LTE News

    VF-LTE / Wieder gehäuft Verbindungsabrisse

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Guten Morgen zusammen,

    bei mir gab es heute Nacht keine Auffälligkeiten und ich sage mal: "Der Fehler am Sender ist gefixt und es läuft wieder wie gewohnt!"

    @Heimatland
    deine Ausführungen in post #38 sind vollkommen richtig und auch schön zusammengeschrieben aber hier leider am Thema vorbei. Bei uns geht bzw. ging es darum, dass ein Hauptsender ein Hardwareproblem hatte und deshalb alle 20min. das LTE-Signal senderseitig abgerissen ist. Lt akoch ist das defekte Bauteil gestern ausgetauscht worden und das Signal wieder konstant da. Ich habe gestern abend auch noch mit dem Inhaber des hiesigen VF-Shop's telefoniert, der mir bestätigt hat, dass die Arbeiten abgeschlossen sind und es wieder normal funktionieren müsste. Trotzdem danke für deine Mühe.

    Allerdings hat mich das auf eine Idee gebracht und zwar könnte man doch mal so eine Art Checkliste ausarbeiten, was zu beachten ist wenn man sich für LTE interessiert bzw. das bereits gebuchte LTE nicht die Erwartungen erfüllt.....ich mach mir da mal gedanken.

    @M.Z.
    Hat sich das mittlerweile mit deinem Speed wieder eingependelt?

    VG
    Ospel
     

    M.Z.

    New Member
    Hallo,

    bei mir gabs heute Nacht auch keine Auffälligkeiten Downloadgeschwindigkeit ist momentan bei 5759 höher als 7000-8000 war sie aber die 10 Tage seit dem ich bei Vodafone nicht obwohl es ein 21600 Vertrag ist
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Guten Morgen M.Z.

    kannst du mal probieren wie es sich verhält wenn du die Turbobox ans offene Fenster in Richtung Sendemast stellst? Den Fall hatten wir hier im Forum auch schon mal. Da hatte ein superduper Isolierglasfenster das Signal auch extrem gedämpft -- Ist nur mal so eine Idee....
     

    M.Z.

    New Member
    Hallo,

    mit Turbobox am offenen Fenster Richtung Sendemast ausgerichtet komme ich auf 11364 Download fehlt aber immer noch einiges auf 21600 also werde ich wahrscheinlich doch eine Aussenantenne benötigen
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    OK M.Z.,

    jetzt sind wir schon ein wenig schlauer. Das Fenster hat offensichtlich einen nicht unerheblichen Einfluss. Ob du jetzt eine Außenantenne brauchst möchte ich so vorschnell noch nicht sagen. Zuerst einmal würde ich einen anderen Standort für die Turbobox probieren. Vielleicht direkt neben dem Fenster. Evtl. funkt es sich ja durchs mauerwerk besser als durchs Fenster.

    Außerdem würde ich noch 2 Dinge porbieren:
    1) Wenn du mal nicht schlafen kannst den "Offenefenstertest" nachts um 3 oder 4 mal zu wiederholen um eine überlastete Zelle auszuschließen
    2) Den Laptop mal per LAN-Kabel mit der Easybox zu verbinden um eventuelle Schwächen im Wlan auszuschließen

    Wenn das alles nichts nutzt, dann sehen wir mal weiter....

    Viel Erfolg
    Ospel
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Hallo M.Z.,

    ich stimme Ospel zu und möchte noch ergänzen , das es auch genügend Sendestationen die nicht so gut versorgt sind. Ich hab da einen in meiner Nähe. Dieser bringt bringt nur 8-9-tausend wenn es gut geht.

    Mich selbst betrifft er glücklicherweise nicht, da ich von VF eine Sendestation im Nachbarhaus spendiert bekommen habe :eek: und vorher (seit April bis letzte Woche) war ich auf einer anderen Station angemeldet, die ausreichend versorgt war.

    Ich würde dir zur Platzierung der Turbobox auf alle Fälle eine der Sendestation zugewendeten Seite verwenden und da ins Fenster stellen. 9 von 10Balken zeigen das es sich um eine gute bis sehr gute Verbindung handelt. Ich denke nicht das du eine externe Antenne brauchst, mehr als voller oder fast voller ausschlag geht halt nicht. Hab jetzt z.B. bei mir die externe entfernt. 400 Meter bis zur Sendestation und es kommt nicht mehr an, da würde ich doch eher behaupten das die Sendestation nicht mehr hergibt. Warum auch immer.


    Gruß

    Franz
     

    Heimatland

    Member
    Hardware
    FM300 + EB 803A
    @ospel

    @Heimatland
    deine Ausführungen in post #38 sind . . . . aber hier leider am Thema vorbei.

    Mein Hinweis im letzten Absatz

    die TB wird nicht rot wegen der Abbrüche, von denen hier die Rede ist

    sollte das auch zum Ausdruck bringen

    @Franz

    Ohne zum Querolant des Forums werden zu wollen - mir reicht das so nicht aus.

    Ich würde mich freuen, wenn meine Frage aus #38 noch Beantwortung fände. Du bist ja auch bei 400 m.
    Wenn so ein Sendemast 15 km versorgt und ca 40 - 50 m hoch ist, wie kann der "sich selbst die Schuhe putzen" :)
    9 von 10 Balken ist ja wirklich schön, aber meine Erfahrung : Wenn dabei der Speed nicht erfreuen kann,
    dann hat das was mit der Ausrichtung zu tun. Ich musste die Ausrichtung meiner FWD minimal sogar
    um cm (seitlich) korrigieren, bevor ich vollen Speed hatte. Mein Sender ist aber 3,8 km weit weg Nur deshalb
    vertrete ich den Standpunkt, dass Mängel am Speed auch dann mit Ausrichtungsmangel (?) zu tun hat wenn der
    9. Balken grün ist. Worauf muss man denn achten, wenn der Sender nur 400 m entfernt ist?
    Wie stellt sich denn der Öffnungswinkel des Senders dar? Wie fängt man den Sender mit/ohne Antenne auf
    so kurze Entfernung ein?

    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Guten Abend Heimatland,

    ich wollte dich in keinster Weise angreifen oder dir auf den Schlips treten. Wenn es so rüber gekommen ist tut es mit unendlich leid! Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass die Anzeige der TB auch rot wird, wenn das Signal vom Sender wegbricht. Und wenn kein Signal da ist, dann kann man die Antenne (in unserem Fall die Turbobox) ausrichten/rumrutschen soviel man will -- das ändert nichts. Mittlerweile ist ja wieder Signal da und wir kümmern uns ums Feintuning.

    Also sorry, wenn das missverständlich war....;o))

    Schönen Abend und Grüße
    Ospel
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    @Franz

    Ohne zum Querolant des Forums werden zu wollen - mir reicht das so nicht aus.

    Ich würde mich freuen, wenn meine Frage aus #38 noch Beantwortung fände. Du bist ja auch bei 400 m.
    Wenn so ein Sendemast 15 km versorgt und ca 40 - 50 m hoch ist, wie kann der "sich selbst die Schuhe putzen"
    9 von 10 Balken ist ja wirklich schön, aber meine Erfahrung : Wenn dabei der Speed nicht erfreuen kann,
    dann hat das was mit der Ausrichtung zu tun. Ich musste die Ausrichtung meiner FWD minimal sogar
    um cm (seitlich) korrigieren, bevor ich vollen Speed hatte. Mein Sender ist aber 3,8 km weit weg Nur deshalb
    vertrete ich den Standpunkt, dass Mängel am Speed auch dann mit Ausrichtungsmangel (?) zu tun hat wenn der
    9. Balken grün ist. Worauf muss man denn achten, wenn der Sender nur 400 m entfernt ist?
    Wie stellt sich denn der Öffnungswinkel des Senders dar? Wie fängt man den Sender mit/ohne Antenne auf
    so kurze Entfernung ein?

    Grüße

    Hallo Heimatland,

    mal kurz zur Sitution bevor VF mir die neue Sendestation bescherrte :cool:

    - Ich wohne im 2. Stock , rundherum die Häuser gehen bis zum 4. Stock, also keine direkte Sichtverbindung

    - die Antenne hatte ich am Balkon am Boden unten stehen gleich neben der Balkontüre, wo ich eigentlich nicht wirklich mit einer Verbindung rechnete, aber es war der beste Platz (Reflexionen)

    - die Entfernung war ca. 5,5km Luftline zum Masten, das Höhenspektrum zeigt keine problematischen Hindernisse , ausser das ich mit meiner Antenne bei meinen Nachbarn zum Fenster bzw. Balkon rein leuchten hätte können.

    - Antennenkabel 1m (zur Balkontüre rein)

    Ergebnis: 7 von 10 Balken , der Speed lag zumeist unter Tags bei 21000 und nachts bei 25000 mein Ping lag so zwischen 70 und 80ms

    Aktuelle Situation:

    - die Sendestation ist auf Hausnr. 1b und ich wohne auf 1c, keine direkte Sichtverbindung , mein Fenster bzw. Balkon gehen Richtung Süden, die Sendestation ist von mir aus gesehen Nordöstlich , sprich auf der anderen Seite des Hauses

    - Ich verwende nur noch die originalen Stäbchen und nicht mehr meine externe Antenne

    - Entfernung Luftlinie 40 Meter


    Ergebnis:

    10 von 10 Balken , Speed liegt meist bei 25000 , der Ping liegt bei 60ms

    anderes Beispiel:

    selbe Antenne , Entfernung zum Masten 1,5 km, direkte Sichtverbindung zum Masten

    Geschwindigkein wenns gut geht 8000 zumeist aber nur um die 5000, Ping 80ms

    da geht vom Masten her nicht mehr !!!

    Können dir übrigens einige Herren hier aus dem Forum bestätigen. (Paule und Bikerfriedel)
    der Mast steht in Berglern bei Erding gleich neben dem Sportplatz

    Externe Antennen , wenn es keine Rundstrahler sind , haben einen Öffnungswinkel von größer als 30 Grad, eine Abweichung kann eigentlich nur wegen Reflexionen sein. Da braucht eine Antenne nicht unbedingt auf den Millimeter genau ausgerichtet sein

    Gruß

    Franz
     

    M.Z.

    New Member
    Hallo ospel,

    habe heute Nachts um drei mit Netzwerkkabel am Laptop nochmals verschiedene Fenster und verschiedene Standorte an den Fenstern ausprobiert Geschwindigkeit immer um 7400, dann habe ich die Turbobox neben das Fenster vor die Wand gestellt Geschwindigkeit 7324, dann noch mal am geöffneten Fenster probiert Geschwindigkeit auch nur 7985 also weniger als heute morgen am geöffneten Fenster da waren es ja noch 11346 oder hat etwa der momentan dichte Nebel Auswirkungen auf die Geschwindigkeit? Also sollte ich es vermutlich doch mal mit einer Außenantenne probieren welche kannst du da in meinen Fall empfehlen?

    Fenster geschlossen



    Fenster geöffnet



    Turbobox vor Wand neben Fenster
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Guten Morgen M.Z.,

    Ospel hat da einen Bauplan für eine BiQuad-Antenne ins Netz gestellt, das wäre die günstigste Variante.

    dann kenne ich jemanden der hat sich einen Blechwinkel gemacht mit SMA-Doppel-Buchsen, diesen an der Wand draussen montiert und sehr dünne Kabel beim Fenster (als Fensterdurchführung) und so die Stäbchen nach draussen verlagert. Schade das ich das nicht fotografiert hab.

    So und dann die teureren Kauflösungen:

    FWD (Funkwerk Dabendorf) ,

    eine wirklch gute Antenne mit 8db Verstärkung , durch die Form am Fuß läßt sie sich auch einfach ins Fenster stellen. Vorsicht ist bei den Steckern geboten, die sind nicht unbedingt Wasserdicht ! Es gibt einige da ist das Kabel abgesoffen.

    siehe z.B. hier

    Yagi von Amazon ,
    eigentlich der Klassiker, sehen aus wie die Fernsehantennen zur analogen TV-Zeit noch. Funktionieren recht sauber, aber die Montage ist mit etwas mehr Aufwand zu vollbringen. Die Verstärkung von 13,5db glaub ich auch.

    siehe z.B. hier


    Panel von Amazon ,
    mein Favorit. Ich hab sie mir eigentlich nur gekauft, um sie auszutesten. Da hatte ich noch die FWD bei mir auf dem Balkon stehen. Der Erfolg war schon sehr überzeugend bei mir. Brachte gleich 1 bis 2 Balken mehr (von 5Balken , da war es noch die alte Firmware). Daraufhin hat sie bei mir den Status "darf bleiben" erhalten. Konnte ja nicht wissen das mir VF einen Masten am ***** platziert :rolleyes:. Demnächst wird sie mich verlassen, die bekommt ein Kunde von mir und zahlt mir sogar den Neupreis.

    siehe z.B. hier

    oder ein Alleskönner
    dieses nette kleine Stück hab ich mal zum testen bei mir gehabt als Leihgabe. Für mich hat sie sich als unbrauchbar gezeigt aber bei anderen macht sie doch wieder sehr viel Sinn. Man kann sie ganz einfach in eine Notebooktasche stecken ohne recht viel Gewicht mitschleppen zu müssen. Wandhalterung und Saugnapfhalterung erweitern den Einsatzbereich. Zum anderen ist sie nicht nur für LTE ausgelegt sondern auch für das 3G-Netz.

    siehe z.B. hier


    Verbaut habe ich drei ersten schon mehrfach. Und mit dem Ergebnis sind bis jetzt alle zufrieden. Ich wähle die Antenne immer vor Ort nach Besichtigung aus. Eine generelle Entscheidung welche Antenne die Beste ist kann man Global nicht so einfach sagen. Manchmal muß man auch verschiedene erst ausprobieren. Mir ist es auch schon passiert das ich die FWD trotz vorhergehend Test doch gegen die Yagis ausgetauscht hab.

    Gruß

    Franz
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Guten Morgen M.Z.,

    erst mal ein dickes Sorry, dass ich dir heute den Schlaf geraubt habe. Ich hätte mir von der Aktion auch mehr erhofft...:rolleyes:

    Zur Antennenfrage hat Franz (Danke!) ja schon eine schöne Zusammenfassung geschrieben. Zusätzlich kannst du dir aber noch


    mit dem von tomas-b erstellten PDF reinziehen.

    Ich denke aber, das bringen wir noch hin....Es kommt gleich eine PN zu dir.

    Viele Grüße
    Ospel
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Wenn ihr dann noch von meiner Seite Unterstützung braucht, bin ich da, wenn auch erst nach der freien Woche.
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Jetzt hat der gute akoch Urlaub und linst hier noch rein :rolleyes: ! Hey Urlaub machen ist angesagt :) Kiste aus und ausspannen , wir brauchen dich noch länger :eek:

    Gruß

    Franz
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Ich kann auch auf der Couch mit'm iPad entspannen.
     

    Heimatland

    Member
    Hardware
    FM300 + EB 803A
    @ ospel
    ich wollte dich in keinster Weise angreifen

    Habe Dich schon richtig verstanden, war alles OK, trotzdem vielen Dank und schöne Grüße

    @ Franz

    Externe Antennen , wenn es keine Rundstrahler sind , haben einen Öffnungswinkel von größer als 30 Grad, eine Abweichung kann eigentlich nur wegen Reflexionen sein. Da braucht eine Antenne nicht unbedingt auf den Millimeter genau ausgerichtet sein
    Gruß Franz

    hallo Franz,
    mir fällt es immer wieder mal schwer, mich Deiner Meinung anzuschließen. Liegt wohl an mir.
    Ich kann mit so einem "Zusammenschnitt", wie Du ihn geschildert hast, kein Ergebnis finden,
    dass Deine Meinung bestätigt.

    Du hast in #51 vom 18.11.12 zur FWD Kundenrezessionen zitiert, u.a. vom 23.01.12 (Amamzon) .O.A. Müller
    Darin wird auch eher meine Meinung vertreten. Vielleicht kann das ja noch mal jemand mit den dazu erforderlichen
    Fachkenntnissen und technischen Geräten testen (ohne Dir diese absprechen zu wollen) ob nicht doch durch eine
    genaue Ausrichtung der FWD mehr Speed mit weniger Schwankungen erreicht wird.
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    @ ospel

    Habe Dich schon richtig verstanden, war alles OK, trotzdem vielen Dank und schöne Grüße

    @ Franz



    hallo Franz,
    mir fällt es immer wieder mal schwer, mich Deiner Meinung anzuschließen. Liegt wohl an mir.
    Ich kann mit so einem "Zusammenschnitt", wie Du ihn geschildert hast, kein Ergebnis finden,
    dass Deine Meinung bestätigt.

    Du hast in #51 vom 18.11.12 zur FWD Kundenrezessionen zitiert, u.a. vom 23.01.12 (Amamzon) .O.A. Müller
    Darin wird auch eher meine Meinung vertreten. Vielleicht kann das ja noch mal jemand mit den dazu erforderlichen
    Fachkenntnissen und technischen Geräten testen (ohne Dir diese absprechen zu wollen) ob nicht doch durch eine
    genaue Ausrichtung der FWD mehr Speed mit weniger Schwankungen erreicht wird.

    Ich laß dir gern deine Skepsis ,

    Ich hab zufällig die FWD hier bei mir , nicht im Einsatz! Ich hab diverse andere auch schon gehabt und getestet. Zum anderen hab ich schon einige verschiedene montiert. Aber sei es drum!

    Ich mach das auch erst seit gestern :rolleyes: und morgen mach ich was anderes :cool: der Mensch ist ja flexibel :eek:

    Gruß

    Franz
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Der Öffnungswinkel einer Richtantenne bedeutet nicht, dass über den gesamten Bereich dieses Winkels die komplette Gain der Antenne verfügbar ist. Sondern es ist der Winkel, bei dem die Leistung der Antenne auf die Hälfte (also -3 dB) abgesunken ist. Die volle Gain hat man nur in einem sehr schmalen Bereich von wenigen Grad, das ist dann die sogenannte Hauptstrahlrichtung.

    Bei der Funkwerkantenne bedeutet das, das erst nach 30° nach links oder 30° nach rechts die Verstärkung auf 5 dBi abgesunken ist, bei der Antenne von Franz ist die Gain nach 16° links oder rechts auf die Hälfte, also 11 dBi abgesunken.
    Außerhalb dieses Offungswinkels ist die Antenne nun nicht mehr weiter spezifiziert, man kann nur raten oder sich das Richtdiagramm der Antenne ansehen, um festzustellen, in welchem Maße der Gewinn dann weiter abnimmt.

    Und dann ist es halt wieder extrem Situationsabhängig, ob man eine genaue Ausrichtung "bemerkt" oder nicht.
    Wenn ich ein sehr gutes Signal und die Antenne nur fürs gute EGO bzw. zur Sicherheit habe fällt es unter Umständen nicht auf, ob ich die Antenne aufs Grad genau ausgerichtet habe.
    Wenn ich aber um jedes dB feilschen muss, um meine Verbindung wetterstabil zu bekommen oder überhaupt einen konstanten Datenfluss zu ermöglichen, werde ich um eine extrem genaue Ausrichtung nicht herumkommen...

    Womit wir dann wieder bei den Anwendungsfällen und den Antennentypen wären, aber das wurde ja schon sehr oft erwähnt...
    Nur noch kurz soviel: bei 1 km zum Mast mit 100 dBi Gewinn brauch ich mir natürlich um eine Feinausrichtung keine Gedanken machen... ;)
     

    M.Z.

    New Member
    Hallo ospel,

    habe jetzt mit montierter Außenantenne von Funkwerk Dabendorf 10 von 10 Balken bei der Ausrichthilfe der Turbobox, beim Download komme ich jedoch trotzdem nur auf Werte zwischen 6000 -7000 kbit/s also liegt es wohl doch am Sendemast vielleicht könnte akoch das ja mal nachschauen?

    Viele Grüße
    M.Z.


     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Das könnte er, wenn du ihm mal die IMSI schickst und evtl. die Straße/PLZ.
    Allerdings komme ich nur auf 50% der Stationen drauf um diese zu prüfen.
     
    Oben