LTE News

    Optimale Lösung LTE Antenne

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    Rainer, es kann sein, dass bei deiner Empfangslage sich verschiedene Sender/Masten/ in die Quere kommen, und der Router jedesmal versucht, sich in die stärkere Station einzubuchen. Hatte ich bei mir vor einger Zeit genau so.

    Deswegen ist die Diagnose interessant, um zu sehen, ob sich der Router in die gleiche Zelle oder in unterschiedliche einbucht.

    Versuche doch einfach mal, mithilfe eines oder zweier Backbleche oder so den Router einseitig abzuschirmen.

    Oder, nimm nen ausreichend großen Kochtopf und stelle den Router da mal rein, so dass er nur in eine Richtung gucken kann.

    GrussGruss
     

    rainerE

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet
    Hardware
    B 1000
    Rainer, es kann sein, dass bei deiner Empfangslage sich verschiedene Sender/Masten/ in die Quere kommen, und der Router jedesmal versucht, sich in die stärkere Station einzubuchen. Hatte ich bei mir vor einger Zeit genau so. Deswegen ist die Diagnose interessant, um zu sehen, ob sich der Router in die gleiche Zelle oder in unterschiedliche einbucht.
    Gut, ich versuche mal, mich mit dieser Diagnose zu beschäftigen (Seufz).

    Oder, nimm nen ausreichend großen Kochtopf und stelle den Router da mal rein, so dass er nur in eine Richtung gucken kann.
    OK, jetzt hast Du es echt geschafft, mich sogar an diesem besonders miesen Freitag noch zum Lachen zu bringen! ;-) Ich werde mal sehen, was die Küche hergibt und wenn das noch ne Weile geht mit diesem Mist, dann kommt der Router in den Topf und ich mach Feuer drunter!

    Gruß
    Rainer
     

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    Ich setz noch einen drauf:

    der Konstrukt ist als Dosenerreger bekannt..........
     

    rainerE

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet
    Hardware
    B 1000
    in post 15 habe ich es dir schon beschrieben wie es geht.
    Ja, ich weiß - und das macht mir etwas Hoffnung!

    Ich bin schon extrem dünnhäutig mittlerweile. Heute musste ich zwei PDFs an Druckereien schicken. Nach 4 Stunden und gefühlten 297 abgebrochenen Vorgängen waren die Daten endlich in Berlin. Da hätte ich fast hin- und zurück fahren können :-(

    Werde mich gleich mal mit der Diagnose des Patienten beschäftigen.

    Gruß
    Rainer
     

    rainerE

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet
    Hardware
    B 1000
    Hier kommt schon die erste Frage zu den Innereien.

    Administratorkennwort????
    Keine Ahnung!!!!
    Woher kommt das? Wo steht das? Wer hat das jemals festgelegt? Oder ist damit gemeint, ich soll da eines vergeben?

    HILFEEEE
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ... Müsste auf dem Aufkleber unten auf dem B1000 stehen ;o))
     

    rainerE

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet
    Hardware
    B 1000
    ... Müsste auf dem Aufkleber unten auf dem B1000 stehen ;o))
    Danke, hatte es vor wenigen Minuten herausgefunden und mich in die Systemeinstellungen eingeloggt.

    Das Log-file, das ich nun erstellt habe, zeigt mir ja nun, wo ich eingewählt war bis ich rausgeflogen bin. Das bedeutet, ich muss mal einige files sammeln und vergleichen, ob die Cell-ID immer die gleiche ist. Evtl. mal den Standort verändern.

    @akoch: Könntest Du mir noch die Cell-ID von Jameln raussuchen? Wäre super!
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Das macht Spaß ... Oder Rainer? Hat doch ein bisschen was von der Erfindung der Glühbirne ...
     

    rainerE

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet
    Hardware
    B 1000
    Das macht Spaß ... Oder Rainer? Hat doch ein bisschen was von der Erfindung der Glühbirne ...
    Mach Du Dich nur lustig... ;-))

    Das Forum betrachtet einen kleinen Käfer bei dem Versuch ein Sandkorn zu bewegen...

    Ganz ehrlich??? Ja, das macht Spaß. Hätte ich nicht gedacht. Ist ein wenig wie früher mit dem Cosmos-Chemie-Baukasten. Ich hoffe nur, dass es nachher hier nicht genau so aussieht, wie damals.
    Ich sehe mich hier schon Empfangsleistungen optimieren, Masten aufstellen, Antennen montieren und Dosenerreger installieren. Und morgen sind die Nachbarn dran...
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Nein Rainer, das war mein Ernst! Wenn man sich intensiv mit LTE für Zuhause beschäftigt ist alles dabei. Detektivarbeit, nautische Navigation Umgang mit Kartenmaterial, einlesen in die Funk- und Hochfrequenztechnik, viel basteln und probieren, nette Leute hier im Forum kennen lernen und und und ...

    Also mir macht das einen riesen Spaß :eek:))
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    ...

    Ganz ehrlich??? Ja, das macht Spaß. Hätte ich nicht gedacht. Ist ein wenig wie früher mit dem Cosmos-Chemie-Baukasten. Ich hoffe nur, dass es nachher hier nicht genau so aussieht, wie damals.
    Ich sehe mich hier schon Empfangsleistungen optimieren, Masten aufstellen, Antennen montieren und Dosenerreger installieren. Und morgen sind die Nachbarn dran...

    So ähnlich hat es bei mir auch angefangen und ich bin fast von Anfang an dabei :rolleyes:

    Die Spazierfahrten auf der Suche nach neuen Basisstationen , etliche Bilder machen , Höhenprofile erstellen , die verschiedensten Antennen ausprobieren (anfangs auspacken - anschauen - Kopf schütteln und wieder zurück damit) , immer wieder neue Router testen , immer wieder googeln nach neuen Infos , immer wieder neue Menschen kennen lernen und ihr Leid klagen hören , endlose Diskussionen das ... :cool: und nicht vergessen : die Hotline jedesmal ein Erlebnis :rolleyes:

    eigentlich das allein ein Fulltime-Job :rolleyes:

    aber dann die Foren , die vieles wieder wett machen !
    akoch an der Quelle des Wissens , nota und unsere scherzhaften Reibereien (wer es nicht wußte dachte wirklich das wir kämpfe ausführten) , der LTE-Seminar in Landshut mit diesem köstlichen Abendmahl auf der Burg Trausnitz ausgerichtet von www.TDT.de , Ospel und all die anderen Forenmember u.v.m.

    all das möchte ich nicht missen ! :cool:
     

    rainerE

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet
    Hardware
    B 1000
    Hallo liebe Helferlein,

    heute Nachmittag habe ich die Novero auf dem Dachboden montiert und den Router auch nach oben gepackt.
    Ich kann mich gar nicht sattsehen an meinen drei Empfangsbalken ;-))

    Also, der Empfang hat sich enorm verbessert. In den letzten Wochen hatte ich selten 2 Balken, meistens 1 oder gar keinen. Jetzt habe ich meistens 3, manchmal 2 und leider immer noch ab und zu Ausfälle :-( Das ist betrüblich. Ich werde das mal beobachten.

    Ich habe mal ein paar Logfiles ausgewertet in der letzten Woche. Das Signal kommt immer vom gleichen Mast in Jameln.

    Grundsätzliche Frage: Könnte ich den Empfang noch verbessern, wenn ich anstatt der jetzigen Antenne eine nehmen würde, die mehr Richtcharakteristik hat? An der Höhe kann ich nicht mehr viel machen, die Antenne ist jetzt 8,5 m höher als der frühere Standort des Routers. Unterm Dach habe ich nur noch einen Meter Spielraum, dann bin ich am First.

    @honigdieb: Die von Dir angesprochene Antenne am Ortseingang hat der Besitzer nach Gutdünken ausgerichtet, wird aber vom Mast in Jameln versorgt - mit Telekom! Ich denke, DIE Ausrichtung kann nicht stimmen, die er sich da zurechtgebastelt hat. Da könnte er sicher noch was rausholen. Aber ist das nicht ein Ding? Der hat hier einen Telekomvertrag und ich bekomme 200m weiter nichts von denen...

    Grüße
    Rainer
     

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    Moin, Rainer!

    Bei DER Ausrichtung von Jameln???

    GanzGrossKopfkratz…..

    wer weiß, welche Hütte ausm Dorf da als Reflektor dient, eigentlich hatte ich gedacht, das die Antennen doch so ne gewisse Richtwirkung haben.

    Und zur Auskunft von RosaRiesen: wenn deine Hausnummer nich in der Datenbank ist, dann gibt’s auch kein LTE.

    Hab ich gerade geübt, natürlich negativ.


    Sooo, nochmals Antenne und Ausrichtung und Richtwirkung:

    Genau diese Antennen hatte ich vorher in Betrieb, die ramponierten, aber unter Dach noch durchaus funktionsfähigen Reststücke liegen noch bei mir rum und sollten eigentlich bei der nächsten Gelegenheit dem Schrotti vermacht werden.

    Zum Probieren sollte es noch reichen, ich kann sie dir ja mal bei Interesse vorbeibringen.

    GrussGruss
     

    rainerE

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet
    Hardware
    B 1000
    Hallo zusammen,

    also, erstens fehlt hier eine Antwort von mir. Ich weiß, dass ich gestern was geschrieben habe. Wo ist sie geblieben? Vielleicht leide ich unter... ähh, .... na... Morbus, Morbus... hab's vergessen. Na gut, ist egal.

    Ich habe permanent drei Empfangsbalken (Signalstärke: Normal), das ist für meine Verhältnisse hier gigantisch. Ich freue mich! Danke für die Hilfe!!!!

    Was seltsam ist, sind die Ausfälle zwischendurch. Über Ostern hatte ich das zwei, drei mal. Heute schon dreimal innerhalb von ein paar Stunden. Gerade noch drei Balken, dann nichts mehr - keine Signalstärke, 4G leuchtet auch nicht mehr. Ich gehe in die Einstellungen, mache einen Neustart und eine Minute später habe ich wieder meinen normalen Empfang. Das kann doch nicht mit der Signalstärke vom Sendemast zusammenhängen, die wird doch nicht wieder besser, nur weil ich einen Neustart mache!!! Dieses Prozedere mit dem Neustart funktioniert IMMER! Kann da jemand was sinnvolles dazu sagen?

    @honigdieb: Ja, das ist natürlich extrem nett, mit den Antennenresten. Warum sind sie bei Dir nicht mehr im Einsatz? Meinst du das könnte mir noch mal was bringen oder handeln wir nach dem Motto "Versuch macht kluch"?

    Grüße
    Rainer
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...also, erstens fehlt hier eine Antwort von mir. Ich weiß, dass ich gestern was geschrieben habe...

    Hallo Rainer,

    also ich hab eben nochmal geschaut ... ich kann ja gelöschte und evtl. gesperrte Beiträge sehen aber da ist nix. Dein letzter Beitrag war vorgestern in diesem Thread. Evtl. hast du versehentlich anstatt auf Antworten auf Abbrechen geklickt

    *Achselzucken*

    Zu den Abbrüchen hab ich leider keine Idee ... Findet denn der Router irgendwann wieder ein Signal, wenn du keinen Neustart durchführst?
     

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    Moin Rainer:

    wegen den Antennenresten und warum, guggst du hier:

    https://www.lte-anbieter.info/lte-forum/threads/3244-24dBi-Yagi?

    Und wegen ramponiert: beim Dachausbau doch öftersdmal drin verheddert und so einige Zementputzreste dran, nebst Hinterlassenschaften von meinen Untermietern, sprich Vogelsch... vom Zaunkönig, und nen paar Klexe vom Abendsegler und Zwergfledermaus.

    Obs was bringt oder nich, richtich erkannt, Versuch macht kluch.

    Aber, die Ausfälle, doch recht merkwürdig.

    Evtl doch der B1000 ne Macke?

    GrussGruss
     

    rainerE

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet
    Hardware
    B 1000
    Was die Abbrüche angeht, so habe ich das jetzt die letzte Stunde nebenbei beobachtet. 10 Minuten online - 5 Min. offline, 8 Min. online - 6 Min. offline, 18 Min. online - 7 Min. offline. So geht das die ganze Zeit. Ja, der Router findet das Signal von selbst wieder - wie gesagt, nach 5,6,7 Min. Wenn ich neu starte, habe ich nach einer Minute wieder Empfang - ich nehme an, die Minute benötigt der Router zum Hochfahren.

    Also, unterm Strich hat sich zur "Vor-Antennen-Zeit" nichts geändert, außer dass die Signalstärke höher ist. Ich habe sporadische, nicht nachvollziehbare Ausfälle, was natürlich die Pest ist, wenn ich Bilder verschicke.

    Bei der Hotline werde ich NICHT anrufen - das erspare ich mir!!!

    Lieber Honigdieb, die besch... Antennen nehme ich gerne. Sonst hätte ich ja nichts mehr zu basteln...;-) Allerdings befürchte ich, dass ich dann eben bestenfalls 4 Signalbalken habe und trotzdem meine Ausfälle...
    Du weißt ja, wo ich sitze - wirfst Du das hier mal ab, wenn Du durchkommst oder soll ich bei Dir vorbeischauen?

    Gruß
    Rainer
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    An der Station in Jameln (HXLF66) kann ich keine Abbrüche erkennen.
    Wie sind denn die Werte aus dem Diagnosefile?
     

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    Hallo, Rainer, nu mal Butter beie Fische…

    meine Idee:

    mal mit den beiden Antennen auseinandergebaut mit 2 bis 3 Meter Abstand rumprobieren,

    das ganze garniert mit meinem vorhandenen B1000, nem eigenen Netzteil und mit nem Akku vorort, um mal sämtliche Schweinereien auszuschliessen.

    Dann noch meinen Nettop, ausgerüstet mit Windoofs und dem Diagnosetool, nen Stück Kabel und dann ab die Waldfee.

    Dat ganze Geraffel bringe ich mit, du stellst Kaffee und Kuchen, und dann wollen wir doch mal sehen obs denn endlich funzt.

    Wird wohl nen büschen dauern……...

    Wenn das OK geht, dann komme ich mal über 600Ohm, war ja nu nich wirklich schwer, deinen Hintergrund rauszufinden…..

    GrussGruss

    Werner

    Reichtum ist Austern, Champagner und tolle Frauen.....Armut ist Muscheln, Bier und deren Mütter!
     
    Oben