LTE News

    Vodafone LTE Router B1000

    PrinzElch

    Member
    LTE Speed
    8-12 Mbit/s
    Hardware
    B1000 + EB803+LG
    Heute haben vermehrt Kunden im Raum 39576 ihre Briefe von Sabine Wagner bekommen, wo drin steht das man die Tage das neue Update für den LTE Router loaden soll. Bitte im Router einloggen, wie gewohnt 192.168.1.1 und dann auf der linken Seite auf dem UPDATE achten, so der Brief.
    Im Brief wird nicht direkt vom B1000 gesprochen aber mich riefen nur LTE Kunden an, die diesen haben.

    Beste Grüsse PrinzElch
     

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    hab seit 4 wochen dieselbe firmware, Firmware-Version: V200R001C35SP09

    Systemhinweis(5. Mai 2011, 23:01:14):
    Alle auf Ihrem Computer installierten Produkte und Komponenten sind zurzeit auf dem neuesten Stand. Denken Sie daran, regelmäßig auf neue Updates zu prüfen
     

    PrinzElch

    Member
    LTE Speed
    8-12 Mbit/s
    Hardware
    B1000 + EB803+LG
    diese versionen haben wir in unserer region auch nur drauf.
    werde morgen verschiedene router und kundenrouter updaten.
    mal sehen wann & was sich ändert...

    wir hoeren dann hier :)
     

    chriska

    Member
    Tarif
    kleinster
    Habe schon seit dem erscheinen der FW: V200R001C35SP09 nichts verdächtiges entdecken können. (Schon seit mindestens 05.04. im Einsatz laut meinenen Diagnosis Logs)

    Aber was soll der tolle Brief mit Firmware Updaten? Hatte der Router doch ne "buggy FW".
    Zum Glück sollte die Kombi B1000 und Vodafone klappen, denn in ihren Basestations ist aktuell auch Huawei. :)
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Ich habe auch schon ein FW-Update (wie schon chriska schreibt war das Anfang April, mein 1. Diagnosis Logs ist vom 02.04. und vorher war das ja nich möglich) von V200R001C35SP07 auf V200R001C35SP09 durchlaufen da ich meinen Router schon ziemlich lange habe (seit 27.01.2011). Ja, auch ich habe genau diesen Brief gestern bekommen. Vodafone will denke ich, nur darauf hinweisen, dass man in den nächsten Tagen öfters mal ins Webinterface schaut ob das neue Update schon vorhanden ist. Das Procedere ist dann wirklich einfach. Wie schon im Brief von VF beschrieben einfach einloggen, dann steht links im Hauptmenü ein Hinweis auf das neue Update und dort kann man den Vorgang auch gleich auslösen.

    Wie wir alle wissen sollte man ja bei FW-Updates alles in Ruhe abarbeiten lassen -- keine Seitenwechsel und sonst keine Aktionen -- Was aber wenn während dem Update einer dieser, von uns allen gefürchteter und plötzlich auftretender Verbindungsabbrüchen kommt.

    Ich muss sagen, da hab ich wirklich ein wenig ANGST!!!!

    Naja hoffen wir mal auf das Beste -- Gruß ospel
     

    PrinzElch

    Member
    LTE Speed
    8-12 Mbit/s
    Hardware
    B1000 + EB803+LG
    Hallo ospel

    … wenn das update fehlschlägt durch Abbrüche ist das kein Problem , das fängt beim nächtenmal wieder von vorne an , dass Update wird erst übertragen wenn es vollständig downgeloadet wurde … das war bei meinen VF Kumpels im Laden genauso , hatte nen Abruch gehabt und Router lief nicht weiter , von Netz getrennt , Laptop am DSL angeschlossen , Update wiederholt - ging

    Gruss PrinzElch
     

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    Hallo ospel

    … wenn das update fehlschlägt durch Abbrüche ist das kein Problem , das fängt beim nächtenmal wieder von vorne an , dass Update wird erst übertragen wenn es vollständig downgeloadet wurde … das war bei meinen VF Kumpels im Laden genauso , hatte nen Abruch gehabt und Router lief nicht weiter , von Netz getrennt , Laptop am DSL angeschlossen , Update wiederholt - ging

    Gruss PrinzElch

    wie kann ich einen lte router via dsl updaten? hmm..
     

    PrinzElch

    Member
    LTE Speed
    8-12 Mbit/s
    Hardware
    B1000 + EB803+LG
    wie kann ich einen lte router via dsl updaten? hmm..

    shit, ich wusste das diese Frage jetzt kommt :)
    Also entweder Freunde, Bekannte oder seinen VF Shop fragen oder wenn du in meiner Nähe wohnst (39576) ,dann helfe ich dir natürlich auch gerne weiter...
    Einfach melden, wenn was schief läuft.

    Beste Grüsse PrinzElch
     

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    kannst doch hier das Verfahren beschreiben, oder ist es so geheim ?

    73 Willi
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Router verbindet sich nciht mit Internet

    ich habe ebenfalls ein Vodafon LTE Router, tagelang hat es nun prächtig funktioniert, doch jetzt auf einmal, verbindet es sich noch zum Router aber der Router nicht zum internet...
     

    Jotsi

    New Member
    Tarif
    LTE zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    DL: 30,49 Mb/s | UL: 9,45 Mb/s
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE
    Welche Hardware hast du genau, EasyBox und TurboBox oder nur den B1000?

    Momentan, kommt es auch Deutschlandweit zu längeren Ausfällen im LTE-Netz!!

    Gruß
    Jotsi
     

    chriska

    Member
    Tarif
    kleinster
    Jetzt lief nach der 4 ten Antennenneujustage, mehrere Tage alles stabil, doch seit ca. 22:25, bis 23:40 geht wieder nichts.
    Aktuelle Antwort der VF Hotline: "Aktuell massive Störungen im LTE Netz, bitte Geduld."

    Das ist etwas gekürzt die Dame hatte freundlicherweise zugegeben keine Ahnung von der Technik zu haben. (Juhu das ist die 1. Ansprechpartner/in welche gesagt hat ich kenne diese Technik noch nicht so gut)

    Leider ist das verdammt ärgerlich für alle mit nur einem Internet Anschluss.
    Zum Glück habe ich noch bis Dezember fallback auf 384 TDsl.
    Meine Empfangstärke:
    021 RSRP: -103dBm PASS
    022 RSSI: -75dBm PASS
    023 RSRQ: -10dB PASS

    Ab RSRP -112 dBm bzw. nur ein bis zwei Balken gibt es Probleme mit dem Connect, welche Error Code 33 heissen.
    D.H. meine Vermutung Error Code 33: Keine Ip zuweisung, Protokolltechnische Probleme(Authentication...) oder eine Server von VF macht Probleme (eher unwahrscheinlich)

    Also eher das erste Problem, denn wenn Vodafone schon ein eigenes Subnet für LTE verwendet und der "nicht sehr intelligente" Router B1000 (B390-S2) als DNS 8.8.8.8 (google) verwendet, halte ich das für nicht sehr schlau.
    Weiterhin wie kann ich einen Penetrationstest für den Router fahren über zig Ports mit Traffic? denn ich denk der steigt ziemlich schnell aus, wenn zuviele Ports gleichzeit traffic verursachen.

    Gruss Chris
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Zusammen,
    also ich muss sagen, bei mir läuft die ganze Sachen jetzt seit ca. 14 Tagen absolut stabil. Ich konnte aber beobachten, dass jede Nacht ziemlich exakt um 03:30 Uhr das LTE-Signal für ca. 10 min weg ist. Ich vermute, dass Vodafone zu dieser Zeit die Anlage im Sender vorsorglich neu bootet. Zellenwechsel und der damit verbundene Fehler 33 sind so gut nicht mehr aufgetreten. Bei Starkregen oder Gewitter kann das Netz schon mal kurz abreißen, aber wenn das dann vorbei ist, wählt sich mein Router B1000 wieder in die richtige Sendezelle ein und es geht ohne Probleme weiter.

    Ich hoffe sehr, das bleibt so....

    Grüße ospel
     
    H

    Heumann

    Guest
    Software Update

    Tag zusammen.
    Also ich hab diesen besagten Brief auch bekommen das ein Update durchgeführt werden soll.
    Hab auch die Version V200R001C35SP09 drauf. Aber wenn ich mich im Router einlogge besteht in meinem
    Menü auch gar nicht die Möglichkeit einer Update Funktion oder so!?
    Kann mir da jemand weiter helfen!?
     

    sema

    New Member
    Tarif
    7200
    LTE Speed
    7000
    Hardware
    B1000
    @ Heumann
    Das ist die aktuelle Version.
    du findest das unter - Erweiterte Einstellungen - Systemeinstellungen - Software aktualisieren - auf Updates prüfen - im Routermenü

    sema
     

    PrinzElch

    Member
    LTE Speed
    8-12 Mbit/s
    Hardware
    B1000 + EB803+LG
    Hallo Heumann

    Das aktuellste Update wird dir im Router gleich links in roter Schrift angezeigt:
    [Bild n.m.v.]

    Wenn du diesen Hinweis anklickst, dann landest du hier:
    [Bild n.m.v.]

    Der Original Router sah mal so aus, mit der ersten ausgelieferten Software:
    [Bild n.m.v.]

    Dann kam das zweite Update welches per Post (am 05.05.11) angekündigt wurde:
    [Bild n.m.v.]
    [DLMURL]http://www.lte-info.de.tl/B1000-Update-Mai-11.htm[/DLMURL]

    dies sah dann so aus im Router:
    [Bild n.m.v.]

    Wie *sema* schon vorher sagte, einfach im Router einloggen und dann

    Erweiterte Einstellungen - Systemeinstellungen - Software aktualisieren - auf Updates prüfen

    Sieht dann so aus:
    [Bild n.m.v.]


    Gruss PrinzElch
     

    Jotsi

    New Member
    Tarif
    LTE zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    DL: 30,49 Mb/s | UL: 9,45 Mb/s
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE
    @PrinzElch:
    Super Anleitung!
    Respekt

    Gruß
    Jotsi
     

    hasski

    New Member
    Tarif
    L Tarif 50000
    Hardware
    B1000
    jetzt bin ich wieder ganz durcheinander und muss die fachleute fragen. es geht um den mtu wert. warum und in welchen fall soll mann den ändern. heut hab ich zb. bei onlinekosten.de gelesen das einer sich eine antenne gekauft hatt und die nicht´s brachte, jedoch die veränderung des mtu wert´s war der bringer ???ich seh nicht mehr durch.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Hasski,
    um den MTU-Wert brauchst du dir keine Gedanken mehr machen. Mittlerweile funktioniert alles auch ohne eine Veränderung. In der Vergangenheit konnte man Vodafone.de nicht erreichen, wenn der MTU-Wert nicht auf max. 1400 gesetzt war.
     
    Oben