LTE News

    Antennen Frage

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    das bestätigt doch die Notwendigkeit für uns :p

    Gruß

    Franz
     

    wiper

    New Member
    Tarif
    xxl
    hi,
    also der Empfang ist ja mit der "großen" Antenne besser geworden.
    Bin ja nun 70cm lang und 50cm auseinander.

    Empfang -47db, vorher bei -58db

    Aber optisch is sie halt keine schöne Sache :D, da ist ein kleiner weisser Kasten hübscher.
    Denke auch da gibts viele Vermieter die sagen .. sowas kommt mir ned aufs Dach....
    Abbrüche hab ich mit der neuen Antenne und dem B390-2 nicht mehr.

    Adapter von der neuen Antenne auf den E398 sind bestellt, bin ich gespannt was der dann macht
    Gruß Wiper
     

    wiper

    New Member
    Tarif
    xxl
    hi nochmal eine Frage,

    in wieweit soll man die zwei Kabel anstecken? oder ausloten?

    erste Möglichkeit
    017 Frequency: 816000 kHz PASS
    018 Bandwidth: 10MHz PASS
    019 CellId: 420 PASS
    020 IP Address: 10.146.143.40 PASS
    021 RSRP: -75dBm PASS
    022 RSSI: -46dBm PASS
    023 RSRQ: -12dB PASS

    zweite Möglichkeit, diese Werte
    017 Frequency: 816000 kHz PASS
    018 Bandwidth: 10MHz PASS
    019 CellId: 420 PASS
    020 IP Address: 10.173.135.166 PASS
    021 RSRP: -76dBm PASS
    022 RSSI: -55dBm PASS
    023 RSRQ: -11dB PASS

    :confused::confused: warum ist beim Umstecken der Kabel der Wert gleich um 10db schlechter?

    danke euch
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Der Wert ist nicht um 10 dB schlechter sondern du hast einen (den) Störer um 10 dB verringert, weil:
    - Dein RSRQ gleich geblieben ist
    - Dein RSRP gleich geblieben ist

    Das es immernoch nicht perfekt ist, sieht man daran, dass der RSRQ nur um 1 dB besser geworden ist.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    was beeinflusst den RSRQ eigentlich? Wetter, Auslastung etc.? Von gestern auf heute 2 dB Unterschied. Und an HW logischerweise nichts geaendert.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Der RSRQ ist nur ein berechneter Wert, ein Verhältnis aus RSSI und RSRP. Wenn der RSSI-Wert bei gleichbleibendem RSRP steigt, wird er schlechter (und natürlich umgekehrt), wenn der RSRP bei gleichbleibendem RSSI besser wird, verbessert sich dann auch der RSRQ.

    Auch ohne Änderung an der Hardware kommt es permanent zu Schwankungen, rein witterungsbedingt lässt sich das schon nicht vermeiden.
    Letztendlich kann auch ein vorbeifahrendes Taxi die Werte beeinflussen, wenn auch nicht spürbar...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    powerschwabe

    New Member
    Servus Powerschwabe,

    also zum X-ten Mal , die Antenne ist wirklich gut !!! Wie oft hab ich dir das jetzt schon geschrieben? Ich weiß es nicht, aber oft :confused: meine hab ich jetzt nur her gegeben weil ich sie nicht mehr brauchte und jemand anders diese brauchte , welch Zufall! Hab sogar den Neupreis dafür bekommen :cool: obwohl ich schon ein halbes Jahr hab.

    Ich finde auch die 10Balken-anzeige auch nicht unbedingt schlecht. Am besten gefällt mir aber der B1000 zum ausrichten der Antenne.

    Gruß

    Franz

    Ist es egal ob ich die Antenne Horizontal bzw. Vertikal anbringe? Oder muß ich auf eine Lage achten?
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Servus Powerschwabe,

    also ich hab es selbst getestet (wenn es um die viel besagte Panel von Amazon geht) der Antenne ist es egal ob sie horizontal oder vertikal plaziert ist. Die funzt gleich! Ich hab sie zuletzt immer stehend plaziert gehabt.

    Übrigens , mein lieber Petros, Inhaber vom VF-Shop in Erding vertreibt jetzt diese auch, anstatt der FWD und den Yagis! Er hat sich von mir bekehren lassen :)

    Gruß

    Franz
     

    powerschwabe

    New Member
    Servus Powerschwabe,

    also ich hab es selbst getestet (wenn es um die viel besagte Panel von Amazon geht) der Antenne ist es egal ob sie horizontal oder vertikal plaziert ist. Die funzt gleich! Ich hab sie zuletzt immer stehend plaziert gehabt.

    Übrigens , mein lieber Petros, Inhaber vom VF-Shop in Erding vertreibt jetzt diese auch, anstatt der FWD und den Yagis! Er hat sich von mir bekehren lassen :)

    Gruß

    Franz

    Liefert der auch? Oder gibt es für die Antenne nur den Händler ADKO?
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Er vertreibt die nur in seinem Laden.

    Gruß

    Franz
     

    Heimatland

    Member
    Hardware
    FM300 + EB 803A
    Unabhängig von den hier vertretenen Meinungen zu den vielen Antennen:

    Wer sich eine Antenne von ADKO kaufen will kann ruhig mal den Chef von ADKO anrufen und ihn fragen.
    Ich habe ihn am Telefon als sehr vertrauenswürdig kennengelernt. Mir hat er dabei von seiner Antenne
    abgeraten und das auch begründet. Fand ich SUPER !

    Ich hatte auch anfangs die Idee, die Antenne auf dem Dachboden zu installieren.
    Nach 3 verschiedenen Antennen am Dachfenster habe ich es aufgegeben.

    Bei Auswahl meiner Antenne hat letztendlich das Kabel den Ausschlag gegeben
    zusammen mit funktionierendem Richtfunkt der FWD. Dabei habe ich mich nicht
    für mehr dbi entschieden sondern für stabile Werte.
     

    Hoffnungsvoll

    New Member
    Moin,

    hoffe, dass ich hier richtig bin.

    Derzeit habe ich einen Versuchsaufbau mit einer Funkwerk MiMo 800 Aussenantenne inkl. 10m Kabel.
    Die Versuchsposition würde einem Antennenaufbau auf dem Hausdach entsprechen.

    Diese Antenne liefert bei der EasyBox 904 4-5 Balken Empfangsstärke und liefert dabei folgendes Ergebniss beim Speetest:



    Der Sendemast liegt knapp 11km entfernt, es steht kein größeres Hinderniss (Berg) im Weg.
    Sichtverbindung besteht aber auch nicht.

    Frage wäre jetzt, ob mit einer anderen Antenne eine noch bessere Datenrate drinn wäre?
    Welche Antenne könnt ihr empfehlen?

    z.B. Wittenberg LTE LAT 22 oder diese http://www.ebay.de/itm/400299386334#ht_2959wt_927

    Da die Antenneninstallation auf dem Dach mit Kosten und Aufwand verbunden ist, müßte die Download Rate schon deutlich über 14000 liegen, da mir das die Tcom als DSL Anschluss bieten kann.

    Danke!

    Gruß

    Hoffnungsvoll
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Wenn du als Alternative wirklich eine 14MBit Leitung bekommen kannst (wenn die dann auch wirklich ankommen), würde ich auch überlegen. Auch wenn es der Mitbewerber ist :confused:
    Ob die LAT noch eine Verbesserung bringen kann, mag ich nicht wirklich zu beantworten.

    Wobei die 15MBit/s ja wirklich bei dir ankommen.

    Musst du entscheiden, ob du mir meinen Arbeitsplatz sichern willst :rolleyes:

    Ist es sinnvoll in 2 Threads das gleiche zu schreiben?
    https://www.lte-anbieter.info/lte-f...-904-Empfangswerte-auslesen?p=15089#post15089
     

    Hoffnungsvoll

    New Member

    Nee, natürlich nicht.
    Aber meine Frage gehört eigentlich ja nicht in den Speedtest Thread, deswegen hab ich sie an anderer, richtiger Stelle nochmal gestellt.
    War suboptimal.

    Ich würde Dein Gehalt gerne weiter bezahlen :p, aber die Antenneninstallation ist halt schon ein Akt und kostet sich 200-300 € nur Material...:(
     

    Heimatland

    Member
    Hardware
    FM300 + EB 803A
    @ Hoffnungsvoll

    Bevor Du an eine andere Antenne denkst solltest Du evtl prüfen, ob Du mit weniger Kabel auskommst.
    Vielleicht bringt Dir ja an der dann Deine Antenne auch noch mehr Speed?

    Leider hast Du nicht erzählt, was Du für den Stellplatz der Antenne mit weniger Kabel für Möglichkeiten hast.
     

    Hoffnungsvoll

    New Member
    @ Hoffnungsvoll

    Bevor Du an eine andere Antenne denkst solltest Du evtl prüfen, ob Du mit weniger Kabel auskommst.
    Vielleicht bringt Dir ja an der dann Deine Antenne auch noch mehr Speed?

    Leider hast Du nicht erzählt, was Du für den Stellplatz der Antenne mit weniger Kabel für Möglichkeiten hast.

    Weniger Kabel geht leider nicht.
    Damit ich überhaupt Empfang habe, muss die Antenne aufs Dach. Alternative Standorte gibts nicht.
    Wir haben keinen Dachboden, wo man die EasyBox platzieren könnte.
    Das Kabel wird vom Dach in den Keller geführt und dann zum Installationsort der EasyBox.
    Muss auch sein, weil dort die ganzen Telefonleitungen vom Haus zusammen laufen.
    Ich denke am Schluss sind es eher 20m Kabel.:(
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Weniger Kabel geht leider nicht.
    Damit ich überhaupt Empfang habe, muss die Antenne aufs Dach. Alternative Standorte gibts nicht.
    Wir haben keinen Dachboden, wo man die EasyBox platzieren könnte.
    Das Kabel wird vom Dach in den Keller geführt und dann zum Installationsort der EasyBox.
    Muss auch sein, weil dort die ganzen Telefonleitungen vom Haus zusammen laufen.
    Ich denke am Schluss sind es eher 20m Kabel.:(

    Ganz ehrlich meine Meinung dazu:

    Ich würde dann die EB904 zurück geben !!!

    Statt dessen:

    - Turbobox am Speicher oben deponieren!
    - Easybox A803 im Keller verbringen
    - Eine Verbindung zwischen TB/EB per Lan-Kabel oder Power-Line-Adapter herstellen

    So einfach kann das Leben sein und somit hat sich wieder gezeigt wie Vorteilhaft die Kombination TB/EB sein kann.

    Gruß

    Franz
     

    Heimatland

    Member
    Hardware
    FM300 + EB 803A
    Ich denke am Schluss sind es eher 20m Kabel.

    Versteh ich richtig, 20 m Kabel von Antenne zur EB? -

    Hinter der EB kannst Du 100 m Kabel verlegen, aber zwischen Antenne und EB gibt es Grenzen.

    Wenn die Antenne wirklich aufs Dach m u s s , das machen viele, Kein Dachboden ist auch kein Problem.
    Aber 3-5 m unterhalb des Daches wird es ja wohl ein Fenster geben, an dem Du das Kabel nach innen geben
    kannst, um da die EB hinzustellen. (Ich hatte meine EB eine Zeit lang 50 cm unter Decke im EG gehängt.
    Jetzt habe ich die Antenne außen am Fenster und die EB innen am Fenster) Es macht ja auch Unterschied,
    ob die Antenne auf dem Dachfirst oder am Schornstein installiert wird oder nahe der Dachrinne auf dem Dach.
    Ich will sagen, es gibt i m m e r eine Alternative, um Kabel zu sparen. Sonst lass Dir hier mal mit einem
    Höhenprofil helfen.. Du m u s s t eine Alternative finden ;)
     
    Oben