LTE News

    Verbesserung LTE Empfang

    Kennix

    Member
    Tarif
    21600
    LTE Speed
    25000
    Hardware
    EasyBox 803, Fritzbox 7170
    Hallo Akoch,

    so ich habe jetzt in Richtung Süden ausgerichtet, (Versmold/Peckeloh) die Justierhilfe der EB zeigt mir 8 von 10 Balken
    an in Richtung Rothenfelde hatte ich 9 Balken. Ich habe mehrere Messungen direkt über Netzwerkkabel an der TB gemacht und hatte immer um D 19 Mb.

    Peckeloh innen20000.jpg

    Von daher denke ich das sich die Cellwerte (CellID 274) verbessert haben müssen.

    Könntest du noch einmal nachschauen ?

    Schönen Dank im Vorraus und einen schönen Sonntag noch.

    Gruss
    K.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Kennix

    Member
    Tarif
    21600
    LTE Speed
    25000
    Hardware
    EasyBox 803, Fritzbox 7170
    Hallo Ahkoch,

    das kann ich nachvollziehen... Unglaublich was VF vorhat.

    Trotzdem Danke für deine Unterstützung.

    gruss
    K.
     

    Menne.0201

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk mit L
    LTE Speed
    Bis zu 46000 kbs
    Hardware
    Fritz-box 6840
    hallo zusammen. ich hänge mich mal hier drann weil ich heute auch ein wenig zeit habe zum probieren. ich habe seit einer woche eine avm 6840 mit der dabendorf 800 antenne. so läuft alles gut. der mast ist 2,5 km weg. mit der ausrichthilfe in der der box bekomme ich alle 5 leuchten an, was mich aber stört sind diese werte.

    LTE-Basisstation (eNodeB) FRITZ!Box Antenne 0 Antenne 1
    RSRP SINR RSRQ
    Antenne 0 (rechts) Rx0 Tx0 -94 4 -14
    Antenne 0 (rechts) Rx0 Tx1 -87 8 —
    Antenne 1 (links) Rx1 Tx0 -75 15 -5
    Antenne 1 (links) Rx1 Tx1 -93 -1 —

    ist das so gut ? danke vorab.
     

    DeLe

    Member
    LTE Speed
    DL 16 Mbit/ UL 2,5 Mbit/Sek
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Hallo Menne,
    deine SINR-Werte sind nicht besonders gut, das heißt, in deiner Umgebung gibt es reichlich "Störstrahlung".
    Hier mal meine Werte

    Signalanzeige.jpg

    Viel ändern kannst du an diesem Umstand nicht, da du ja schon die FWD benutzt u. sie ja auch optimal ausgerichtet hast.
    Und wenn es so ohne Unterbrechungen läuft.....laufen lassen.
    Gruß
     

    Kennix

    Member
    Tarif
    21600
    LTE Speed
    25000
    Hardware
    EasyBox 803, Fritzbox 7170
    Ich habe über Vodafone die EB 803, damit hat man leider keine Möglichkeit die genauen Werte zu ermitteln, nur über die Justierungsanzeige die nicht unbedingt aussagekräftig ist. Habe meine FwD neu ausgerichtet der Speed ist eigentlich OK wie in meinen vorherigen Beitrag zu sehen ist ob sich der RSRQ Wert verbessert hat habe ich auch über den Support nicht in Erfahrung bringen können.

    Wie lang ist eigentlich euer Antennenkabel zur Fritzbox, bei mir ist ja die TurboBox noch dazwischen? Eine Fritzbox müsste ich dann direkt oben auf den Dachboden stellen oder ?


    Tschüss
    K.
     

    DeLe

    Member
    LTE Speed
    DL 16 Mbit/ UL 2,5 Mbit/Sek
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Hallo Kennix,
    bei mir beträgt die Entfernung zwischen FB u. Antenne 7 m (Low Loss Kabel H155)

    Wenn du die FB auf den Dachboden unterbringen willst, musst du die vorgegebenen Temperaturwerte einhalten können; wenn ich nicht irre, sind es 0 - +40°. Die schöne Fritz Box auf dem Dachboden....ich würde es nicht übers Herz bringen.
    Natürlich ist es sinnvoll, das Antennenkabel so kurz wie möglich zu halten, aber bei einer Entfernung v. 5 km zum Sendemast dürften auch 10 Meter noch vertretbar sein. Das ist natürlich dann auch ein Kostenfaktor.
     

    Kennix

    Member
    Tarif
    21600
    LTE Speed
    25000
    Hardware
    EasyBox 803, Fritzbox 7170
    Über VF werde ich wohl keine Fritz installieren können, ich würde sie auch ungerne auf dem Dachboden stellen. Die Tecknik habe ich eh unten, daher müsste ich die Installation der Antenne komplett neu planen, wenn ich nicht 20 Meter Antennenkabel kaufen möchte dazu kommen ja noch die Verluste durch die Dämpfung des Kabels.

    Dadurch das TurboBox und Router getrennt sind habe ich über Netzwerkkabel den Router unten stehen.

    Dennoch fehlen mir die Messwerte für die Ausrichtung meiner Antenne.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Rein für die Ausrichtung könntest du dir ja einen günstigen B1000 bei Amazon/Ebay (50 ... 60 €) holen. Den dann nur für die Antenneneinrichtung verwenden, und dann als Reserve in den Schrank packen, falls die Turbobox mal streikt...
     

    Kennix

    Member
    Tarif
    21600
    LTE Speed
    25000
    Hardware
    EasyBox 803, Fritzbox 7170
    Ich hab das Teil heute bekommen.
    Kann man den Router auch als W-Lan Station ohne SIM Karte verwenden ? Ich kriege keinen Zurgriff auf die Konfiguration des B 1000
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Ich kriege keinen Zurgriff auf die Konfiguration des B 1000

    per Lan oder Wlan?

    vodafonemobile.cpe.....eingeben im Browser

    probier ggf. das mal:

    1. die Deaktivierung des DNS Servers oder
    2. Aenderung der hosts Datei wie folgt:

    192.168.1.1 vodafonemobile.cpe


    Hinweis:
    Wo liegt die hosts Datei: hier: WINDOWS\system32\drivers\etc\hosts
     

    Kennix

    Member
    Tarif
    21600
    LTE Speed
    25000
    Hardware
    EasyBox 803, Fritzbox 7170
    Bis die neue LTE Hardware (TB u. EB 803 von VF kommt nutze ich noch DSL über den alten Anbieter Osnatel incl. der Fritzbox.

    Ich habe nun Netzwerkkabel verlegt und wollte die B 1000 im OG als W-Lan Router testen, muss ich die Einrichtung in der FB vornehmen und eine MAC adresse anlegen. An der B 1000 leuchtet Power WLAN und 4G ein Balken ohne eingelegte SIM-Karte.
     

    Kennix

    Member
    Tarif
    21600
    LTE Speed
    25000
    Hardware
    EasyBox 803, Fritzbox 7170
    habe nun über die B 1000 die Werte aus der CellID ausgelesen.

    RSRP: -97
    RSRI: -82
    RSRQ: -7

    Die alte CellID 296
    hatte einen RSRQ Wert von -12
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Na das ist doch mal eine deutliche Verbesserung...
     

    Kennix

    Member
    Tarif
    21600
    LTE Speed
    25000
    Hardware
    EasyBox 803, Fritzbox 7170
    Das schöne war, man konnte die Cellen 294/296 mit der jetzigen 274 direkt vergleichen, warum diese Funktion unter der EB 803 fehlt ist mir ein Rätsel.

    Für den neu geschalteten Anschluss (längere Geschichte) habe ich auch die TB und EB neu bekommen. Leider wie es immer so ist konnte ich mit diesen keine Verbindung herstellen, vermutlich ist eine der beiden Geräte defekt, dank der
    B 1000 konnte ich feststellen das die Leitung stand, habe auch die gleichen Übertragungsraten DL/UL gehabt.

    Nun wurde erstmal eine neu EB bestellt (siehe neues Thema)

    .............The NeverEnding Story .............
     

    Kennix

    Member
    Tarif
    21600
    LTE Speed
    25000
    Hardware
    EasyBox 803, Fritzbox 7170
    Hallo Thomas,

    ich habe die Antenne noch etwas nach links und rechts gedreht, hier die Ergebnisse:



    ein Punkt nach links

    100
    82
    10

    Ausgangspunkt
    98
    82
    8

    ein Punkt nach rechts

    97
    81
    7

    zwei Punkte nach rechts

    104
    87
    10

    Ich denke nicht das ich die Werte noch nach unten drücken kann, auch wenn ich komplett den Standort verändern würde.
    DL 19 und UL 10. Sobald ich mich zuweit wegbewege geht der RSRP Wert hoch.

    Tschüss
    Kennix
     

    emmkay

    Member
    Kennix, wenn es läuft, dann lass doch die Antenne so. Man darf auch nicht vergessen, dass auch der RSRP je nach Wetterlage etc. schwankt. Du wirst immer leicht unterschiedliche Werte haben, auch wenn du nichts an der Ausrichtung der Antenne änderst.
     

    Kennix

    Member
    Tarif
    21600
    LTE Speed
    25000
    Hardware
    EasyBox 803, Fritzbox 7170
    Hallo emmkay, ich werd auch nichts mehr verändern. Ich wollt nur mal schaun wie sich die Werte ändern wenn man
    die Antenne in die eine oder andere Richtung dreht. Gerade wegen der Telefonie möchte ich möglichts stabile Werte haben. Leichte Veränderungen wird es immer geben das habe ich bei den Messungen festgestellt.

    Ich habe mich mitlerweile soviel mit dem Thema beschäftigt, das ich meinen Namen bald ändern kann in Kennetwas.....

    Gruss
    Kennix
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Jo, stell es auf den RSRQ = -7 dB - Wert ein, besser wird es dann bestimmt nicht werden. Und die Schwankungen bei feststehender Antenne sind, wie emmkay es schon sagte, auch völlig normal. Ist halt Funk und keine feste Leitung, somit kommt es zwangsweise auch zu häufigen Änderungen beim Übertragungsmedium (Luft)...

    Auf alle Fälle sind deine Werte absolut brauchbar und keine grenzwertigen Besorgniserreger... :)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Kennix

    Member
    Tarif
    21600
    LTE Speed
    25000
    Hardware
    EasyBox 803, Fritzbox 7170
    Ich werd die Antenne auch nicht mehr anfassen, danke noch mal an Thomas für die nützlichen Tipps.

    Schöne Grüsse
    Kennix
     
    Oben