LTE News

    VF-LTE / Wieder gehäuft Verbindungsabrisse

    M.Z.

    New Member
    Hallo ospel,

    hoffe dur hast recht und der Fehler bei mir kommt auch von den defekten Sender nähe Bamberg, den bei mir ist die Dauer der Verbindungsabrüche nicht nur 10-20 sek wie bei dir sondern 2 - 5 Minuten siehe Log
     

    Anhänge

    • dsl_log2 - Editor.pdf
      27,5 KB · Aufrufe: 388

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo A, hallo M.Z.

    seit ca. 9:00 hat hier alles Kapriolen geschlagen und ich habs einfach schlagen lassen und ganz entspannt zugeschaut. Irgendein Arbeiten wäre sowieso nicht möglich gewesen. Ich hoffe, dass der Grund dafür der Einbau des angesprochenen Ersatzteils war (oder A?). Jetzt seit 14:40 hat sich die wilde Loggerei gelegt. Schau mer mal....;o))

    @akoch
    Hast du schon Info von deinem südländischen Kollegen ob die Reparatur erledigt/abgeschlossen ist? Also hier bei mir sieht es wieder ganz gut aus. Was ich halt an meiner Anlage hier überprüfen kann.

    @M.Z.
    Und bei dir, luppt es auch wieder?

    VG
    Ospel
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Ich habe mal nachgefragt bei meinem Kollegen aus Süd. Ob der Kollege ein Südländer ist, wage ich bei seinem Namen zu bezweifeln.
    Wobei ich allerdings in 5 Minuten wech bin.

    Evtl. schau ich ja mal morgen von zu Hause in meine dienstl. Mails rein (Nur für Dich :p)
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hi M.Z.

    probier mal einen Neustart beider Boxen (falls nicht schon geschehen). Vielleicht hängt da durch das ewige Zellengehüpfe heute noch irgendwo ein Sender quer.

    Bei mir seit 14:40 (wie oben schon geschrieben) wieder tadellos toi-toi-toi!
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    oooooooh, 5 Minuten, da muss ich ja noch gaaaaanz schnell antworten!

    Danke akoch -- und einen schönen Urlaub!
     

    M.Z.

    New Member
    Hallo ospel,

    habe beide Boxen schon mehrfach Neugestartet verbinden sich dann auch manchmal kurz aber nach 2-5 Minuten ist dann die LED der Turbobox wieder rot und wird auch erst nach Neustart wieder grün.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hmmmm M.Z.

    dann weiß ich jetzt auch nicht -- ich kenne mich leider auch mit der TB-EB-Kombi nicht aus. Hab die Teile noch nie in echt gesehen -- Sorry.

    Oder es ist doch irgend ein anderer Fehler als vermutet. In meinem jugendlichen Leichtsinn würde ich mal vorschlagen, beide Boxen für ein paar Minuten stromlos zu machen.....(Achselzucken).

    VG
    Ospel
     

    M.Z.

    New Member
    Hallo ospel,

    hatte jetzt beide Boxen mehrere Minuten stromlos hat leider nix gebracht. Na ja wenn es bis Morgen früh nicht wieder funktioniert werde ich wohl von meinen Vertrag mit Vodafone zurücktreten, bin ja noch in den 30 Tagen Zufriedenheitsgarantie
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...da würde ich aber vorher nochmal bei VF anrufen und mich kurz (oder auch länger) in die Warteschlange stellen. Vllt weiß ja die Hotline noch Rat....
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    INFO

    ...seit 2 1/2 Stunden wieder alles bestens -- ich denke zumindest mein Problem ist gefixt...
     

    M.Z.

    New Member
    Hallo ospel,

    seit 30 Minuten habe ich auch wieder eine Verbindugen hoffentlich bleibt das auch so. Aber leider stimmt die Download Geschwindigkeit nicht den anstatt der 21600 bekomme ich nur 3638

     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo M.Z. -- na prima!

    ja, das war bei mir die erste Stunde auch so -- aber zusätzlich war auch noch der Upload extrem im Keller. Lag wahrscheinlich an meinem RSRQ (-17) das hat sich aber wieder eingependelt. Einen Grund dafür habe ich nicht....:confused:

    Aber jetzt schon seit 3 1/2 Std. online und Speed stimmt für diese Uhrzeit auch wieder.

    [SPEEDTEST]838141[/SPEEDTEST]

    Mal morgen Früh ins LOG schauen, was heute Nacht noch ab geht -- ich bin gespannt.

    VG
    Ospel
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Na dann drück ich dir mal die Daumen, dass es so bleibt!!!!
    Viele Grüsse
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Danke Mod -- ich drück mit, das kannst glauben.....;o))
     

    M.Z.

    New Member
    Hallo ospel,

    jetzt besteht meine Verbindung zwar seit 1 1/2 Stunden aber die Downloadgeschwindigkeit ist noch langsamer geworden:confused:
     

    Heimatland

    Member
    Hardware
    FM300 + EB 803A
    @M.Z.

    hatte jetzt beide Boxen mehrere Minuten stromlos hat leider nix gebracht.
    Na ja wenn es bis Morgen früh nicht wieder funktioniert werde ich wohl von meinen Vertrag mit
    Vodafone zurücktreten, bin ja noch in den 30 Tagen Zufriedenheitsgarantie

    Um ein zufriedener Kunde zu werden musst Du viel mehr tun, und immerwieder tun - und hoffen auf Erfolg.

    Um Dir zu raten fehlen mir viele Infos:

    Wie lange hast Du schon die Hardware? Hast Du schon die Firmware geupdatet?
    Wo steht bei Dir die TB und EB und wo Dein PC (oder?) Hast Du eine Außenantenne?
    Wie weit ist Dein Sendeturm entfernt? Infos zur Strecke zum Sendeturm bekannt? Hindernisse?
    Was sagt die EB auf der Seite Daten? Was sagt die Ausrichtungshilfe der EB?
    Arbeitest Du per LAN oder WLAN? Wie weit ist die TB von der EB entfernt?

    Soweit mal für heute, nur eins noch: die TB wird nicht rot wegen der Abbrüche, von denen
    hier die Rede ist. Die TB wird rot, wenn die Verbindung zum Sendemast nicht richtig ausgerichtet ist.
    Ich habe für das Ausrichten (ohne Ausrichthilfe der EB) wochenlang gebraucht. Und zum Schluß
    zeigte sich, dass ein anderer Sendemast zuständig war als am Anfang gedacht.

    Also - Reisende soll man nicht aufhalten - aber wenn Du bleiben willst bekommst hier sicher Hilfe.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    M.Z.

    New Member
    Hallo Heimatland,

    die Verbindung steht ja inzwischen wieder seit 3 Stunden ohne Probleme, wenn dies bis Montag so bleibt werde ich wahrscheinlich doch bei Vodafone bleiben.
    Nun zu deinen Fragen:
    Habe die Hardware seit 10 Tagen, Firmwareupdate bereits durchgeführt auf Version 30.05.216 bei der EasyBox und auf Version V11e-262-02-FEB-13-2012 bei der TurboBox.
    TurboBox und EasyBox stehen beide direkt vor einen Fenster, mein Notebook steht in etwa 3 Metern Entfernung auf dem Tisch, Außenantenne wird nicht verwendet, Sendeturm etwa 400 Meter entfernt wenn die Bäume des Nachbarn nicht wären könnte ich ihn von meinen Fenster aus sogar sehen Abstand der Bäume ca 70 Meter, Funkturm steht auf den Berg, ich befinde mich tiefer als der Funkturm, auf der Seite Daten steht Status dann 5 grüne Balken LTE: Internet- und Sprach- Verbindung hergestellt, Netzwerk-Betreiber Vodafone,Modem Information
    LTE SIM IMSI möchte ich hier lieber nicht schreiben
    LTE Modem Modell FM300
    LTE Modem IMEI möchte ich auch lieber nicht schreiben
    LTE Modem Firmware Version FM300-00-V11e-262-02-FEB-13-2012
    LTE Modem Hardware Version REV_1.0+VDFA.1.0
    Die Ausrichthilfe zeigt 9 von 10 Balken an
    Ich arbeite mit WLAN
    Die EasyBox ist ca 60 cm von der TurboBox entfernt
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Heimatland

    Member
    Hardware
    FM300 + EB 803A
    @M.Z.
    Sieht gut aus. Ich kann Dir da nicht weiter helfen, aber mal sehen ob

    @akoch
    eine Ide hat?

    hallo akoch

    wenn der Sender auf einem Berg steht und der Kunde 400 m entfernt in einer Senke wohnt,
    kann der Sender das erfassen? Oder ist da anzunehmen, dass ein anderer Sendemast zuständig ist?

    Grüße
    Heimatland
     
    Oben