LTE News

    Wie am besten LTE-Verfügbarkeit an potenziellem neuen Wohnsitz testen?

    josch

    New Member
    AnnexJ nur, wenn ohne Splitter.

    Pruefe hier: www.telekom.de/dsl-verfuegbarkeit und fake eine Neubestellung. Nachdem du dein Paket auswaehlen kannst bzw. in den Warenkorb gelegt hast, Seitenquelltext aufrufen und nach "BasketDSLMatNr" suchen.

    Ich hab jetzt mal folgendes gemacht:

    1. Die Adresse des potenziellen neuen Wohnsitzes eingegeben. Ergibt folgendes Ergebnis:

    http://f.cl.ly/items/0L3Y462B0O130F0r1p0G/dsl1.png

    2. Eine Adresse in der Nähe eingegeben (die sogar näher an dem nächsten HVT liegt). Ergibt folgendes Ergebnis:

    http://f.cl.ly/items/0W0k0G0a1T3a3L0h1L2g/dsl2.png

    3. Die Rufnummer eines Nachbarn eingegeben, von denen ich weiss, dass sie lediglich einen regulären Telekom Telefonanschluss (ohne Internetnutzung) haben. Ergibt folgendes Ergebnis:

    http://f.cl.ly/items/3F2N3R0u1X0x2M2L083t/dsl4.png

    4. Dann mit dem Warenkorb fortgefahren. Ergibt folgendes Ergebnis:

    http://f.cl.ly/items/1B1W2T3F3U0W0p3s3i0W/dsl3.png

    Da konnte ich im Quelltext allerdings kein "BasketDSLMatNr" finden. Was bedeutet "BasketDSLMatNr" im Quelltext?

    Beste Grüße
    Joachim
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    bei den ersten drei Bildern (endlich mal einer, der nen Bildhoster benutzt) auf weiter klicken und dann im Seitenquelltext nach "Basket" suchen. Aber sieht doch im Allgemeinen recht gut aus :)

    wenn du willst, kannst mir gerne die Adressen mal per PN schicken.
     

    josch

    New Member
    Ich hab jetzt die BasketDSLMatNr im Quelltext finden können (ich war vorher bereits einen Schritt zu weit in der Fake-Bestellung):

    Für Bild 1 http://f.cl.ly/items/0L3Y462B0O130F0r1p0G/dsl1.png

    name="BasketDSLMatNr" value="89722209"

    Für Bild 2 http://f.cl.ly/items/0W0k0G0a1T3a3L0h1L2g/dsl2.png

    name="BasketDSLMatNr" value="89752962"

    Laut dieser Übersicht scheint

    89722209 = 16.000 -> AnnexB

    89752962 = DSL 6000 RAM ohne Splitter -> AnnexJ -> 3000er-Profil (brutto 3.456)

    zu sein.

    Was mich daran stutzig macht, dass die 1. Adresse deutlich weiter weg ist von der HVT.

    Beste Grüße
    Joachim


    Edit: Wie verlässlich ist denn diese BasketDSLMatNr aus dem Quelltext. Nach allem, was man so in den offiziellen Telekom-Foren liest, hat da so mancher beim Verfügbarkeitscheck 16.000 angezeigt bekommen, in der Realität sind dann schlappe 3.000 übriggeblieben.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Meester Proper

    New Member
    Also, für meinen Ort ist eine blaue Markierung vorhanden, mit Punkt.
    Trotzdem haben wir kein DSL,VDSL,DSL-Light oder sonst was. Wir haben OPAL, nicht überbaufähig..

    Was bringt dann die Karte ?
    Die HVT-Daten sind hoffnungslos veraltet. Dort sind HVTs eingezeichnet, die es seit 20 Jahren schon nicht mehr gibt (mit OPAL-Installation weggefallen).
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    @josch

    so oder so, du wuerdest an beiden Adressen eine Bandbreite bereitgestellt bekommen, die mehr als in Ordnung ist und du nicht auf den Trafficverbrauch achten musst.

    Ein Restrisiko, dass etwas schief geht, besteht immer. Bzw. nicht das realisiert wird, was der Check hergibt.

    Was mich daran stutzig macht, dass die 1. Adresse deutlich weiter weg ist von der HVT.

    Weisst du, ob in dem Ort ein Outdoor-Ausbau stattgefunden hat? Wenn NEIN, ist das recht gut moeglich.

    Geh auf die von dir genannte site auf die letzte Seite des Threads, poste deine Daten und loecher den Andreas Wilke :eek:
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Die HVT-Daten sind hoffnungslos veraltet. Dort sind HVTs eingezeichnet, die es seit 20 Jahren schon nicht mehr gibt (mit OPAL-Installation weggefallen).

    Auch im Westen? Also bei mir stimmt dass im Kern ziemlich genau in meiner Umgebung. Ich wuesste auch nicht, dass sich jeman im RAM Thread deswegen beschwert haette, bei OK.
     

    Meester Proper

    New Member
    Die einizge, mir bekannte, halbwegs korrekte HVT-Liste, ist die HVT-Schnittstellen.pdf Liste. Die ist bei den Orten, die ich überprüfen kann, korrekt.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    kannste rueberschieben? Oder verlinken?
     

    josch

    New Member
    @josch

    so oder so, du wuerdest an beiden Adressen eine Bandbreite bereitgestellt bekommen, die mehr als in Ordnung ist und du nicht auf den Trafficverbrauch achten musst.

    Ein Restrisiko, dass etwas schief geht, besteht immer. Bzw. nicht das realisiert wird, was der Check hergibt.

    Ja, die Ergebnisse stimmen mich zunächst mal optimistisch. Hätte ich gerade bei der weiter weg gelegenen Adresse (die mit 16.000 AnnexB) nicht erwartet, da es sich um nicht viel mehr als einen Weiler mit 10-12 Häusern handelt.

    Zum Glück wäre ein Fallback auf Vf und DT LTE möglich, die Adresse wird von beiden versorgt (wie akoch ja weiter oben bestätigt hat und über die DT-Website lässt es sich auch buchen). Welches Signal besser ist, bliebe dann einem Vor-Ort Test vorbehalten.

    Weisst du, ob in dem Ort ein Outdoor-Ausbau stattgefunden hat? Wenn NEIN, ist das recht gut moeglich.

    So weit ich weiss, gibt es Annex-J bei der Telekom am Outdoor DSLAM nicht, insofern wäre das eine plausible Erklärung.

    Geh auf die von dir genannte site auf die letzte Seite des Threads, poste deine Daten und loecher den Andreas Wilke :eek:

    Ja, hab schon gesehen dass der "Insider-Wissen" zu haben scheint :D

    Beste Grüße
    Joachim
     

    shadowworld

    New Member
    Tarif
    nur Testkarten ;)
    LTE Speed
    max. 50Mbps mangels schnellerem LTE bei uns
    Hardware
    VF B2000/EB904/K5005; T-Speedport LTE II
    also ich habe für ein paar kunden in der vergangenheit DSL bei der T bestellt, bei den 6.000er-profilen ohne splitter kamen immer mind. 5.000 bei den kunden an, an fixes 3.000er profil hat niemand bekommen. bei den bis zu 16.000er bestellungen waren 11/12/14 und 16k syncs der router drin am ende, aber nie unter 11.000.

    seit der aufweichung der dämpfungsgrenzen geht bei der T mehr, als man denken+glauben mag! :)

    unter den umständen, einen mind. 5-6mbit-kabel-dsl-anschluss zu bekommen, wäre LTE NIEMALS etwas, an das ich auch nur ansatzweise denken würde... wer weiß, wie sich das volumen entwickelt (stichwort smart-tv usw)??
     

    josch

    New Member
    Hi shadowworld,

    was mir bei den Vergleichen (siehe meine Posts hier und hier) jetzt im Nachhinein noch aufgefallen ist:

    Bei der ersten Adresse mit dem 16.000er Profil war ich erstaunt, dass die ausgewiesene Bandbreite deutlich höher liegt als bei der zweiten Adresse (6016er Profil), obwohl die zweite Adresse deutlich näher an der HVT Lohmar liegt.

    Tatsache ist aber, dass die erste Adresse (16.000er Profil) zwar als Gemeinde zur Stadt Lohmar gehört (ONKZ 02246) aber zum Vorwahlgebiet der Stadt Overath zugerechnet wird (ONKZ 02206). Die zweite Adresse (6.016er Profil) ist ebenfalls Gemeinde der Stadt Lohmar und auch Teil des Lohmarer Vorwahlgebietes (ONKZ 02246). Das mag ein Grund für die höhere Bandbreite an Adresse 1 sein.

    Tja, wie in meinem Eingangspost geschrieben, bin ich mit gegenwärtig 35 Mbit-Anschluss in Köln reichlich verwöhnt und hatte meine persönliche Schmerzgrenze so bei 8-10 Mbit gesetzt.

    Aber wenn Du sagst, dass bei einem 16er Profil nie weniger als 11 Mbit sync bei rumkommt, wäre das perfekt.

    Was mich bei LTE gereizt hatte, war die weniger hohe Asynchronität zwischen Up- und Download, da ich beruflich einiges auf Kunden-FTP-Accounts hochschaufele und das ist mit 1.024 keine Freude.

    Aber wenn ich so die durchschnittlichen Bandbreiten bei einigen LTE-Usern in den Abendstunden sehe und dann noch höre, dass Vf (DT auch?) TV über LTE schaufeln will, dann bin ich doch sehr skeptisch. Die 15GB Volumengrenze (beim 21.000er Tarif) wäre für mich jedoch weniger ein Problem.

    Beste Grüße
    Joachim
     

    shadowworld

    New Member
    Tarif
    nur Testkarten ;)
    LTE Speed
    max. 50Mbps mangels schnellerem LTE bei uns
    Hardware
    VF B2000/EB904/K5005; T-Speedport LTE II
    ich glaube - und das hatte akoch auch schon mal gesagt - das mit dem TV über LTE hat sich bei VF wohl erledigt. bei den derzeit auf einigen BTSen noch erreichbaren geschwindigkeiten würde das keinen sinn machen. im übrigen sollte jedoch nur eine art videothek über LTE ermöglichen, filme zu laden und sich später anzusehen. die T hat übrigens m.W. keine derartigen pläne. die fahren mit entertain via sat über dsl ganz gut und werden ihr netz nicht so quälen. sonst verlieren sie womöglich ihre 1. plätze in den netztests :D

    was aber als beschlossene sache gilt bei VF ist, dass sie am liebsten so schnell wie möglich alle DSL-kunden, die einen bitstream-anschluss bei der T haben (wofür VF leitungsmiete an die T zahlen muss), ins LTE ziehen wollen.

    Infos dazu hier: http://www.teltarif.de/vodafone-lte-dsl-umstieg/news/43714.html (wenn auch veraltet)

    in diesem oder spätestens anfang nächsten jahres soll es losgehen. in diesem jahr evtl. wohl schon sukzessive in den gebieten, die bisher versorgt sind. lt einer gut informierten person aus der niederlassung ost in radebeul soll den DSL-kunden mit hohen rabatten der wechsel versüßt werden.

    kaum vorstellbar, was dies dann für das netz bedeutet. und ich denke nur an kunden, die DSL16.000 haben und dann mit LTE ihr "rotes wunder" erleben werden... und dann lass es noch immer mehr und mehr LTE handies geben...

    haben schon so ein paar fälle, wo die direktvermarkter kunden mit 6.000er und 16.000er anschlüssen vor längerer zeit gelockt haben :(

    um auf deine problematik zurückzukommen: niemand kann dir irgendeine bandbreite versprechen, die T nicht und ich schon gar nicht. das mit den mind. 11mbps waren meine persönlichen erfahrungswerte hier in unserer region bei 8-10 kunden.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    72157

    Member
    Tarif
    Call+Surf per Funk / O2 freenet
    LTE Speed
    TK 50Mbit; O2 3-20 Mbit nur noch
    Hardware
    TKSpeedport2 / TKSpeedbox + FWD / LAT22 / LAT56 / Selbstbau Double Biquad für Band1
    kaum vorstellbar, was dies dann für das netz bedeutet. und ich denke nur an kunden, die DSL16.000 haben und dann mit LTE ihr "rotes wunder" erleben werden... und dann lass es noch immer mehr und mehr LTE handies geben...
    haben schon so ein paar fälle, wo die direktvermarkter kunden mit 6.000er und 16.000er anschlüssen vor längerer zeit gelockt haben :(
    Ich habe den Eindruck, da haben mal wieder die Techniker den Marketingleuten zu viel versprochen.
    Oder die Marketingleute haben nicht auf die Hinweise der Techniker (Belastungsgrenzen) gehört, was ich selbst auch immer wieder erlebe (in anderer Branche).
    Oder beides.
    Es scheint, als wäre bei VF die Strategie, LTE als vollständigen Festnetzersatz (Internet+Telefonie) ausbauen zu wollen. Es schießen ja die BS wie die Pilze aus dem Boden.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Es scheint, als wäre bei VF die Strategie, LTE als vollständigen Festnetzersatz (Internet+Telefonie) ausbauen zu wollen.

    was aber nichts neues ist!
     

    shadowworld

    New Member
    Tarif
    nur Testkarten ;)
    LTE Speed
    max. 50Mbps mangels schnellerem LTE bei uns
    Hardware
    VF B2000/EB904/K5005; T-Speedport LTE II
    wenn wirklich genug kapazität da wäre, es keine drosselung oder sonstwelche beschränkungen geben würde und die telefonie stabil wäre, dann spricht ja eigentlich nichts dagegen, aber so?! :rolleyes::confused:
     

    hasski

    New Member
    Tarif
    L Tarif 50000
    Hardware
    B1000
    Sorry bitte, hab ne frage zum testen von lte telekom. habe den b1000 und ein handy telekomvertrag nun hab ich irgentwo gelesen das mann mit der sim vom handy testen kann. ist das quatsch oder möglich?
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Ja, einfach Simkarte in den B1000 legen und schauen ob du Empfang hast ;)
     

    hasski

    New Member
    Tarif
    L Tarif 50000
    Hardware
    B1000
    ok hab ich gemacht habe vollen ausschlag und die sim wurde auch erkannt nur ins intenet kann ich nicht. dachte kann es probieren denn hab ja ne iflat mit im vertrag.
     
    Oben