LTE News

    Vodafone aktiviert Drosselung

    stefan

    New Member
    Tarif
    21600
    Hardware
    b1000 + Funkwerk Dabendorf
    Hmm hab schon so um die 50gb im Monat, Allerdings war ich letzten Monat bei 100gb rum (Steam Summer Sale sei dank). Aber wenn ich bedenk ich hab gestern Abend nen Hörbuch bei itunes gekauft das hatte knapp 700mb das sind ja schon 1 1/2 Tage Nutzung wenn ichs umrechne ^^
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    100 Gb OHNE Filehoster wie RS oder SO ..... Respekt!
     

    stefan

    New Member
    Tarif
    21600
    Hardware
    b1000 + Funkwerk Dabendorf
    mafia 2 und l.a noire waren schon 35gb oder so ^^ Und hatte mir auch ne ssd gegönnt = windows neu Installation = 3gb an patchs und service packs ^^
    Dann so nen spaß wie Treiber früher hat man schon gemeckert wenn Treiber über 10mb groß waren. Der Jetzige nvidia treiber war allein schon 220mb ^^
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Nota, hallo Rabbe,

    ich finde es ja echt rührend, wie ihr euch Gedanken um mein Problem macht. Allerdings komme ich eben sehr frustriert aus einem überfüllten und überhitzen T-Shop zurück. Mein Anliegen wäre gewesen, meinen aktuellen ISDN-Vertrag (mit Call-Profi-Option) in einen Call & Surf-Vertrag zu wandeln. Vertragstechnisch absolut kein Problem. Nach einer Onlineabfrage war ich der Meinung, dass bei mir mittlerweile RAM2K ginge. Aber die Ernüchterung kam prompt!

    Lieber Herr Ospel, an Ihrem Anschluss gehen momentan 384kbit/s.....

    Das kann doch nicht sein. Bevor ich auf LTE umgestiegen bin hatte ich 768kbit/s!!

    Doch, wenn in ihrer näheren Umgebung kürzlich weitere DSL-Nutzer dazu gekommen sind schon. Da hätten Sie ihren alten Vertrag nicht kündigen dürfen...

    Na danke, also nichts mit RAM2K. Und 384kbit/s kann ich mir auch schenken, ist ja das gleiche als wenn ich gedrosselt werde.

    Fazit der Suche nach ergänzenden Alternativen:
    Disziplin, Disziplin, Disziplin, Disziplin, Disziplin, Disziplin, Disziplin oder LTE auf 50mbit/s mit 30GB Volumen aufstocken. (+20€/Mon)

    Da werde ich nochmal 2 Nächte drüber schlafen!

    Sonnige Grüße aus Ufr.
    Ospel
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Da kriege ich ja direkt ein schlechtes Gewissen, wenn ich ab 1 September dann mit VDSL 50 hier unterwegs bin... Bei uns ist seit einem Monat der Ausbau abgeschlossen...
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Hallo Ospel ,

    wie du deine 768kbits aufgegeben hast, war für jemand anders Weihnachten, was meinst wie sich der über deine Ports gefreut hat :cool:

    hatte immer wieder das selbe Problem bei meinem Metzger, damals wäre nur 384kbits möglich gewesen, wenn nur Ports frei gewesen wären, 4 Jahre Warteliste Nummer 1. Dann kam VF mit LTE, ein dreiviertel Jahr später Eseldoof mit DSL 16Mbit :cool: Jetzt hat er noch einen LTE-Vertrag bis July nächsten Jahres :p an den Backen.

    Gruß

    Franz
     

    stefan

    New Member
    Tarif
    21600
    Hardware
    b1000 + Funkwerk Dabendorf
    Willkommen im Club ospel ^^ kannst ja mal nach "Verletzung der Trennungsbedingungen" googlen das ist auch dein Problem. Mir haben sie 2k ram auch versprochen damit ich mein vertrag verlänger und am tag der Umstellung von 768 auf 2k ram wurde ich auf light gesetzt und es gab kein weg zurück deswegen ^^ Obwohl der Anschluss nie inaktiv war.
    Und als dank durfte ich dann noch viele nerven investieren und mich mit einer Außerordentliche Kündigung rumschlagen (Gut das mein Mitbewohner Jura studiert ^^).
    Aber als dank hab ich auch in 2 Mobilfunk Verträge sofort gekündigt, und mein Opa hab ich jetzt auch komischerweise nicht mehr zur Telekom geraten ;D
     

    Struppi

    New Member
    Tarif
    21,6
    Hardware
    K5005
    Tja Leute, dass nun auch VF die Bremse zieht war klar. In unseren ober Dorf ist auch nur LTE möglich da ich aber im unter Dorf wohne ist die Anbindung nur über Satellit möglich.
    Es ist halt so, nur ein echter DSL Anschluss wird bezahlbar bleiben, alles andere wie LTE, UMTS, Satellit sind nur Lösungen.
    Ich habe ein Tarif der mir die Möglichkeit gibt, mal im Internet zu sein (26GB für 59€), ich bin der Meinung, besser als nicht.

    VG Struppi
     

    rabbe

    Member
    Tarif
    BASE GO Internet Paket Plus 50GB
    LTE Speed
    16 Mbit/s down und 2,5 Mbit/s up (3G)
    Hardware
    Speedbox LTE
    Hallo Nota, hallo Rabbe,

    ich finde es ja echt rührend, wie ihr euch Gedanken um mein Problem macht.
    ...
    Sonnige Grüße aus Ufr.
    Ospel

    Den ganzen Mist haben wir mehr oder weniger auch durchgemacht/erlebt. Seit 2002 hatte ich DSL768, durch einen Vertragswechsel ab 2007 DSL384 (weil die Telekom in ihrer Datenbank 1500m zuviel Kabel im Zuge der Erweiterung der DSL-Ports eingetragen hat) und ab 2011 durch die folgerichtige Datenbankbereinigung DSL1024. Was sagt denn der Vodafone-Check an deinen Standort? Hast du genaue Kenntnis über deine Leitungsdaten?
     

    wellmann

    New Member
    Ich solchen Fällen würde ich auch immer die üblichen Verdächtigen im ok.de-Forum anschreiben, die sich den Fall genau anschauen. Bei unbekannten Mitarbeitern in den T-Punkten und an der Hotline weiß man nie, wieviel Ahnung die haben.
     

    4Josh

    New Member
    Tarif
    Telefon + Internet Zuhause 21600
    LTE Speed
    Down: 50000 Up: 10000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    Kuze frage man wird ja auf 384 k/bits gedrosselt.

    Wie sieht es mit der Telefonie aus? wenn man jetzt gleichzeitig telefoniert? 384 kbits - telefonie (104 kbits) = 280k/bits ?


    Oder zählt das extra?

    Gruß 4Josh
     

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    Angeblich zählt Telefon extra.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ....Was sagt denn der Vodafone-Check an deinen Standort? Hast du genaue Kenntnis über deine Leitungsdaten?


    Hi Rabbe,

    also der Vodafone-Check sagt nicht viel:

    VDSL nein Angebot ist nicht verfügbar.
    Internet Connect (all inclusive) / Company Net (all inclusive) nein Angebot ist nicht verfügbar.
    ADSL nein Angebot ist nicht verfügbar.
    ISDN S2M nein Angebot ist nicht verfügbar.
    ISDN S0 nein Angebot ist nicht verfügbar.
    4G LTE ja bis zu 7,2 Mbps Angebot ist verfügbar. Gutes Funknetz, auch im Gebäude!
    3G UMTS / HSDPA nein Angebot ist nicht verfügbar.
    2G EDGE ja bis zu 220 kbps Angebot ist verfügbar.
    VDSL Regio nein Angebot ist nicht verfügbar.
    ADSL Regio nein Angebot ist nicht verfügbar.
    Preselect ja Angebot ist verfügbar.

    Anmerkungen:
    4G LTE mit bis zu 7,2 Mbps => Ich hab 21,6 Mbps und die kommen auch an.
    2G EDGE mit bis zu 220 kbps => Da lieber Rauchzeichen....;)
    Preselect, Angebot ist verfügbar => Keine Ahnung was das ist....:confused:

    ...und über meine Leitungsdaten hab ich keinen blassen Schimmer. Kann man das irgendwo erfragen?

    VG
    Ospel
     

    rabbe

    Member
    Tarif
    BASE GO Internet Paket Plus 50GB
    LTE Speed
    16 Mbit/s down und 2,5 Mbit/s up (3G)
    Hardware
    Speedbox LTE
    @wellmann hat es ja schon angesprochen. Im OK-Forum treiben sich diverse hilfsbereite Geister herum. Das örtliche PTI (Bauherrenbüro) ist u.U. auch auskunfts- und hilfsbereit. Der Beitragsersteller kann/könnte dir eventuell bei der Beschaffung von Informationen bezüglich deines Anschlusses (über seine Kontakte) behilflich sein.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    Scott

    Guest
    Bis jetzt habe ich ja nichts gesagt, denn ich weiß ja, daß es Euch nicht gefallen wird, wie ich darüber denke.
    Alle, die bisher bis zu 100 GB mit einem Vertrag für 15 GB (oder 30 GB) abgewickelt haben sind doch
    daran schuld, daß jetzt alle anderen, die schön brav geblieben waren die Drossel verpaßt gekriegt haben.

    Hätten sich alle freiwillig an die Vertragsbedingungen gehalten wäre die Drossel vielleicht (noch) nicht
    gekommen. Aber egal, jeder kannte die Drosselbedingungen als er sich eingekauft hat. Jetzt zu sagen,
    es sei zu teuer für überzogenes Volumen ehrliche Preise zu bezahlen ist schon eine merkwürdige Sache.

    Eine andere Frage wäre, warum VF LTE um so viel teurer verkauft als DSL Aber da hat VF doch ein
    schönes Zeichen gesetzt mit seiner Sommeraktion. Übrigens, alle "Steuersünder" (äh ich meine Volumen-
    Sünder) haben doch mit der Sommeraktion eine günstige Gelegenheit sich für das Mehrvolumen eine
    reelle Grundlage zu verschaffen. Wenn Ihr es geschenkt haben wollt - OK dann ist das natürlich zu teuer.

    Anfangs hatte ich nur Festnetz-Flat als Mobil-Funk bei VF. Da konnte man sich wenigstens mit dem
    Anrufer unterhalten. Hat vielleicht schon jemand mal versucht mit VoIP störungsfrei zu telefonieren?

    Vor LTE bei VF hatte ich einen Vertrag für "DSL via Satelite" mit 'ner Schüssel auf dem Dach. Was da
    allein die Hardware gekostet hat! Für SAT 4000 kbit/s gab es 3000 Volumen frei für rd 40,00 Euro
    (ohne Telefon) Jetzt könnte man 10.000 kbit/s mit 6.000 Volumen bekommen für rd 40,00 Euro .

    Bei VF habe ich jetzt die Sommeraktion plus Telefon-Flat mit 15.000 Volumen. Schön, VF-DSL
    wäre noch billiger. Aber in meiner Gegend gibt es kein DSL, da ist das LTE-Angebot von VF
    außer Internet via Satelite das einzige, was es gibt, abgesehen von der Konkurrenz. Aber wenn
    ich richtig informiert bin gibt es nicht viele andere Provider mit brauchbarer Telefonie, denn
    VoIP wird noch immer nicht störungsfrei und so kostengünstig wie z.B bei VF angeboten.

    Daß VF uns allen bisher Volumen in jeder Höhe ohne Zusatzkosten möglich gemacht hat
    ist deren Geschäft. Sonst sagt man "dankeschön" wenn man was geschenkt bekommt.

    Jetzt - mit der Sommeraktion - bin ich rundherum zufrieden. Und 15 GB reichen mir auch.
    Ohne mir blaue Augen holen zu wollen, aber bei wem bekommt Ihr Volumen umsonst oder
    mehr Volumen für den Preis der Sommeraktion von VF? Ich kenne keinen.
    Übrigens, auch ein Wort zur (kostenlosen) Hardware lohnt sich. Bei anderen
    Providern zahlt man mit Internet via Satelite nicht nur 500,00 Euro und mehr
    für (Hardware als Miete) sondern auch mit VoIP über ca 250,00 Euro für
    die Fritzbox (ohne FB kein VoIP)

    Heute steht bei uns u.a. in der Zeitung, daß in einer Gemeinde mit 4.500 Haushalten
    man nur ca 120 Haushalte an LTE <interesse angemeldet haben. Die anderen rühren
    sich nicht, obwohl sie nichts anderes haben. - Ohne Kommentar! -

    Schönen Sonntag noch

    und beste Grüße

    Scott
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Hallo Scott,

    im großen und ganzen gebe ich dir vollkommen Recht! Aber ganz einfach gesagt, es gibt 2 Sachen die mich wurmen:

    1. Vodafone hätte es auch ruhig ankündigen können , das ab dem und dem Tag gedrosselt wird.

    2. Um sein verbrauchtes Volumen zu erfahren ist es notwendig, bei der Kundenbetreuung anzurufen. Diese lästigen Wartezeiten erfreuen mich wirklich immer wieder , wenn ich da schon wegen Störung anrufe. Aber jetzt auch noch eine halbe Stunde warten , bis ich da endlich hinkomme :mad:

    Ist einfach toll , wenn ich in Mein Vodafone gehe und mein Verbrauchtes Volumen von 0MB angezeigt wird

    hier hätte es ganz sicher etwas mehr Fingerspitzengefühl gebraucht.

    Gruß

    Franz
     

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    @Franz

    Bin der gleichen Ansicht. Das Abfragen per Telefon ist doch ein totaler Nepp.
    Da besteht keinerlei Kontrollmöglichkeit des Kunden über sein verbrauchtes Volumen, noch können die genannten Daten für den Kunden nachvollzogen werden.

    Alles in Allem eine sehr fragwürdige Handlungsweise von VF. Mal sehen wie es die Verbraucherzentrale sieht, wenn dem Kunden so wichtige Informationen eines Vertragsbestandteiles nicht angemessen zugänglich gemacht werden. Wartezeiten von gut 40min sind bei der Hotline ja keine Seltenheit. Für Gewerbetreibende und auch Privatnutzer eine Unzumutbarkeit.

    LG
     

    stefan

    New Member
    Tarif
    21600
    Hardware
    b1000 + Funkwerk Dabendorf
    Scott du darfst nie vergessen das Traffic den Provider in der Regel nichts kostet außer zu den Burst Phasen ( 95th Percentile rule ). Bedeutet das Traffic Kosten neutral für die Provider ist, egal durch welche netze, wenn die Bandbreitensumme keinen zu hohen Peak verursacht(was ja schwer möglich ist das der Mast sowieso limitiert ist). Wir bezahlen im Grunde die Technik den Ausbau und die 4g Lizenz.Am ende zielen die jetzigen Pakete auf die kommende lohnenden gewinne der Provider mit zusätzlichen Traffic Paketen alla Telekom speedon ab.
    Und jetz schau mal vodafone will für 15gb Traffic 20€ haben. Denkst du ernsthaft ein normaler DSL Anbieter könnte 16mbit flat ohne drossel für 15€ anbieten wenn Traffic auch nur nen cent pro gb kosten würde?
    Meiner Ansicht nach sind die Traffic Begrenzungen eine schlecht ausgearbeitete Dynamik um die Zellenüberlastung zu vermeiden. Ich sehe wirklich keine sinn das so nen mast mit geringer Auslastung läuft.
     
    S

    Scott

    Guest
    hallo Franz, hast Du denn schon für Volumen bezahlen müssen oder bist Du schon gedrosselt worden?

    Als ich noch bei einem anderen Provider war, da wurden die Volumen nicht vom Provider ermittelt
    sondern von einem Dritten und nur vom Provider dem Kunden zur Verfügung gestellt. Und wenn
    der Provider den Kunden nicht richtig informieren konnte, dann hat er Kulanz walten lassen, um den
    Kunden nicht zu verärgern.

    Deshalb sehe ich das so, daß VF jetzt gesagt hat, die Drossel ist in Funktion.
    Nun kommt es doch darauf an, wann bekommt der erste die "Keule" zu spüren?
    Bei wem wird die Drossel wann wirklich wirksam?
    VF muß doch nicht handeln, VF kann jetzt handeln.

    VF will sich doch auch nicht mehr Kunden verärgern als nicht änderbar.
    Und die Sommeraktion läuft doch immer noch - mit Erfolg.
     

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    Alle, die bisher bis zu 100 GB mit einem Vertrag für 15 GB (oder 30 GB) abgewickelt haben sind doch daran schuld, daß jetzt alle anderen, die schön brav geblieben waren die Drossel verpaßt gekriegt haben.
    Da macht es sich aber einer verdammt einfach. Die bösen, bösen Mitmenschen. :rolleyes:

    Jetzt zu sagen, es sei zu teuer für überzogenes Volumen ehrliche Preise zu bezahlen ist schon eine merkwürdige Sache.
    Solange es keine brauchbare Konkurrenz für LTE gibt, ist es auch so. Meinst du, dass einer freiwillig einen halbwegs gescheiten DSL-Vertrag (welche meines Wissens nach alle mit unlimitiertem Volumen sind) gegen LTE eingetauscht hat? Der einzige Vorteil von VF oder welchem Anbieter auch immer ist doch, dass die Menschen, die zum Haupt-Kundenstamm von LTE zählen, gar keine brauchbaren Alternativen haben. Entweder du als Kunde frisst, was der Anbieter dir vorsetzt, oder du lässt es bleiben.

    Und nun rechne doch mal selbst: DSL-Flatrate mit 50.000 kBit/s und unlimitiertem Traffic bekommst du für 40 Euro im Monat. Da hast du bei LTE noch nicht mal die 50.000 kBit/s - vom Traffic ganz zu schweigen. Und da sollen Menschen, die keine Alternativen haben, froh drüber sein? Was sind hier "ehrliche Preise"?

    Und auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier wiederhole: Das kann nicht Sinn und Zweck gewesen sein, als es darum ging, für die Bevölkerung flächendeckendes Breitbandinternet einzuführen. Kein Mensch nimmt heute noch Rücksicht auf den Personenkreis, der nicht über unlimitierte Breitbandleitungen verfügt. Das fängt bei normalen Webseiten an und hört bei Updates für Programme oder Windoof auf.

    In Zeiten von "Web 2.0" ist LTE in der momentanen Form einfach nicht massentauglich. Und statt dafür zu sorgen, dass die Gebiete, die mit LTE vorrangig ausgebaut werden sollten, nun auch mal eine gescheite Internetanbindung bekommen, sehen die Anbieter nur zu, dass großflächig mal ein Mast aufgestellt wird, der das ganze Gebiet mit LTE versorgen soll und wir dann schnell melden können: Vorgabe erfüllt. Und schon ziehen wir weiter, in die Großstädte, die ohnehin schon mit DSL, VDSL, UMTS und was weiß ich nicht noch alles überschüttet wurden. Lass doch die Landeier sitzen, gibt doch die Drosselung, brauchen wir keinen 2. oder 3. Mast für eine gescheite Verbindung aufzubauen.

    Und der Witz an der Sache ist: Die Spirale dreht sich vorwärts und nicht zurück. Braucht doch keiner ernsthaft glauben, dass das in Zukunft nochmal anders (besser) werden würde. Aber die Drosselung auf Steinzeit-Internet steht.
     
    Oben