zu bekommen, musst du wahrscheinlich die GSM-Station mal kurz umhacken. Wenn diese genau in deiner Empfangsrichtung liegt nutzt auch eine Super-Richtantenne nichts....:-(( SCHADE!
     

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    Ja, bin ich, ich hab auch direkt davor gestanden und ansonsten jibbet hier keinen weit und breit...

    Ich habe aber auch nahezu perfekte Sichtverbindung, siehe angehängtes Bild...

    Wie berechnest du die Erdüberhöhung? bei 14km ist die schon zu berücksichtigen.
    Aber 45Mbit bei solch einer Entfernung, schon eine stolze Leistung trotz dieser doch lütten Antenne.

    73 Willi
     

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    @ thomas-b: Mit welchem Tool hast du denn das Diagramm gezaubert. Habe das schon mal irgendwo gesehen, weiß aber nicht mehr wo.

    Danke und Gruß

    Dieses Tool ist eigentlich eine für Amateurfunk entwickelte Anwendung, um eine Vorhersage zwischen 2 Stationen zu treffen.
    In alten DOS Zeiten hatte ich sowas für unser Linkstreckenberechnung für Packet-Radio, inzwischen gibt es da richtig elegante Lösungen.
    Aber auch mit Google Earth kann man einen Geländeschnitt erzeugen, allerdings ohne die Fresnel Zone.

    Dieses Tool findet man z.B. hier

    73 Willi
     

    Katzina

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 7200 Outdoor; Telefon über GSM
    LTE Speed
    7000 kbit/s
    Hardware
    Easy-Box 904

    v98w

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause 50000 Telefon & Internet
    LTE Speed
    24000 / 6000
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE
    Laut Google Earth 18,7 Kilometer
     

    Frauentrainer

    New Member
    Tarif
    LTE / Telefon Outdoor 21600
    LTE Speed
    21600
    Hardware
    VD Easybox 803 / VD Turbobox / Yagi, Dipol 13,5 / Sony Xperia Z
    Verdammt!!!!!
    Ich häng deutlich meiner Zeit hinterher!
    Diese Umfrage wurde am 02.02.2013 geschlossen...
    ... und ich häng hier noch in 2012 rum! man, man, man...
    Schei... Weltuntergang! :rolleyes:
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo Frauentrainer. Wirklich nicht verguckt?
    Bei mir steht "Diese Umfrage wird am 02.02.2013 um 09:40 geschlossen.
    Schau bitte nochmal. Oder du hast schon abgestimmt und das Forum produziert dann die komische Meldung.
    Hat das noch jemand?

    Viele Grüsse und *hohoho* :)
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Umfrage schrieb:
    [h=3]Diese Umfrage wird am 02.02.2013 um 09:40 geschlossen[/h]

    Ich hab teilgenommen und so stehts bei mir...
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    ich hatte auch teilgenommen, damals war die Sendestation ca. 5,5km weit weg, nach dem mir VF eine Sendestation vor dem Haus spendiert hat, hab ich nicht mal mehr 1% davon :) kann aber meinen Wert nicht mehr ändern :cool:

    frohe Weihnachten

    Gruß

    Franz
     

    Frauentrainer

    New Member
    Tarif
    LTE / Telefon Outdoor 21600
    LTE Speed
    21600
    Hardware
    VD Easybox 803 / VD Turbobox / Yagi, Dipol 13,5 / Sony Xperia Z
    Hmmmm... ich hätte schwören können...

    Nun gut habe mich anscheinend verguckt.... SORRY wird erst geschlossen..

    Asche auf mein Haupt
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    nach dem mir VF eine Sendestation vor dem Haus spendiert hat, hab ich nicht mal mehr 1% davon

    Franz, auch wenn es dir noch so gefaellt, du WIEDERHOLST DICH ANDAUERND :rolleyes:
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    hallo nota ,

    eigentlich wollte ich was lustiges jetzt dazu schreiben , aber es ist Weihnachten und damit die besinnliche Zeit!

    frohe Weihnachten ( ich weiß , hab ich auch schon mehrfach geschrieben :rolleyes: ) nur für dich nota :D

    Gruß

    Franz
     

    Conan

    New Member
    Tarif
    RED L und MOBILEINTERNET FLAT 50,0
    Hardware
    SAMSUNG GALAXY NOTE 2 LTE und VODAFONE LTE STICK K5005 und SAMSUNG GALAXY NOTE 10.1 LTE
    Laut google earth bin ich 2,5km von meinem mast endfernt. was muss ich den oben wählen?
    1-2km oder 3-4km? ich lieg genau zwischen den beiden punkten.
     
    Oben