LTE News

    Ungerechte Welt

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    bitte beachte AnnexB und AnnexJ (wenn verfuegbar!)
     

    rabbe

    Member
    Tarif
    BASE GO Internet Paket Plus 50GB
    LTE Speed
    16 Mbit/s down und 2,5 Mbit/s up (3G)
    Hardware
    Speedbox LTE
    Nein, mach das per Telefon. Sag einfach du möchtest RAM und gut. Wie gesagt, lasse dir nicht anderes aufschwatzen. Wenn RAM nicht möglich ist, dann lasse dir sagen, welche Möglichkeiten du ansonsten hast. Du mußt dich ja nicht sofort am Telefon entscheiden. E-Mail ist gerade in Bezug auf die Drosselkom nicht wirklich sinnvoll.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Zuletzt bearbeitet:

    lteinteressent

    New Member
    Nein, mach das per Telefon.
    Im Moment, wo ich das hier las klingelte das Telefon. Puuuh, was hätte ich dich gern neben mir sitzen gehabt. Fragen über Fragen.
    Also, was ich verstanden habe:
    - RAM6000 geht für meinen Tarif nicht
    - er empfiehlt mir Call & Surf Comfort IP, das wäre mindestens 6 MBit hoch bis max. 16 MBit
    - Auf den Netzausbauplan hat er keinen Zugriff, kann also zum geplanten VDSL in unserem Ort nichts sagen
    - in dem Moment wo ich "lass dir nichts anderes aufschwatzen" las fragte ich erneut, wie das mit RAM6000 wäre. Er antwortete wieder, das gäbe der Vertrag nicht her, das wäre eine Vertragsänderung.

    Fragen an euch:
    - für den IP-Tarif müsste ich vermutlich eine andere FRITZ!Box kaufen, oder kann das die 7270? Das hab ich schon mal irgendwo gefragt aber ich habe im Moment Info Overflow :)
    - hat der Mann mich richtig beraten?
    - was würdet ihr machen?
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    - was würdet ihr machen?

    auf IP wechseln. Initieere nochmal eine Bestellung und nenne die Basket Nr.!

    Fritte 7270 und AnnexJ: [DLMURL]http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/37:Unterstuetzte-DSL-Anschluesse[/DLMURL] (GidF ;))



    btw: der Vertrieb ist angehalten, vorrangig IP Produkte zu vertickern. Deshalb "geht RAM nicht".

    er empfiehlt mir Call & Surf Comfort IP, das wäre mindestens 6 MBit hoch bis max. 16 MBit

    was ist das denn :confused: ha ha "fixes RAM" oder wie ;)?
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    lteinteressent

    New Member
    auf IP wechseln. Initieere nochmal eine Bestellung und nenne die Basket Nr.!
    Basket Nr.? Was ist das?

    Fritte 7270 und AnnexJ: [DLMURL]http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/37:Unterstuetzte-DSL-Anschluesse[/DLMURL] (GidF ;))
    Ich glaube, der zutreffende Link wäre dieser: [DLMURL]http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7270/37:Unterstuetzte-DSL-Anschluesse[/DLMURL]
    Das heißt, die 7270 kann das.
    Ich nehme also dann nur das Kabel vom Splitter raus sobald das geschaltet ist, Kabel zum NTBA bleibt drin und dann läuft das?
    Wäre es wirklich so einfach?
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Basket Nr.? Was ist das?

    ach menno, lies halt:
    https://www.lte-anbieter.info/lte-alternativen/dsl-ram-annex-j.php

    4. Derivate - und - wie erkennt man, welche Optionen genau verfügbar sind?
    Es sei darauf verwiesen, dass die DSL-Verfügbarkeitsabfrage direkt hier unter der URL www.telekom.de/dsl-verfuegbarkeit, etliche weitere Ergebnisse ausspucken kann. Um zu verstehen, welche Variante was bedeutet, soll dieser Abschnitt etwas Licht ins Dunkel bringen. Wie erkennt man nun, ob an meiner Adresse „DSL Annex B RAM“ oder „DSL-Annex-J“ verfügbar ist?

    1. Schritt: .... usw.

    Ich nehme also dann nur das Kabel vom Splitter raus sobald das geschaltet ist, Kabel zum NTBA bleibt drin und dann läuft das?
    Wäre es wirklich so einfach?

    JA; NTBA ist dann imho auch nicht mehr.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    du kannst mir auch deine Adresse mit Vorwahl per PN zukommen lassen. Dann pruefe ich es fuer dich, wenn du damit nicht klar kommst.
     

    lteinteressent

    New Member
    ach menno, lies halt:
    Au, entschuldige bitte. Hatte das nicht weit genug gelesen.
    Aber mir scheint, als ob sich die Telekomseite in meinem Fall nicht so verhält wie in der Anleitung beschrieben.
    Schau mal bitte:
    dsl_bestellung1.jpg
    Ich komme damit nicht so ganz klar.
    Hab ich jetzt DSL oder nicht?
    Wieso kann ich keine Geschwindkeit wählen?

    JA; NTBA ist dann imho auch nicht mehr.
    Dann habe ich vermutlich ein Kabel-Problem, weil meine Wanddose TAE ist und in die FRITZ!Box kommt ja CAT.
    War ein passendes Kabel beim Kauf dabei? Dann kann ich meine Frau mal in den Keller schicken zum wühlen :)
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Au, entschuldige bitte. Hatte das nicht weit genug gelesen.
    Aber mir scheint, als ob sich die Telekomseite in meinem Fall nicht so verhält wie in der Anleitung beschrieben.
    Schau mal bitte:
    Anhang anzeigen 983
    Ich komme damit nicht so ganz klar.
    Hab ich jetzt DSL oder nicht?
    Wieso kann ich keine Geschwindkeit wählen?


    Dann habe ich vermutlich ein Kabel-Problem, weil meine Wanddose TAE ist und in die FRITZ!Box kommt ja CAT.
    War ein passendes Kabel beim Kauf dabei? Dann kann ich meine Frau mal in den Keller schicken zum wühlen :)

    du bist auf der komplett falschen Baustelle (bist ja im Kundencenter). Entweder PN oder.....dann weiss ich nicht mehr wie ich hilfreich sein soll.
     

    rabbe

    Member
    Tarif
    BASE GO Internet Paket Plus 50GB
    LTE Speed
    16 Mbit/s down und 2,5 Mbit/s up (3G)
    Hardware
    Speedbox LTE
    @rabbe, was wird denn geschaltet, wenn beides verfuegbar (AnnexB/J) ist?

    Naja, indirekt kennst du ja die Antwort. Natürlich wird der Vertrieb versuchen, ihn "umzuberaten". Call&Surf IP heißt ja in seinen Fall auch nicht notwendigerweise, dass auch wirklich schon AnnexJ vorliegt. Natürlich sind die Mitarbeiter bestrebt Neuabschlüsse oder Verlängerungen durch Produktwechsel zu generieren, einhergehend mit der entsprechenden Laufzeitverlängerung. Am besten noch einmal anrufen, auf die Beibehaltung des ISDN-Anschlusses hinweisen, wenn dieser ihm wichtig ist.
    Ach so, es kommt natürlich auch darauf an, was er für einen Vertrag hat. Vielleicht ist es ja auch noch ein Uralt-DSL2000-Vertrag und somit eine Bandbreitenerhöhung vertraglich ausgeschlossen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    lteinteressent

    New Member
    du bist auf der komplett falschen Baustelle (bist ja im Kundencenter).
    In der Anleitung seht, man solle eine Bestellung einleiten.
    Soll ich mich abmelden und so tun als wäre ich Neukunde?

    Am besten noch einmal anrufen, auf die Beibehaltung des ISDN-Anschlusses hinweisen, wenn dieser ihm wichtig ist.
    Nach dem was ich gelesen habe sind die ISDN Anschlüsse besonders zuverlässig. Wenn das zutrifft ist mir das sehr wichtig, ja.
    Aber wie kann ich ISDN beibehalten und gleichzeitig schnelleres Internet bekommen?

    Vielleicht ist es ja auch noch ein Uralt-DSL2000-Vertrag und somit eine Bandbreitenerhöhung vertraglich ausgeschlossen.
    Es ist ein DSL2000 Vertrag von 2010 (kann auch Ende 2009 sein, bei Bedarf kann ihn raussuchen). Laut Mitarbeiter der Telekom vorhin am Telefon geht mit diesem Vertrag nicht mehr als 2000. Es ist auf jeden Fall ein neuer Vertrag nötig.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    In der Anleitung seht, man solle eine Bestellung einleiten.
    Soll ich mich abmelden und so tun als wäre ich Neukunde?

    du sollst hier www.telekom.de/dsl-verfuegbarkeit eine Bestellung initiieren (Sie haben keinen Festnetzanschluss bei der Telekom waehlen!). Und dann nenne die Basket Nr. (bei analog und wenn verfuegbar, bei ohne Splitter) ;-)

    btw: ISDN wird es nicht mehr lange geben, 2016 soll damit Schluss sein.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    rabbe

    Member
    Tarif
    BASE GO Internet Paket Plus 50GB
    LTE Speed
    16 Mbit/s down und 2,5 Mbit/s up (3G)
    Hardware
    Speedbox LTE
    Ich habe mal eine Abfrage zur Veranschaulichung für eine Adresse gestartet, wo definitiv alle drei Optionen angeboten werden. Das sieht dann so aus. In der Mitte habe ich nur den gewählten Tarif weggexxxt.

    ipanschluss.PNG

    Universal steht für ISDN, Standard für Analoganschluss und IP-basiert für Telefonie via VoIP.
    Wie schon in einem Beitrag erwähnt. Für IP muss nicht zwangsläufig AnnexJ vorliegen. Die Drosselkom schaltet ab DSL3000 IP-Anschlüsse.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    emmkay

    Member
    @rabbe: Selbst, wenn du auf der Telekom-Homepage einje postive Antwort zur Verfügbarkeit bekommt, heisst das noch lange nicht, dass tatsächlich eine DSL-Leitung frei ist. Ich erhalte auch eine positive Verfügbarkeit auf der HP der Telekom, es ist aber keine DSL-Leitung frei.
     

    rabbe

    Member
    Tarif
    BASE GO Internet Paket Plus 50GB
    LTE Speed
    16 Mbit/s down und 2,5 Mbit/s up (3G)
    Hardware
    Speedbox LTE
    Diese Anmerkung hatte ich schon in #19 gemacht. :D
    Bei ihm ging es in erster Linie, ihm zu zeigen, worauf er achten soll, da ihm ISDN und eine höhere Bandbreite wichtig sind. Ich persönlich habe keine schlechte Erfahrungen mit VoIP gemacht, um ISDN in den Himmel loben zu müssen, auch wenn ich es zur Zeit neben Pseudo-RAM2000 nutze. Wenn es denn auch bei mir IP auf AnnexJ-Basis mit einem ordentlichen Profil, nicht dem gedrosselten 2000er der Drosselkom, geben würde, hätte ich es schon längst. Mein Pseudo-RAM2000-Anschluss läuft ja schon über GbE.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    lteinteressent

    New Member
    nenne die Basket Nr.!
    Sie lautet 89760442 für Call & Surf Comfort / Universal - 2 Leitungen, 3 Rufnummern
    Und laut Tabelle ist das RAM6000 mit Annex J
    DSL 6000 RAMja897604425632 / 2800Annex J

    Also bestelle ich jetzt, richtig?
    Die Fritz 7270 kann ich behalten, meine 4 Nummern und zwei Leitungen bleiben auch und die Zuverlässigkeit ist auch gegeben, richtig?
    Und wenn eines Tages garnichts mehr geht weiß ich, die haben das umgeschaltet, ich stöpsle die FRITZ!Box einfach direkt in die TAE Dose ohne NTBA und ohne Splitter und stelle in der Box noch irgendwas ein, richtig?
    Wie war das mit dem Kabel? Muss ich die Frau in den Keller schicken suchen oder kann das bei der Box garnicht dabei gewesen sein?
    Danke euch vielmals für die Geduld und Hilfe schon bis hierher :)
     

    rabbe

    Member
    Tarif
    BASE GO Internet Paket Plus 50GB
    LTE Speed
    16 Mbit/s down und 2,5 Mbit/s up (3G)
    Hardware
    Speedbox LTE
    Erst einmal Glückwunsch. :D Deine Rufnummern bleiben erhalten, früher gab es ja bis zu 10 kostenlos auf Antrag (zumindest bei ISDN). Was die Zuverlässigkeit von VoIP betrifft, das hat bei mir sogar mit DSL384 zufriedenstellend geklappt. Mit VoIP der Telekom habe ich aber keine Erfahrung.
    Auch interessant.
    Normalerweise bekommt du den Schalttermin extra mitgeteilt, meist (schon) mit der Auftragsbestätigung. Der Fritzbox lagen doch bestimmt [DLMURL="http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7270/56:Belegung-der-Kabel-Adapter-und-Anschluesse-fuer-Telefoniegeraete"]zwei Kabel[/DLMURL] bei, das von dir bisher und derzeit genutzte Y-Kabel (mit zwischengeschalteten Splitter und NTBA) und das RJ45-TAE-Kabel, welches du dann benutzen kannst/solltest.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Oben