LTE News

    Zufriedene Vodafone LTE Kunden - gibt es die?

    Girtenmühle

    New Member
    Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen, wir haben einen Betrieb etwas außerhalb übernommen und haben in unserem Wohnhaus vom Vorbesitzer eine (bisher) Indoor-LTE Anlage von Vodafone übernommen. Diese arbeitet momentan mehr schlecht als recht, Verbindungsabbrüche sind alle paar Stunden an der Tagesordnung (trotz vieler schöner Balken) und an zuverlässige Telefonie ist nicht zu denken.

    Leider ist ansonsten nur DSL-Light möglich, und daran wird sich auch nichts ändern - Fehlanzeige.

    Meine Frage nun, ich weiss ist vielleicht etwas merkwürdig - aber da in Foren ja vor Allem Kunden zu Worte kommen die Probleme haben, und es weiter von 1001 Faktoren abhängig ist - aber ich möchte sie trotzdem stellen.

    Ist die LTE Technologie von Vodafone in der Lage, zuverlässig zu arbeiten, d.h., gibt es hier Teilnehmer die eine zuverlässige Verbindung über mehrere Tage/Wochen haben, auch auf Telefonie bezogen?

    Meine Frage zielt daraufhin, wenn dies so nicht klar mit ja beantwortet werden kann, dann würde ich das LTE abschaffen und kein weiteres Geld/Energie darin versenken, sondern mich gleich nach eine satellitengestützen 2-Way Lösung umschauen, oder evtl. selbst eine Wifi-Richtfunkstrecke einrichten, insofern ich einen Mitspieler finde.

    Wir hatten so was schon mal vor etlichen Jahren und es funktionierte recht gut, wenn auch damals sehr sehr teuer. Die Nachteile wie Latenz sind mir bekannt, aber nicht so von Bedeutung, und für Telefonie würden wir die herkömmliche Telekom-Lösung behalten, incl. DSL Light als Backup. Ich habe nun gesehen, das solche Lösungen heute auch nicht mehr besonders viel kosten, und das wäre evtl. eine Alternative.

    ODER hat vielleicht sogar schon mal jemand hier so etwas benutzt? Eine Suche ergab leider nichts.

    Vielen Dank schon mal - und wenn LTE doch geht, dann werde ich bestimmt mit vielen weiteren Fragen kommen ;)

    Ansonsten - klasse Forum, und ich habe schon viele Infos gefunden - vielen Dank dafür, und Gruss, Joachim
     

    Stivmaster

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon und Internet 50000
    LTE Speed
    38000
    Hardware
    FB6840LTE
    Hi

    Ich bin kein zufriedener LTE Kunde!
    Internet funktioniert ganz gut, aber ich habe öfter Schwierigkeiten mit dem Telefon. Zuerst schaffte es Vodafone nicht meine Rufnummern zu portieren (4 Monate!), dann wurden die versprochenen Freimonate nicht eingehalten.
    Nachdem ich mehrmals telefonisch und per Email den Support bemüht habe, ging dann meistens etwas voran. Vor allem beim Email Support, von der Hotline hat mir nicht wirklich jemand weitergeholfen.

    Erst letzte Woche hatten wir erhebliche Störungen mit dem Telefon, was aber mittlerweile wieder funktioniert.

    Ich werde meinen Vertrag auf keinen Fall weiterführen.

    Mfg

    Stiv
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Doch, die gibt es!

    ...und ich bin einer von Ihnen.

    Ich möchte mich soger als einen "begeisterten LTE-User" bezeichnen und habe LTE zu meinem ganz persönlichen Hobby gemacht.

    Im Dez. 2010 habe ich meinen ersten LTE-Vertrag abgeschlossen (LTE zuhause internet-S 21600) und vor gut einem halben Jahr auf LTE zuhause internet & Telefon 50000 aufgestockt.

    Natürlich haben mich in dieser Zeit auch kleinere und größere Probleme/Ausfälle gebeutelt (besonders in der Anfangszeit) aber alles in allem bin ich rundum zufrieden und werde LTE erst wieder verlassen, wenn es hier Glasfaser bis zu meinem Schreibtisch gibt (was wahrscheinlich nie passieren wird). Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich paralell noch ein DSL-2000RAM laufen habe und fast alle Telefongespräche über Kupferkabel tätige. Da bringt mich ein Ausfall natürlich nicht so schnell aus der Fassung.

    Mein Download liegt selbst in Stoßzeiten immer um die 20 Mbit/s und der Upload bei 8 Mbit/s. Das ist natürlich unschlagbar, wenn man so wie ich viele große Dateien verschicken muss.

    VG
    Ospel
     

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    ...und hier noch ein zufriedener Vodafone-LTE Nutzer.

    Habe meinen seit Nov. 2011 bestehenden 3600 Internet+Telefon Vertrag auf 21,6 aufgestockt.
    Natürlich gab es hier und da mal einen Ausfall von Telefon oder Internet. Aber meist half da ein Neustart der Easybox und schon lief alles wieder. Da hatte ich weitaus mehr Probleme mit Internet via Sat.

    Als Alternative bekomme ich hier nur max 2000er DSL von der Telekom geboten. Was für den Preis bei meiner Nutzung nicht wirklich sinnvoll ist, wenns für´s gleiche Geld mit 21,6 MBit/s auch geht.
    Die Volumenbegrenzung von 15 GB stört mich nicht, da ich auch mal die letzen Tage im eines Abrechnungszeitraumes auch mit light zurechtkommen würde; was ja bisher durch die 30GB noch nicht eingetreten ist.

    LG
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    @Girtenmühle:
    TELEKOM GEHT BEI DIR NICHT?

    Wie ist die Netzabdeckung ansonsten bei dir - indoor und outdoor? Mehr Details wären nicht schlecht. Du verwendest aber keine Außenantenne wie ich deinem Posting entnehme?

    Ich würde sagen, dass bis auf die Volumengrenze LTE eine super Sache ist!

    edit: DSL RAM scheidet defacto bei dir aus?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    rbm

    New Member
    Tarif
    LTE 21000 mit Tel.
    Hardware
    AVM Fritzbox 6842 LTE
    Auch ich muß mal schreiben das ich mit LTE zufrieden bin. Wir haben LTE seit Sommer 2011.
    Ich hatte erst nen normalen 3600er und bin seit August 2012 kpl. zum LTE mit Telefon gewechselt, mit nem 21000er LTE zuhause. Vorher hatten wir jahrelang DSL light. Nach dem kpl. Wechsel mit Telefon zu Vodafone, 2012, gab es etwas Streß mit denen, Freimonate und Zusagen usw. wurden nicht eingehalten! Telefonie konnte so manches mal auch nicht benutzt werden. Wurde alles geregelt. Ich kann mir eigentlich nichts anderes mehr Vorstellen! Soweit läuft es jetzt so ziemlich zufriedenstellend! Zur Zeit kämpfe ich noch mit der Zuverlässigkeit von AVM Hardware :)!

    Gruß rbm
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Waldgeist

    Member
    Tarif
    Vodafone Zuhause 21600 Internet und Telefonie
    Hardware
    Easy Box / Turbo Box
    Ich habe jetzt seit Februar 2012 LTE. Anfangs gab es mal ein paar kleine Schwierigkeiten. Um die Weihnachtszeit hatte ich mal einen längeren Ausfall. Die Turbobox musste getauscht werden. Das wäre auch in zwei Tagen erledigt gewesen, wenn da sich nicht der Fahrer der GLS mit Händen und Füßen gesträubt hätte mich anzufahren. So saß ich einen Monat im Dunklen. Am letzten Sonntag hatte ich mal für eine halbe Stunde Probleme, aber ansonsten ist alles Paletti. Telefon ohne Probleme und von der Geschwindigkeit kommt das an, was ich gebucht habe. Und das, obwohl ich mitten im Wald wohne.
    Also ich bin zufrieden. Ja das mit der Volumenbegrenzung, find ich auch nicht so toll.
     

    Katzina

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 7200 Outdoor; Telefon über GSM
    LTE Speed
    7000 kbit/s
    Hardware
    Easy-Box 904
    Ich bin auch zufrieden mit LTE - habe hier "outdoor"-Empfang, hätte aber sonst keinerlei Alternative, ins Internet zu kommen (über Telekom nicht verfügbar); über Satellit wäre mir zu teuer. Telefon läuft bei mir über GSM und ist auch relativ stabil.
    https://www.lte-anbieter.info/myspeed/1696531.jpg
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Hallo Girtenmühle,

    Herzlich Willkommen im Forum :eek:

    Dann will ich mich hier auch mal einreihen :D

    Ich denke mal , das dir hier im Forum doch gut geholfen werden kann damit du mit LTE zufrieden wirst. Im Bereich Antenne usw. ist z.B. tomas-b ein sehr guter Ansprechpartner.

    Du schreibst das du eine Indoor-LTE-Anlage hast , mit einigen Balken, das ist natürlich ein sehr wage Aussage, mit der man niicht wirklich viel anfangen kann! Ich würde mal vorschlagen du hängst dich in einen existierenden Thread rein oder machst einen neuen auf und arbeiten dann das ganze mal auf.

    ich hab für uns hier in Erding (mitten in der Stadt, DSL , Kabel Deutschland alles Verfügbar) LTE wegen der Technik genommen, da diese doch relativ jung ist! Seit ca. 2 Jahren benutzen wir es für uns selbst und ich hab auch einige meiner Kunden damit zufrieden gestellt! Auch einige bei denen es eigentlich nicht Verfügbar ist, und sogar mit der Telefonie! Insgesamt hatte ich 3x Ausfälle , aber immer nur Kurzzeitig. Ursache war jeweils die Basisstation.

    Zur Telefonie via LTE möchte ich mal anmerken, bei weniger als 6Balken von 10Balken kann ich es nicht empfehlen und werde es auch nicht tun.


    Gruß

    Franz
     

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    Ist die LTE Technologie von Vodafone in der Lage, zuverlässig zu arbeiten, d.h., gibt es hier Teilnehmer die eine zuverlässige Verbindung über mehrere Tage/Wochen haben, auch auf Telefonie bezogen?

    Ja, gibt es, seit fast 2 Jahren. Nutze allerdings nicht die Telefon-Funktion von LTE, sondern nur das Internet.
     

    Girtenmühle

    New Member
    Hallo zusammen, und vielen Dank für die Antworten! Das hilft mir doch schon mal weiter, ich habe extra keine großen Details reingeschrieben, da ich diese auch noch nicht habe....sondern nur mal abklopfen wollen, ob es Sinn macht weiter in LTE zu investieren, und das ist der Fall, also ran an den Speck. Ich bin übernächste Woche erst wieder vor Ort, und kann genaueres sagen.

    Nur so viel, es scheint so als wäre momentan alles etwas falsch installiert. Die Easybox scheint genau auf der gegenüberliegenden Seite des Hauses, vom Sender aus gesehen, zu stehen, wenn ich der Grafik von Vodafone trauen kann und es in Relation zu den Strassen sehe (das Haus Symbol auf der Grafik unten entspricht sogar zufällig fast der Realität) . Ich hab zwar schon etwas gelesen wie man den besten/nächsten LTE Mast rausfinden könnte, aber viel hat mir das auch nicht weitergeholfen. Auf jeden Fall werde ich versuchen die Box anders zu platzieren, und/oder Außenantennen zu verwenden, ich glaube da ist sogar schon eine gekauft worden.

    Auch weiß ich nicht ob auf der Easybox die letze Firmware drauf ist usw. Ich denke, ich lege das Thema hier erstmal auf Eis bis ich wieder vor Ort bin und melde mich dann wieder.

    Wegen DSL-RAM frage ich mal nach. Bisher hiess es immer, es geht nur 384KBit. Das ist ein guter Tipp. Danke.

    Ansonsten, klasse Forum und super das Ihr so mitmacht!!! Bis dann und Gruss, Jo
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Sorry Jo, aber ich kann dein Bild leider nicht freischalten. Kartenmaterial unterligt einem sehr strengen Copyright und wir möchten hier jeglichen Ärger vermeiden, auch in eurem Interesse.

    Aber ich werde kurz beschreiben um was es geht:

    Es war die Kartenansicht der Vodafone-Verfügbarkeitsabfrage / Netzabdeckung mit der Adresse

    66679 Losheim
    Girtenmühle 1

    Da kann sich dann jeder selbst ein "Bild" davon machen....;o))

    Nix für ungut und viele Grüße
    Ospel
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Wegen DSL-RAM frage ich mal nach. Bisher hiess es immer, es geht nur 384KBit. Das ist ein guter Tipp. Danke.

    einfach bei www.telekom.de/dsl-verfuegbarkeit Neuanschluss initiieren ;-); dann Analog oder ISDN auswaehlen.

    edit:

    mit der Adresse
    66679 Losheim
    Girtenmühle 1

    geht max. 384 kbit :( - keine Aussicht auf RAM
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    So, und jetzt zu deiner Frage.

    Du sitzt da ja voll im Indoor-Bereich. Das sollte auf alle Fälle rein technisch prima funktionieren. Das einzige, was sich negativ auswirken kann wäre, wenn der Sender überbucht ist und man nicht die volle gebuchte Bandreite wegen Überlastung erreichen kann. Aber was man auf der Karte erahnen kann, ist der Bereich ja relativ dünn besiedelt und deshalb hast du denke ich sehr gute Voraussetzungen für turboschnelles Internet...
     

    Girtenmühle

    New Member
    Alles klar - der Guide ist auch klasse, nur wie schon bemerkt, es geht leider nix schneller mit DSL.

    Zu LTE, ich vermute auch das die Masten nicht sonderlich überlastet sind, zumal in Losheim ja DSL vorhanden ist. Also abwarten, wie gesagt ich werde berichten wenn ich wieder dort bin.

    Danke!! und kocht nicht so in der Hitze....
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Zu LTE, ich vermute auch das die Masten nicht sonderlich überlastet sind, zumal in Losheim ja DSL vorhanden ist.

    wuerde ich nicht pauschal sagen. Hier im Ort ist flaechendeckend DSL RAM mit min. 2K verfuegbar. Und die max. Bandbreite geht zur Peaktime seit einigen Wochen bis ca. 1800 kbit in die Knie.

    Bei VF kann es natuerlich anders aussehen.
     

    melki

    Member
    Tarif
    RED M
    LTE Speed
    Unlimited
    Hardware
    iPhone 14 Pro
    Hallo Girtenmühle,

    die Lokalität vor Ort ist mir bekannt. Der für Dich zuständige Mast steht in 66679 Britten, Am Hanfberg. Er wird gemeinschaftlich von Vodafone und O2 benutzt und liegt Luftlinie 1114 m zur Adresse "Girtenmühle 1".
    Die Empfangssituation sollte bestens sein.

    Gruß

    Melki

    DSC08390.jpg
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Alles klar - der Guide ist auch klasse, nur wie schon bemerkt, es geht leider nix schneller mit DSL.

    Zu LTE, ich vermute auch das die Masten nicht sonderlich überlastet sind, zumal in Losheim ja DSL vorhanden ist. Also abwarten, wie gesagt ich werde berichten wenn ich wieder dort bin.

    Danke!! und kocht nicht so in der Hitze....

    mir ist fast egal wie schnell die Leitung ist , das wichtigste ist doch das sie STABIL ist !!!
     
    Oben